Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GOP 300 SCE

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich den GOP 300 SCE zum Testen erhalten. Hier der Testbericht:

Am 05.12.2011 habe ich ein tolles Nikolausgeschenk von Bosch erhalten: Den GOP 300 SCE als Testgerät. An dieser wieder ein großes Dankeschön an Bosch/Bob, dass ich das Gerät testen darf.

Erster, optischer Eindruck:
Auch der GOP 300 SCE wird in der L-Boxx geliefert, auf die ich hier wie gewohnt nicht näher eingehe. Leider werden nicht alle neuen Geräte in der L-Boxx angeboten, wie die aktuelle Neuheitenvorstellung zeigt.

Auch bei dem GOP findet man in der Deckeleinlage eine Übersicht über das Zubehör. Ein durchaus positiver Aspekt. Allerdings scheint Bosch aktuell wirklich ein Problem mit den Einlagen für die L-Boxx zu haben. Auch meine Einlage war von Beginn an gebrochen.

Nach kurzer, schriftlicher Reklamation bei Bosch habe ich zwei Tage später eine neue Einlage erhalten. Allerdings hat diese auch einen Fehler gehabt. Diese Einlage war nicht gebrochen, sondern hat in meinen Augen einen Produktionsfehler. An einer Ecke befindet sich ein kleines Loch. Ich vermute hier wurde beim Spritzen der Einlage ein Fehler gemacht. Generell scheint es aber so zu sein, dass die Einlagen nicht stabil genug sind, gerade wenn schwerere Geräte wie Handkreissägen, etc. in der L-Boxx gelagert werden. Hier muss Bosch sich dringend Gedanken über eine Lösung machen. Es ist nicht nur für den Kunden ärgerlich nach Kauf eines neuen Gerätes ein defekte Einlage zu haben, sondern auch für den Händler, denn der hat die Einlagen ja auch nicht auf Lager liegen und zum Teil gibt es sie ja noch nicht solo.

Lieferumfang:
Der GOP 300 SCE wird mit demselben Zubehör ausgeliefert, wie der GOP 250 CE in der L-Boxx. Also diverses Schleifpapier, Segmentsägeblatt, Tauchsägeblatt, Schaber, Fugenmesser, etc. Eigentlich ist alles dabei, um den GOP an vielen Stellen einzusetzen. Nur die Staubabsaugung fehlt – mal wieder! Das war ja schon beim kleineren Bruder so und wurde auch deutlich bemängelt, doch auch beim größeren Multicutter hat Bosch diesen Fehler wieder gemacht. Bei einem Listenpreis von 269,- netto kann man den Adapter nun wirklich im Lieferumfang erwarten. Die Staubabsaugung ist im Übrigen eine andere, als beim GOP 250 CE. Die Staubabsaugung für den GOP 300 SCE hat die Artikelnummer 2 608 190 056, ob sie schon lieferbar ist kann ich leider nicht sagen.




Erster, technischer Eindruck:
Beim ersten Herausnehmen war ich positiv überrascht! Ich hatte ein deutlich schwereres Gerät erwartet, doch dem GOP 300 SCE merkt man seine höhere Leistung und damit auch den stärkeren Motor nicht an, zumindest beim Handling. Das Gerät ist außerdem sehr gut ausbalanciert. Hier hat der GOP 300 SCE deutliche Vorteile gegenüber den Geräten von Fein. Der Schalter ist sehr gut angeordnet und lässt sich super bedienen. Nicht zu schwergängig aber auch nicht zu leichtgängig. Außerdem ist der Schalter auch so groß, dass man ihn ohne Probleme mit Handschuhen bedienen kann.

Das Schnellwechselsystem funktioniert genauso wie der Schalter, nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Das Zubehör fällt auch nicht direkt vom Gerät ab, sondern wir noch leicht am Gerät gehalten. Durch leichten Zug bekommt man das Zubehör problemlos vom Gerät ab. Auch beim Schnellwechselsystem hat der GOP 300 SCE deutliche Vorteile gegenüber den Wettbewerbsgeräten von Fein. Der Hebel für das Schnellwechselsystem beim GOP ist deutlich leichter zu bedienen als beim Fein und viel größer. Beim Fein hat man fast Angst den Hebel abzubrechen. Außerdem ist das Schnellwechselsystem wirklich ein System, das seinen Namen verdient hat. Man braucht nur das Zubehör aufzusetzen. Bei den Geräten des Wettbewerbs muss noch eine Schraube rausziehen, bevor man wechseln kann. Generell finde ich das GOP – Zubehörsystem von Bosch besser, denn es gibt nur eine Aufnahme. Man kann also jedes Bosch GOP-Zubehör auf jedem GOP von Bosch verwenden.

Leider gibt es auch einen massiven Kritikpunkt an der Ausstattung des GOP: das Kabel, bzw. der Netzstecker! Als Netzstecker wird von Bosch nur ein handelsüblicher Flachstecker verbaut und das bei einem Netzgerät, das auf der Baustelle eingesetzt werden soll!

