Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-1 AE: Eiert und hat nun keine Leistung mehr

tuxedo0801
Neuling

Hallo zusammen,

ich hab seit etwa 3-4 Jahren einen Bosch GEX 125-1 AE Exzenterschleifer.

Eigentlich war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber nach wenigen Monaten hat der Schleifer dermaßen geeiert, dass er selbst auf eigentlich glatten Oberflächen in alle Richtungen gefahren ist.  Ihn unter Kontrolle zu halten war bei größeren Schlaifaktionen fast schon ein Kraftakt. Hat sich so angefühlt, wie ein verbogener Bohrer.... wie wenn die Achse einen hau weg hätte. Runtergefallen oder so ist der Schleifer nie. Und er wurde auch nur im völligen Stillstand abgestellt.

Gerät wurde dann über den Händler eingeschickt und "repariert". War auch wieder eine Zeit lang gut. Mittlerweile ist die Garantie ausgelaufen und das geeiere wurde so schlimm (eine Fläche gleichmäßig schleifen war fast nicht mehr möglich), dass ich die Kiste zerlegt habe um zu schauen ob die Welle eiert. Sie war aber soweit ich das beim geöffneten Gehäuse/Motor sehen konnte noch top in Form.  Hat sich auch frei gedreht und ohne wirklichen Widerstand. Lager sind alle noch top in Schuss. Aber der "Aluteller" mit den Lamellen und der eingebauten "Unwucht" hat "gewackelt" und saß in keiner Passform auf der Welle (konnte ihn auf der Welle 1-2mm rechts/links drehen). Also hab ich einen neuen bestellt und eingebaut. Ergebnis: der neue wackelt auch, aber nicht mehr so sehr. 


Gut. Also alles wieder zusammen gebaut. Ergebnis: Motor dreht mit einem gefühlten Affenzahn und hat quasi keine Leistung mehr. Dafür ist das geeiere fast weg. Mit einem 120er Papier, höchster Drehzahleinstellung und mit selbst ganz wenig Druck kann man den Motor zum Stillstand bringen --> Nicht gut. War vorher definitiv nicht so.

Also nochmal zerlegt und nach den Kohlen geschaut: Die sehen noch ganz okay aus. Kein Ausbrücke zu sehen. Sie liegen auch noch gut an den Kupferkontakten auf der Welle an. Sonst ist optisch auch alles in einwandfreiem Zustand. Keine Spuren von "zu heiß geworden" oder ähnlichem zu sehen. Klett-Teller an sich ist auch recht neu und läuft soweit ganz gut. 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Alex

0 ANTWORTEN 0