Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-15 SC - 125 vs 150 mm

esemuhdeoh
Neuling

Hallo zusammen,

meine erste Frage hier 😉

Ich benötige einen neuen Winkelschleifer und da ist mir der GWS 18v-15 SC ins Auge gefallen. 

Den gibt es in 125 mm und 150 mm Größe.

Fragen sind nun:

  • Sind beide baugleich, nur dass der 150er eine größere Schutzabdeckung hat und der Motor etwas weniger Umdrehungen hat?
  • Wenn ich bereits eine Absaughaube habe, die auf den 125er passen würde, passt die dann auch auf den 150er (nur dass ich halt 125er Scheiben nutzen müsste)?

Generell habe ich hier schon gelesen, dass man nicht "den" Winkelschleifer haben kann, sondern immer mehrere haben "muss". Aber wenn ich 125er Scheiben und Absaughaube auf dem 150 nutzen könnte würde mir das sehr helfen.

 

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

church
Aktives Mitglied 3

Generell ist es kein Problem kleinere Durchmesser zu nutzen und die "Codierung" des Bosch Zubehörs lässt es auch so zu! Umgekehrt natürlich nicht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sigma84
Aktives Mitglied

Doch, passt umgekehrt auch. Der 150er Schutz passt auch auf den 15 SC. Ich verwende den Winkelschleifer schon seit 2 Jahren so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

church
Aktives Mitglied 3

Generell ist es kein Problem kleinere Durchmesser zu nutzen und die "Codierung" des Bosch Zubehörs lässt es auch so zu! Umgekehrt natürlich nicht...

Sigma84
Aktives Mitglied

Doch, passt umgekehrt auch. Der 150er Schutz passt auch auf den 15 SC. Ich verwende den Winkelschleifer schon seit 2 Jahren so.

church
Aktives Mitglied 3

Interessant und irgendwie auch verwunderlich, da man ja durchaus die 150er Scheiben mit zu hoher Drehzahl laufen lassen könnte! 

Ich hatte hier nur zum Vergleich den 18V-15SC und den 18V-180. Da ist es so, wie ich oben geschrieben hatte...

Sigma84
Aktives Mitglied

Beim 180er stimmt es auch mit der Codierung. Der 180er Schutz passt nicht auf die 15SC. Bei der 150er Scheibe stelle ich allderings die Drehzahl etwas runter, was mit der 15SC ja geht.

church
Aktives Mitglied 3

O.K., dachte die Codierung dient in erster Linie der Fehlbedienung (wird ja auch so von Bosch behauptet) Darum hatte ich auch angenommen, dass die 150er Haube (wie eben auch die 180er Haube) nicht auf einen 125er Schleifer passt! 

Offensichtlich dient die Codierung aber wohl nur dem Mehrverkauf von Winkelschleifern...

Nein. Das soll verhindern, daß ein "Neunmalkluger" auf einem 125er Winkelschleifer mit hoher Drehzahl eine 150er oder 180 Scheibe (gleiche Umfangsgeschwindigkeit aber niedrigere zulässige Drehzahl) montiert und sich dann wundert, daß ihm schnell ca. ein 1/3 der Scheibe in der Stirn steckt. Stichwort Sicherheit.

Gut, es soll auch Leute geben, die verwenden dann die 180er Scheibe ohne Schutz auf dem 125er... aber denen ist eh nicht zu helfen und die BG wird entsprechend reagieren.

Viele Grüße, Olaf

Scheinbar eben nicht! Bitte richtig lesen

Hallo @Olaf_Schultz , hallo @Sigma84 , 

ich bin auch der Meinung, dass die Codierung der Schutzhauben eine Verwendung von nicht zugelassenen Scheiben verhindern soll. Und das ist auch richtig so! 
Allerdings sehe ich in diesem Fall kein Problem in der Verwendung einer 150mm Scheibe auf dem GWS 18V-15 SC 125mm. 
Ein GWS 17-150 S/PS hat eine max. Drehzahl von 9.700 min-1

Der GWS 18V-15 SC 125mm hat eine max. Drehzahl von 9.800 min-1. Somit dürfte eine 150mm Scheibe auf diesem Winkelschleifer mit einer zulässigen Umfangsgeschwindigkeit laufen! Dann wäre es auch nachvollziehbar, warum eine 150mm Haube auf den 125mm GWS 18V-15 SC passt! 
Problematisch wäre es dagegen, würde ein GWS mit z. B. 11.500 min.-1 drehen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Eine 150er Scheibe ist bis 10.200 U/min zugelassen, würde also für den 15SC auch bei max. Drehzahl tatsächlich reichen. Deine Theorie setzt aber voraus, dass der 15SC eine andere Codierung hätte als die anderen 125er Schleifer und das ist nicht der Fall. Also würde dann die 150er Haube auch wieder auf jeden anderen 125er Schleifer mit 11.500 U/min passen.

Ich habe jetzt tatsächlich mal nachgemessen: die entscheidende Nase der Codierung ist bei einer 150er Haube (Bosch) ca. 12mm breit, wobei die entsprechende Nut des 15SC nur ca. 10mm breit ist.

Somit bestätigt das meine ursprüngliche Theorie, dass auch die 150er Haube nicht auf den 15SC passt...zumindest bei mir und nicht! Keine Ahnung, was @Sigma84 für eine Haube hat...

Sigma84
Aktives Mitglied

Wie oben schon geschrieben, passt nur die 150er Haube auf den 15 SC, die 180er jedoch nicht. In die mitgelieferte L-Boxx des 15 SC passt übrigens auch der Winkelschleifer mit der 150er Haube.

church
Aktives Mitglied 3

Kann es vielleicht sein, dass Du die 150er Version des 15SC hast? Das würde eigentlich einiges erklären...

Sigma84
Aktives Mitglied

Nein, habe die 125er Version bestellt und auch so bekommen.

church
Aktives Mitglied 3

Verstehe ich dann auch nicht! Hier passt die 150er Haube definitiv auf keinen 125er Schleifer inkl. dem 15SC

HJ
Neuling 2

Finde ich auch seltsam

Sigma84
Aktives Mitglied

Bestellt habe ich die Haube übrigens hier im Bosch Ersatzteilshop