Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HSS-Holzbohrer mit Bit-Sechskant-Schaft

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.
Ich mag an meinem GSR 18V-60 FC bei abgenommenem Bohrfutter die Kompaktheit.

Nun möchte ich mir einen Satz Holzbohrer aus HSS anschaffen, die einen Bit-Sechskant-Schaft haben.

HSS ist mir wichtig.

Durchmesser: 3, 4, 5, 6, 8, 10

Könnt ihr da einen empfehlenswerten und nicht zu kostspieligen Satz empfehlen?

Danke.
...
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

ich habe keine Hex, aber ich würde bei den üblichen Verdächtigen wie Fisch, Famag und ENT kucken, evtl. auch bei Bosch, Alpen, JJW Germany

mn
Spezialist
Würde ich nicht nehmen. Die brechen schneller ab als man gucken kann und eiern wie ein Lämmerschwanz.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Es gibt von Bosch einen 7tlg. Satz Holzspiralbohrer mit 1/4" Sechskantschaft.
2607019923

Gruß
bluefire
.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von mn am 26.05.2021, 22:16 Uhr
Würde ich nicht nehmen. Die brechen schneller ab als man gucken kann und eiern wie ein Lämmerschwanz.

zu abbrechen kann ich nichts sagen aber zu dem Eiern.... grauenvoll!
Ich finde das ein Lämmerschwanz dagegen sehr ruhig im Sturm herunter hängt. Ich dachte auch erst das es eine gute Idee wäre da man die sehr schnell Wechseln und in alle Geräte nutzen kann... also vollkommen ausreichend ist für mal ein Loch nebenbei zu Bohren.... Aber Präzisionslöcher Bohren kann ich mir damit wirklich nicht vorstellen!

Je länger der Bit / Bohrer ist, umso stärker merkt man das Spiel am Ende. So ein Bit sitzt ja nicht bombenfest in der Halterung drin.
Ich würde dann doch lieber auf normalen Schaft zurück greifen.

Falls du kein Bohrfutter an deinem Schrauber hast und aus dem Grund die Bohrer suchen solltest, kannst du ja vielleicht eine andere Option wählen... ich habe mir ein Schnellspannbohrfutter für die Bitaufnahme (Drehschlagschrauber tauglich) geholt - aber kann noch nichts dazu sagen ob diese Option weniger wackelt da ich ihn noch nicht im Einsatz hatte. Habe den für meinen 12V GDR geholt.
Damit kann man bis zu 10mm normale Rundschaftbohrer nutzen und ist nicht so eingeschränkt in der Auswahl.

https://www.bosch-professional.com/de/de/schnellspann-zahnkranzbohrfutter-mit-2-huelsen-2868619-ocs-...
Schnellspannbohrfutter bis 10 mm
(2 608 572 075)

-------------
ahh... sollte genauer lesen 😄 geht um "Kompakt" und GSR 18V-60 FC^^
da macht mein Vorschlag weniger Sinn^^
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

fermion
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mn am 26.05.2021, 22:16 Uhr
Würde ich nicht nehmen. Die brechen schneller ab als man gucken kann und eiern wie ein Lämmerschwanz.

Hhhmmm. Ok, das gibt mir zu denken. Dann werde ich mich mal im Freundeskreis hier in Berlin umhören, ob jemand mir solche Bohrer zum Ausprobieren ausleihen kann.

Können andere die Erfahrung "bricht schnell ab" bestätigen?

Aus Neugier:
Es gibt zwei Typen von Sechskantschäften für Bitaufnahmen:

* G: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Different_drill_bits.jpg/440px-Different_drill_bits.jpg

* https://de.wikipedia.org/wiki/Bit_(Werkzeug)#/media/Datei:Werkzeugbits_6.35_mm.png

Lämmerschwänzelt der eine mehr als der andere?


 
...

fermion
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bluefire - Tools am 26.05.2021, 22:22 Uhr
Es gibt von Bosch einen 7tlg. Satz Holzspiralbohrer mit 1/4" Sechskantschaft.
2607019923

Ist das HSS?
https://www.bosch-professional.com/de/de/holzspiralbohrer-sets-mit-sechskantschaft-robust-line-2867865-ocs-ac/

Falls ja: Gibt es den 10er separat?
...

