Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore Akku Defekt

Steelmaster
Neuling

Guten Tag, ich versuche es auf diese Weise, meinen defekten Akku zu reparieren.  Die Firma Bosch repariert den Akku nicht. An meinem Akku ist eine der Kontaktklemmen abgebrochen. Also ein Teil was ein paar Cent kostet. Kann mir hier jemand ein Tipp geben  wo ich sowas bekomme. Defekte Akkus wäre eine Lösung aber die sind teuer und es muss genau der gleiche sein. Ich hatte einen hier aber die klemme war die falsche. Ich habe einen Akku 18v Procore 6AH. 

Danke, Gruss Michael 

4 ANTWORTEN 4

Knolli1
Aktives Mitglied

Von BOSCH gibt's keinen 6 Ah ProCore ... 🙃

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Michael, 

für Akkus gibt es keine Ersatzteile seitens Bosch und meines Wissens auch nicht von anderen Herstellern. Das hat auch seine Gründe. 

Das reparieren und herumbasteln an Li-Ionen Akkus ist sehr gefährlich und sollte von Personen ohne Sachkunde in diesem Bereich unterlassen werden. 

Für ein "Ersatzteil" kommt wie du schon geschrieben hast nur ein defekter Akku zum ausschlachten infrage. Aber auch davon rate ich ab. 

Des weiteren bleibt die Frage offen, ob du im Besitz eines Originalen Akkus bist? 
Auf dem deutschen Markt gibt es Bosch ProCore Akkus nur in 4,0Ah - 5,5Ah - 8,0Ah und 12,0Ah. 
Falls es ein Nachbau ist - schau das du das Ding am besten eher noch heute statt morgen Ordnungsgemäß entsorgst. 

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

StefanF
Neuling 3

Hallo Michael,

ich kann dich verstehen und dein anliegen nachvollziehen.

Für mich stellt sich die eine Ausschlaggebende Frage, bist du Elektroniker oder hast du eine einschlägige elektrische oder elektronische Ausbildung?

Wenn ja, dann wirst du bei Elektroniklieferanten sicher die Kontakte finden bzw. eventuell sogar eine Ersatzplatine. Ob du diese als Ersatzteillager verwendest oder die komplette Platine tauchst kannst du dir dann noch separat überlegen. Du solltest da aber schon wissen was du tust.

Wenn du keine Ausbildung hast, findest du vielleicht jemand der dich dabei lokal in deinem Umfeld unterstützen kann. Bei uns in der nähe gibt es Reparatur Cafés die solche Dienste ehrenamtlich oder für Wohltätige zwecke anbieten.

Die offizielle Reparatur bei einem Dienstleister ist so teuer, dass der neue Akku günstiger kommt. Das ist leider so und auch der Grund warum Bosch keine Reparatur Anbieter. Ich kenne leider auch keinen Mitbewerber der das macht. (Wäre vielleicht ein nachhaltiges/interessanten alleinstellungsmerkmal für die Akku Allianz wenn das in Zukunft möglich wäre.)

Reparieren ist auf alle fälle nachhaltiger als recycling, wenn es überhaupt dazu kommt.

Liebe Grüße

Stefan

 

Max-Palue
Treuer Fan

Auf mehreren bekannten Handelplattformen werden ProCore 6Ah / 7Ah und 8Ah angeboten. Teilweise ist in der Werbung tatsächlich ein 8Ah ProCore abgebilet, es wird dann teilweise aber auch davon gesprochen das es refurbished ist, Tauschzellen verwendet werden oder ein kompatibler ist. Weiterhin gibt es Anbieter außerhalb Deutschland die refurbished 4 Ah Procore anbieten bei denen die Zellen getauscht worden sind. Jeder kann für sich entschieden solche Akkus einzusetzten, jeder kann versuchen Akkus zu reparieren. Ohne Fachkunde, entsprechendes Werkzeug, Meßgeräte und Schutzanlagen würde ich das Thema Akku Reparatur niemals anfassen.