Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbalken schleifen, welches Gerät?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
möchte in meiner neuen Wohnung Balken abschleifen (die sind im moment noch ziemlich rauh).

Denke dabei an einen Schwingschleifer.
Der GSS 280 AVE würde mich interessieren, wobei der an sich doch etwas extrem groß ist. Der RS 300 EQ von Festool wäre finde ich auch ganz gut, vor allem gefällt mir hier das Zubehör. Von der grösse könnte der RS 300 EQ vll. noch etwas grösser sein, aber wäre finde ich okay.

Was könntet ihr mir noch empfehlen? Andere Alternativen, Bosch blau wäre wünschenswert aber muss nicht unbedingt. Bin gespannt auf Ratschläge.

Gruß Andreas
25 ANTWORTEN 25

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Andreas,

wieviel must Du von den Balken abschleifen bis sie Dir glatt genug sind, oder käme für Dich auch ein struckturieren durch bürsten, also ein hervorheben der Holzmasserung in Frage ?

MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Boah, das is eine Frage, ich schätze mal 1-1,5mm müssen schon weg.
Also die Balken müssen nicht perfekt glatt sein oder so, es ist nur so das die momentan durch Gipsstaub schmutzig sind und ich denke mal wenn ich die schleife, krieg ich das schön raus und die balken sehen einfach insgesamt besser aus und kommen schöner zur Geltung denke ich mal.
Wie meinst du das denn mit dem Bürsten?

Gruß Andreas

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Andreas,

bei 1-1,5 mm kommt auch ein Exzenterschleifer in Frage, durch seine höhere Abtragsleistung gegenüber einem Schwingschleifer kommst Du auch schneller voran. Mit einer Bürstmaschine mit Bürstenwalze kannst Du die Balken sauber machen, und bei gleichzeitigem endfernen der weicheren Holzbestandteile die Maserung des Holzes hervorheben.
Da gehen dann eventuelle Unebenheiten optisch unter, die Balken sehen dann mehr nach Holz aus...
Kommt natürlich auch auf die Architektur des Hauses an, und den Einrichtungsstil ob das dazu passt und einem gefällt.

MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da unser alter Schwingschleifer kaputt gegangen ist, würde es sich halt anbieten einen neuen anzuschaffen. Ich denke mit einem Schwingschleifer würde ich das so hinbekommen das es auch gut aussieht. Exzenterschleifer wäre sicherlich auch okay, nur habe ich dafür sonst eher weniger Anwendung.
Mit nem Schwingschleifer kommt man halt doch zumindest etwas besser in die Ecken rein, Frage ist nur welcher gut ist.
Mit dem Bürsten das gefällt mir nicht so, für so ein Gerät hätte ich wohl kaum nochmal eine Verwendung. Brauch ich also eher nicht. Der Wohnungsstil wird auch eher Modern, also würde es wohl besser reinpassen wenn die balken eher glatt sind.

Gruß Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
wie Thomas schon schieb hast du mit dem Exzenterschleifer den höheren Abtrag und das schnellere Ergebnis.
Ich verstehe dich so, dass die Balken fest (Decke?) sind, und zum Schleifen nicht gelagert werden können.
Dann kommst du mit dem Schwingschleifer besser in die Ecken.
Wenn es aber insgesamt eine große Fläche ist, ist das Arbeiten mit Exzenterschleifer und für die Ecken ein Deltaschleifer weniger mühsam.
Kommt auf die Grösse der Fläche an.
Gruss, Dietmar Hirsch




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Balken um die es geht sind auf dem Bild nicht komplett zu sehen aber die am oberen Bildrand möchte ich schleifen, den der in der Mitte des Raumes steht ebenfalls. Es ist keine soo grosse Fläche.

Edit: Hab jetzt doch nochmal schnell ein Bild gemacht, auf dem anderen sieht man ja fast garnix.

Gruß Andreas
3675616.jpg
3675689.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also da ich als Schreiner öfter solche Sachen mache sag ich Dir gleich: Vergiss die Schwingschleifer - das sind Geräte aus alten Zeiten; die verwendet heute keiner mehr. Ich habe in den 13-14 Jahren die ich Schreiner bin nur 1x einen Schwingschleifer in der Hand gehabt - und das war eben im ersten Lehrjahr.

Wenn da was reissen willst und eine Maschine willst mit der Du Universell gut aufgestellt bist, dann nimm den GEX 125/150 AVE. Mit dem kannst Du richtig Abtrag erzeugen, aber auch Lackschliff und ähnliches Vornehmen - nebenbei ist er mit der Möglichkeit Ausgestattet 125er oder 150er Teller zu verwenden (beide im Lieferumfang dabei).

Hab den GEX auch und mach damit mittlerweile alles - von Auto polieren, Balken abschleifen, Flächen schleifen bis zum Lackschliff. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich noch eine andere Schleifmaschine benötige; außer vllt. einen Deltaschleifer um die Ecken wirklich sauber auszuarbeiten.

Das mit dem in die Ecken kommen ist wirklich nur bei den Ecken so - aber beim Schwingschleifer kannst auch nicht 100%ig in die Ecken fahren; ein Rand bleibt immer ein wenig stehen.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht so das man beim Schwingschleifer bessere Flächen hinbekommt als beim Exzenterschleifer. Ein Nachteil wäre finde ich noch das beim Exzenterschleifer das Schleifpapier nur mit Klett befestigt werden kann. Beim Schwingschleifer kann ich jedes Schleifpapier einfach einklemmen oder?

Gruß Andreas

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andreas,

haben in unserem 3.OG eine ähnliche Baustelle - Balken, wo geschliffen werden müssen....
Unter einem GEX - Schwingschleifer - machst da keine Meter.... Hab auch schon meine Versuche gemacht... Hobel, Bandschleifer, Exzenter - scheint die ideale Kombination zu sein....

Was Exzenterschleifer anbelangt :
Wenn Du die richtige - ausbalancierte und handliche Variante nimmst - bekommst Du viel hochwertigere Oberflächen hin, als mit einem "Rutscher"... Gerade der GEX 125/150 AVE ist ein vorbildliches Gerät, in der Hinsicht....
Klar, das Thema "Schleifpapier von der Rolle" geht da nicht.... Bei den gängigen Rutschern kein Thema !

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo Andreas,

ich besitze beide, den GEX 125-150 AVE Professional und den GSS 280 AVE Professional. Mit der GEX kannst du richtig was abtragen und der GSS ist mehr etwas für den Feinschliff. Bei rauen Holz abschleifen benutze ich als erstes den GEX für den groben Abtrag, für den Feinschliff danach den GSS, beim Spachtel abschleifen, beziehungsweise Möbeln anschleifen. 
Beide super Geräte, wobei immer mehr Leute lieber mit der GEX arbeiten, verstehe ich zwar nicht, da ich bei Feinarbeiten lieber mit dem GSS arbeite, wahrscheinlich Gewohnheit. Must mal das Forum durchsuchen, den diese Diskussion hatten wir schon mal, dem einen liegt das Gerät und dem anderen das.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht so das man beim Schwingschleifer bessere Flächen hinbekommt als beim Exzenterschleifer. Ein Nachteil wäre finde ich noch das beim Exzenterschleifer das Schleifpapier nur mit Klett befestigt werden kann. Beim Schwingschleifer kann ich jedes Schleifpapier einfach einklemmen oder?

Wenn man den richtigen Wechselzeitpunkt von Stumpf auf Scharfes Schleifpapier erwischt, das Gerät sauber führt und die richtigen Schleifpapierabstufungen (also 80-120-180 und nicht 60 - 120 - 240) verwendet wird die Oberfläche mit dem GEX perfekt. Ist keine Wissenschaft, nur Gefühls- und Übungssache.

Das Schleifpapier für den GEX bekommst in Größe 150 im 50er Pack für 20€ - also m.M.n. kein wirklicher Kostenfaktor - für 60€ hast die Zusammenstellung 80-120-180 am Start und bist mit 150 Blatt mehr als gut versorgt - das langt dir je nachdem die nächsten paar Jahre.

Wobei hier dann gesagt werden muss: ACHTUNG Schleifpapier richtig lagern!