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
hmm... 😄
was würdest du denn glauben @fermion? Hast eine Chance von 50/50 ob´s HSS ist oder nicht.
Die Antwort könnte dir vielleicht das Bild in der Mitte geben, wenn du auf das kleine [ +] rechts unten klickst und die Pictogramme so weit vergrößerst, bis du was erkennen kannst *hihi*

oder um die Arbeit zu ersparen = jo. Ist HSS (laut dem Bild) 😄


und deine andere Frage : gefunden über die Lupe rechts oben (Suche) mit den Stichworten "sechskantschaft - hss - holz" und tadaa :)) da isser dein gewünschter 10er :)))))))

https://www.bosch-professional.com/de/de/holzspiralbohrer-mit-sechskantschaft-2868006-ocs-ac/

gefunden über die Lupe rechts oben (Suche) mit den Stichworten "sechskantschaft - hss - holz" und tadaa :)) da isser dein gewünschter 10er :)))))))

Bestellnummer 2 608 595 524

Darf ich noch was für dich recherchieren? Kann nicht schlafen :((
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

tt76
Treuer Fan
Hallo Fermion,

ich habe Holzbohrer in verschiedenen Qualitäten sowohl mit Rundschaft  (Bosch) als auch mit Hex (westfalia und Famag).
Beides eingespannt im Bohrfutter wackelt nix. In der Bitaufnahme wackeln sowohl teuer als auch billig.
Für mal eben ein Loch bohren um ne Gewindestange durchzuschieben geht das aber auch mit wackeln.
Für präzisere Löcher dann auf jeden Fall einspannen.
Abgebrochen ist mir bisher noch kein einziger Bohrer.
Ich hab mir bisher nur nen Famag aufgrund eigener Doofheit geschrottet;
den Bohrer als Zentrierbohrer für ne Bohrkrone genutzt, um durch einen Holzdielenboden zu bohren.
Leider war an dieser Stelle kein Balken drunter sondern Estrich 😞
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls die Bohrer-Abteilung da mal was geändert hat, aber die HEX-Holzbohrer aus dem 2607019923 "RobustLine" Set, das ich hier habe, sind nicht nur keine Empfehlung wert, sondern leider Kandidaten für eine Kaufwarnung.

Die Bohrer sind aus HSS, ja. Der 8 mm Bohrer ist aus einem Stück, d.h. der HEX-Schaft ist angeschliffen an den Bohrerkörper. Dadurch ist er wenigenstens noch der eine Bohrer des Sets, bei dem man das Wort 'Rundlauf' in den Mund nehmen kann, abgesehen eben vom normalen Spiel der 1/4" Sechskant-Aufnahme. Die Bohrer haben übrigens allesamt die E 6,3 Form (Dein erstes Bild mit Buchstabe G). Die Bohrer der Größen 2 mm bis 6 mm bestehen jeweils aus zwei Teilen, dem Bohrer und der Bit-Aufnahme, die verpresst oder sonstwie fest miteinander verbunden sind. Hat mich nie wirklich interessiert, denn den schlechten Rundlauf sieht man denen schon an ohne dass sie überhaupt erst "rund" laufen müssen. Besonders der eine 3er ist eine absolute Katastrophe; ich meine, ich hatte hier sogar vor langer Zeit schon mal ein Foto davon gepostet ...

Wie gesagt, es kann sein, dass ich eine Montagspackung erwischt habe oder dass seitdem die Maschinen besser eingestellt werden oder oder oder ... Mir reicht das eine Set noch (wird für Werkstücke hergenommen, für die die guten Rundschaftbohrer von der gelben Bohrerschmiede zu schade sind), von daher hatte ich noch keinen Bedarf, da weitere Testkäufe zu tätigen.

Was sich als HEX-Bohrer dagegen überragend gut gemacht hat (zugegebenermaßen immer im Dreibackenfutter, also gut zentriert), ist ein Einzelexemplar in Sondergröße, das ich mal als "Multibohrer" über den Berliner Holzwerkzeugshop bezogen habe. Hersteller ist wohl Star M, Made in Japan sind sie auf jeden Fall laut Aufprägung, aus einem Stück gefräst (mit viel weniger Riefen und deutlich sauberer Oberfläche verglichen mit dem oben genannten 8er ...), sehr scharf und mit angeschliffenen Vorschneidern, die ihren Namen verdienen. Schaft ist ebenfalls Form E 6,3, von daher kein Unterschied an der Stelle. Die Bohrer sind recht kurz gehalten, was auch bei Verwendung in der Bitaufnahme die absolute Abweichung der Zentrierspitze von der Mittelachse stark begrenzt; ob's zur jeweiligen Anwendung passt, muss jeder selbst entscheiden. Ähnliche, kurze "Bit-Bohrer" gibt es ja auch von anderen namhaften Werkzeugherstellern.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte mal bei 30 Jahren Bitsbohrer HSS, krumm war nicht so schlimm, ich musste Vorbohren in Holz.
Im Wechsel Akkuschrauber+ Bitbohrer (es gab damals nur EINEN Akkuschrauber).
1. Der Bitbohrer weg, verloren, hielt einfach nicht gut auf Bithalter (Wera, warum...?? )
2. Bitbohrer abgebrochen.
Nach 30 Jahren später:
Sohnemann versucht ganz stolz auf die Bitbohrer, verloren und abgebrochen.
Ich nutze diese Bitbohrer nur an der Werkbank, brauch ich nicht so weit zum suchen..
Kurzum, das Zeug taugt nix..
Einfache Bohrer Rundschaft + Akkuschrauber in Futter UND eine Zweitakkuschrauber, gibt wenige Nerven.
Bei wichtig bei "Längeren" Bohrern in HSS in Sonderlange, die braucht man öfter als man denkt, zb. Fensterrahmen.,..
Gruss Willy

 

Marc1
Treuer Fan
Hi
Jeder vernümpftige Hersteller nimmt für Bohrer Hochleistungsschnellstahl,
alles andere kannst du vergessen.
Es gibt die schwarzen Koffer,mit augenscheinlich TIN beschichteten
Bohrern,direkt aus China,damit kannst du noch nicht mal Aluminium richtig
bohren.
Bohrer mit Sechskantschaft kannst du vergessen,will aber nicht ausschliessen
das es doch irgendwo gute gibt. 😉
Überleg mal ein 3mm Bohrer aus einem Stück gefertigt,ohne irgendwas zusammen-
gepresstes kann nicht günstig sein.
Da ist ein weiterer Akkuschrauber auf dauer günstiger.

Gruß Marc
 

ka
Aktives Mitglied
... finde das Eiern bei Holzbohrern aufgrund der Zentrierspitze die man ansetzen kann als NonProfi nicht wirklich schlimm, habe ein 5er Set von Famag mit Sechskantschaft - die sind schön scharf geschliffen und bezahlbar, gehen aber nur bis 8 (es gibt ein Set mit größerer Arbeitslänge und imho 10er Bohrer, kostet halt das Doppelte) - und die hatte ich auch schon im Bohrfutter. Sind aber wie gesagt relativ kurz.
Ich selber bohre idR mit Metallbohrern wegen der robusteren Spitze und häufig mit Drehschlagschraubern der hiesigen Forumsmutter aufgrund der höheren Drehzahl, gerade bei unbekanntem Untergrund oder Altschrauben oder Nägeln in der Nähe, klappt für meine vermutlich geringen Ansprüche wunderbar und erhält mir die Schärfe der teuren FAMAGBohrer. Für meine Vorbohrungen ist die höhere Drehzahl imho entscheidender in Bezug auf den Arbeitsfortschritt als ein spezialisierter Schliff.
Viel Spass beim Auswählen!

kotti
Treuer Fan
Ich habe noch eine Packung Alpen HSS Holzbohrer (die ich sehr schätze) mit 6-Kant gefunden, und sie mal in in den 60FC eingespannt...das Ergebnis ist wirklich katastrophal.
Sie haben an der Spitze ca 3mm Spiel, was in meinen Augen nicht akzeptabel ist. Im Bohrfutter ist alles I.O.

Grüße Ronny 
15679025.jpeg

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von fermion am 26.05.2021, 22:01 Uhr

Durchmesser: 3, 4, 5, 6, 8, 10

Könnt ihr da einen empfehlenswerten und nicht zu kostspieligen Satz empfehlen?
Nutze seit drei Jahren die kleinen Bohrer für enge Stelle und auf die schnelle "LUX Holz-Bohrersatz 6-Kant 6-teilig" mit dem GSR12V-15FC.

LG
Ottl
 
15679113.jpg15679133.jpg

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Du Ottl...

womit hast du deine Schaumstoffeinlage bearbeitet? Das sieht ja richtig gut aus mit den Rundungen 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und woher hat der Ottl denn diese Schaumstoffeinlage respektive aus was besteht denn diese? 

@neuer Benutzer: meine Rundungen sehen weit weniger gut aus, dafür die meiner Frau umso besser.. 🙂
​​​

ottl
Aktives Mitglied 3
Rasterschaumplatten für Systainer, Cuttermesser..

LG
Ottl

fermion
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für eure Hinweise und Bewertungen.

Sie haben ja die deutliche Tendenz: die Dingern eiern stark und machen keinen Spaß.

Werde nochmal in mich gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Freund Bohrer mit Hexschaft, vielleicht probiere ich da vor einer Kaufentscheidung mal aus.

Der siebenteilige lange Satz von Famag kostet ca. 50€ mit 3,4,5,6,8,10,12

Kann man nicht meckern.

Nochmal aus reiner Neugier:

Es gibt zwei Typen von Sechskantschäften für Bitaufnahmen:

* G: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Different_drill_bits.jpg/440px-Different_drill_bits.jpg

* https://de.wikipedia.org/wiki/Bit_(Werkzeug)#/media/Datei:Werkzeugbits_6.35_mm.png

Welcher neigt mehr zum eiern?

Und:

Gibt es ganz andere Schnellwechselsysteme für Holzbohrer, die viel weniger eiern?
...

mn
Spezialist
Hallo fermion,
Bei einem Satz Hexbohrer für 50,- würde ich meckern.
Mein Tipp: kauf dir einen zweiten Akkubohrschrauber, und da kommen normale Rundschaftbohrer rein. Marke wie gewünscht.
Das hin- und hergespanne ist doch nicht das Wahre. Ich nutze auf Montage zwischen drei und fünf Schraubern. Da wird man ja sonst verrückt, wenn permanent ein Bit in Dreck fällt oder zum fünften Mal der 3er Bohrer abbricht.

Für 50,- bekommst du einen ordentlichen Satz Bohrer, und in Holz muss es nicht immer das teuerste sein. Ich hab einen Satz mittelpreisiger Metallbohrer und da wo es sauber sein muss einzelne, hochwertige Holzspiralbohrer. Bohrer sind Verbrauchsmaterial.
Und wenn du das partout mit einem einzigen Schrauber machen willst, dann nimm ein zweites Bohrfutter. Hast doch nen FC, da geht das doch ganz einfach.
Alles besser als diese Hex-Dinger. Ausserdem lassen sich normale Bohrer leichter schleifen.
Lieben Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ottl am 28.05.2021, 11:53 Uhr
Rasterschaumplatten für Systainer, Cuttermesser..

LG
Ottl

vielen Dank für die Info Ottl 😄 Also scheinen die Rasterschaumplatten für die Systainer "fester" oder "stabiler" als die von Sortimo zu sein denn dort bekomme ich es nicht auf die Reihe so schöne Rundungen herein zu arbeiten. Dachte erst an "schmelzen" mit heißem Werkzeug oder sonstiges aber ich habe es leider nicht hinbekommen.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
neuer Benutzer: guck mal bei Youtube. Da hat mal vor ein paar Jahren einer die Einlagen mit einer Oberfräse bearbeitet. Einfach und höchst präzise. Besser geht es nicht. Mit Filzstift anzeichnen und dann mit Spiralnutfräser ausarbeiten.
Ich find das Video aber auf die Schnelle nicht.
Gruß Marcus

Stichwort: Werkzeugeinlage fräsen.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
vielen lieben Dank Marcus! Leider ist es bei mir (für´s erste) zu spät. Ich habe für teures Geld fast alle meiner L-Boxxen mit den Sortimo Schaumstoffeinlagen ausgestattet. Die Dinger kosten auch richtig Kohle und es wäre zu schade die schon jetzt wieder raus zu werfen. Denke aber das die nicht für immer und ewig halten werden und dann könnte ich ja Deinen Tip umsetzen. Denke mit dem 12V GKF könnte man sowas richtig gut umsetzen oder eventuell sogar mit dem Oberfräsenaufsatz vom Dremel *grins* für irgendwas muss das Ding ja gut sein. Auf jedenfall werde ich mir das Video gleich mal heraus suchen und anschauen. Das Thema intressiert mich schon sehr vor allem sieht das mit 2 farbigen Einlagen richtig edel aus.... irgendwie....

