Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-155SC Führung nicht zentriert?

StefanF
Neuling 3

 

Hi Leute,

habe heute als Weihnachtsgeschenk eine GST 18V-155 SC geschenkt bekommen weil meine alte GST 18V LI S kaputtgegangen ist.

Beim überprüfen der Stichsäge ist mir aufgefallen, dass die Führung nicht zentriert ist. Hoffentlich kann man das auf den Fotos erkennen.

Kann ich das selber korrigieren oder muss die zum Service?

IMG_3643.jpeg

IMG_3644.jpeg

 Wenn die Führung zur SDS Aufnahme zentriert ist, ist die Grundplatte aus der Mitte.

Wenn die SDS Aufnahme zur Grundplatte zentriert ist, ist die Führung aus der Mitte.

 

Oder mit Sägeblatt und Winkel.

IMG_3647.jpeg


Liebe Grüße

Stefan 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Stefan, ein Frage: Ist die Kunststoffplatte selber plan, wenn Du den Winkel auflegst? Es gab hier Meldungen, daß diese leicht gewölbt ist.. im Einsatz kein Problem, da die sich dann plattdrückt. Ansonsten gab es gelegentlich hier Meldungen über schief stehende Sägeblätter und Abhilfe. Die Suche dazu im Forum sollte helfen. Viel Erfolg, Spaß mit der Maschine und die Anmeldung zur verlängerten Garantie nicht vergessen, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Hallo StefanF, 

wie @Olaf_Schultz schon schrieb, gab es hier im Forum zu dem Thema schon sehr ausführliche Diskussionen. 
Bei meiner GST 18V-155 SC war die Sägeblattführung auch nicht korrekt justiert. Ich habe mir daraufhin dieses Modell bei verschiedenen Händlern angeschaut und keine der Stichsägen war korrekt justiert… 

Die Sägeblattführung muss auf die Precision Sägeblätter justiert werden (in der Typenbezeichnung kommt ein P vor) und die Führung gilt auch nur für diese Sägeblätter. Die Precision Sägeblätter sind vom Blatt her stärker dimensioniert und daher für den rechtwinkligen Schnitt prädestiniert. Dünnere Sägeblätter haben dann zwangsläufig Luft auf beiden Seiten der Führung. 
Möchte man die Führung selber justieren, muss man den Kunststoffgleitschuh entfernen, die Torxschraube lösen, den festen Schenkel der Führung mit eingesetztem Precision-Sägeblatt an das Sägeblatt justieren (das Sägeblatt darf an dem festen Schenkel der Führung nicht reiben) und dafür sorgen, dass die Führung beim Anziehen der Torxschraube sich nicht mehr verdreht. Die Torxschraube ist meines Wissens serienmäßig mit (wieder lösbarem!) Schraubensicherungslack gesichert. Es wäre noch interessant, das Anzugsdrehmoment zu kennen! Anschließend wird dann der mit der Inbusschraube trimmbare Schenkel der Führung einmal eingestellt. Ich achte dabei darauf, dass sich das Sägeblatt bei eingestelltem Pendelhub leichtgängig zwischen der Führung vor und zurück bewegen lässt. Diese Einstellung sollte dann für Alle Precision Sägeblätter passen. 
Oder Du lässt die Stichsäge beim Bosch Service justieren.
Das Arbeiten mit der GST 18V-155 SC macht dann (mit richtig eingestellter Sägeblattführung) richtig Spaß! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Stefan,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu diesem tollen Weihnachtsgeschenk. Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf ist eine Registrierung auf PRO360 zur Garantieverlängerung möglich.

Zur Führung der Sägeblätter haben die Kollegen ja schon ein paar Hinweise gegeben. Auch die BDA ist hier ganz hilfreich. Sollte es dennoch nicht ordnungsgemäß funktionieren, würde ich empfehlen, dazu den Bosch Service zu kontaktieren.

Viel Freude und guten Erfolg mit der Akkustichsäge.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Hallo Stefan, 

in der BOB Suchfunktion kannst Du nach folgenden Beiträgen suchen, wenn Du mehr Infos möchtest: 

„Bosch GST 18V-155 SC Bodenplatte krumm“ sowie 

„Bosch GST 18V-155 SC Probleme Sägeblattfixierung“ und 

„Die neuen Akkustichsägen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Stefan, ein Frage: Ist die Kunststoffplatte selber plan, wenn Du den Winkel auflegst? Es gab hier Meldungen, daß diese leicht gewölbt ist.. im Einsatz kein Problem, da die sich dann plattdrückt. Ansonsten gab es gelegentlich hier Meldungen über schief stehende Sägeblätter und Abhilfe. Die Suche dazu im Forum sollte helfen. Viel Erfolg, Spaß mit der Maschine und die Anmeldung zur verlängerten Garantie nicht vergessen, Olaf

Hi Olaf,

die Kunststoffplatte ist plan, habe es extra nochmals kontrolliert, wäre mir aber sonst sicher auch schon davor aufgefallen.

Im haben im übrigen im Forum keinen vernünftigen Eintag zu diesem Thema gefunden, daher habe ich auch nochmals unten die Fotos reingestellt damit andere auf das Wissen zurückgreifen können. Falls du den anderen Eintrag findest kannst du diesen eventuell verlinken.

Liebe Grüße

Stefan

Hardy1
Erfahrener

Hallo StefanF, 

wie @Olaf_Schultz schon schrieb, gab es hier im Forum zu dem Thema schon sehr ausführliche Diskussionen. 
Bei meiner GST 18V-155 SC war die Sägeblattführung auch nicht korrekt justiert. Ich habe mir daraufhin dieses Modell bei verschiedenen Händlern angeschaut und keine der Stichsägen war korrekt justiert… 

Die Sägeblattführung muss auf die Precision Sägeblätter justiert werden (in der Typenbezeichnung kommt ein P vor) und die Führung gilt auch nur für diese Sägeblätter. Die Precision Sägeblätter sind vom Blatt her stärker dimensioniert und daher für den rechtwinkligen Schnitt prädestiniert. Dünnere Sägeblätter haben dann zwangsläufig Luft auf beiden Seiten der Führung. 
Möchte man die Führung selber justieren, muss man den Kunststoffgleitschuh entfernen, die Torxschraube lösen, den festen Schenkel der Führung mit eingesetztem Precision-Sägeblatt an das Sägeblatt justieren (das Sägeblatt darf an dem festen Schenkel der Führung nicht reiben) und dafür sorgen, dass die Führung beim Anziehen der Torxschraube sich nicht mehr verdreht. Die Torxschraube ist meines Wissens serienmäßig mit (wieder lösbarem!) Schraubensicherungslack gesichert. Es wäre noch interessant, das Anzugsdrehmoment zu kennen! Anschließend wird dann der mit der Inbusschraube trimmbare Schenkel der Führung einmal eingestellt. Ich achte dabei darauf, dass sich das Sägeblatt bei eingestelltem Pendelhub leichtgängig zwischen der Führung vor und zurück bewegen lässt. Diese Einstellung sollte dann für Alle Precision Sägeblätter passen. 
Oder Du lässt die Stichsäge beim Bosch Service justieren.
Das Arbeiten mit der GST 18V-155 SC macht dann (mit richtig eingestellter Sägeblattführung) richtig Spaß! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

Danke für die Anleitung, hat definitiv geholfen. 😉

Wenn man weiß was zu machen ist, dann ist es kein Ding. War nur anfangs etwas gehemmt weil man heutzutage kaum mehr ein Produkt öffnen darf ohne dass die Garantie gleich erlischt.

Diese Stelle ist aber definitiv für Wartungen gedacht. Falls einmal die Absaugungsschlitze verstopfen würde, könnte man diese dadurch auch frei machen.

Liebe Grüße

Stefan

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Stefan,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu diesem tollen Weihnachtsgeschenk. Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf ist eine Registrierung auf PRO360 zur Garantieverlängerung möglich.

Zur Führung der Sägeblätter haben die Kollegen ja schon ein paar Hinweise gegeben. Auch die BDA ist hier ganz hilfreich. Sollte es dennoch nicht ordnungsgemäß funktionieren, würde ich empfehlen, dazu den Bosch Service zu kontaktieren.

Viel Freude und guten Erfolg mit der Akkustichsäge.

Gruß, sinus50

Hi Sinus50,

natürlich wird das Gerät registriert, weil ich es auch schon hatte, das Geräte direkt an den Versender zurück geschickt werden mussten. Warte ich bei erst Inspektion mit der Registrierung immer bis das Produkt wirklich passt. Sonst hat man unnötigen Aufwand wenn das Gerät zurück geht und ein neues kommt.

Mit dem Bosch Service habe ich tatsächlich auch schon gute Erfahrungen gemacht, mir war aber klar, dass die Fan Community speziell über die Feiertage viel schneller zielführende Ergebnisse liefert als der Service welcher sich natürlich auch Freizeit verdient hat über die Feiertage. 😉

Liebe Grüße

Stefan

StefanF
Neuling 3

Hi Leute,

danke für eure Tipps.

Man kann tatsächlich recht einfach den Kunststoff Schuh mit zwei Schrauben T20 demontieren und dann mit die Führung mit T30 lösen und neu einrichten. Ist etwas fummelig bis man es richtig eingestellt hat, das erklärt warum es original nicht richtig eingestellt war.

Sollte für einen Handwerker aber kein Problem sein.

 

PS: Ich habe allerdings weder in diesem Forum, noch in der Anleitung einen Hinweis dazu gefunden. Deshalb habe ich den Eintrag gemacht. Habe beides tatsächlich davor nach dieser Möglichkeit durchsucht.

IMG_3653.jpegIMG_3652.jpeg

 

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Stefan, 

in der BOB Suchfunktion kannst Du nach folgenden Beiträgen suchen, wenn Du mehr Infos möchtest: 

„Bosch GST 18V-155 SC Bodenplatte krumm“ sowie 

„Bosch GST 18V-155 SC Probleme Sägeblattfixierung“ und 

„Die neuen Akkustichsägen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy