Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 12V-76 geht ständig aus

waellerjung
Neuling 3

Hallo Zusammen,

ich habe einen GWS 12V-76 (bzw. jetzt zwei) leider geht dieser ständig von alleine aus, bzw. startet nach dem Ausschalten nicht mehr. Erst nach mehrmaligen schütteln oder klopfen springt er wieder an. Letztes Jahr hatte ich den GWS schon mal deswegen eingeschickt und er ist repariert worden. leider ist jetzt bei Intensiver-Nutzung das Problem direkt wieder aufgetreten. Am Samstag war es so schlimm, das ich mir noch eine neuen gekauft habe, da ich aktuell das Gerät dringend benötige. Den neuen habe ich gestern da im Einsatz gehabt und nach wenigen Schnitten das selbe Problem.

Ich habe den GWS aktuell zum Schneiden von Fliesen und Metallprofilen im Einsatz.

Der erste geht heute zum Service und der zweite dann wohl wenn der erste wieder da ist.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen bzw. mach ich was falsch? Generell gehört der GWS zu meinen absoluten Lieblingswerkzeugen.

Gruß Daniel

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
13 ANTWORTEN 13

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Daniel,

der GWS 12V-76 ist wirklich ein praktisches und handliches Gerät. Ist hier auch regelmäßig im Einsatz, allerdings ohne die von dir geschilderten Probleme.

Dazu noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Wie äußert sich den dieses „Abschalten“? Löst sich jeweils der Schiebeschalter oder schaltet die Electronic ab? Leuchtet dabei die LED und was wurde bei der letzten Reparatur am Gerät gemacht?

Allerdings ist auch anzumerken, das die Leistung dieses kleinen Helfers begrenzt ist und auch keinen klassischen Winkelschleifer ersetzt. 🙂

Gruß, sinus50 

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Daniel,

mal andere Akkus probiert? Für micht sieht das eher nach einem Kontaktproblem aus. Was auch helfen kann: Akku ziehen und wieder einsetzen. Akku voll geladen?

Mit meinen beiden kleinen GWS12V bin ich zufrieden.

Viel Erfolg, Olaf

 

waellerjung
Neuling 3

Hallo,

das Abschalten erfolgt elektronisch der Schiebe Schalter bleibt auf an. Teilweise leuchtet die rote LED aber nicht immer, ich würde schätzen 50:50. Bei der Reparatur wurde das Elektronikmodul getauscht.

Natürlich ist die Leistung des kleine GWS begrenzt aber eine Fließenabschlussleiste bzw. "weiche" Wandfließen sollten eigentlich kein Problem sein.

Die Akkus würde ich ausschließen, da das Problem bei verschiedenen Akkus auftritt. Bei beiden Geräten. Akkus waren voll.

Gruß Daniel

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Das Problem mit roter LED habe ich gelegentlich mit der GKF12V8 hier... Akku ziehen, wieder einstecken hilft dann. Könnte es sein, daß die Motorelektronik nicht den Startstand des Motor erkennt um richtig anzulaufen.

Meine GWS12V haben schon häufig Fliesen oder auch ma 10+ mm gehärteten Rundstahl geschnitten.... geht einwandfrei.

Viele Grüße, Olaf

Hardy1
Erfahrener

Hallo waellerjung, 

es gab hier im Forum mal mehrere Posts zu dem von dir beschriebenen Phänomen: „GWS 12V-76 Winkelschleifer blinkt rot“. 
Das Problem bestand darin, dass sich Schleifstaub in den Geräten angesammelt hatte. Zudem ist/war die Elektronikplatine nicht versiegelt/vergossen. Nach Reinigung der GWS liefen sie wieder einwandfrei! Der Service empfahl nach Nutzung eine „bessere“ Reinigung der 12V GWS. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

ja den Betrag hatte ich auch gelesen, aber leider nicht mehr wieder gefunden. 

Bei mir tritt das Problem ja bei der Nutzung auf. Wie gesagt, der neuen GWS habe gestern frisch aus der versiegelten L-Boxx genommen und damit gearbeitet, und nach kurzer Zeit haben die Aussetzer schon angefangen. Und es kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, die Maschine nach jedem Schnitt intensiv zu reinigen. Zumal ich im Garantiezeitraum die Maschine auch nicht öffnen möchte. Was ich probiert habe, was aber ja eigentlich nicht wirklich gut für die Maschine ist, ist sie mit Druckluft auszublasen. Hat aber keine Wirkung gezeigt.