Warum ist das so ärgerlich? Beim letzten Community Treffen durften wir das Gerät, bzw. ein Vorserienmodell anschauen. Schon da haben alle den Netzstecker kritisiert, doch leider wurde nicht auf die Kritik reagiert. Zeit für Änderungen wäre seit April auf jeden Fall genug gewesen. Das Argument der Kostenreduzierung kann man hier nicht gelten lassen, denn das Kabel am GOP 300 SCE ist teurer als das Kabel des GOP 250 CE, das noch einen „richtigen“ Stecker besitzt. Wer das nicht glauben kann soll mal einen Blick in die Ersatzteillisten werfen: Das Kabel für den GOP 250 CE hat die Artikelnummer 1 607 000 386 für 6,80€ UVP. Das Kabel des GOP 300 SCE hat die Artikelnummer 2 604 460 340 für 12,85€ UVP. Beide Kabel haben im Übrigen dieselbe Länge! Warum wird also ein minderwertigerer Stecker verbaut, der auch noch teurer ist, obwohl der Stecker schon frühzeitig deutlich kritisiert wurde? Der Stecker wäre für mich ein echter Grund von dem Kauf Abstand zu nehmen. Hier muss bei Bosch in Zukunft etwas ändern. Es darf nicht sein, dass an solchen Kleinigkeiten gespart wird. Die Kunden würden auch 5€ mehr ausgeben für ein Gerät mit ordentlichem Kabel. Der einzig, positive Aspekt ist das Kugelgelenk des Kabels am Gerät.

Praktischer Gerätetest:
Beim praktischen Gerätetest habe ich mich nicht auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des GOP konzentriert, denn die sind doch mittlerweile allen bekannt. Ich habe mich vielmehr darauf konzentriert den GOP 300 mit dem GOP 250 zu vergleichen. Als ersten Test habe ich ein paar herausstehende Nägel abgetrennt. Beiden Multicuttern geht das sehr leicht von der Hand, wobei ich der Meinung bin, dass der GOP 300 etwas schneller mit dieser Disziplin fertig war. Beim nächsten Versuch wurde meine Meinung weiter untermauert: Ein Tauchschnitt in Holz, ca. 4 cm dick. Das Eintauchen geht bei beiden gleich schnell voran. Auch bis zur Hälfte liegen beide Geräte nahezu gleich auf. Dann machen sich aber deutlich die 50 Watt Mehrleistung bemerkbar. Der GOP 300 SCE geht ohne größeren Druck durch das Holz wie das heiße Messer durch die Butter. Beim GOP 250 CE dauert es deutlich länger und man muss bedeutend mehr von oben nachdrücken. Man merkt einfach, dass sich das Gerät schwer tut. Im nächsten Schritt folgte der Schleiftest. Dazu stand natürlich ein Zubehörwechsel an und hier kam die nächste große Stärke des GOP 300 SCE zum tragen: Das Schnellwechselsystem. In Sekundenschnelle habe ich die Schleifplatte montiert und es kann losgehen. Beim GOP 250 CE dauert dieser Vorgang verständlicherweise deutlich länger. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass die Schleifplatte bei den Multicuttern unterschiedlich ist. Die Platte des GOP 300 SCE hat am Befestigungspunkt eine Einlegescheibe aus Metall, wahrscheinlich um den Spreizdruck entsprechend aufnehmen zu können. Die neue Schleifplatte passt aber problemlos auf den GOP 250 CE. Umgekehrt sieht das schon anders aus: Die Schleifplatte des 250iger passt nicht auf den GOP 300 SCE. Dies liegt an drei Kunststoffnasen, die aus der Schleifplatte herausstehen. Also es gibt ein Zubehör, das nicht kompatibel ist. Das Schleifen war beim GOP 250 CE noch eine Schwäche, allein schon auf Grund der schlechten Verarbeitung der Schleifplatte, denn die Klettschicht war nicht haltbar aufgeklebt. Schon nach geringer Zeit musste man aufpassen, dass man nicht die Klettschicht beim Schleifpapierwechsel mit abreißt. Das scheint sich bei der neuen Platte geändert zu haben. Auch nach wildem hin und her Schleifen, konnte ich keine Auflösungserscheinungen feststellen. Das scheint wirklich verbessert worden zu sein. Das müssen aber noch längere Tests zeigen. Auch bei der Abtragsleistung/Schleifgeschwindigkeit machen sich die 50 Watt Mehrleistung deutlich bemerkbar. Der GOP 300 SCE ist deutlich schneller fertig mit der Schleiffläche, als sein kleiner Bruder. Einzig was beiden hier fehlt ist die Staubabsaugung im Lieferumfang. Zum Schluss habe ich das Trennen von Metall getestet. Auch hier wiederholt sich das Ergebnis der vorangegangenen Tests: Der GOP 300 SCE ist um einiges schneller und tut sich auch leichter. Negativ ist beim praktischen Einsatz der billige Netzstecker aufgefallen. Schon bei leichtem Zug auf den Stecker springt der aus der Kabeltrommel. Das passiert bei dem kleinen Multicutter nicht so leicht.

Fazit:
Ich muss ganz ehrlich zugegeben, dass ich zunächst dachte, dass die 50 Watt Mehrleistung des GOP 300 SCE sich nicht entscheidend auswirken würden. Ich war der Meinung, dass das Schnellwechselsystem der größte Vorteil des neuen Multicutters sei. Doch weit gefehlt. Die Mehrleistung macht sich bei der Arbeit deutlich bemerkbar, aber nur bei der Arbeit, nicht beim Handling und dem Gewicht, zumindest aus subjektiver Sicht. Man merkt dem GOP 300 SCE die höhere Leistung in Punkto Gewicht und Handling nun wirklich nicht an. Hier hat der Bosch deutliche Vorteile gegenüber den Geräten von Fein. Allerdings gibt es beim GOP 300 SCE auch deutliches Verbesserungspotential. Allein der Netzstecker ist eine Katastrophe für ein Elektrowerkzeug, das auf Baustellen und in Werkstätten eingesetzt werden soll. Hier gehört einen massiver Rundstecker montiert. Zumal es mir auch völlig unverständlich ist, warum das Kabel des GOP 300 SCE als Ersatzteil auch noch teurer ist! Für den Verkäufer im Fachhandel ist der Stecker auch ein echtes Problem, denn dieses Manko kann er nicht schönreden. Ich bin mir sicher, dass daran der ein oder andere Verkauf scheitern wird.
Auch am Lieferumfang muss noch gearbeitet werden. Hier gehört einfach die Staubabsaugung in den Lieferumfang. Wer bereit ist 269,- netto UVP auszugeben, gibt auch noch ein paar Euros mehr aus, um einen kompletten Lieferumfang zu erhalten. Die Staubabsaugung im Lieferumfang macht aber auch Sinn, weil der GOP 300 SCE deutliche Stärken beim Schleifen aufweist. Hier wird bestimmt in Zukunft der ein oder andere Deltaschleifer weniger verkauft, dafür ein Multicutter. Es wäre sich auch zu überlegen den neuen Mörtelentferner 3Max in den Lieferumfang aufzunehmen und dafür auf das RIFF – Segmentsägeblatt und auf die RIFF – Schleifplatte zu verzichten.
Die L-Boxx – Einlagen sollten noch mal überarbeitet werden und stabiler gestaltet werden. So eine gebrochene Einlage bei einem Neugerät ist ein echtes Ärgernis, für alle Seiten: Kunde, Händler und auch für Bosch. Bei einer Verstärkung der Einlage könnte man sich auch überlegen in der oberen, linken Ecke Unterteilungen zu integrieren, um das Schleifpapier aus dem Lieferumfang deutlich nach Körnungen zu sortieren.
Alles in allem ist Bosch hier ein gutes Gerät gelungen, das aber noch an entscheidenden Stellen verbessert werden muss.

Wenn ihr noch weitere Tests wünscht, meldet euch. Ich werde dann versuchen die Test durchzuführen.

Gruß
Stefan

248818.jpg248820.jpg248822.jpg248824.jpg
154 ANTWORTEN 154

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Testbericht: Ich habe soeben erfahren, dass die Staubabsaugung für den GOP 300 SCE nicht lieferbar ist. Wird das jetzt zur normalen Vorgehensweise, dass neue Geräte auf den Markt gebracht werden, ohne dass das erforderliche Zubehör lieferbar ist. Erst der Parallelanschlag bei der GST 140, dann die Kreissägeblätter für die GKT 55 GCE und jetzt beim GST 300 SCE!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Danke für den ausführlichen Test.

Zu den Einlagen: (ich entschuldige mich gleich schon mal für meine Ausdrucksweise) aber das ist billigster Baumarktmül vom Krabbeltisch.

Zu dem Stecker: Dito
Ich hab mir fest vorgenommen die 300er zu kaufen, allerdings mit dem Stecker werde ich mir das noch überlegen.
Interessant wäre es ob man den umbauen könnte (vom 250er) aber dann geht bestimmt die Garantie verloren.

Schön finde ich die zusätzliche Box.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die Box für das Zubehör ist wirklich eine klasse Lösung, gibt es allerdings auch schon beim GOP 250 CE.

Mit dem Kabelumbau hast du Recht. Die Garantie ist dann weg, obwohl die beiden Kabel nach den technischen Daten eigentlich austauschbar sein sollten.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die Zubehörbox hab es schon beim GOP 10,8V

Das  mit dem Stecker ist ja wohl der absolute Lacher! Mal ehrlich jetzt...an das Arbeiten mit einer Verlängerung ist ja wohl nicht zu denken, da diese Flachstecker überall rausrutschen. Hab es erst für einen Witz gehlaten. Für elektronische Kleingeräte oder Ladegeräte lasse ich das ja noch gelten...aber NICHT für eine Maschine wie diese. Da gehört ein sicher haltender Stecker dran! Wollte wohl jeman im Einkauf wieder ein paar Cent sparen. Die GEB gab es auch schon mal mit dem Stecker. Habe hier eine als Ersatz rumliegen. Der wird definitiv umgebaut wenn ich damit arbeiten will.

...über die Einlage reden wir mal nicht. Platzverschwendung pur im Koffer und wieder mal zu dünn.

Überlege ob ich das Gerät zurückgebe...obwohl es sonst wirklich toll ist!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ist das Gerät denn im Vergleich zum Fein Supercut ?

Hermen
Power User 4
Ich hab mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Klickt man bei der GOP 300 beim Netzkabel den Verwendungsnachweis an, wird dieses Kabel mit dem Eurostecker auschliesslich bei der GOP 300 verwendet, bei allen Typen (wo möglich).
Da muss man rechtzeitig gegensteuern. Denn das dürfte bei allen neuen Netzgeräten dann eventuell bald der Fall sein und damit ein Ausschlußkriterium für Netzgeräte von Bosch.
Glaubt mir das will kein Handwerker, ned mal die meisten Heimwerker.

Gibt es da bei der BG nicht eventuell Vorschriften (UVV,...) die Schuko (CEE7/4) vorschreiben?
Zumindest würde ich das dann bei der BG anregen.

denn.....

-allein Thema Erdung und Anschlussleistung bei beruflich genutzen Elektrowerkzeugen (wobei der GOP 250 auch nur zwei kabel hat).
-Betriebssicherheit, denn der Stecker ist bei weitem nicht so fest in der Dose verankert wie ein Schuko
und das ganze schaut auch noch billig aus, selbst mein Fön hat nen Schuko.

Bitte Bosch stellt euch mit dem Euro Stecker nicht selber ins Abseits. Ich kenne keinen Hersteller, der in dieser Geräteklasse einen Eurostecker verwendet, nichtmal bei den billigen 20€ Baumarktschrott vom Krabbeltisch.

Ehrlich gesagt tischt ihr Handwerkern inzwischen schon einige Hammerteile auf.

