Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzspiralbohrer

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

habe mir kürzlich ein Holzbohrer-Set von Bosch gekauft ( 2 607 017 034 ); war recht günstig nur taugen die Bohrer leider auch eher wenig; u.a. schlechter Spanabtransport und ungenaue Bohrlöcher. Außerdem steht in der Beschreibung was von Vorscheidern, die aber nicht vorhanden sind!?  Edit: Ok, Vorschneider bezieht sich anscheinend auf andere Sets
Sind andere Sets von Bosch besser ( zB.  2 607 010 533 ) und hat dieses tatsächlich Vorschneider (oder welches hat diese?) oder würdet ihr für hochwertige(re) aber noch erschwingliche Holzspiralbohrer zu anderen Fabrikaten raten, ggf. mit Vorschneider (Fisch, Alpen, Famag).
Anwendung finden die Bohrer hauptsächlich in Weichholz und Buche.

Gruß
HR
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Kann ich nicht nachvollziehen.Benutze die Bohrer
seit über 10 Jahren,überwiegend in Hartholz.
Mag sein das es bessere gibt.
Mit "Vorschneider" meinst Du die Zentrierspitze?
Vorschneider kenn ich nur von Gewindebohrern.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Dübellöcher werden so,dass der Holzdübel
stramm sitzt. Aber es kann ja auch sein das Du
einfach Pech hattest und der Bohrer unrund läuft?
Habe ein paar Sätze im Keller als Reserve.
Werde morgen mal schauen wie die so laufen.

Gruß Marc
 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

erstmal danke für eure Antworten (auch wenn Olivers nun weg ist). Also ausgeprägte Vorschneider gibt es an den Flanken der Schneiden zum Vorritzen/Verhindern von Ausbrüchen (s. Bild).
Von Bosch müsste es laut Beschreibungstext auch Holzbohrern mit Vorscheidern geben, ggf. sind damit aber auch die vorschneiderartig wirkenden Schneiden gemeint?

Also zum vorhandenen Set: Ganz schlecht sind die Bohrer nicht aber in schnell gewachsener Fichte sind mir die Löcher zu unsauber (eierig) und in Buche die Ränder bestenfalls ok.
Schwanke derzeit zwischen dem besseren Alpenset, 2607010533 oder 2607019923...

Gruß
HR
14584124.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Solche Bohrer hatte ich früher mal, die ruppelten die Löcher aus..
Hab dann entweder normale Eisenbohrer genommen oder halt, wenns ordentliche Löcher geben soll, Schlangenbohrer genommen.
Gruss Willy

benutzer
Treuer Fan
Für präzise Löcher nehme ich die HSS Holzspiralbohrer von FISCH

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Bosch Bohrer-Set Robust Line, 2607010533, 8-teilig, und die Löcher sind defintiv besser, m.E.
Sind meine besten Holzbohrer für kleine Durchmesser. Schon die Aufbewahrungsbox ist zig mal besser.

kotti
Treuer Fan
Hi Klabauter, mit dem Alpenset machst du nix verkehrt.
Die sind Preis- Leistung am besten, habe mir die für die Arbeit gekauft.
Privat nehme ich die von Ent, die sind aber vom Preis auch ne Hausnummer.
Die Bosch Holzbohrer haben mich persönlich enttäuscht.

Grüße Ronny

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

ja, es wird wohl auf das Alpenset hinauslaufen. Habe im Keller noch einige ältere aber kaum benutzte Hawera-Holzbohrer gefunden (was man alles vergisst), die den Robust-Line Bohrern täuschend ähnlich sehen; Bohrergebnis leider nur geringfügig besser (auch Spanabfuhr), erinnere mich auch, dass ich damals schon enttäuscht war.
Kann, sobald ich die Alpen habe, ja mal ein Vergleichsbild der Bohrlöcher posten. Danke euch für eure Tipps und Anmerkungen.

Gruß
HR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In Erinnerung hab ich das diese Holzbohrer zuerst garnicht bohren, sobald man jedoch etwas drückt frisst sich das Viech sofort ins Holz, wandert seitlich etwas aus und unten am Brett sah der Austritt aus wie ein Strauß Blumen.
Was ist den an den von Alpen anders?
Ich hätte die schon gern wenn ich wüsste das sie vernünftig bohren, denn ein Eisenbohrer macht auch nicht so tolle Löcher, oben franst das Loch mnachmal leicht aus und unten splitterts auch weg wenn man keine Unterlage hat.
Es wurden hier auch mal besondere Bohrer vorgestellt, habs aber vergessen, die sollen ruckizucki durch Holz und Metall und saubere Löcher hinterlassen, kamen aus USA glaub ich, wurden für Elektriker empfohlen wenn sie durch Ständerwerke bohren sollen.
??
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Die besten sind wohl die Bohrer von Famag, kurz danach die ENT.

Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das ENT-Set mit den Halb-Millimeter-Schritten. Kann nur Positives berichten. Man munkelt, dies sei baugleich mit dem Set von jjw germany (ist auf deren Heimseite auch noch günstiger als das ENT). Für Arbeiten, bei denen die Löcher nicht unbedingt ausrißfrei etc sein müssen, nehme ich die HSS G Metallbohrer von Bosch im Klappetui. Wobei (zumindest der 2 mm und der 3 mm) auch diese saubere Löcher produzieren (festgestellt, nachdem ich kürzlich etliche Löcher mit den ENT vorgebohrt und es bei den drei letzten Löchern fertiggebracht habe, zuerst den 2er und ca. 34 Sekunden später den 2,5er von ENT abzubrechen...) Gruß Mark

donniedarko
Spezialist
Die HSS-G Bohrer nehme ich auch gerne für Holz. Die neuen Famag, Alpen usw. Holzbohrer finde ich in weichem Holz zu progressiv. Sie ziehen sich dann wie ein Schlangenbohrer ins Holz.
aus dem echten Nordfriesland!

lot53
Treuer Fan
 
erstellt von donniedarko am 04.03.2020, 12:45 Uhr
Die HSS-G Bohrer nehme ich auch gerne für Holz. Die neuen Famag, Alpen usw. Holzbohrer finde ich in weichem Holz zu progressiv. Sie ziehen sich dann wie ein Schlangenbohrer ins Holz.
Hängt mit der Drehzahl zusammen, die bei den Bosch Akkugeräten zu gering ist.

Lothar
 

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.03.2020, 06:14 Uhr
Moin
In Erinnerung hab ich das diese Holzbohrer zuerst garnicht bohren, sobald man jedoch etwas drückt frisst sich das Viech sofort ins Holz, wandert seitlich etwas aus und unten am Brett sah der Austritt aus wie ein Strauß Blumen.
Was ist den an den von Alpen anders?
Ich hätte die schon gern wenn ich wüsste das sie vernünftig bohren, denn ein Eisenbohrer macht auch nicht so tolle Löcher, oben franst das Loch mnachmal leicht aus und unten splitterts auch weg wenn man keine Unterlage hat.
Es wurden hier auch mal besondere Bohrer vorgestellt, habs aber vergessen, die sollen ruckizucki durch Holz und Metall und saubere Löcher hinterlassen, kamen aus USA glaub ich, wurden für Elektriker empfohlen wenn sie durch Ständerwerke bohren sollen.
??
Gruss Willy

Es ist die Schneide, bzw die Vorschneider, die wie ein Kreisschneider erst außenrum schneiden bevor die Hauptschneide das innere "wegschält". Damit bleiben die Löcher je nach Holzzsorte nahezu ausrissfrei.

Die ALPEN sind zwar günstger, aber sie schneiden auch Agressiver als die FISCH und damit sind die Bohlöcher an der Einntrittsstelle minmal unsauberer.

Auch die FAMAG kommen meiner Meinung nach nicht ganz an die FISCH heran.

Grüße Jürgen
 

der_oesi
Treuer Fan
Ich sehe das auch so - was ich bisher von FISCH habe, ist von guter Qualität und bohrt saubere Löcher.
Und ausserdem muss ich ja die Landsleute unterstützen.

Der Ösi

benutzer
Treuer Fan
die Alpen Maykestag Bohrer kommen doch auch von "da unten"

Grüße Jürgen

lot53
Treuer Fan
Dann schaue ich mir mal die Fisch an.

