Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Review zum Bosch GSR 18 V-EC (Modell 2016) (Testbericht)

HolzwurmTom
Spezialist
Bosch hat mit dem neuen GSR 18 V-EC einen Nachfolger des gleichnamigen Akkubohrschrauber auf den Markt gebracht. Ich habe ihn mir genauer angesehen und mit dem Vorgänger verglichen!


Mein direkter erster Eindruck nach dem Auspacken:

Schlanke Bauform und mehr Gummierung am Gehäuse. Hochwertiges gesamtes Erscheinungsbild


Der Lieferumfang:

Der Bosch GSR 18 V-EC (2016) wurde in der L-Boxx 136 geliefert.

Neben dem Akkubohrschrauber waren zwei 4Ah Cool-Pack Akkus, das Schnelladegerät 1860 CV, ein Gürtelclip und ein anschraubbares Bitdepot enthalten.
Ausserdem natürlich die Bedienungsanleitung für den GSR und eine separate für das Ladegerät.

Der Akkuschrauber ist aber auch in anderen Varianten lieferbar, so z.B. auch mit Wireless Charging Akkus und Ladegerät.


Review:

Der GSR 18 V-EC wurde, wie oben bereits beschrieben, in dem stapelbaren Systemkoffer L-Boxx 136 (Größe 2) geliefert. Die schwarze Kunststoff-Einlage ist unverändert und ebenfalls mittig geteilt. So lassen sich einzelne Einleger austauschen und der Anwender kann den Inhalt der L-Boxx seinen persönlichen Anforderungen nach zusammensetzen, so beispielsweise zwei Akkubohrschrauber unterbringen.

Das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät AL 1860 CV lädt den mitgelieferten 4 Ah Akku in 45 Minuten vollständig auf. Das Ladegerät verfügt über einen internen Lüfter, welcher den Akku stets vor schädlicher Überhitzung schützt. Dieser wird bei Bedarf zu dem Ladevorgang hinzugeschaltet; oder ist der Akku vom arbeiten erwärmt, wird dieser vor dem bevorstehenden Ladezyklus erst einmal abgekühlt.  Ist der Akku vollständig aufgeladen, gibt das Ladegerät einen kurzen Signalton ab.


Die Lithium Ionen Akkus verfügen über die "Cool Pack" Technologie. Dies ist an der roten Unterseite der Akkus zu erkennen denn dieser spezielle Kunststoff leitet entstehende Wärme schneller nach aussen ab.  Zudem werden die Akkus durch eine Elektronik überwacht (Electronic Cell Protection). So sind sie vor Überlastung, Überhitzung und auch vor Tiefenentladung geschützt.
Durch drücken einer Taste am Akku kann stets der Ladezustand überprüft werden. Diese wird durch 3 LED's gekennzeichnet.
Ein weitere Vorteil der Akkus, sie passen auf alle 18 Volt Geräte der Bosch Professional Serie. So können im Nachhinein auch "Sologeräte" gekauft und mit den vorhandenen Akkus betrieben werden. Dies spart Ressourcen und entlastet auch den Geldbeutel.


Der neue 2-Gang Bohrschrauber ist ein Nachfolgemodell des bisherigen 18 V-EC und meiner Meinung nach dementsprechend in vielen Punkten verbessert.
So fallen die schlankere Bauform und der dünnere, ergonomisch geformte Griffumfang auf, welcher jetzt fast vollständig gummiert ist. Zudem kommt, dass der Neue etwas leichter geworden ist. So hat dieser um etwas mehr als 100g an Gewicht verloren und zeigte auf meiner Waage ein Gewicht von etwa 1880 Gramm inkl. 4Ah Akku (ohne Akku 1140g).
Dies alles trägt zu einem höheren Bedienkomfort bei denn der neue GSR 18 V-EC liegt wirklich sehr angenehm in der Hand und ist aufgrund der vermehrten Gummierung sehr griffig!

Der Gasgebeschalter und der Rechts/Links Umschalter sind nahezu unverändert geblieben, jedoch lässt sich bei dem neuen Akkubohrschrauber die Drehzahl wesentlich feinfühliger regeln. Dieser kann jetzt wirklich langsam drehen und "rennt nicht gleich los". Das ist eine deutliche Verbesserung! Hinzu kommt, dass der neue GSR eine höhere Drehzahl bietet - nämlich maximal 1900U/min.
Bei dem Akkuschrauber wurde, wie es die Bezeichnung "EC" schon aussagt, ein bürstenloser Motor verbaut. Dies ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad, längere Laufzeit und eine längere Lebensdauer. Zudem verfügt der Motor über eine Überwachung und wird bei Überlastung abgeschaltet.


Ich habe weiterhin beide Modelle miteinander verglichen und nach Unterschieden gesucht.
So ist mir ebenso aufgefallen, dass die LED mit 10 Sekunden die doppelte Zeit nachleuchtet wie bisher.
Diese LED kann aber nicht nur den Arbeitsraum ausleuchten, sondern auch rot, sobald das Gerät überlastet bzw. überhitzt ist. Ausserdem kann die weisse LED blinken, dazu aber später mehr.

Als weitere Veränderung, welche direkt auffällt, ist das neue robuste Röhm Metall Bohrfutter. Dieses bietet eine maximale Aufnahme von 13mm und lässt sich mit einer Hand öffnen bzw. schließen.


Der Akkubohrschrauber verfügt aber um noch zwei weitere Highlights!

Jeder kennt das "Rattern" der Drehmomenteinstellung bei bisherigen Akkuschraubern sobald die Schraube fest ist. Damit ist jetzt Schluss, denn der neue GSR 18 V-EC schaltet bei dem eingestellten Wert automatisch ab. Dabei spielt die Drehzahl oder der gewählte Gang keine Rolle. Dies ermöglicht sehr präzise Verschraubungen mit nahezu gleich eingedrehten Schraubenköpfen. Abweichungen gibt es selbstverständlich durch unterschiedliche Härtegrade des Holzes.

Eine weitere Funktion, welche ich bisher nur von größeren Modellen kannte, ist die sogenannte "Kickback Control". Eine gefährliche Situation für den Anwender, wenn das Werkzeug plötzlich auf meinen Gegenstand wie beispielsweise einen Nagel o.ä. trifft und blockiert, so verdreht es unter Umständen das Handgelenk und Verletzungen könnten die Folge sein. Oder schlimmer noch, wenn auf der Leiter über Kopf gearbeitet wird, und der Arbeiter stürzt dadurch vielleicht sogar in die Tiefe.
Mit der hier eingebauten Funktion eines Beschleunigungssensors, wird bei einem plötzlichen Ruck das Gerät sofort abgeschaltet und durch ein blinkendes Signal der LED dem Nutzer angezeigt. Nach loslassen des Gasgebeschalters, kann wie gewohnt weiter gearbeitet werden. Aus meiner Sicht ein entscheidendes Sicherheitsmerkmal!

Diese beiden Funktionen habe ich unter anderem in meinem unten eingebetteten Video verdeutlicht.



Mein Fazit:

Der neue Bosch GSR 18 V-EC ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung des Vorgängers. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, alle Teile sind passgenau und es gibt keine scharfkantigen Übergänge. Schlankere Bauform, mehr Gummierung und somit besseres Handling gefallen. Das Design ist aus meiner Sicht echt cool!
Highlights wie Kickback Control oder die automatische Abschaltung der Drehmoment Stufe machen das Gerät für mich perfekt. Der Akkubohrschrauber ist ideal für meine Arbeiten in der Werkstatt denn er hat stets ausreichend Leistung für meine Anwendungen als Woodworker.


Ein besonderer Dank geht an Bosch Professional, welche mir den GSR 18 V-EC für diesen Test zur Verfügung gestellt hat!


Die wichtigsten technischen Daten im Überblick:

- Akkuspannung: 18 Volt

- Akku Kapazität: 4,0 Ah

- Max. Drehmoment: 60Nm (harter Schraubfall) - 31 Nm (weicher Schraubfall) (2-Gang)

- Drehzahl: 0-600/0-1900 U/min

- Bohrfutter 1,5mm - 13mm


Diesen Bericht mit zahlreichen Bildern gibt es auf meiner Webseite! Schaut doch gerne mal vorbei! 🙂




Viele Grüße
Thomas
9727117.png9727113.png9727119.png9727115.png
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
88 ANTWORTEN 88

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgen,

sehr schöner Bericht Thomas. Was mich bisher davon abgehalten hat den Schrauber zu kaufen, war das Problem mit dem Rundlauf des Bohrfutters. Wie siehts da bei dir aus ?

Gruß Leo

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich denke, das ist ein sehr informativer und wirklich professioneller Test!!!

Ich selbst habe auch sowohl den alten als auch den neuen GSR18. Mit dem alten kam ich nicht zurecht, da er im unteren Drehzahlbereich schlecht regulierbar ist. Außerdem habe ich mir beim Eindrehen einer 8er Tellerkopf SPAX fast das Handgelenk gebrochen, da ich nicht rechtzeit vom Gas ging.

Beim Neuen ist das "Eiern" der Bohrer etwa halb so groß, wie beim alten und für Freihandarbeiten vernachlässigbar.

Der neue ist wirklich super und ist jetzt meine Standard-Schrauber.
Für die ganz großen Drehmoment habe ich noch einen GSR 18 VE-2-LI, mehr Drehmoment und Handgriff.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Ich seh schon warum ich keine Geräte (mehr) zum Testen bekomme...es werden keinerlei Einschränkungen genannt 😉 <-- Zwinkersmiley = nicht ernst gemeinte Aussage

Aber um auch auf die Frage von Leo zu kommen:
  • Wie hoch ist das Spiel im Getriebe wenn am eingespannten Futter gewckelt wird?
  • Wie sieht es mit dem Rundlauf aus?
  • Knackt der Schalter beim vollen Durchdrücken?

