Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Bad mit Bosch Blau

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mal die Renovierung meines Bades mit meiner blauen Bosch Sammlung vorstellen.Den Anfang macht der GBH 3-28. In Summe tolles Allround Gerät. Er kam manchmal kurz an seine Grenzen, hat aber alles bewerkstelligt was er musste. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Gruß totti
6082499.jpg6082495.jpg6082501.jpg
6082497.jpg6082505.jpg6082503.jpg6082507.jpg6082493.jpg
39 ANTWORTEN 39

sireagle
Power User 4
Der Anfang ist gemacht!

Dann sind wir mal gespannt wie es weiter geht...

Hoffe Du kannst Dich an anderer Stelle Duschen oder Baden!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dazu passend wäre die gute alte Boizenburger blau-weiss -Wolken Fliese!! (kennt jeder)
Gibts leider nicht mehr und wenn denn unverschämt teuer.
Heute morgen um 9 Uhr sah mein neuer GBH auch so aus wie deins, aber jetzt nicht mehr!
WIE schafft ihr das nur?????
Ich bin ein Ferkel!!
Gruss Willy
 

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo, ja ist jetzt auch fertig. Haben aber zwei Bäder, das andere sieht genauso sch... aus ;-).

Der GOP ist super. Und das Preis/Leistungs Verhältnis unschlagbar. Für alle die meckern, man muss wirklich bedenken, dass das Ding solo ca.90 Euro kostet.

 
6083527.jpg6083525.jpg6083529.jpg6083523.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Der GAS hat mich teilweise etwas enttäuscht. Die Drehzahlabhängige Saugleistung ist hirnrissig. Generell empfinde ich die Saugleistung als eher schwach. Er ist aber sehr robust.
6083582.jpg6083580.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Hab mit dem Winkelschleifer nicht nur bei mir die Kleberreste entfernt sondern auch bei meinem Bruder im Haus ca. 80m2. Bin restlos begeistert von dem GWS 12-125cie.
Ich hab das Gerät schon so misshandelt, dem scheint nix was auszumachen.
6083660.jpg6083658.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Die Führungsschiene samt Absaughaube Top
6083716.jpg6083722.jpg6083718.jpg6083720.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Bin Eigentlich sehr zufrieden mit dem Schrauber obwohl er zweimal irgendwie ein Getriebeklemmer hatte. Wollte ihn schon einschicken, aber ein paar Schläge auf die Werkbank und er ging wieder.
6083791.jpg6083787.jpg6083789.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Auch die Toolbox App kam zum Einsatz
6083803.png6084207.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Ich häng kein Bild mehr auf ohne den Laser 😉 einfach nur super das Teil. Leider meinem Bruder und der will ihn ständig zurück.
6083830.jpg6083832.jpg6083834.jpg6083836.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Getriebeklemmer, beim umschalten oder einfach so?
Ich kenne sowas nicht, hab nur mal einen Raster gehabt beim umschalten, marginal, egal welcher Schrauber aus welcher Epoche..ein bischen drehen und gut wars.
Diese Staubabsauggeschichte in Verbindung mit Beton aufsägen müsste ich auch mal forcieren, scheinbar funzt es ja gut.
Sag mal, wie hast du die Glaswolle zugesägt?
Mit Brotmesser, Dämmstoffmesser oder GFZ????(:) irgendwas fehlt auf den Bildern..
Gruss Willy

 

tottisurf
Aktives Mitglied
Ich liebe die kleine GSA
6083922.jpg6083924.jpg6083918.jpg6083920.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Wände verspachtelt und geschliffen. Der Trockenbauschleifer da unten war ein Fehlkauf. Er war mir viel zu schwer.
6083938.jpg6083940.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Hi, Dämmstoffmesser von Knauf, hat gut funktioniert.
Der Klemmer kam beim Umschalten und ließ sich auch mit hin und her schalten nicht lösen. Erst als ich den Gsb kräftig auf die Werkbank gehauen hab gings plötzlich, gleiches ist mir bei meinem GSR passiert.
Den Estrich so einzuschneiden geht super mit dem Sauger.
Gruss totti

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würd die Schrauber mal einschicken, das darf nicht vorkommen. Es ist doch abzusehen wann die ganz hinüber sind, besser wirds von allein mit der Zeit sicher nicht, ist noch Garantie drauf?
Sohnemann will auch so einen Schrauber kaufen, ich bin so bischen verunsichert was man noch empfehlen kann..obwohl ein Kollege einen schwarzen Bosch 10,8er hat der super funzt, da wackelt nichts, da eiert nichts, da hakelt auch nichts..
Wenn von 10.000Stück drei hakeln und diese drei sich hier anmelden dann gibt das natürlich ein verzerrtes Bild.
Gruss Willy

 

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo, im Zweifel wir der aufgeschraubt und kein Fehler festgestellt. Ich warte erst nochmal ab. Gruss totti

tottisurf
Aktives Mitglied
Der Abfluss hat mich wahnsinnig gemacht
6088828.jpg6088830.jpg6088826.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Ich werde mir für mein nächstes Projekt auf jedenfall den GEX 125-150 zulegen oder spricht was dagegen mit dem Ardex 828 zu schleifen?
6088842.jpg6088844.jpg6088846.jpg6088848.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Auch hier wieder der GOP überzeugt restlos
6088862.jpg6088864.jpg6088866.jpg

tottisurf
Aktives Mitglied
Mein Fazit ist das ich super zufrieden mit fast allen meinen Bosch Werkzeugen bin. Für mich stimmt die Qualität. Oft wird über mangelde Wertigkeit gejammert. Wenn ich für ein Profi Gerät solo nur 80-90 Euro zahle sehe ich gerne über Kleinigkeiten weg. Denn am Ende zählt meiner Meinung nach ob das Gerät lange hält und ob ich damit vernünftig Arbeiten kann. Und das ist für mich zu 95% gegeben. 
Danke Bosch Blau
6088934.jpg6088932.jpg6088936.jpg6088938.jpg6088930.jpg

sireagle
Power User 4
Und konsequent bist Du ja auch bis hin Zur Heizungsanlage....;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi tottisurf,
vielen dank für deinen interessanten Bericht und die Bilder. Ein wirklich tolles Projekt hast du da fertig gemacht.
Schön das du deine Aufgaben mit "Bosch Blau" so gut umsetzten konntest und uns alle daran teilhaben läßt.
Daumen hoch 🙂




 

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von sireagle am 17.04.2015, 16:09 Uhr
Und konsequent bist Du ja auch bis hin Zur Heizungsanlage....;)

Ja, wirklich !! Er steht zu Bosch 😉
Dazu noch in Blau !

Meine ist auch von "Bosch" aber leider nicht blau...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Heizung ist aber der optik nach eine Buderus Lugano. Das ist doch nicht Bosch, oder?

Dachte immer BTT ist vor allem Nefit.

sireagle
Power User 4

aus Wikipedia:

In den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts begann die Robert Bosch GmbH damit, Aktien der Buderus AG aufzukaufen. Am 8. Mai 2003 unterbreitete Bosch ein öffentliches Übernahmeangebot und stieß damit auf eine breite Zustimmung. Am 1. September 2003 erreichte der Bosch-Anteil an Buderus 97,16 Prozent. Die Hauptversammlung von Buderus am 13. Mai 2004 stimmte dem Squeeze-out der Minderheitsaktionäre mit 98,7 Prozent der vertretenen Aktien zu. Der entsprechende Beschluss sah vor, dass die Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Hauptaktionärin, die Robert Bosch GmbH, gegen eine Barabfindung übertragen werden sollten.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
Sehr schöner Badumbau!
Und sogar mit Ei-Pott. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht eher wie ein Klo aus, oder? bestimmt.
Alles sehr schön gemacht, könnte Bosch direkt 1:1 für Werbung nehmen..
Hut ab!!
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, dann hab ich ja auch ne Bosch Heizung 😉

Tolles Projekt 😉

Hallenser2_0
Spezialist

Mhm… darf ich trotzdem leichte und gut gemeinte Manöverkritik anbringen?
 
