Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unrunde Bohrer von Bosch Professional - schlechte Qualitätskontrolle?

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen, 

bin ich ein Einzelfall oder haben auch andere Probleme mit Bosch Professional Bohrern? 
Ich habe mir Bohrer mit Sechskantschaft bei einem online-Händler bestellt, die lt. Begleitdokumenten auch direkt von Bosch ausgeliefert wurden. 
Ich hatte im 
Set Impact Control HSS 8-pieces Set (Snap-Indexx) - 2608577139 2 Bohrer, die um mehr als 1mm an der Spitze eiern
Set Holzspiralbohrer-Set Robust Line, 7-teilig, Sechskantschaft, 2/3/3/4/5/6/8 mm 4 Bohrer, (wobei beide 3mm um mindestens 1mm eiern, der eine sogar um 1,5mm, ) und der 5er und der 8er unter 1mm aber deutlich sichtbar
und einen 17er Flachfräsbohrer, der an der Spitze sogar um 2,5mm eierte.
Jetzt könnte man natürlich sagen: Er hat wahrscheinlich eine Bohrmaschine, wo das Futter nicht in Ordnung ist. Kann sein - müssten aber dann mehrere Futter komisch sein - und vor allem müssten die Futter bei meinen normalen Rundschaftbohrern das Eiern irgendwie ausgleichen, da ist nämlich nix zu beobachten.
Ich habe getestet mit
- einem grünen PBH mit Metallfutter 
- einem grünen Li14,4 Akkuschrauber
- und meinem neuen GSR 18V-60 FC - hier sowohl ohne Aufsatz als auch mit dem Metall-, dem Exzenter- und dem WInkelaufsatz.
 
Bin ich ein Einzelfall - oder hat auch jemand anderer ähnliche Beobachtungen gemacht - gerade bei den Hex-Schäften?
 
Ich finde einfach schade, dass Bosch solch eine schlechte QC hat - ausbaden muss es der Kunde und vor allem der Händler, der für eine heiße Umsatzrendite von 3-5€ jetzt die ganze Reklamation bearbeiten muss. Sehr schade!

Dieter
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Meine Bohrer laufen ausreichend rund.
Die Hex Bohrer auch, allerdings gibt es hier ein anderes Problem:
In der HEX Aufnahme ist immer Spiel. Das von dir beschrieben Problem ist der Grund, warum Festool Centrotec entwickelt hat.

Sicher rutscht auch mal ein schlechter Bohrer durch, aber nicht Setweise.
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das Holzbohrerset habe ich auch und ja, da sind ein paar unrunde dabei. Bei mir allerdings nur die kleinen Durchmesser, die größeren sind ok.

Der hohe Anteil an Ausfällen bei Dir ist meiner Meinung nach nicht mehr in Ordnung, sowas würde ich auch reklamieren.

Allerdings rate ich Dir gleichzeitig auch, Deine Erwartung etwas zu überdenken. Es klingt nämlich so, als erwartest Du von den Sechskantbohrern ähnliche Präzision wie von solchen mit Rundschaft. Da die Sechskantaufnahme am Bohr- bzw. Drehschlagschrauber, wie oben von haifisch geschrieben, zwangsweise Spiel hat, ist eine 100%ige Zentrierung der Bohrer nicht nötig.

Wenn Du nur mit Geräten mit Bohrfutter arbeiten willst und Dir der Rundlauf wichtig ist, besorg' Dir nach Möglichkeit Rundschaftbohrer, die sind in dieser Hinsicht normalerweise deutlich besser - zumindest wenn es nicht die aus der Grabbelkiste sind. Der bekannte Satz mit dem billig und zweimal kaufen gilt nämlich auch für Bohrer ...

Gruß
kuraasu

der_oesi
Treuer Fan
Herzlichen Dank für eure Hinweise! 

Ich muss dazu etwas präzisieren: Für mich sieht es so aus, dass der Sechskantschaft bei allen Bohrern rund läuft - unabhängig davon, ob ich ihn direkt in eine Sechskantaufnahme stecke oder ihn in einem Bohrfutter einspanne.
Lediglich die Spitzen taumeln - und bei den beanstandeten Bohrern so, dass ich eigentlich nicht vernünftig bohren kann, weil das ganze Gerät eiert.
Mir ist schon klar, dass ein Rundschaftbohrer eine größere Präzision hat - aber auch in den Hex-Sets sind ja Bohrer dabei, die absolut rund laufen und keine Probleme haben!
Ich werde die Sets und den Flachfräser erstmal zum Lieferanten schicken, mal sehen was die sagen.
 
Herzlichst,
Dieter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab Multiconstruktionsbohrer von Bosch da eiern alle die in Kassette sind, ein längerer 14mm jedoch nicht...hmm.
Ein Noname Schlangenbohrer in 600x20mm zu 11eur inklu. Steuer mit Sechskantaufnahme läuft exakt rund und geht durch alte Eiche wie nix..dieser Billigbohrer zieht sich sauber ins Holz, führt Späne gut ab,steht dem von Famag in nichts nach!!!!
Für mich gibts gute Bohrer und schlechte Bohrer, ich kann aber nicht sagen das die teuren immer auch automatisch die besseren sein sollen.
Man muss es halt probieren, Ausreisser scheints immer zu geben.
Gruss Willy
 

meier15
Erfahrener 2
Gerade dieses 7-teilige Robust Line Set hat mich bei Holzbohrern vom Glauben abfallen lassen. Wenn 4 Stück in einem Set nicht geeiert haben, war das gut. Ich hatte 5 Sets von 3 Händlern. Teilweise konnte ich schon sehen, das die Bohrer schief in den Sechkant gepresst wurden.
Bei meinen Impact- und Flachfräsbohrer konnte ich aber ein eiern nicht feststellen.

MfG
 
Mia san fucking mia!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

mal als Beispiel ein Bild von dem "Negativrekordhalter" aus meinem 2607019923-Set (einer der beiden 3 mm Bohrer). Die anderen sechs Bohrer sind zumindest soweit brauchbar, dass ich sie für grobe Aufgaben in der Hinterhand behalte, für die die "guten" Bohrer zu schade sind. Geht aber halt nur handgeführt, da auch die alle einen leichten Schlag haben, und wenn es nicht auf ein paar Zehntel ankommt bei der Bohrung.

Gruß
kuraasu
13183890.jpg