-Einlagen die schon bei der Lagerung brechen
-klackernde Bohrschrauber (was technisch angeblich nicht anders machbar ist, obwohl die anderen Bosch auch nicht klackern)
-Unrund laufende, fest mit dem Motor verbundene Bohrfutter
-....
-und jetzt auch noch Eurostecker..........warum habt ihr keinen CEE7/7 Stecker gemacht?

Bezieht doch dazu mal Stellung, gerade mit dem Hintergrund da dies ja bereits bei der Vorserie schon bemängelt wurde.
Mir ist klar, das der Kostendruck in der Branche hoch ist, aber man kann sein Unternehmen auch totsparen.
Wieviel von eurem klangvollen Namen BOSCH wollt ihr noch wegsparen?
Wer rechnet denn da bei euch und streicht die Qualität zusammen?
Ihr Wertet Bosch Blau ab.
Ich wäre gerne bereit für sinnvollere Details und wertigere Verarbeitung durchwegs für jedes Gerät 20-30€ mehr auf den Tisch zu legen.
Nur macht da was, das geht so nicht....

@Stefan Frisch
könntest du mal die Zubehörbox ausmessen? Kann man die auch einzeln bestellen? und ist die haltbar oder billig gemacht?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die vorherigen Stecker sind auch keine "Schukostecker"...eienn Schutzleiterkontakt haben die schon ewig nicht mehr und wird auch bei den Geräten nicht mehr benötigt. Allerdings ist der Eurostecker Mist. Rutscht beim Arbeiten aus jeder Verlängerung oder Steckdose.

@Hermen
Die Box gibt es auch Einzeln.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
higw65 hat geschrieben
Die vorherigen Stecker sind auch keine "Schukostecker"...einen Schutzleiterkontakt haben die schon ewig nicht mehr und wird auch bei den Geräten nicht mehr benötigt
 
Das ist schon richtig, hab da auch mit "Schuko" (CEE7/4) etwas daneben gegriffen. Der richtige Begriff dürfte "Konturenstecker" sein (CEE7/17). Äüßere Form wie CEE7/4 aber ohne Schutzkontakt.
Hab daher auch in meinem Beitrag geschrieben, das die GOP250 auch nur zwei Leitungen hat.
Aber der Eurostecker an sich findet bei Strömen über 2,5 Ampere sowieso sein Ende, denn da ist er nach VDE nicht mehr erlaubt soweit ich weis.
Daher gibt es m.W. den Konturenstecker.
Bei SKII Geräten ist eine extra Erdungsleitung auch nicht notwendig.
Bei der GOP 300 geht das hin mit etwa 1,3Ampere. Spätestens bei rechnerisch 575Watt (wenn ich die Formel richtig im Kopf habe) dürfte aber kein Gerät mehr einen Eurostecker haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die Zubehörbox hat folgende Außenmaße: 16,5cm x 10 cm x 10 cm. Das Länge und Breite habe ich am Boden gemessen. Nach oben wird die Box etwas größere. Die Verarbeitung der Box ist absolut in Ordnung und für das Aufbewahren des Zubehörs absolut ausreichend.
Die Box hat übrigens die Artikelnummer 2 607 010 663.

Das "billige" Kabel mit Netzstecker ist in Wirklichkeit nicht günstiger, sondern teurer, siehe Ersatzteilpreise. Die Begründung beim Community-Treffen war der Einsatz in möglichst vielen Ländern, ohne Veränderungen am Kabel durchführen zu müssen. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
entschuldigung stefan, aber wie kannst du anhand des ersatzteilpreises für den endkunden (oder händler) auf den einkaufspreis des kabels für bosch schließen? 

du kannst auch mal die ersatzteilpreise eines GSR18-2 und eines GSR18V vergleichen. du wirst überrascht sein, daß der 18V der günstigere ist. demnach auch der günstigere schrauber?

ansonsten hoff ich noch auf eine reaktion von bob bezüglich der obigen fragen von hermen.

gruß
stefan

Hermen
Power User 4
Also mit der Verbreitung des Steckersystem diese "Neuerung" zu begründen halte ich nicht für Sinnvoll.

de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Im folgenden Link, ganz unten sieht man die Verbreitung der Systeme. Da hat Schuko CEE7/4 die Nase vorne. Damit auch der Konturenstecker CEE7/17.
Bleiben im Wesentlichen nur noch die französischen Stecker TypE.

Dafür wurde der Hybridstecker 7/7 entwickelt.
Der kann auch für französische Steckdosen verwendet werden.
Problem ist allenfalls die Doppelpins, wenn diese verschmutzen.

Aber ehrlich seh ich selbst mit dem Eurostecker nur ein geringes Einsparpotenzial.

Denn ab 2,5Ampere Stromstärke müssten zumindest für Deutschland sowieso wieder Konturenstecker verwendet werden (nach VDE).

Alles wäre so einfach, man müsste nur zu Kress schauen. Plug And Play Kabel und gut ist.
Man legt einfach das passende Kabel bei, aber Geiz ist Geil.

Kress ist deswegen auch nicht teurer.
Und wer jetzt damit kommt, Kress wäre ja minderwertiger, der darf aber auch nicht mehr bei Mafell einkaufen 😉
Wers nicht glaubt braucht bloß mal die Bohrmaschine Mafell HB1 E mit der Kress 1055 HTC vergleichen
😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Ich habe noch nicht nachgeschaut...aber bei mir fliegt es definitiv raus. Keinen Bock das mir beim Arbeiten der Stecker dauernd rausrutscht und mit irgendwelchen Haltern fange ich gar nicht erst an. Vermutlich kommt dann gleich das Kabel dran mit den Kabelhaltern am Stecker (wie bei den Bohrhämmern). Die habe ich an fast allen Geräten montiert bei denen das Kabel getauscht worden ist.

