Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH CSB 850-2 RET - Probleme nach Kohlebürstentausch

mfiedler
Neuling 2


Dies ist mein erster Strang hier im Forum also:

Ich bin mitte 80er Baujahr. Gebürtiger Anhaltiner, lebe aber mittlerweile in Dresden.
Beruflich bin ich Fachinformatiker, benutze meine immer zahlreicher werdenden BOSCH-Geräte also nicht gewerblich.

Hier geht es um meine erste BOSCH-Maschine. Geerbt von meinem Vater und daher von unschätzbarem Wert.
Es handelt sich hier um eine Schlagbohrmaschine
CSB 850-2 RET
0 603 166 403

Seit Jahren nehme ich mir vor, das Gerät endlich mal zu überholen. Nachdem die Benuztung durch Kabelbruch im Netzkabel nun unmöglich geworden ist, habe ich mich der Sache angenommen.
Dank des hervorragenden Ersatzteilservices habe ich für die über 20 Jahre alte Maschine noch Teile und sogar die original Beschilderung bekommen.

Folgedne Arbeiten wurden durchgeführt:
-  Tausch des Netzkabels (kein Original, aber vom Leiterquerschnitt und Ummantelung zulässig)
- Tausch der Tülle (Originalteil)
- Entrosten und Reinigen des schwergängigen Bohrfutters (abmontiert, mit Bremsenreiniger ausgeblasen und mit Ballistol geölt)
- Getriebe neu gefettet gemäß der Schmierhinweise mit Originalfett
- Gehäuse von den Spuren der letzten Jahrzehnte befreit und Beschilderung erneuert

- Kohlebürsten erneuert (Originalteile), da die alten defekt waren. Eine war gebrochen, die andere stark abgenutzt.

Leider tritt nach dem Kohlentausch folgendes Problem auf:
Wenn ich die Maschine in den Rechtslauf schalte fährt der Motor in die eingestellte Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen sieht man dann an den Kohlen recht starkes Feuer. Für etwa eine Sekunde hat er scheinbar auch das volle Drehmoment. Zumindest kommt ordentlich Energie am Bohrfutter an:=)

Anschließend fährt der Motor runter und läuft nur noch ganz langsam und kaum merklich weiter. Das Problem tritt nur im Rechtslauf auf. Im Linkslauf funktioniert alles. Ich kenne das Verhalten bei der Maschine von früher. Da trat das allerdings nur auf, wenn man sich z.B. beim Bohren auf Metall verkantet hat. Manchmal gehts mit niedrigster Drehzahl gerade so. Allerdings stottert die Maschine dann arg.

Nun hab ich die Kohlen langsam im Rechts- und Linkslauf jeweils etwa 20 min bei niedrigster Drehzahl im 1. Gang einlaufen lassen. Um Probleme mit dem Federdruck und Fehler beim Einbau auszuschließen, habe ich die Kohlen nochmal ausgebaut, Sichtprüfung und wieder eingebaut. Der Anker sieht gut aus. Den musste ich beim Fetten zwangsläufig mit ausbauen, da die 3 Hauptkomponenten der Maschine durch die selben 4 Schreuben fixiert werden (siehe Explosionszeichnung).

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Abschleifen des Kollektors Abhilfe schaffen könnte. Ist das sinnvoll? Schleifpapier bis 1000er Körnung ist vorhanden. Allerdings will ich mir den Anker nicht versauen, da ich soviel wie möglich im Originalzustand belassen möchte. Der Pollschuh wurde kaum angefasst/nicht ausgebuat. Von daher denke ich nicht, dass hier durch die Arbeiten ein Defekt zustande kam.

Vor dem Kabelbruch lief die Maschine noch normal. Funkenfeuer am Kollektor war schon da, solange ich die Maschine habe. Die Leistung war natürlich durch die ollen Kohlebürsten reduziert.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Von Berufswegen kenne ich die Problematiken beim stellen von Ferndiagnosen. Daher die detailierte Fehlerbeschreibung. Solltet ihr dennoch Fragen haben -> Bitte fragen.

Ich denke, in 20 Jahren kann ich das Teil weiter vererben. Wenn man sich z. B. die Getriebeteile so anschaut, welche nach teils intensiver Nutzung und hohem Alter noch wie neu sind!