 

Bei rauen Holz abschleifen benutze ich als erstes den GEX für den groben Abtrag, für den Feinschliff danach den GSS

Okay, dann sag ich Euch mal warum die Schreiner die ganzen Schwingschleifer aus der Werkstatt verbannt haben. Wegen den Kringeln! Beim Schwingschleifer dreht sich der Teller nicht, so können die Schleifkörner öfter die gleiche Bahn beschreiben und es gibt Kringelbildung (ein Tischler siehts ein anderer vllt. nicht) - beim Exzenter dreht sich hingegen das Teller auch noch wodurch die Körner sicher nicht mehr die gleiche Bahn beschreiben - ergo keine Kringelbildung und somit bessere Oberflächengüte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, jetzt erst die Bilder gesehe - also diese Balkensituation hatte ich letzte Woche auch zu bearbeiten - ging mit dem GEX - EINS A. Da kannst ja auch gut bis an die Ecke fahren - musst halt vorsichtig sein dass nicht die Wand versaust aber geht schon.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
mein Tipp auch: GEX 125-150 AVE. Da hast du einfach eine sehr gute Abtragsleistung. Fast genauso wichtig wie ein guter Schleifer, ist aber auch die Absaugung. Je besser die Absaugung, desto besser das Schleifergebnis und je länger die Standzeit des Schleifpapiers.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2

Okay, dann sag ich Euch mal warum die Schreiner die ganzen Schwingschleifer aus der Werkstatt verbannt haben. Wegen den Kringeln! Beim Schwingschleifer dreht sich der Teller nicht, so können die Schleifkörner öfter die gleiche Bahn beschreiben und es gibt Kringelbildung (ein Tischler siehts ein anderer vllt. nicht) - beim Exzenter dreht sich hingegen das Teller auch noch wodurch die Körner sicher nicht mehr die gleiche Bahn beschreiben - ergo keine Kringelbildung und somit bessere Oberflächengüte.


@Kürschner,

DANKE,DANKE,DANKE....endlich hat das mal einer gesagt....DANKE

Wir besitzen bei uns auch keinen einzigen Schwingschleifer, nur zwei Deltaschleifer für kleine Ecken aber die benutzt für große Flächen keiner, eben wegen der Kringel...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Naja...auch ein Exzenterschleifer kann Kringel verursachen...und die Aussage das er keine verursacht ist schlichtweg falsch.

Bei einem Schwingschleifer ist das nur ausgeprägter...und trotzdem haben diese Geräte ihre Einsatzgebiete.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Bei einem Schwingschleifer ist das nur ausgeprägter...
und dieses "nur ausgeprägter" kann ganz schnell eine Lackoberfläche versauen....
 
und trotzdem haben diese Geräte ihre Einsatzgebiete.
Jup....alte Türen abschleifen und mit Rolle Lakieren....da ist das OK, aber nicht für hochwertige Lackoberflächen


Gruß WW



 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hat auch keiner behauptet, dass ein Schwingschleifer das Richtige für hochwertige Oberflächen ist...und darum ging es auch nicht. Es ging un das Thema der Kringel und die sind auch bei einem Exzenter- und auch bei einem Dreh-/Exzenterschliff da.

Jemand der gut mit dem Schwingschleifer umgehen kann, der erzeugt bessere Oberflächen als so Mancher mit einem Exzenter, weil da noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Schleifpapier, Anpressdruck und Maschinenbewegung. Ein Exzenter verzeiht es auch eher wenn man mal auf einer Stelle stehenbleibt...ein Schwingschleifer nicht, daher verwenden die Meistne mittlerweile Exzenterschleifer. Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern wo es Exzenterschleifer noch kaum gab und sogar mit Schwingschleifern so gearbeitet wurde dass z.B. beim Auto eine nahezu perfekte Lackierung erfolgen konnte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Natürlich kann jedes Werkzeug in den falschen Händen zum Alptraum für das Werkstück werden.

Das fängt bei der Kreissäge an und hört beim Schrauber auf.

Fakt ist das die Kringel beim Exzenterschleifer eine ganz andere Form haben, die beim lackieren günstiger ist.
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Naja, wenn es "hart auf hart" kommt, haben beide ihrer Berechtigung !

Ich muss zugeben, das ich auch des Öfteren immer mit dem Gedanken spiele, einen der großen blauen "Rutscher" anzuschaffen, obwohl ich nun  u.A. den GEX 125/150 AVE hab (und noch vieles vieles in verschiedenen Grüntönen)

Gerade für Sonderfälle reizt mich - je nach Modell- die Vielfalt der GSS-Schleifplatten (verlängert/Dreieck...) mit denen man viel treiben kann, was der "Grobian" GEX nicht kann....