Ich glaub in der Entwicklung und beim Test hat nie einer mal auf der Leiter gearbeitet mit einem Gerät.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Wie gesagt Bosch sollte auf ein Wechselsystem wie Kress umsteigen.
-Im Endeffekt günstiger
-Vorteile für die Kunden--die würdens sogar danken.
-hochwertige Lösung--dürft auch 5€ mehr dafür verlangen

Bosch kauft auch bei Starmix und Mafell zu, Mafell kauft bei Kress zu, also was solls, dann kauft halt Bosch bei Kress zu.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo BoschBlau,
sorry ich hatte deine Frage heute Abend übersehen. Ich persönlich finden den GOP 300 SCE besser als den Fein Supercut und zwar aus folgenden Gründen:
- Der GOP hat einen deutlich geringeren Griffumfang und ist dadurch wesentlich einfacher zu führen.
- Die Gewichtsbverteilung beim GOP ist in meinen Augen ausgeglichener. Der Supercut ist vorne etwas schwerer und so muss man im gegen arbeiten, was auf Dauer in den Arm geht.
- Das Schnellschwechselsystem beim GOP ist besser und schneller, nur Hebel rum, Zubehör drauf, Hebel zu fertig. Beim Fein muss man zusätzlich noch eine Schraube rausziehen.

Zu den Schnittleistungen kann ich nicht sagen. Ich hatte keine Möglich die zu vergleichen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan:
Vielen Dank für die Antworten !
Zubehör zum Ausglasen wird es auch geben ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo BoschBlau,
was es an Zubehör in Zukunft noch alles geben wird, kann ich nicht sagen.

@Bob
Bitte um Antwort.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

toller, ausführlicher Testbericht, alle Daumen hoch!

Meine Fragen:
  • Macht es Sinn von dem GOP 250 auf den GOP 300 upzugraden (was für ein deutsches Wort). 
  • Wie macht sich der GOP 300 beim Sägen von Metall bzw. Metallblech.
  • welchen Durchmesser hat der GOP 300 an der Werkzeugaufnahme, passt der GOP evtl. in einen Bohrständer?

Oder sollte man noch etwas auf die 18V Akku-Variante des GOP 300 warten ;-)!
Ehrlich gesagt, eine 18V Akkuvariante würde die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen!

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

um nochmal kurz zu der Zubehörbox zu kommen.
Wo kann ich diese herbekommen? Mein Händler sagte mir, das die Nummer bei Bosch (noch) nicht bekannt sei.

Danke und Grüße

Alexander

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

der ursprüngliche Gedanke des Eurosteckers war tatsächlich die Kombatibilität für mehrere Länder. Durch den Eurostecker können wir Nachfrageschwankungen in verschiedenen Ländern besser bedienen und so die Lieferfähigkeit europaweit erhalten.
Eure nachvollziehbaren Bedenken haben wir für die Diskussion um zukünftige Geräte bei unseren Entwicklern eingespeist.

Das Wechselkabelsystem, wie ihr es Euch wünscht, hat bei unseren Umfragen bei Handwerkern keine Akzeptanz gefunden auch wenn die Diskussion im Forum hier vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Bosch ExpertenTeam hat geschrieben:
Das Wechselkabelsystem, wie ihr es wünscht, hat bei unseren Umfragen bei Handwerkern keine Akzeptanz gefunden.
 
Da würd mich ehrlich die Begründung interessieren???

Ich hab selber auch Kress und seh eigentlich nur Vorteile

-Verschiedene Kabellängen für Anwendungen möglich
-bei defektem Kabel (kommt ja auch vor) kann vor Ort sofort das Kabel getauscht werden.
-weniger Ausfallzeiten, da für Kabelrep. keine Einsendung zum Kundenservice oder Händler
-Ersatz deutlich günstiger als Reperatur
-Beim verstauen in die Box extra Kabelfach möglich und Kabel etwas leichter zum verstauen
-Konfiguration für andere Steckersysteme sehr einfach und kostengünstig.

Mafell hat das Kresssystem anscheinend so gut gefunden, das sie sogar Kress unter ihrem Namen verkaufen.

😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
protool/festool verwenden ja auch ein ähnliches system (also auch abnehmbar).
ich denke es war einfach mal wieder ein kostenfaktor im cent-bereich der den ausschlag für das kabel gegeben hat.
ganz konkret würden mich wirklich mal die firmen interesieren, welche da bei der entwicklung mitwirken dürfen bzw. zu produkten VORAB gefragt werden, so wie es die werbeabteilung von bob oftmals darstellt.

und wenn ich mir die grafik der verbreitung des schukosystems anschaue kann der eurostecker ja nicht so begehrt sein.

Hermen
Power User 4
Steigerwälder hat geschrieben:
und wenn ich mir die grafik der verbreitung des schukosystems anschaue kann der eurostecker ja nicht so begehrt sein.

Du musst bedenken, wo Schuko passt, passt ja auch der Eurostecker.


Also gehts vermutlich nur um ein paar Länder wo Euro passt aber Schuko/Konturenstecker nicht.

-Weißrussland
-Teile Italiens
-Polen
-Tschechei
-Slowakei
-Frankreich
...

Allerdings muss ja sowieso zumindest in Deutschland ab (rechnerisch) 575Watt zweigleisig gefahren werden. Ob es diese VDE-Norm auch in ähnlicher Weise in anderen Ländern gibt weis ich nicht.

Daher ist die Ersparniss m.M. recht gering. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ob billige Einlagen, günstigere Bohrfutterbefestigung, Euro Kabel,....
Die Rotstiftfraktion hat Bosch anscheinend fest in der Hand.
Da wird gestrichen und nur wenn der Kunde aufmüpfig wird, wirds geändert.
Aber das kostet innerhalb kurzer Zeit den Ruf von Bosch, der über Jahrzehnte aufgebaut wird.

Schade!!!!

Eigentlich sollte Bosch wissen, das die Pflege des Altkundenbestandes noch immer billiger ist als Neukundengewinnung.
Zusätzlich ist die Wiederherstellung eines schlechten Rufs unter Handwerkern sehr langwierig und auf den Anspruch in Solidität wie Bosch früher hatte wird man dann nicht mehr hinkommen.
Auf jeden Fall teurer als was die Sparmaßnahmen auch nur annähernd einsparen könnten.
Bosch ist aber ein "Global Player", daher ist der deutsche Kunde heute nicht mehr so wichtig, ist ja auch einer der schwierigsten (siehe Bosch Oberfräse USA-Germany). Im Ausland ist man da etwas relaxter was Qualität angeht und "Made in Germany" verkauft sich ja soooo gut (wegen der hohen Qualität die man den ach so schwierigen Kunden zu verdanken hat, weil die immer den Finger auf die Wunde gelegt haben).
Aber auch der Bonus ist schneller aufgebraucht als man denkt.

Neterweise orientieren sich inzwischen Ausländische Firmen an deutschen Qualitätsstandarts und deutsche Firmen an Ausländischen.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ob ein Upgrade Sinn macht hängt vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Wer viel schleifen will, Metall trennen will, ist mir dem GOP 300 besser bedient. Für hin wieder mal das ein oder andere Problem beim Zuschnitt zu lösen, ist der GOP 250 in meinen Augen besser. Ein großer Pluspunkt des GOP 300 ist natürlich das Schnellwechselsystem. Wäre der schlechte Stecker nicht, würde ich uneingeschränkt ja sagen, weil auch das Gewicht und der Umfang nicht viel größer sind. Metall trennt der GOP 300 in meinen Augen schneller. Der Durchmesser an der Werkzeugaufnahme liegt bei ca. 4,5cm.

@Alexander
Ich hab die Nummer auch nirgends gefunden. Hier muss Bob mal helfen.

@Bob
Bei zukünftigen Geräten kann es schon zu spät sein an einen besseren Stecker zu denken, denn die Kunden sind vielleicht schon zu anderen Herstellern gewechselt. In meinen Augen muss hier sofort gehandelt werden, genauso wie beim GEX 125-150 AVE. Hier sollte sofort die Produktion auf einen besseren Stecker umgestellt werden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also auf ein Wechselsystem fürs Kabel kann ich persönlich verzichten und kenne auch genug Handwerker die so ihre Probleme mit dem Festool-System haben. Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig im Einsatz hat wechselt man auch nicht immer.

Also der Stecker oder aber das ganze Kabel fliegen bei mir jetzt raus. Eurostecker gehören an Kleingeräte oder Standgeräte...nicht aber an bewegliche Werkzeugmaschinen im rauhen Alltagseinsatz. Das ist meine Meinung.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 14.12.2011, 18:00 Uhr
Steigerwälder hat geschrieben:
und wenn ich mir die grafik der verbreitung des schukosystems anschaue kann der eurostecker ja nicht so begehrt sein.

Du musst bedenken, wo Schuko passt, passt ja auch der Eurostecker.


Also gehts vermutlich nur um ein paar Länder wo Euro passt aber Schuko/Konturenstecker nicht.

-Weißrussland
-Teile Italiens
-Polen
-Tschechei
-Slowakei
-Frankreich
...

Allerdings muss ja sowieso zumindest in Deutschland ab (rechnerisch) 575Watt zweigleisig gefahren werden. Ob es diese VDE-Norm auch in ähnlicher Weise in anderen Ländern gibt weis ich nicht.

Daher ist die Ersparniss m.M. recht gering. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ob billige Einlagen, günstigere Bohrfutterbefestigung, Euro Kabel,....
Die Rotstiftfraktion hat Bosch anscheinend fest in der Hand.
Da wird gestrichen und nur wenn der Kunde aufmüpfig wird, wirds geändert.
Aber das kostet innerhalb kurzer Zeit den Ruf von Bosch, der über Jahrzehnte aufgebaut wird.

Schade!!!!

Eigentlich sollte Bosch wissen, das die Pflege des Altkundenbestandes noch immer billiger ist als Neukundengewinnung.
Zusätzlich ist die Wiederherstellung eines schlechten Rufs unter Handwerkern sehr langwierig und auf den Anspruch in Solidität wie Bosch früher hatte wird man dann nicht mehr hinkommen.
Auf jeden Fall teurer als was die Sparmaßnahmen auch nur annähernd einsparen könnten.
Bosch ist aber ein "Global Player", daher ist der deutsche Kunde heute nicht mehr so wichtig, ist ja auch einer der schwierigsten (siehe Bosch Oberfräse USA-Germany). Im Ausland ist man da etwas relaxter was Qualität angeht und "Made in Germany" verkauft sich ja soooo gut (wegen der hohen Qualität die man den ach so schwierigen Kunden zu verdanken hat, weil die immer den Finger auf die Wunde gelegt haben).
Aber auch der Bonus ist schneller aufgebraucht als man denkt.

Neterweise orientieren sich inzwischen Ausländische Firmen an deutschen Qualitätsstandarts und deutsche Firmen an Ausländischen.


das der euro dort passt ist schon logisch.

deine worte treffen wirklich das denken vieler, du bringst es nur besser in worten rüber wie ich das könnte.

wo siehst du bosch blau unter den handwerkermaschinen angesiedelt? oben, mittelschicht oder mittlerweile schon unten.
fakt ist ja mittlerweile, daß in vielen bereichen die ansprüche und die geforderte qualität des handwerks nicht mehr eingehalten werden, beispiele dafür hast du ja selbst genug genannt (l-boxx-einlagen: stabilität, lieferfähigkeit, für manche maschinenmodelle garnicht vorhanden, ....)
entsprechende akkuschraubergeschichten (damit mein ich nicht mein privates problem)
radiogeräte und deren empfangsleistung
servicezeiten
produktzubehör monate nach markteinführung der maschinen erst lieferbar
neueinführungen ständig verschoben

ich glaub ybarian hat mal genannt, daß sich bosch blau in den usa im heimwerkermarkt findet. gehört es mittlerweile vielleicht auch hier hin?
wie siehst du das, oder andere hier?

p.s. ich liebe meine bosch-bohrhämmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 14.12.2011, 18:48 Uhr
Also auf ein Wechselsystem fürs Kabel kann ich persönlich verzichten und kenne auch genug Handwerker die so ihre Probleme mit dem Festool-System haben. Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig im Einsatz hat wechselt man auch nicht immer.

Also der Stecker oder aber das ganze Kabel fliegen bei mir jetzt raus. Eurostecker gehören an Kleingeräte oder Standgeräte...nicht aber an bewegliche Werkzeugmaschinen im rauhen Alltagseinsatz. Das ist meine Meinung.

ich selbst hab an meinen festoolmaschinen die kabel auch nicht im wechselbetrieb.
aber gerade im alltag ist es halt für viele handwerker einfacher ein defektes kabel (durchgescheuert, mit der säge erwischt, drübergefahren und was es nicht noch alles gibt...) durch ein schnellwechselsystem auszutauschen als die maschine zur nächsten elektrowerkstatt zu bringen um dort ein neues kabel einziehen zu lassen.
klar, viele können die kabel direkt selbst wechseln, ist ja kein hexenwerk, aber es gibt halt auch leute die sich das nicht zutrauen.
garantieanspruch ist dann das nächste.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo steigerwälder,
ich glaub ybarian hat mal genannt, daß sich bosch blau in den usa im heimwerkermarkt findet. gehört es mittlerweile vielleicht auch hier hin? wie siehst du das, oder andere hier?
-> Das Zitat hast du dir zu leicht gemacht. Es ist zwar die Wahrheit, aber eben nur die halbe. Die andere Hälfte lautet: In den USA gibt es die grünen Geräte nicht. Das rückt die Sache wohl in ein etwas anderes Licht, nicht wahr...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und warum dann keine grünen in den usa?
sag mir nicht das qualitätsdenken der amerikaner sei höher.

higw65
Power User 4
 @steigwälder
Das ist schon richtig und wenn Bosch halt im Bereich der Lieferfähigkeit im europäischen Markt flexibel sein will, dann muss eben ein Wechselsystem her und entweder beide Kabel beigelegt werden oder aber je nach Land die Kabel beim Versand hinzugefügt werden. Im Grunde machen das ja viele Geräteherstelller die mehrere Kable beilegen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

impactor
Aktives Mitglied 2
 Tja für mich  heißt es kurz und knapp.....GOP 250 bleibt......300er fällt durch.........da Ersatzteile zu teuer sind, ganz einfach.....und wenn es mal hart wird, kommt der FSN 400E zu Einsatz......für den Hausgebrauch ausreichend würde ich sagen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Bosch Blau gehört für mich nach wie vor nicht in den Heimwerkerbereich! Natürlich hat Bosch seine Probleme, aber die haben die anderen auch! Nur welcher Hersteller lässt sich die Problem offen auf seine Homepage schreiben?

Ein Wechselkabel halte ich für keine gute Lösung. So wird das Gerät und das Kabel noch teurer! Einfach einen ordentlichen Stecker verbauen fertig. Andere Länder bekommen dann ein anderes Gerät, wie bisher auch immer.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch Blau für Bosch Grün Preise 🙂

http://www.amazon.com/Bosch-CLPK232-181-Dr...F43QTHV9PT3CTZP

Leider nur in den USA

higw65
Power User 4
Also selbst wenn dadurch ein Gerät 10,-€ teurer werden würde...ich glaub es wäre zu verkraften. Zumal dann die Wechselkabelwünscher auch befriedigt werden würden.

Bosch Blau ist definitiv keine Heimwerkerware. Allerdings kenne ich genug "Heimwerker" die mit Bosch Blau, mit Mafell oder Festool arbeiten. Sehr viele sogar. Grad Rentner. Letzlich mit einem eine Unterhaltung gehabt und ich wir kamen auf Bosch. Nachdem er meine Maschinen im auto gesehen hatte zeigte er mir seine Werkstatt. Macht am Haus alles selbst. Ich war nur wegen der Telefonanlage und seinem WLAN da.Sehr geil...und davon gibt es reichlich.
Er kauft übrigens keine Gartengeräte von Bosch weil dort seine Akkus der 10,8er und 18er Serie nicht passen. also...es ärgert nicht nur den Handwerker.

Im Übrigen sieht man auch oft Handwerker mit Billigmaschinen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 14.12.2011, 23:27 Uhr
Hallo in die Runde,
Bosch Blau gehört für mich nach wie vor nicht in den Heimwerkerbereich! Natürlich hat Bosch seine Probleme, aber die haben die anderen auch! Nur welcher Hersteller lässt sich die Problem offen auf seine Homepage schreiben?

Ein Wechselkabel halte ich für keine gute Lösung. So wird das Gerät und das Kabel noch teurer! Einfach einen ordentlichen Stecker verbauen fertig. Andere Länder bekommen dann ein anderes Gerät, wie bisher auch immer.

