Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PWS 6000 - startet nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Profis

Laie sucht Hilfe von Fachkundigen: Mein Problem hängt mit einem Bosch-Winkelschleifer - pws 6000 zusammen. Während der letzen Arbeit - benötige ihn selten, steht also nicht unter Dauerbelastung - hörte er plötzlich zu laufen auf. Beim Drücken des Startschalters baut er kurz Stromleistung auf, dann schlägt es die Sicherung am Schaltkasten heraus. Zum Drehen der Schleifscheibe kommt es dabei nicht. Die Kohle sieht eigentlich gut aus und den Anker, der nicht lediert aussieht,  reinigte ich, so dass das Kupfer wieder sichtbar ist. Nützte aber nichts. 
Beim Googlen sah ich, dass auch andere mit diesem Gerätetyp ähnliche Probleme hatten, weshalb ich hoffe, dass die Ursache die selbe ist und deshalb bekannt sein könnte.. Weiss jemand von Euch, an was das Problem liegen könnte?  

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus und mit besten Grüssen
Micael
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Hallo Michael,

herzlich Willkommen im BOB-Forum für blaue Boschgeräte.

Die Anfrage wäre im Forum für grüne Boschgeräte besser aufgehoben.

KLICK

Dort sitzen auch die Fachleute für die grünen Geräte, da die beiden Bereiche getrennt sind.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
Mahlzeit.
Da nun hier gelandet auch kurz n paar Takte zu deinem PWS 6000 mit ca. 1150 Watt für 180er Scheiben.
Dein PWS ist so alt, dass ich, aufgrund der sicherlich mittlerweile etwas geringeren Verbreitung aufgrund der natürlichen Auslese, sehr wenig "Problembären" finde wenn ich gurgel.
Aber sicher könnte die Ursache bei ähnlichen Problemen mit ähnlichen Geräten eine ähnliche sein :-))).
Da du jedoch nach konkreter Hilfe suchst:
die Ersatzteilkosten für das Ding -falls noch erhältlich- sind bei den beschriebenen Symtomen u. U. so hoch, dass der Aufwand Zeit/Geld für diesen Oldtimer nicht lohnt.
Klopp das Ding in die Tonne, der Anschaffungswert dürfte längst reingeschafft sein.
!Neuanschaffung! die hoffentlich genausolange hält!
Sonst evtl. detailierte Hilfe??? im grünen Forum, wie vom Kollegen verlinkt.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dank Euch beiden für die ehrlichen Tips. Ich gebe zu, ich gehöre noch zu der Generation, welche im Zuge des Umweltgedankens Schwierigkeiten hat, eine qualitativ hochwertige Maschine - weshalb ich Markengeräte  wie die von Bosch kaufe -  einfach zu entsorgen. Das Tragische daran ist, dass Uwe mit seinen Gedanken wirtschaftlich gesehen absolut recht hat.

Ich habe mich nun im grünen Bosch Forum angemeldet, um zu erfahren, ob jemand einen Tip zwecks einfacher Reparatur hat. Ansonsten werde ich die Maschine zu Grabe tragen :-).

Mit besten Grüßen zurück
Michael