Gruß Daniel

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Hallo Daniel, 

den neuen Winkelschleifer würde ich auch auf keinen Fall öffnen, solange die Garantie noch läuft (Garantieverlängerung auf 3 Jahre innerhalb von 4 Wochen nach Kauf nicht vergessen!)! 
Das Auspusten von Elektrowerkzeugen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Ich habe hier von einem ehemaligen Foristen, Carsten Rödl, folgenden Tipp in Erinnerung, ich zitiere: 
„Bei mir in der Reparaturwerkstatt blase ich die Maschinen immer erst in Gegenrichtung der Kühlabluft aus, danach nochmal in Richtung der Kühlluft. Das aber niemals bei laufender Maschine! Die aufgewirbelten Staub und  Schmutzpartikel würden sonst ja durch den Motor geblasen und würden gegebenenfalls folge Schäden hervorrufen. 
Wenn ich dann die Maschinen öffne sehe ich oft eine Menge losgewirbelten Dreck. Da du deine Maschinen ja nicht zerlegen sollst, würde ich dir Empfehlen sie nach dem Ausblasen noch mal vorsichtig abzusaugen“. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Ecke_88
Neuling

Hallo,

Kann mir einer sagen, wie bei der GWS 12V-76 | 3 601 JF2 001 die Wellenfeder eingesetzt wird?

Mir ist beim öffnen zum reinigen die Wellenfeder rausgefallen.

Ich habe keine Idee wie sie eingesetzt wird.

Danke für die Hilfe.

 

Leider nein, weil ich nicht verstehe was sie machen soll. Die Wellenfeder ist so starr. 

 

Hallo Ecke_88, 

ich besitze den GWS 12V-76 nicht und kann anhand der Explosionszeichnung auch nur spekulieren. 
Wenn man den roten Sperrbügel betätigt, wird im GWS ein Sperrkörper bewegt. Dieser weist eine kleine Nase auf, welche in ein Rad mit mehreren Aussparungen greift. Um eine dieser Aussparungen auf dem Rad auf die Nase des Sperrkörpers auszurichten, kann es notwendig sein, die Welle/die Trennscheibe beim Betätigen des roten Sperrbügels zu dreht (bei entferntem Akku). Das Rad mit den Aussparungen ist auf der Antriebswelle fixiert und blockiert diese nun (Spindellock). 
Die Wellenfeder ist vermutlich dazu da, den Sperrkörper in seinen beiden möglichen End-Positionen gegen unbeabsichtigtes Verstellen zu sichern. Das würde auch erklären, warum die Feder recht starr ausgelegt ist. Vermutlich gleitet die Wellenfeder also über einen Teil des Sperrkörpers. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

 

Anbei die Bilder von meinem hier. HTH, Olaf. Nachtrag: Die Feder 42 umklammert links die Sperrscheibe 41 ... falls die nicht auf den dritten Blick erkannt wird:-)Feder_GWS12V_2.JPGFeder_GWS12V_1.JPG

Und die Sperrscheibe zeigt auch den Abdruck bzw. ne blanke Stelle der Wellenfeder. So bei mir. Hatte letzte Woche einen auseinander zum Schaltertausch. Für mich war so klar wie es zusammengehört.

Btw:

Hab schon ne Weile nix mehr bei Bosch an Ersatzteilen bestellt. Zum einen weil alles an Bosch-Geräten prima läuft, aber auch weil es sonst sperriger war was zu bestellen. Zahlungsweisen und noch so paar Dinge fand ich seinerzeit wenig kundenfreundlich. Aber alles hat sich (zum Guten!) geändert!! Nur der kleine Schalter bzw. die Schiebebetätigung des selben unkompliziert mit Paypal gezahlt, kleine Versandkosten und Sonntag bestellt und Mittwoch den kleinen GWS wieder zusammengebaut!!

Das nenn ich in allen Belangen absolut top!

Danke Bosch!

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.