Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH CSB 850-2 RET - Probleme nach Kohlebürstentausch

mfiedler
Neuling 2


Dies ist mein erster Strang hier im Forum also:

Ich bin mitte 80er Baujahr. Gebürtiger Anhaltiner, lebe aber mittlerweile in Dresden.
Beruflich bin ich Fachinformatiker, benutze meine immer zahlreicher werdenden BOSCH-Geräte also nicht gewerblich.

Hier geht es um meine erste BOSCH-Maschine. Geerbt von meinem Vater und daher von unschätzbarem Wert.
Es handelt sich hier um eine Schlagbohrmaschine
CSB 850-2 RET
0 603 166 403

Seit Jahren nehme ich mir vor, das Gerät endlich mal zu überholen. Nachdem die Benuztung durch Kabelbruch im Netzkabel nun unmöglich geworden ist, habe ich mich der Sache angenommen.
Dank des hervorragenden Ersatzteilservices habe ich für die über 20 Jahre alte Maschine noch Teile und sogar die original Beschilderung bekommen.

Folgedne Arbeiten wurden durchgeführt:
-  Tausch des Netzkabels (kein Original, aber vom Leiterquerschnitt und Ummantelung zulässig)
- Tausch der Tülle (Originalteil)
- Entrosten und Reinigen des schwergängigen Bohrfutters (abmontiert, mit Bremsenreiniger ausgeblasen und mit Ballistol geölt)
- Getriebe neu gefettet gemäß der Schmierhinweise mit Originalfett
- Gehäuse von den Spuren der letzten Jahrzehnte befreit und Beschilderung erneuert

- Kohlebürsten erneuert (Originalteile), da die alten defekt waren. Eine war gebrochen, die andere stark abgenutzt.

Leider tritt nach dem Kohlentausch folgendes Problem auf:
Wenn ich die Maschine in den Rechtslauf schalte fährt der Motor in die eingestellte Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen sieht man dann an den Kohlen recht starkes Feuer. Für etwa eine Sekunde hat er scheinbar auch das volle Drehmoment. Zumindest kommt ordentlich Energie am Bohrfutter an:=)