Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTR 30 CE Führung wackelt. Und wo ist das Zubehör?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

ich habe hier eine GTR 30 CE. Der klemmbare Aufsatz passt leider kein bisschen und wackelt auch in voll vorgespanntem Zustand rum.
Ist das Problem bekannt?

Außerdem suche ich einen Zirkelaufsatz für die Fäse, finde aber nichts.
Habe ich jetzt viel Geld für ein stiefmütterlich betreutes Maschinchen ausgegeben?

 
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Das mit dem Wackln müsste ich mit mal bei meinem GTR anschauen, aber habe das nicht in Erinnerung.

Zirkelaufsatz gibt es...allerdings nicht von Bosch. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Hätte man vor dem Kauf aber schon in der BDA sehen können.
Das Teil stammt eigentlich von Rotozip. Ob es auch Zubehör in D gibt kann ich Dir nicht sagen...und ja, es ist auch eins von den stiefmütterlich betreuten Maschinchen. Auch hier könnte man die Einsatzmöglichkeiten dieses tollen Gerätes Schlagartig vervielfachen, wenn es denn Zubehör geben würde.

Sorry dass ich Dir da nicht viel Positives zu schreiben kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Der GTR 30 CE ist das klassische Beispiel dafür, wie man als Hersteller ein tolles Konzept komplett vor die Wand fahren kann, aber auch wie ignorant der deutsche Durchschnittskunde mit seiner 'Brauch ich nich'- Mentalität sein kann.

Der @Higw65 hat Recht, ursprünglich stammt das Teil von Rotozip und erfreut sich in den USA immer noch grosser Beliebtheit, und es gibt ausgefuchstes Zubehör und tolle Aufsätze dafür.

Der Versuch von Bosch, dieses Werkzeug in Deutschland zu etablieren, scheiterte, also wurde das Ding 'eingeblaut' und als Rotocut auf den Markt geworfen - mit ähnlichem Misserfolg. Auf den Rotocut passen sämtliche Aufsätze und Zubehörteile des Rotozips - und davon gibts es reichlich.

Einige Jahre später folgte dann erneut ein Versuch, diesmal mit einer Neuentwicklung, dem GTR 30 CE, allerdings passt bei diesem das Zubehör des Rotozips nicht mehr, und natürlich wurde dann auch das komplette eigene Zubehör schlicht verpennt, und die eigentliche Katastrophe dabei ist, dass der GTR 30 CE eigentlich den besten Motor hat, somit hätte ein GTR 30 CE mit dem Zubehör des Rotozips ein Killertool werden können....dass dann aber wohl eh wieder an dieser 'Brauch ich nich' - Mentalität gescheitert wäre.

P.S.: Ich hab natürlich alle drei, Rotozip, Rotocut und GTR 30 CE, und ich weiss ganz genau, was ich an diesen Werkzeugen habe 😛
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Rotozip ist ja der Hersteller. Er hat auch heute noch Geräte im Programm die dem GTR verdammt ähnlich sehen und ich meine die Zubehörteile vom Spiral+ passen auch. Irgendwo habe ich das mal gelesen. Weiß nur nicht mehr wo.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

stimmt, du hast Recht.

Also, der Rotocut war baugleich mit dem Rotozip der Fa. Rotozip, die dann später die Rotosaw auf den Markt brachte, die dann von Bosch als GTR 30 CE produziert wurde.

@Erwin Opsch:

Somit passen die Zubehörteile der Rotosaw auf den GTR 30 CE, allerdings wurde mir auch gesagt, dass die dafür aufgerufenen Preise wohl eher 'versalzen' als 'gesalzen' seien, mit Verweis auf eine Bezugsquelle in Belgien.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich sag nur... Attachments...und Attachment Compatibility Chart.

...und wenn ich daran denke dass es ein Gerät sogar mal als Akkugerät gab...

 P.S: Ärgere mich grad ein wenig. Mein Paket aus Kanada ist schon auf dem Weg. Da hätte noch was reingepasst. Naja...dann eben später mal.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Prima!

Habe mir den Zirkelaufsatz bei Amazon.ca angesehen, scheint jetzt nicht sooo exakt zu arbeiten lt. Rezensionen. Dafür ist der Saugschlauch günstig. Und der Versand klappt nicht 😐