Eventuell als Hilfestellung für all diejenigen, die beabsichtigen, demnächst auch Fliesen selber zu verlegen:
 
Die beiden, doch recht schmalen Fliesenendstücke in der inneren Ecke der Dusche, trüben das harmonische Gesamtbild.  
Hinter dem WC ist es perfekt, weil mittig vom WC die senkrechte Fliesenfuge verläuft.
Auch die Lösung, die Duschabtrennung zum WC, auf der nächsten senkrechten Fuge (2. von links) zu platzieren, ist optisch ansprechend.
 
Aber dann, innerhalb der Dusche, beginnt die optische Disharmonie.
Dort hätte nicht mit einer vollen Fliese weitergefliest werden dürfen, um dann am Ende diesen unschönen schmalen Schnippelstreifen da drin zu haben.
 
Hier, also in dieser speziellen Situation, sollte die Mitte des unteren Wand/Boden-Einlaufes und der darüber befindliche Wandnische, die nächste senkrechte Fuge bilden und das Innere der Dusche optisch und harmonisch in zwei gleichgroße, geschnittene Fliesen teilen.
Die Schnittkante der linken Fliese in der Dusche wäre im unteren und oberen Bereich der Dachschräge auch, von der Duschabtrennung überdeckt, bzw. eingefasst.
Als Faustregel gilt: Die geschnittenen Endfliesen sollten nie kleiner als die Hälfte einer kompletten, also ganzen Fliese sein.   

Nachtrag:
Optisch und praktisch sehr gut gelöst, finde ich übrigens die versteckte Revisionsklappe auf der rechten Seite in der länglichen Nische neben dem WC 
und den eingebauten Deckenstrahler in dieser Nische. Das macht was her.
Aber diese beiden kleinen und feinen Details, haben sicher die wenigsten hier entdeckt...  🙂
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo und erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. 
@ Hallenser ja darfst du gern 😉 nur so lernt man was und du hast vollkommen recht.
Hab noch ein zweites Bad vor mir und ich hab bei dem hier jede Menge Fehler gemacht die mir hoffentlich nicht nochmal passieren. Die Duschkabien hab ich übrigens nicht selbst gemacht sondern ein Glaser.

Die Revisionsklappen sind in beide Seiten eingebaut und waren in der tat viel Arbeit. So kann ich aber den Spülkasten abschiebern und zumindest sehen ob irgendwas undicht am Abfluß sein sollte.

Gruß euch allen

totti

P.S. I Pott....großartig

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von tottisurf am 18.04.2015, 09:03 Uhr

P.S. I Pott....großartig
Der Ruhm für die Bezeichnung gebührt nicht mir.
In "Einsatz in 4 Wänden" wurde das WC irgendwann mal verbaut, den Namen hat es dann von Tine Wittler bekommen.
Und solche Sachen merkt man sich bekanntlich erschreckend gut. 🙂
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Totti, 

war eigentlich eine ebenerdige durchgehend geflieste Dusche nicht gewünscht?
Ich nehme es mal an.

Ich bevorzuge ja offene Duschen mit einer freistehenden Glaswand. Das ganze mit den Bodenfliesen komplett im Boden integriert.

Ist aber geschmackssache.

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo, das Haus ist 30 Jahre alt und dementsprechend hat der Estrich nur eine Höhe von ca. 6cm das wär knapp mit dem Gefälle gworden für den Abfluss. Es gibt Systeme für so einen flachen Aufbau ich wollte aber unbedingt den Wandabfluss haben und nicht einen im Boden.
Hab leider kein Foto wo das richtig deutlich wird.

