Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 1300 PCE Professional und die Constant- Electronic

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe zu Weihnachten die oben genannte Säbelsäge verschenkt und musste leider hören (und später auch selbst feststellen), dass die so hoch gelobte Konstant-Elektronik ein absolutes No-Go ist. Im Anfangsbereich ist diese so sensibel, dass Sägen von Metall absolut unmöglich ist. Selbst die niedrigstmöglichen Drehzahlen (die sich sowieso nicht halten lassen) sind für Metall viel zu hoch, sodass jedes Sägeblatt sofort stumpf ist. Nun wollte ich fragen, ob ich vielleicht eine Säge mit defekter Elektronik erwischt habe, oder ob das tatsächlich normal bei dieser Säge ist? Sollte es nämlich normal sein, muss ich sagen, dass ich davon wirklich sehr enttäuscht bin. Mit Übung und Gewöhnen läuft die Säge nämlich auch nicht langsamer. Da ist mir das klassische Stellrad dann doch lieber.

Danke!

bluejoe
10 ANTWORTEN 10

meisterbenno
Spezialist 2
@joe,
habe mir gerade mal die geräte-beschreibung durchgelesen.
da steht : hubzahl bei leerlauf 0 – 2.900 min-1
das heisst für mich, daß man die hubzahl mittels "gasgebe-griff" regeln kann ....
sollte dies bei dem von dir angesprochenen gerät nicht möglich sein, würde ich es beim händler zur überprüfung abgeben.
du hast es ja bestimmt für die 3-jahre garantie angemeldet .... 😉

abwartende grüße vom meister



Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Gerät lässt sich selbstverständlich über den Gasgebegriff regeln. Allerdings ist die Drehzahl schon auf niedrigst möglicher "Stufe" ziemlich/zu hoch, sodass sich zumindest Metall kaum sägen lässt. Zwischen halb und voll durchgedrückt erhöht sich die Drehzahl dann nicht mehr so enorm, was das genaue Gegenteil von dem ist, was ich für sinnvoll halte. Zum Händler wäre ich schon längst gegangen, wenn ich nicht etwas getan hätte, was ich bei Werkzeug aus genau solchen Gründen sonst nie tu: ich habe die Säge Online gekauft. Deshalb wollte ich vor dem Einsenden erst Vergleichswerte haben, um auszuschließen, dass doch alles normal ist. Allerdings scheint die Säge wohl relativ wenig verbreitet zu sein. Besitzt hier denn niemand eine solche Säge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bluejoe,

eigentlich ein Standardgerät.
Drehzahl lässt sich eigentlich über den Gasgebeschalter problemlos für den Metallbereich starten.
Schon mehrere Maschinen in den "Fingern" gehabt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Joe,
ich habe schon einige GSA 1300 PCE verkauft. Bisher hat noch kein Kunde Probleme mit der Säge gehabt, alle Kunden sind sehr zufrieden!!!

Sollte die Gasgebefunktion nicht so funktionieren, wie die Kollegen beschrieben haben, könnte der Schalter oder die Elektronik defekt sein. Dann solltest du deinen Händler kontaktieren, um das Gerät in den Service zu geben.

Gruß
Stefan

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich habe das gestern mal nachgestellt. Da ich die GSA in der Vergangenheit fast ausschließlich für "zerstörende" Arbeiten eingesetzt habe, wo Genauigkeit keine Rolle gespielt hat, habe ich nie darauf geachtet. Aber es ist in der Tat so, dass eine sehr langsame Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann. Wenn man den Schalter minimal reindrückt, fängt sie langsam an, wird aber rasch schneller (so in etwa wie ein Sanftanlauf).

Ich habe dann mal ein Vierkantrohr gesägt. Das ging problemlos und ohne Präzisionseinbußen. Leider hat beim ersten Mal die Aufzeichnung nicht funktioniert, sodass beim zweiten Versuch das Rohr und das Sägeblatt schon heiß waren (daher die Funken, ist aber eh ein Billigblatt).

Sorry wegen der miesen Qualität, ich hatte jedoch keine(n) Kameramann/-frau ....^^




Ich denke aber, dass das so sein muss und wie gesagt, ich sehe darin auch keinen Nachteil oder gar Mangel. Im übrigen will ich an dieser Stelle gern unterstreichen, dass ich mit der GSA sehr zufrieden bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, ich möchte in Kürze auch eine schwere Säbelsäge anschaffen zum Kleinsägen von Anheizholz. Ich hab die GSA1300 PCE im Auge, hab aber gelesen, dass auch eine 1500W Version als GSA 1500 PCE existieren soll, oder zumindest geplant war. Weiss jemand hier was davon, oder ist jemandem diese Version schon über den Wg gelaufen? Oder ist das ne Ente? Danke für die Auskunft. MfG

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manuel,
über eine GSA 1500 wurde in der Tat mal gesprochen, bislang gibt es dieses Gerät in Deutschland allerdings nicht. Hier bei uns gibt es die GSA 1100 E und GSA 1300 PCE. Zu beiden Geräten gibt es derzeit auch ein Aktionsangebot mit zusätzlichen Sägeblättern, siehe Aktionsseite:
www.bosch-professional.com/de/de/promotions/overview.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich seit längerem mal wieder eine Frage gestellt hatte, wollte ich nochmals ein Update zur GSA geben:

Das Gute ist, dass die Säge noch läuft und ich soweit relativ zufrieden bin.

Das Problem besteht natürlich immer noch, die Garantie ist mittlerweile rum, aber ich habe festgestellt, dass sich die Säge an einem Generator oder an Trapezspannung, also alles was kein reiner Sinus oder Steckdose ist nahezu problemlos regeln lässt. Man kann dem Blatt bei niedrigster Geschwindigkeit dann sogar beim Hub zusehen.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich noch immer freuen.

Mittlerweile existiert übrigens ein weiterer Thread mit dem selben Problem unter folgendem Link:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsa-1300-pce-drehzahl-kaum-regelbar/6274...
 

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe gerade eine neue GSA 1300 PCE aus Produktion 2015 (China) erhalten, die sich genau wie oben beschrieben verhält, es ist also (daheim, am 230 Volt Netz) nicht möglich, mit Hubzahlen nahe null zu arbeiten bzw. zu beginnen.
Die GSA soll eine PSA 900 ersetzen, die kürzlich beim bodenahen Absägen eines Baumstumpfes von ca. 20 cm Durchmesser den Geist aufgegeben hat. Zuvor hatte ich eine PSA 18 eingesetzt, die wegen Überlast abgeschaltet hatte.
Ich habe auch eine GKE 40 BCE aber Kettensägen kann man bekanntlich beim Sägen in Erde (oder Nägel) nicht einsetzen. Der Hauptgrund für die Anschaffung der großen Säbelsäge war, dass ich die Kettensäge wegen der hohen Unfallgefahr nur dort einsetzen möchte, wo wegen Schnitttiefe oder Sägegeschwindigkeit unbedingt nötig, und ich eine GSA 18 für vergleichsweise deutlich schwächer halte.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die BA's der blauen Geräte die Daten falsch oder praxisfremd wiedergeben. Dass die Hubzahl bei der GSA 1300 PCE von null an einstellbar ist, ist schlicht unwahr und eine (bewusste?) Irreführung des Verbrauchers. Die GSA 18 soll laut BA 250 mm, die GSA 1300 aber 230 mm Schnitttiefe in Holz haben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies stimmt.

Eine GSA 1100 kam für mich nicht in Betracht weill diese die gleiche praxisfremde (idiotische) Sägeblattaufnahme wie die PSA 700 und PSA 900 hat.

Ich hoffe nun, dass die GSA 1300 viel stärker und vor allem dauerhafter und zuverlässiger als die geschrottete PSA 900 ist, auch wenn sie in China produziert wurde.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt bestimmte Anwendungen wo man eine ganz langsame Säge braucht, also bei 0 aufwärts.
Wenn das so angeben ist kann man das auch erwarten, Stand der Technik ist es ja, bei anderen Maschinen funzt es ja auch, sogar mit Stromnachschub damit die eingestellte Drehzahl gehalten wird, das können auch die Chinesen.
Die Chinesen bauen ja auch für andere hochwertige Profigeräte namhafter Hersteller oder zumindest die Komponenten dafür wir Elektronik und Akkus, Gehäuse usw...das kommt ja nun nicht aus Germany und auch nicht aus Europa..das würde ich ganz gelassen sehen und jetzt mal bei Bosch anfragen ob sie deine GSA zugeschickt haben möchten.
Gruss Willy