Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Akkuschlagbohrschrauber GSB 18 VE-2-LI mit ERC

Christopher_Tho
Treuer Fan
Testbericht Bosch GSB 18 VE-2-LI mit ERC

Geliefert wird das Gerät in der L-Boxx 136, also Größe 2.

Im Lieferumfang enthalten:
• L-Boxx
• L-Boxx Einlage
• 2 mal 4,0 Li-Ion Ah Akkus
• Ladegerät AL 1860 CV
• Das Gerät selbst
• Zusatzhandgriff mit Tiefenanschlag

Die Aufteilung der Boxx ist übersichtlich und alles hat seinen Platz. Es gibt sogar noch Platz für einen 3. Akku.
Das Kabel vom Ladegerät ist so untergebracht das es nicht stört. Dies gefällt mir sehr gut. Der Tiefenanschlag gehört wohl unter das Kabel vom Ladegerät in die Mulde, gefunden hatte ich ihn über dem Schrauber, zwischen Einlage und Boxx. Nix desto trotz, eine gelungene Aufteilung.
Gut gefällt mir auch das man das Gerät mit Handschuhen aus der Boxx greifen kann.


Zum Gerät:

Das Gerät ist Made in Malaysia 09/2013 und wiegt mit 4,0 Ah Akku, ohne Handgriff, 2300 Gramm. Dies ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber wir halten dafür ein Gerät der „robustseries“ in der Hand.
Das Bohrfutter ist ein Schnellspannfutter der Firma Röhm, mit einem Spannbereich von 1,5 – 13 mm.
Der Schrauber verfügt über 25 Drehmomentstufen und einer Bohrstufe bei der Funktion ohne Schlagbohr.
Mit Schlagbohr ist die Drehmomentvorwahl ohne Funktion.

Durch die 2 Gänge kann man die Drehzahl vorwählen:
Gang 1: bis 440 Umdrehungen und hohes Drehmoment
Gang 2: bis 1850 Umdrehungen
Das Ansprechverhalten des An-/Ausschalters ist sehr gut und läst sich prima bedienen. Die Drehzahl lässt sich so gut einstellen und reagiert proportional mit dem Drücken des Schalters.

Die LED zum Ausleuchten des Arbeitsfeldes ist ausreichend hell und so platziert, dass sie selbst noch mit Handschuhen nicht verdeckt wird.

Der Zusatzhandgriff ist wirklich gelungen. Man kann ihn mit einer Hand montieren bzw. demontieren, und das sogar mit Handschuhen. Der Griff sitzt sicher an der Maschine und ermöglicht somit ein perfektes führen mit 2 Händen.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit einen Tiefenanschlag an den Griff zu montieren.

Die 4,0 Ah Akkus sind für das Gerät angemessen und mit dem Ladegerät auch immer schnell geladen.

Als Neuerung und Highlight hat der GSB auch noch die neue Funktion ERC,
Electronic Rotation Control.
Diese Funktion ist eine wirklich sinnvolle Innovation. Durch einen Beschleunigungssensor wird das blockieren der Maschine erkannt und diese schaltet sich ab. Das Ansprechen des ERC erkennt man daran das zusätzlich die LED anfängt schnell zu blinken.
Ich war zuerst skeptisch was das Auslöseverhalten angehen könnte, aber im normalen Betrieb hat man da nix zu befürchten. Das ERC hatte mich bis jetzt noch nicht in meiner Arbeit ausgebremst.
BOSCH, dies ist gut, weiter so. Das ERC gehört auf dem Gerät vermerkt…

Gut gefällt mir auch die klare Designlinie die Bosch hier fährt. Griffgeometrie, Haptik, alles stimmt. Alles intuitiv zu bedienen, der Schwerpunkt stimmt. Man kann alles am Gerät mit Handschuhen bedienen. Notfalls sogar mit einer Hand den Akku und Bohrer wechseln. Man muss nur die Maschine unter den Arm oder zwischen die Beine klemmen.

Arbeiten die bisher mit der Maschine durchgeführt wurden:

Arbeiten in Holz:
Bohrungen mit Forstnerbohrer 30/35mm
Bohrungen mit Schlangenbohrer 22mm
Bohrungen mit Flachfräsbohrer 32mm
Bohrungen mit Holzspiralbohrer 15mm
Bohrungen mit Lochsägen 35-68mm

Arbeiten in Stein:
Schlagbohr mit 10mm
Bohrkrone 68mm
DiaKrone 8-68

Arbeiten als Schrauber
Div. Schrauben

Da ich im Instrumentenbau, genauer, Trommelbau, noch genauer, traditionelle japanische Trommeln, tätig bin, habe ich meine Kabelgebundene Maschine beiseite gelegt und die Bohrungen mit Lochsäge in Eiche, mit 45 mm Stärke, mit der GSR durchgeführt.
Weitere Anwendungen waren ein Vordach von 7 mal 3 Meter montieren. Vorbohren, Fräsen um Mutter plan zu setzen usw.
UP Dosen senken 68mm in unterschiedlichen Steinen
Schamotte mit Dia-Kronbohrungen durchbohrt für Revision und Gasschlitze
Div. kleinere Löcher gebohrt für Lampenhalter usw.
Bei Schraubanwendungen Balken aufgedoppelt, Vordach verschraubt und einfach alle anfallenden Schraubanwendungen wo normal der 10,8er zum Einsatz kommt.


Die Leistung des Gerätes:

Die Leistung des GSB ist angemessen. Natürlich kommt der Schrauber auch bei großen Durchmessern an seine Grenzen, aber was mir besonders gut gefällt, abgesehen vom ERC ist der Motorschutz (EMP Electronic Motor Protection)
Mutet man dem GSB zu viel zu, schaltet er auch ab. Das verhindert sinnvoll das abrauchen des Motors.
Ich bin auf jeden Fall mit der Leistung sehr zufrieden.

Mit dem GSB 18 VE-2-LI mit ERC habe ich einen treuen Begleiter der mit dem Sauger und dem 5er Toolset in 10,8 Volt immer als erstes seien Weg auf die Baustelle findet. Bohrmaschine, Bohrhammer müssen da noch länger im Auto warten 😉

Bei dem GSB 18 VE-2-LI ERC kann ich ohne Einschränkungen eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Benutzt man ihn als Schrauber, hat er immer genug Reserven.
Mit den gängigen Bohranwendungen kommt er sehrgut zurecht.
Schnell ist auch mal eine UP Dose mit ihm gesetzt.

Mit hat der Test auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich werde den GSR immer gerne weiter empfehlen.
Danke auch hier an dieser Stelle an BOSCH und das BOB-TEAM, das ich diesen Test durchführen durfte, bin gerne zu weiteren bereit 😉

242026.jpg242024.jpg242022.jpg242020.jpg242018.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen
13 ANTWORTEN 13

Christopher_Tho
Treuer Fan
Es folgt noch ein Video wo man die ERC in Aktion sehen kann
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christopher,danke für den Bericht. Ich kann hier auch bestätigen das die Leistung super ist, Sollbruchstelle ist wohl erst mein Arm :-)Blaue Grüsse

Christopher_Tho
Treuer Fan
Die Sollbruchstelle ist gut 😉

aber als Maschbauer solltest Du doch dickere Arme haben, oder? *g*
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christopher,
danke für den ausführlichen Testbericht!

Gruß
Stefan

Christopher_Tho
Treuer Fan
Danke Stefan,
ist ja mein erster...aber es kommen noch persönliche Anekdoten dazu...wollte ich nur nicht in diesen Bericht bringen
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo,

so, hier noch kurz 2 Fotos vom GSB
Mit 1,5er Bohrern kommt er sehr gut zurecht. Durch seinen guten Schwerpunkt kann ich sagen, es läßt sich sehr präzise mit ihm bohren.
Auf den Fotos sieht man ihn beim Bohren, bzw. wie gut sein Gleichgewicht ist, er steht frei auf einer Hülse, nur leicht angelehnt.

Grüße
Christopher
242047.jpg242049.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Christopher,
schön, dass du ihn auch bei dieser filigranan Arbeit zeigst- das demonstriert das Einsatzspektrum sehr schön.
Und - geile Trommel!
Gruss, Dietmar Hirsch

Christopher_Tho
Treuer Fan
Danke Dietmar,
ja, ich wollte ihn von allen Seiten zeigen. Und ich kann sagen das er wirklich ein SEHR SEHR GUTER ist 😉
Ja, die Trommel gefällt mir auch, leider schon Verkauft, sonst hätte ich noch eine sehr schöne für die Bühnenshows, aber ich habe ja noch ein paar Holzfässer die ich verarbeiten kann 😉
Viel erfolg mit Deinem Ofen 😉

Gruß
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
So, hier mal ein kleines Bild mit dem GSB.
Balken fixieren. Der Kollege meinte er hole den Bohrer zum vorbohren....bis er wieder da war, hatte ich die 11 Schrauben schon drin *g*
Ein Traum von einer Maschine

LG Christopher
 
5885259.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

phobos
Aktives Mitglied
Ich habe den GSB seit 2 Wochen und er ist jetzt schon eines meiner liebsten Werkzeuge. Hat Kraft ohne Ende und liegt sehr gut in der Hand. Das Bohrfutter ist spitze! Holzarbeiten sind ein Traum mit diesem Gerät.

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

danke für den Bericht!

Eine Frage habe ich zu folgendem Set:  http://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-18-ve-2-li-34754-ocs-p/
Hat der Griff die Möglichkeit einen Tiefenanschlag aufzunehmen?

Danke und schöne Grüße

Norbert74
Spezialist
Hallo funkiejunkie,

der Griff ist der gleiche wie bei dem GSR 18-VE-2 LI. Und da war bei unserer Maschine die wir auf Arbeit haben ein Tiefenanschlag mit dabei.

Gruß Norbert

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi, wie Norbert schon sagte ist ein Anschlag dabei. Auch oben im 1. Post so beschrieben 😉
Bin immer noch sehr zufrieden mit der Gerät, es ist immer im Einsatz

Gruss
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen