Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zulässige Scheiben für die GWS 8-125

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich noch ein GWS 8-125 Fliesenlegerset zum Spitzenpreis erstehen können. Jetzt werden wohl noch die alten Restbestände abverkauft. Über die Probleme beim Schließen der L-Boxx ist ja bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden... Jetzt habe ich gesehen, dass ich noch "alte" neue 110er und 115er Diamanttrennscheiben habe und frage mich, ob diese Scheiben auch auf meinem neuen GWS 8-125 betrieben werden können?! Der Blick in die BA hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, da sie hauptsächlich auf den passenden Lochdurchmesser Bezug nimmt.

laut BA der GWS:
zulässiger Lochdurchmesser: 22,2 mm
zulässige Stärke: max. 6 mm
Drehzahl: 11.000 min-1 / 80 m/s


Daten der 110er Scheiben:
Scheibendurchmesser: 110 mm
Stärke: 1,2mm
Lochdurchmesser: 22,23mm
Drehzahl max.: 13.800 min-1 / 80 m/s

Daten der 115er Scheiben:
Scheibendurchmesser: 115 mm
Stärke: 1,2mm
Lochdurchmesser: 22,23mm
Drehzahl max.: 13.000 min-1 / 80 m/s

Auf den Flansch passen die Scheiben drauf, haben dabei auch noch ca. 2mm Spiel.

Was meint ihr?






6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibts nix zu meinen, nur zu wissen :-)!
Alles wo die Umfangsgeschwindigkeit kleiner 80m/sec. ist,
was sich unter der Haube drehen lässt,
was sich mit der serienmäßigen Spannflansch ordnungsgemäß spannen läßt,
was für den bestimmungsgemäßen Gebrauch mit Winkelschleifern zugelassen ist,
kannst auch draufmachen.
Du hast alle Daten und die Teile vor dir liegen, zudem die BDA; warum vergleichst nicht selber?
Was willst konkret wissen, was du nicht selbst grad geschrieben hast?
Sorry das blick ich grad nicht.
Verbindliche Aussage:
ja du kannst (und darfst) die o. a. Trennscheiben auf deiner GWS 125, im Sinne des bestimmungsgemäßen Gebrauchs lt. BDA, nutzen, auch wenn diese etwas kleiner sind.

ABER WO HABEN DIESE SCHEIBEN 2 mm SPIEL???

Gruß
Uwe

Hermen
Power User 4
Das einzige Spiel was mir einfallen würde, wäre bei unterschiedlicher Scheibendicke (z.B. Metalltrennscheibe und Dia-Scheibe).
Das aber auch nur, wenn der Spannflansch nicht umgedreht wird.

VORSICHT!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Uwe,
hallo Hermen,

Danke für Eure Antworten!

Wie geschrieben, hat die BDA sich nur auf den Lochdurchmesser bezogen. Zum abweichenden Scheibendurchmesser habe ich nichts gefunden. Die Werte hatte ich natürlich auch schon selbst verglichen, und es blieb die Frage nach der Zulässigkeit. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt...

Erhöht sich nicht die Geschwindigkeit an der Außenseite der Scheibe, wenn sie kleiner wird?

Mit Spiel meine ich, dass der Lochdurchmesser ca. 2mm größer ist als der Flansch. Vielleicht liegt es daran, dass der Flansch 22,2 mm hat, und die Scheiben 22,23 mm?!

Edit: Habe alle scheiben nochmal durchprobiert. Die Bosch Diamanttrennscheibe "Ceramic" (Art.Nr. 2608602369) hat auch einen Lochdurchmesser von 22,23 mm. Durch das Spannen zieht sie aber soweit, dass es keine Unwucht gibt. Zu diesem Punkt also alles gut 😉

Gruß,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,
was andres als Spannflansch falschrum kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen,
kopfkratz!
Deshalb hab ich auch geschrieben "was sich ordnungsgemäß spannen läßt".
Mal sehen ob der "Werkzeugmann" uns da aufklärt :-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein,
die Umfangsgeschwindigkeit wird bei kleinerer Scheibe und gleicher Drehzahl kleiner.
Daher auch die Drehzahlangaben auf den Scheiben unterschiedlich:
Durchmesser 115 mm = 13.000 U/min
Durchmesser 110 mm = 13.800 U/min
Durchmesser 125 mm = 11.000 U/min
maximale Drehzahl der Spindel des Antriebsgerätes, dass so diese ominösen 80 m/sec. Umfangsgeschwindigkeit des Einsatzwerkzeuges nicht überschritten werden.
Und nochmal
NEIN,
an dem 1/100stel im Durchmesser liegt es nicht, dass 2/1stel mm fehlen und nicht auch eine ordnungsgemäße Klemmung möglich ist.
Dreh mal die Spannflansch (andersrum! oben ist unten!) und schau, ob die Scheiben dann noch zentriert und geklemmt werden.
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von Tool Man am 10.06.2013, 14:57 Uhr
Habe alle scheiben nochmal durchprobiert. Die Bosch Diamanttrennscheibe "Ceramic" (Art.Nr. 2608602369) hat auch einen Lochdurchmesser von 22,23 mm. Durch das Spannen zieht sie aber soweit, dass es keine Unwucht gibt. Zu diesem Punkt also alles gut 😉





Super, dann kann ich die Scheiben doch noch nutzen 😉
Danke für Eure schnelle Hilfe!!!


viele Grüße,
Oliver