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja...auch ein Exzenterschleifer kann Kringel verursachen...und die Aussage das er keine verursacht ist schlichtweg falsch.
Das keine Kringelbildung besteht war bezogen auf korrektes Schleifpapier, korrekte Führung, zeitigen Papierwechsel und ordentliche Schleifpapierabstufung gepaart mit Feinschliff bis 240er --- glaub mir, einem Schreiner musst Du nicht erklären wie ein Schleifer funktioniert; der hat in den ersten 3 Lehrjahren meist soviel geschliffen wie andere in Ihrem ganzen Leben nicht...

...nur einem Laien den ganzen Wust zu erklären würde Seiten füllen (Wo anfangen und Wo aufhören, weil irgendwo kommt dann wieder irgendeiner her der noch irgendwas weiß, was man einfach weggelassen hat weils zuviel ist) und wegen 3 Balken eh nix bringen, zumal man da im Normalen Betrachtungsabstand eh keine Kringel sieht...

Dennoch nix für ungut, aber ein Schwingschleifer ist m.M.n. heutzutage einfach ein Relikt aus alten Zeiten und überholt. Die Dinge von wegen mit dem Schwingschleifer komm ich bis in die Ecken und so zählen meiner Meinung auch nicht, denn wenn wirklich eine Ecke da ist bleibt beim Schwingschleifer auch ein Rand stehen da das Blatt ja nach vorne hochgezogen wird - da kommst (wie z.B. in der Balkensituation) mit dem GEX und ein wenig obacht besser bis an den Rand....

...dennoch hör ich jetzt auf über die Maschinen zu schreiben und geh lieber was arbeiten mit Ihnen...

higw65
Power User 4
Ich kenn das Thema halt noch aus der Anfangszeit und habe meine Autos früher immer selbst zum Lackieren vorbereitet, bzw. auch einige selbst lackiert. Da war der Exzenterschleifer nur Etwas für Lackierbetriebe.

Frag mal ein paar Altgesellen wie Schreinereien und Tischlereien früher über Exzenterschleifer gedacht und geredet haben. Mal schauen wer da ehrlich antwortet 😉

Ich selbst nutze den Schwingschleifer noch ganz gerne...aber wie schon beschrieben für die gröberen Arbeiten und...seitdem ich den GSS 18 habe...wieder viel häufiger. Hauptsächlich aber zum Anfasen oder auch Entgraten von Schnittkanten. Das Ding ist eben handlicher als ein Schleifklotz. Hab schon Tischler gesehen die den gerne eingesteckt hätten ^^

Für die groberen Arbeiten wird eh der/werden die Bandschleifer eingesetzt. Zum Glück gibt/gab es da ja auch reichlich von Bosch 😄

Das Thema mit em Randnah lasse ich übrigens auch nicht mehr gelten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ihr habt mich überredet, wahrscheinlich ist ein Exzenterschleifer doch das bessere Gerät für mich.
Hab mich Heute mal nach dem Gerät umgeschaut. Was darf das Teil denn beim Fachhändler kosten?
Also mit Mehrwertsteuer mein ich?

Gruß Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
zu Preisen wird sich hier niemand äußern. Das ist Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer. Der Fachhandel wird da immer etwas teurer sein als das Netz, aber der Händler kann dir auch einiges mehr an Service bieten. Ansonsten gilt, einfach mal beim Händler nachfragen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Andreas, 
die ofiziellen UVP findest du hier auf der Boschseite.
Was du mit deinem Fachhändler aushandelst ist eure Sache und kein Forumthema.
Hier immer wieder besprochen ist das Thema online-Kauf vs. Fachhandel-
ich ziehe den Fachhandel vor, weil auch nach dem Kauf ein persönlicher Ansprechpartner hilfreich ist.
Dafür schaue ich nicht auf jeden Euro.
Muss aber jeder selbst wissen, die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander.
Gruss, Dietmar Hirsch

 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andreas,

hast es schon richtig interpretiert: ein Exzenterschleifer - ist für viele Schleifarbeiten - nicht das Falsche 😉

Aktuell läuft bei einem sehr - gerade für Anfänger - zu empfehlenden GEX eine Aktion !
~> ist einer der "Ausbalancierten"; sprich leicht zu führen

Grüße,
mibu3000