Gruß totti
6094178.jpg6094176.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo totti,
mir ist was ganz anderes ins Augegestochen als den anderen.
Warum hast Du die Heizungsleitung unterm Fenster so hoch verlegt und bist dann zum Handtuckwärmekörper runter gestrungen?
Ich sehe da ein Problem mit der Luft die sich da sammeln kann, wenn die sich da sammelt, dann bekommst Du die nur extrem schwierig raus, diese Verlegung widerspricht allen Verlegeregeln.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tottisurf
Aktives Mitglied
Unter der Fensterbank war eine Niesche mit einem Gußheizkörper, die Anschlüsse waren ganz links. Hab die Niesche mit Porenbeton zu gemauert und fand das so am einfachsten. War auch wenig Spielraum ohne die alten Eisenrohre großflächig auszustemmen. Fand das Risiko war zu vernachlässigen. In der Praxis wird der Heizkörper ohne Problem warm. 

Gruß totti
6096134.jpg

sireagle
Power User 4
Dann drücke ich Dir mal ganz praktisch die Daumen das sich da nie ein Luftpolster sammelt, dann wirst Du das nämlich alles aufmachen.
In der Praxis wird es so aussehen das sich das Wasser in einer Heizungsanlage bis zu 10 Jahre von dem im Wasser befindlichen Sauerstoff (Luft) trennt, der Anteil an wird sich schleichend trennen udn das Gas sammelt sich dann an solchen Stellen wie Du sie da Produziert hast.

Daumendrückende Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von Rohrleitungen habe ich abgesehen davon das man da ab und zu mal reinbohren und reinspaxen kann keine Ahnung, aber wehe die Anlage soll mal leer laufen oder durchgepustet werden.
Der Bodenablauf ist mir neu, ich hab die bisher meist mitten im Raum oder mitten in der Dusche mit Einlaufgitter konstruiert, das das auch an der Wand geht wusste ich noch nicht, gut zu wissen.
Gruss Willy

 

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

also als Fliesenlegermeister finde die Einteilung der Wandfliesen im Bereich WC und Dusche nicht so verkehrt. Ich hätte da  nicht wie "Hallenser" zwei geschnittene Wandfliesen in der Dusche verlegt weil diese auch durch die Glaswand zu erkenne gewesen währen.  Einzig gefällt mir die Lage der Fächer nicht so, da oberhalb sich ein kleiner Streifen bildet. Meist schneide ich bei solchen Fällen den Gipskarton im zuge der Verfliesung aus, spart ewiges rechnen und anzeichnen.

Ich bin auch nicht der Freund von Handtuchheizkörpern die auf gestrichenen Wänden montiert werden, schaut nach einigen Jahren ziemlich päkig aus.

Das Gelaber von kein Fliesenstreifen unter einer "halben" Fliese kommt meist von Architekten die fern der Realität sind,oder selber nicht in der Lage sind einen Verlegeplan zu erstellen.

Besten Gruß, Mirko

 
   

Hallenser2_0
Spezialist

@mimi schrieb:
„Das Gelaber von kein Fliesenstreifen unter einer "halben" Fliese kommt meist von Architekten die fern der Realität sind, oder selber nicht in der Lage sind einen Verlegeplan zu erstellen.“
 
Mirko, tut mir leid, Dir diesbezüglich aber so was von entschieden widersprechen zu müssen.
Ich möchte Dir aber hier auf gar keinen Fall zu nahe treten, oder gar einen Streit anzetteln, also bitte bitte nicht falsch verstehen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen…ok.?
 
Als Ästhet habe ich da nämlich eine vollkommen andere Einstellung und ein Fliesenleger, der sich rein vom Berufsethos her, nicht selber auch ein klein wenig als „gestaltender Künstler“ sieht, hat, nach meiner ganz persönlichen Meinung, einfach den falschen Job….und keinen wirklichen Spaß an seiner Arbeit.
„Wer schaffen will, muß fröhlich sein.“  🙂
 
Wenn ein Laie im Hausgebrauch solche Schnippelstückchen am Ende einer Fliesenreihe einsetzt, ok., es ist sein Problem und seine Arbeit, an welcher er sich sicher trotzdem lange erfreuen wird, denn es ist ja selbstgemacht und darauf kann man auch stolz sein.
 
Aber von einem professionellen Fliesenleger erwarte ich, daß er eine angeborene Gabe und ein sehendes Auge für Symmetrie und Ästhetik mitbringt.
 
Bzgl. Architekten und Fliesenverlegeplan, magst Du teilweise Recht haben, weil es graue Theorie ist, selbigen schon bei der Bauplanung zu erstellen. Eine grobe Vorgabe reicht völlig aus. Die Feinarbeit ist Sache des ausführenden
H a n d werkers.
 
Ich persönlich habe mit Architekten/innen in diesem Punkt bisher durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich sie bei Baubesprechungen nicht bloßstelle, denn die haben ganz andere (richtige) Probleme, als pille-palle Fliesenverlegepläne zu erstellen, sondern sie um eine kurze Absprache, im Beisein des/der Bauherrn/in, direkt vor Ort bitte.
Das dauert meist keine 15 Minuten, denn vorher habe ich den Boden zum Teil schon grob „trocken“ ausgelegt, nicht 100%ig, aber zumindest so, daß erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll.
Und auf den Wänden zeichne ich vorher 1:1 und mindestens in 3 Reihen auf Blickhöhe umlaufend, also einmal reihum durch den gesamten Raum, auf allen Wänden, meine Art der Verlegung auf.
Dabei steht bei mir einzig die Gesamt-Symmetrie jeder einzelnen Wand im absoluten Vordergrund.
Ergeben sich dabei, was auch öfter mal vorkommt, zwei, manchmal drei mögliche Aufteilungen, die optisch ansprechend wären, entrolle ich 1m breites Malerabdeckpapier, hefte es mit Reißzwecken an die Wand und zeichne eben 2 oder 3, meiner Verlegevorschläge 1:1 auf das Papier und lasse es hängen.
Dies ist, bei der Vorortbegehung mit dem Architekten/der Architektin und den Bauherren alles schon vorbereitet und ich präsentiere meine Aufteilungs- und Verlegevorstellungen dann nur noch anschaulich und kommentiere ggf. entsprechende Details.
 
Ich, der ausführende Handwerker, gebe also verschiedene Verlegemöglichkeiten vor und lasse die Architekten und Bauherren selber auswählen und darüber entscheiden.
Meist dauert dies keine Viertelstunde; die Männer halten sich dabei diskret zurück und die Bauherrinnen treffen die Entscheidung. Frauen haben, so meine Erfahrung, ein Gespür und einen „Sofortblick“ für harmonische Symmetrie. (Also die meisten jedenfalls.)
     
Man(n) darf nur nicht den Fehler machen und den Damen nichts zur Auswahl vorgeben… wenn die dann erst selber anfangen herumzudoktern, dann ist der Arbeitstag erledigt, denn die finden dann einfach kein Ende.
 
Darum: 1 bis 2, max. 3 Verlegevorschläge anschaulich vorbereiten und ordentlich vor Ort präsentieren, kurz wirken und setzen lassen und dann aber ganz zügig auf eine verbindliche Entscheidung hinführen, auf jeder Wand gleich unterschreiben lassen, Malerpapier einrollen, als „Absprachebeweis“ gut wegpacken und dann „Feuer Frei“…  
 
Ich mußte übrigens in den letzten 25 Jahren noch nie auf meine eingerollten „Absprachebeweise“ zurückgreifen und hatte dsbzgl. noch nie eine Reklamation oder einen Streit. Kenne ich nicht, denn ich kläre mögliche Unklarheiten immer vor Ausführung mit den Leuten ab. Das schont die Nerven aller Beteiligten.
 
@tottisurf
Schau bitte mal, ob meine, von Deinen Photos her geschätzte Maßangaben, so in etwa stimmen.
Verwendete Fliesengröße 60 x 15 cm?
Wandbreite ca. 1,92m?
Höhe Kniestock/Drempel  ca. 1,16m?
6106310.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mimi
Aktives Mitglied 3
Du bist halt der Beste 😉

Ich verbaue eben auch mal ein Streifen der kleiner als eine halbe Fliese ist. Bin aber auch kein "Künstler" sondern schlicht Fliesenlegermeister.

Mirko