@fermion...
ich würde auch die Ratschläge mit einem zweiten Schrauber wählen. Ein zweiter GSR 12V-15 Schrauber kannst du bei einem sehr guten Angebot schon zwischen 25 bis 30€ bekommen. Wenn es der GSR 12V-35 sein soll (Bürstenlos und mehr Leistung) bist du mit ein wenig Glück schon mit 60€ dabei. Natürlich ohne Akkus und Ladegeräte und auch mit viel Geduld. Man muss halt die Augen aufhalten und wenn man die nicht von heute auf morgen benötigt, kann man ja sich damit Zeit lassen und im richtigen Moment zuschlagen.

Falls dir die 12V Geräte zu klein sind, du keine Akkus / Lader hast und 18V vorziehst, könntest du für ca. 70€ (bei einem guten Angebot) den GSR 18V-55 als Zeitschrauber holen.

Mit 2 Geräten fällt auf jedenfall schon mal das "nervige" hin und her wechseln zwischen Bohrer und Bit weg und selbst wenn du mit kleinem Bohrer vor Bohren und dann großen Bohrer nach Bohren willst, kannst du dir das so vorbereiten.

Ich selber habe sowas früher aus als "Luxus" angesehen nur wenn man ein Loch Bohren muss, danach mit einem Senker nacharbeitet und dann Schrauben muss.... wirst du sehr schnell die Nase voll haben. Das macht dann keinen Spaß.

Für mich war die Lösung GSR 12V-15 FC (mein Einstieg in die Bosch Professional Welt - dank dem hiesigen Toom Baumarkt bei mir im Ort) zum Bohren und zur Ergänzung GSR 12V-35 HX zum Schrauben. Wenn ich ein gutes Angebot zum Geburtstag oder Weihnachten für den GSR 12V-35 FC (Solo) finden sollte, hole ich mir den auch noch.
Und im 18V Bereich den großen GSB 110C (falls ich mal ein Paar Löcher für Wände benötige) und als Ergänzung kommt dann auch irgendwann Weihnachten noch der neue GSR 18V-150C dazu 😄
und ich kann dir sagen - das Arbeiten macht einem mit mehr Maschinen noch mal so viel Spaß! :))

Leider habe ich in meinem Ort bzw. in meiner Umgebung keine Bosch Fachhändler wo man hingehen und sich beraten lassen kann. Zum Glück gibt es hier dieses Forum und die sehr netten Menschen und man kann sich hier alle Anleitungen vorab herunter laden und über die Bosch Produktvideos / YT sich gut beraten 🙂
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von fermion am 29.05.2021, 20:50 Uhr
....die Dingern eiern stark und machen keinen Spaß.
Ich kann mich nicht beklagen in den letzten 3 Jahren für die 19€!
LG
Ottl
 

fermion
Aktives Mitglied 3
@neuer Benutzer

Ich kann den Ansatz mit mehr als einem Schrauber natürlich nachvollziehen.
Er kommt für mich nicht in Frage, weil ich typischerweise mein Werkzeug mit Fahrrad transportiere. Ein weiterer Schrauber erhöht naturgemäß Gewicht und Volumen.

Auch eine weitere Akku-Spannung neben den 18V scheidet aus diesem Grund aus.

Senken mit meinem Bit-Senker fand ich übrigens immer einwandfrei.
...

fermion
Aktives Mitglied 3
Ihr seid schuld!!!!1

Jetzt habe ich es doch getan und mir einen zweiten GSR (18V-55) gekauft. Kostete nur wenig mehr als das Famag-Set ; )

 
...

sinus50
Moderator
Moderator
Das liegt nur an dem guten beratenden Fachaustausch hier. 🙂

Herzlichen Glückwunsch zur blauen Neuerwerbung und viel Freude damit.
Und natürlich an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken. 🙂

Gruß
sinus50

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von fermion am 02.06.2021, 08:14 Uhr
Ihr seid schuld!!!!1

Jetzt habe ich es doch getan und mir einen zweiten GSR (18V-55) gekauft. Kostete nur wenig mehr als das Famag-Set ; )

 

ich nehme gerne die Schuld auf mich 😄 
Wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft:D
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42