Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC - Sägeblatt schneidet in Grundplatte

sirtobi
Neuling 2
Guten Morgen zusammen,
ich habe die GTS 10 XC nun seit ca. 4 Wochen und ein Problem mit der Grundplatte.

Beim Sägen schneidet das Blatt in die Grundplatte hinein. Vom Abstand des Blattes zur Platte sollte da eigentlich nichts passieren, aber offensichtlich passt irgend etwas nicht.

Das Sägeblatt habe ich nun schon 4 mal aus- und wieder eingebaut und auch ein anderes getestet. Das Blatt läuft nach dem, was ich sehen kann auch rund.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?

Danke schonmal.

Viele Grüße
13492447.jpg13492449.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Das Blatt mal ausbauen und auf eine glatte Platte legen. Am Besten eine Glasscheibe. So wie das auf dem Foto den Anshcein hat ist das völlig krumm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Tobi,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profiforum.

Es sieht so aus, als würde das Sägeblatt "taumeln" und dabei seitlich die Einlegeplatte anschneiden.
Hast Du evt. ein weiteres Sägeblatt zum probieren?
Die Einlegeplatte gibt's normalerweise als Ersatzteil.

Trotzdem viel Freude und guten Erfolg mit der Säge.
Hast Du das Gerät auch zur Garantieverlängerung angemeldet?

Gruß
sinus50

sirtobi
Neuling 2
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@higw65
Das Sägeblatt ist ganz neu und war vorher nicht in Benutzung. Eigentlich sollte es plan sein. Aber ich teste es nachher mal.

@sinus50
ja ich hab noch das Originalsägeblatt von Bosch, das mitgeliefert wurde. Ich teste das auch mal noch, wobei mir das zu grob ist.
Vom taumeln her weiss ich nicht; dann müsst ja die ganze Verbindung mit dem Motor unsauber sein. Wenn ichs nachm Einbau per Hand drehe, kann ich auch kein Taumeln erkennen (soweit das überhaupt aussagekräftig wäre)

sinus50
Moderator
Moderator
Wenn das Sägeblatt verzogen ist, Test wie von higw65 angegeben, taumelt es auch.
Sind die in Deinen Bildern gezeigten Einschnitte im Leerlauf oder im Sägebetrieb entstanden?

Gruß
sinus50

sirtobi
Neuling 2
im Sägebetrieb. Im Leerlauf kommts nicht dran

sinus50
Moderator
Moderator
Dann wird das Blatt seitlich abgedrängt.
Was hast Du denn geschnitten? Material, Schnitttiefe, Vorschub?
Ist der Sägeanschlag richtig eingerichtet? BDA.

Gruß
sinus50

sirtobi
Neuling 2
  • Buchenleimholz; 18 und 27 mm dick
  • Vorschub mit dem mit gelieferten Schlitten
  • seitenanschlag rechts Bosch original vorne und hinten am Zahn gemessen, damit es gleichmässig ist (Schnitte selbst sind auch ok)
Von rechts kommt ja auch kein druck und der Einschnitt an der Platte ist links