Gruß
Stefan

ein wechselkabel wäre sehr wohl eine lösung. mehrkosten im höchsten fall um die 5 euro. die maschinen könnten ja ohne kabel ab werk ausgeliefert werden und der händler würde sein länderspezifischen kabel einfach beim verkauf/versand beilegen. bosch könnte so seine maschinen für die meisten länder fertig produzieren und verpacken und müßte nicht länderspezifisch fertigen.
den einfachen austausch defekter kabel hab ich ja schon angesprochen.

Hermen
Power User 4
Teurer durch Steckerwechselsystem?----klar wird das etwas teurer

Aber

Auch durch einen Konturenstecker würde die GOP300 teurer, Bosch hat schliesslich wegen billiger den Eurostecker eingebaut.

Aber kommt...Handwerker...ehrlich, das eine oder andere Kabel wurde ja schon mal geopfert auf dem Altar der Schnellarbeit.
Ein Wechsel auf der Baustelle bei einem defekten Kabel und selbst der größte Pessimist ("mir passiert sowas nieee") wird vom Wechselkabelsystem begeistert sein.
Auch wenn man das fest angeschlossene Kabel selbst wechseln kann, sprechen auch da sicherlich Fragen wie Zeitverlust (wird das dem Kunden berechnet?) und Garantieansprüche (wenn vorhanden) dagegen.

Auch der Vorteil (wenn man natürlisch schon vorweg dagegen ist) mit dem weniger an Kabelsalat.
Szenario:
Mehrere Maschinen im Einsatz, alle an einer Kabeltrommel angeschlossen, man bewegt sich durch den Raum, alles ist vernudelt, die ganzen Kabel verdrillt. Man zieht ein gerät etwas an, Kabeltrommel und die anderen drei Geräte mit der Leiter und der Baustellenlampe kommen unaufhaltsam auf einen zu....
Ja und dann kommt der Kollege mit noch einer Maschine und sucht einen Stromanschluss.....
😄

Wechselkabelsystem.:
Nur ein Kabel (man kann ja auch nur eine Maschine gleichzeitig benutzen), umstecken innerhalb von 5 Sek.
3Steckplätze frei. Kabel zu kurz, einfach längeres anschliessen.

Arbeitskomfort
Arbeitssicherheit
Arbeitsfreude
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also ich habe zwar schon einige defekte Kabel gehabt in meinem Leben...aber ein Wechselsystem noch nicht vermisst. Wenn dann sind es bis auf ein angeschnittenes Kabel immer nur Kabelbrüche direkt am Gerät gewesen.
...und ständig das Kabel wechseln wenn ich eine andere Maschine benötige? Also ich kenne auch keinen anderen Handwerker der das macht. Die haben alle für jede Maschine das Kabel dran.

Kabel zu kurz ...einfach Längeres anschliessen? Kabel zu kurz...einfach Verlängerung dran... 😉 5m, 10m oder 30m...Vorteil: Passt zu allen Geräte.

Der einzige echte Vorteil den ich sehe ist für den Hersteller, weil er Geräte für mehrere Länder bauen kann. Habe allerdings auch schon oft ausgeleierte oder ausgebrochene Anschlüsse bei den Wechselsystemen gesehen.

Fazit: Weiter den Konturenstecker für Deutschland.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habs ja schonmal vorab geschrieben und geh high65 da absolut recht: ein kabel für ständig wechselnde maschinen hab ich noch nie verwendet. obwohl die überwiegende zahl meiner werkzeuge ein solches system hat verbleiben die kabel fest an der maschine, bis halt mal ein defekt an diesem einen austausch fordert.

wenn ich mir auch so manche maschine von handwerkerkollegen so anschaue graust es einem oft:
berge an isolierband, tesa, paketklebeband bishin zu heisskleber sichern da den benutzer gegen AUA (:-))
und genau hierfür find ich die wechselsystem optimal.
den ein solches kabel mit schnellverschluss kann wirklich jeder selbst wechseln.

ich hatte früher auch an vielen elektrowerkzeugen die netzkabel rausgeworfen aufgrund der kabellänge ab werk, aber das hat sich ja zumindest bei den handwerkermaschinen deutlich gebessert. sonst war man ja schon froh wenn mehr als 1,5m verbaut wahren 🙂

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

zum Thema Kabel aus meiner Sicht diese Zusammenfassung:
  • 4 Meter Gummikabel sind ideal - unverändert wie bisher verwendet
  • Gummiqualität ist flexibel und stabil genug - unverändert wie bisher verwendet
  • Wechselsystem - wurde noch nie vermisst! Zu teuer und mechanisch zu anfällig
  • An jedem Gerät eine Leitung fest montiert - unverändert wie bisher verwendet
  • Neuer dünner Eurostecker - das geht allerdings auf keinen Fall im Baustellenalltag. Bitte wieder den bewährten Konturenstecker anbauen

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
@Stefan Frisch

Wie ist den die Qualität vom Kabel beim GOP?
Gummikabel mit ausreichend großem Durchmesser?

Zum Wechselkabelsystem:

Ich verstehe langsam Bosch. Die wollen sparen. Wechselkabelsystem als Alternative wird tatsächlich abgelehnt. Eine richtige plausible Begründung liefert keiner.
Frei nach dem Motto "Weils schon immer so war".
Also baut Bosch halt Euro-Stecker an um Europaweit besser jonglieren zu können. Da ist der Konturenstecker (fest angebaut) leider nicht mehr brauchbar.
Die einzige Alternative (die beide Seiten Nutzer und Bosch) zufrieden stellen könnte wäre ein Wechselsystem.
Aber vielleicht hat ja noch einer DIE Idee!?

@Bosch

Gehäuse auf, Kabel mit Stecker wechseln = Garantieverlust???
Stecker abschneiden, Konturenstecker dran (gibt es) = kein Garantieverlust???

Sehe ich das richtig oder eher nicht?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!