Lothar

kotti
Treuer Fan
Wenn ich die 25er Boxen von Fisch, JJW und ENT miteinander vergleiche, sehen diese komplett identisch aus.
Ob die alle 3 aus dem gleichen Werk kommen?

grüße Ronny 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da wäre ich vorsichtig, meine Famag Schlangenbohrer sehen aus wie die vom Disconter und bohren auch genau wie die von Disconter.
Auch die Bohrer vom Fuchs, noname, bohren wie sau, kosten aber nur einen Bruchteil von Famag.
Ich könnte auch annehmen die kämen alles aus einem Haus, ich glaubs aber nicht, wills nicht glauben.
Was ich aber bisher noch nicht vergleichen konnte, weil ichs soweit hab noch nie kommen lassen, ab wann welcher Bohrer im Holz abreisst.
Da kann man so kaum was sagen, das kannste alles nur testen.
Vlt. sind die Hersteller ja mal so nett und schicken ein paar Muster zum testen raus, das wär doch mal was, oder?
Werbung dürften sie genug bekommen haben (:)
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Den Eindruck habe ich auch.
ENT läßt wohl fertigen.
Fisch behauptet das sie in Östereich fertigen und nur Stahl aus Deutschland und Östereich verwenden.

Lothar

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

habe heute endlich die Alpen kaufen können (mit Vorschneider), anbei ein schnelles, zusammenfassendes Bild (in Buche sieht es in der Tendenz ähnlich aus).
Meine Bosch könnte noch eine bessere Holzspiralbohrerlinie einführen.

Gruß
HR

ps: Alle Bosch Bohrer und Alpen quasi Neuzustand, Hawera auch kaum benutzt, Aldi ist ehh Murks.
14607615.jpg

higw65
Power User 4
Also der erste Bosch ist ein Metallbohrer und die Anderen Bosch/Hawera sind wirklich das Günstigste was es gibt. Bei den 8mm würde mich mal ein Vergleich mit dem Bosch 2608595523 oder gar dem 2608597188 interessieren.

Welcher Alpen ist das?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

die 2608597188 haben auch Vorschneider, spielen aber u.a. preislich und von der Form (Länge) in einer anderen Liga.  Bei den 2608595523 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie über dezidierte Vorschneider verfügen, mir scheint nein; mich würde der Vergleich auch interessieren.

Zum Vergleich: den Metallbohrer habe ich als Standard eingesetzt. Alpen ist aus Set "Profi Holz PTM 8"; sind von der Verarbeitung auch nicht beeindruckend aber vom Preis/Leistungs Verhältnis bin ich bisher angetan.

Gruß
HR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn wir uns die Bilder anschauen ist nur links sowie ganz rechts ein vernünftiges Loch.
Das war der Grund für mich damals entweder HSS oder Schlangenbohrer einzusetzen.
Warum den Alpen, warum nicht einfach einen Lewis oder Schlangenbohrer, gibts ab 4mm-40mm und sind billig.
Nachteil wäre die Länge von mind. 230mm zumindest da wo ich kaufe.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wen es interessiert: hier noch ein (etwas älterer Test) aus einem sehr empfehlenswerten Forum: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?t=514 Lese dort aus Zeitmangel schon länger nicht mehr mit, soweit ich mich jedoch entsinne, ist der dortige Autor "unser" Oliver aus dem hiesigen Forum. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy schläfst du auch Mal oder fällt die oben angezeigte Uhrzeit deines Beitrags unter "senile Bettflucht"? 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin heute eingeladen und hatte zugesagt ausser das Tod oder Krankheit dazwischen kämen, so bin ich früh hoch um den Tag gerettet zu haben, ja ist typische senile Bettflucht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurze Anmerkung/Korrektur: Ich bin NICHT "OliverK".

Ich schrieb/schreibe im HolzwurmTreff auch als "the_black_tie_diyer".

Viele Grüße,
Oliver

Dan
Aktives Mitglied 2
Wenn es um Holzbohrer geht, dann gibt es aus meiner Erahrung nichts besseres als Famag. Aber vorsicht, auch Famag hat einfache und preisgünstige Modelle.
Nimm dort die für Profis gekennzeichneten Bohrer und Du wirst nicht enttäuscht sein.
Famg stellt auch Industriebohrer für den Möbelbau in Automaten her, die wissen also was Sie tun.
Außerdem produzieren die in Remscheid.
 
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

rolfce
Aktives Mitglied 3
Die von Lidl scheinen auch ganz ok zu sein, wär vielleicht mal einen Test wert falls du zufällig ran kommst.