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Marcus Fiedler
20 ANTWORTEN 20

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marcus, 

herzlich willkommen im blauen Forum. 

Schöne Maschine hast du da. 

Ich vermute sehr stark das der Kollektor Schuld an deinem Problem ist. Abschleifen oder besser noch gleichmäßig leicht abdrehen mit einer Drehmaschine könnte hier Abhilfe bringen. Aber nur wenn er nicht schon zu stark abgenutzt ist. Irgendwann ist halt Feierabend. 
Wichtig: die Zwischenräume am Kollektor nachher gründlich sauber machen. Geht ganz gut z.B. mit einem neuen  Cuttermesser. 

Viel Erfolg. 

Gruss Matthias 






 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn aus dem Bürstenfeuer ein umlaufender Feuerring wird ist es aus, man hört dann auch so pfufferndes Geräusch.
Mein Tip geht in Richtung Anker.
Gruss Willy

mfiedler
Neuling 2
Hallo, 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich habe den Anker mal ausgebaut und Fotos vom Kollektor gemacht. Die Kamera ist nicht die Beste (Smartphonefeind!), aber man sieht das Laufbild ganz gut. Ist der aus eurer Sicht noch zu retten?

Ich werde den morgen mal abschleifen. Vorher werd ich noch die letzte Nachtschicht hinter mich bringen. 

Danke!


Marcus Fiedler
13486740.jpg13486736.jpg13486742.jpg13486738.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht stark abgelaufen aus, das allein sagt aber nix, eine Elektrofachkraft misst dann die jeweiligen Widerstandswerte der Wicklungen ob da ein Kurzschluss drin ist.
Wie genau weiss ich nicht, aber ich würde per se den Anker erneuern.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Tach auch 

ich will dir nicht widersprechen Willy. Ich hätte jetzt gesagt der sieht eigentlich noch ganz gut aus. 
Evtl. Hat auch die Elektronik einen Knacks. Hab mal geschaut die liegt ca bei 20 Euro. Der Anker bei 40 Euro. Käme auf nen Versuch an. 

Gruss Matthias

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mfiedler
Neuling 2
Hallo werte BOB-Foristen,

habe mich der Sache dann doch heute noch angenommen.
Also:

- erst Kohlen raus dann
- Anker incl. Getriebe raus und alles bis auf Kollektor sauber abgeklebt, damit keine Metallspäne in die Windungen kommen.
- Anker incl. Getriebe in BOSCH Akkuschrauber eingespannt und bei niedriger Drehzahl den Kollektor mit 1000er Körnung abgeschmirgelt. Jeweils immer 1 min im Rechts-/Linkslsauf
- Danach die Späne mit dem Cuttermesser aus den Rillen geholt - Kollektor mit Pinsel und Spiritus gereinigt

- dann alles wieder zusammengebaut.

Leider keine Besserung. Das Fehlerbild ist noch das Selbe. Habe ich evtl. zu fein geschliffen?


Noch eine Anmerkung zum Fehlerbild:
Wenn ich, wie vorhin, die Kohlen ausbaue/umstecke etc. kann ich das Gerät kurzzeitig auf höherer/mittlerer Drehzahl benutzen. Sind die Kohlebürsten dann wieder eingelaufen, schaltet der Motor schon bei niedriger Drehzahl ab. Der Strom ist auch nicht völlig weg. Der Motor macht noch geräusche und dreht sich sehr langsam.

Bei hoher Drehzahl ist auch wieder starkes Feuer am Kollektor zu beobachten, bevor die Maschine abschaltet. Ob das Feuer einmal um den Kollektor geht, kann ich nicht beurteilen, da man nur die Stellen sieht, an denen die Bürsten am Kollektor liegen. Wie man so'n Ding durchmisst weiß ich leider auch nicht. Seltsam ist auch, dass das Problem nur im Rechtslauf auftritt.

Passt das zum Fehlerbild eines Ankerschadens?

In Anbetracht dessen, dass ich das Gerät noch eine ganze Weile benutzen möchte, macht es ohnehin Sinn noch einen Anker zu kaufen. Die Ersatzteile werden ja auch nicht mehr ewig auf Lager sein.

Bei der Gelegenheit besorge ich mir gleich noch einen Satz Kohlen. Die "neuen" sehen sehr seltsam eingelaufen aus. so als würden die im falschen Winkel zum Kollektor stehen. Sprich, auf einer Seite der Bürste ist mehr abgeschliffen als auf der anderen. Fotos davon folgen morgen. Die Werde ich dann wohl mit dem Scanner machen.

Einen schönen Abend.


Marcus Fiedler

higw65
Power User 4
Wenn Du ein vernünftiges Multimeter hast, dann würde ich den Anker zuerst mal messen. Man findet im Netz Einiges dazu.

Ankerwiderstand 2,05-2.56 Ohm
Feldspulenwiderstand 1,42-1,79 Ohm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Hallo, der Vollständigkeit halber noch ein paar Checks: Die beiden Lager vom Anker müssen butterweich laufen, nicht, dass sie sich festfressen und den Motor deshalb bremsen. Dann müssen die Bürsten leichtgängig, spielfrei in den Führungen sitzen.
aus dem echten Nordfriesland!

linde
Treuer Fan
Hallo Markus,

der Tip, mit Sandpapier den Kollektor eines Ankers zu polieren wird häufig gegeben. Das ist aber - leider - großer Blödsinn. Zum Einen vernichtest Du damit das Laufbild, an dem ein erfahrener Elektriker oder Elektromaschinenbauer auf einen Blick die Fehlerursache erkennt. Zum Zweiten vernichtest du die Patina, die stark verschleißmindernd wirkt. Zulässig ist das Reinigen des Kollektors, wenn er durch zu weiche Kohlen verschmiert ist. Da ist Waschbenzin oder Spiritus vollkommen ausreichend. Zudem ist es immer ratsam, die Kollektorspalten von Abrieb zu befreien. 
Ich hab mir mal Deine Bilder genauer angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen die Bilder 1-3 einen Wicklungsschaden des Ankers. Es sind Brandstellen erkennbar. Damit ist ein Austausch notwendig und jegliche Reparaturversuche an dem Teil leider vergebliche Liebesmühe. 

Gruß Sven

P.S.: Ja, auch das Feindrehen eines Kollektors ist noch zulässig, wenn er eingelaufen ist. Derartiger Bedarf ist mir aber bei so kleinen Maschinen noch nie vorgekommen. Da wird das Material recht schnell zu dünn. 

mfiedler
Neuling 2
Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. 
@higw65
Das Ohmmeter in meinem Multimeter ist olle und würde ein verfälschtes Ergebnis liefern. Daher kann ich den Anker leider nicht durchmessen. 

@donniedarko
Beide Lager laufen wunderbar weich.

@linde
Ja, ich hatte das mittlerweile schon vermutet. Den Anker werde ich nun tauschen. 

Leider ist das Teil bei BOSCH schon vergriffen. Bei Hammertools gibt es noch Originalteile. 
Eher will ich in kalter Erde begraben sein, als billige Nachbauteile in Vater Maschine zu verbauen!

Leider erschließt sich mir nicht ganz, wie der Anker genau ausgebaut wird. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke 


Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann ist sie wieder wie neu.
Ich für meinen Teil würde dann aber eine andere Maschine holen um das Erbstück schonen zu können, kann ja auch auf gebraucht sein für kleinen Taler..
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Ich habe das noch das gleiche Schätzchen hier. Allerdings nicht geerbt, sondern seinerzeit für teuer Geld selbst gekauft. Und so alt sie auch ist - damit wurde nicht ein einziges Loch in Stein gebohrt. Das Rastenschlagwerk ist also quasi noch neu. Nur für Holzarbeiten genutzt. Da sie unter dem Bohrfutter einen normalen 1/4-Sechskant für Bits hat, ließ sich damit auch wunderbar schrauben.
Vielleicht beantrage ich in 2 Jahren dafür ein H-Typenschild. Befürchte aber, das es auf Grund nicht zeitgemäßem Tuning ( SSBF, nichtmal von Röhm, räusper ) abgelehnt wird...
13490061.jpeg13490059.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

linde
Treuer Fan
Hallo Marcus,

Du warst doch schon auf einem guten Weg. Um an den Anker dran zu kommen, hast Du doch schon die Schrauben 63 und 64 rausgedreht. Damit trennst Du Getriebe und Motor von einander. Zudem kann das Getriebe in seine beiden Hälften zerlegt werden. Dann brauchst Du nur noch den Anker aus Lager 814 raus zu drücken. Der Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Sven

mfiedler
Neuling 2
Moin, 

ich sehe gerade, dass es den Anker 2 604 010 865 auch bei Hammertools nicht mehr im Original gibt. Hat hier jemand von euch evtl. einen ultimativen Geheimtipp, woher ich noch ein Originalteil bekommen könnte?

@willyausdemnorden
Ja der Gedanke kam mir auch schon. Es wird dann wohl auf ne neue blaue BOSCH als Hauptgerät hinaus laufen. 

@linde
Vielen Dank, ja soweit hatte ich das Gerät schon auseinander. Nur das mit dem Lager war noch unklar. Vielen Dank.

@michi1965
Wirklich schick. Darf ich mal fragen, wann du die gekauft hast? Einen schönen Koffer hast du da übrigens. Darf ich die Teilenummer des Koffers erfahren? Den wollte ich mir unbedingt auch noch besorgen. Den fehlenden Tiefenanschlag werde ich wohl nachbauen. Der ist leider auch nicht mehr verfügbar. 

Danke 

Marcus Fiedler

 

higw65
Power User 4
Also bei aller Liebe...aber irgendwann muss man dann auch am Abschied nehmen.
Bevor ich lange nach einem Anker schaue würde ich zuerst mal ein Multimeter kaufen und den alten Anker durchmessen. Dann überlegen ob nicht eine GSB 21-2 RCT als Nachfolger die auf Dauer günstigere Alternative ist. Da die Version in der L-Boxx und Du hast dann genau den Koffer und die Einlage vom Foto. Nur eben mit einer blauen Maschine.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

michi1965
Treuer Fan
@hoer,
danke, das Du die Teilenummern für Marcus bereits rausgesucht hast.

@mfiedler,
Kaufdatum siehe Typenschild, 1991 oder 1992. So genau kann ich das nach all den Jahren nicht mehr sagen. Sie ist aus 1. Hand und auch nie verliehen worden.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finde auch keinen Anker, ausser im Ausland..kurzum, dad lohnt alles nicht.
Deine Bohrmaschine ist in der Bucht um die 80-100eur zu haben (angeblich neuwertig), auf dem Trödel kriegste die für 10-20eur nachgeschmissen, fast neu mit Koffer und Bohrern maximal 30eur, draussen in der Realität, ist (leider) so weil grüne Bosch.
Ich würde mal brav in den Kleinanzeigen schauen, gibt auch Suchanfragedienst per Mail, da findest du sicher irgendwann eine baugleiche die intakt ist, hinfahren, testen, bezahlen.
Ansonsten wie Gerald schrieb, kauf dir eine neue Blaue, der beste Tip eigentlich auch wenn Erinnerungen an der Grünen hängen.
Genug Mühe haste dir ja bisher gegeben, du hast dem Alten seine Maschine ja nicht einfach in Müll geschmissen (:)
Gruss Willy


 

michi1965
Treuer Fan
Willy,
manchmal ist einem die Erinnerung mehr wert. Kauft man die Maschine noch einmal, ist zwar die gleiche, aber lange nicht die selbe.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

mfiedler
Neuling 2
@higw65 @willyausdemnorden

Das Ding hat den Wet den es für mich eben hat. Ausmustern kommt also erstmal nicht in Frage,
Wenn die dann > 50 % aus Ersatzteilen besteht, ist das ne andere Sache:=)
Da habe ich schon andere Sachen mit deutlich mehr Zeitaufwand restauriert:=)

Von der Idee auf Verdacht einen neuen Anker zu besorgen, bin ich auch abgekommen. Ich habe nun doch ein neues Multimeter bestellt. Die Anschaffung wäre auf kurz, oder lang ohnehin notwendig gewesen.
Das Gerät müsste spätestens übermorgen eintreffen.
Nach dem Durchmessen funke ich hier nochmal durch. 


@hoer @michi1965
Danke für die ausführlichen Infos. Darum kümmer ich mich, sobald die Maschine wieder läuft.


Danke euch und Grüße aus Dresden/Sachsen!

Marcus Fiedler