Ansonsten stimme ich Dir in den gannten Punkten zu und das ist auch eine schöne Zusammenfassung der schon geschriebenen Testberichte.

Mich ärgert es ein klein wenig dass Bosch jetzt mit den neuen Gummierungen kommt und das nicht schon beim FC2 eingeführt hat. Da war das aber ganz sicher schon geplant. So schnell kann das nicht geändert werden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ist doch schon etwas länger so, dass nur noch Moderatoren oder ausgewählte Nutzer testen durfen...
A fool with a tool is still a fool.

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 11.03.2016, 10:50 Uhr
Ich seh schon warum ich keine Geräte (mehr) zum Testen bekomme...es werden keinerlei Einschränkungen genannt.

Aber um auch auf die Frage von Leo zu kommen:
  • Wie hoch ist das Spiel im Getriebe wenn am eingespannten Futter gewckelt wird?
  • Wie sieht es mit dem Rundlauf aus?
  • Knackt der Schalter beim vollen Durchdrücken?

Ansonsten stimme ich Dir in den gannnten Punkten zu und das ist auch eine schöne Zusammenfassung der schon geschriebenen Testberichte.

Mich ärgert es ein klein wenig dass Bosch jetzt mit den neuen Gummierungen kommt und das nicht schon beim FC2 eingeführt hat. Da war das aber ganz sicher schon geplant. So schnell kann das nicht geändert werden.

Gruß GW
 

Hallo Gerald,
Du kannst sicher gehen, dass ich bei meinen Tests und Reviews möglichst objektiv an die Sache heran gehe und das Ganze stets kritisch betrachte. Nur, was soll ich hier bei diesem Test als Kritikpunkt aufschreiben, wenn es aus meiner Sicht hier keine nennenswerten gibt?!


Doch ich möchte gerne Deine Fragen zu den von Dir zuvor genannten Kritikpunkten beantworten.
  1. Das Spiel, wenn eine "Verlängerung" in das Bohrfutter eingespannt ist und ich versuche daran zu wackeln habe ich auch aber man muss schon etwas Kraft aufwenden. 
  2. Rundlauf ist für handgeführte Anwendungen absolut ok. Man könnte natürlich auch eine Messuhr anhalten und würde wahrscheinlich auch hier Abweichungen feststellen.
  3. Ja, der Schalter knackt auch bei meinem Modell wenn ich etwas fester auf den unteren Bereich drücke. 
Dies sind aus meiner Sicht aber alles Punkte, welche für eine gewöhnliche Anwendung vollkommen irrelevant sind! Ein gewisses Spiel, oder besser gesagt, es ist ja kein frei wackelndes Spiel, sondern ein hin und her zerren unter Kraftaufwand, hat der Vorgänger auch und es ist mir beim arbeiten nie aufgefallen. Erst als es hier dann bei dem neuen Modell angesprochen wurde, habe ich dies bei meinem GSR 18 VC-EC (Vorgängermodell) getestet. 

Viele Grüße
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 11.03.2016, 10:50 Uhr

Mich ärgert es ein klein wenig dass Bosch jetzt mit den neuen Gummierungen kommt und das nicht schon beim FC2 eingeführt hat. Da war das aber ganz sicher schon geplant. So schnell kann das nicht geändert werden.

Gruß GW
 

Ja, das fand ich auch etwas komisch und ich war sogar etwas verwundert, dass dann ein neuer GSR 18 V-EC raus kam. Hätte mir auch gewünscht, dass Bosch hier gleichzeitig ein überarbeitetes FC2 Modell mit auf den Markt bring. Ich bin mir aber sicher, dass dieser auch noch kommen wird.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
@Hapunkt
Das war Ironisch gemeint. 😉


@Tom
Dann hast du ein gutes Gerät erwischt. Etwas Spiel haben Alle...aber ich rede von richtig Spiel und hatte da mittlerweile 3 Geräte in der Hand. Man braucht dazu auch keine "Verlängerung". Ein kleiner Bohrer oder einfach das Futter schliessen reicht. Beim letzten Gerät war von an der Spitze das Futter mehr als einen Millimeter ohne irgendwelche Kraftanstrengung zu bewegen. Mit Kraft geht das auch nicht, da sich dann das Gehäuse bewegt.
Was das Kancken betrifft hat das kein Einfluss auf den Betrieb. Bosch/Bob wollte sich ja mal Geräte anschauen und hat zumindest eins in der Hand gehabt. Haben aber auch nicht alle Geräte. Das ist ja das Kuriose.

Eine leichte Unwucht an der Spitze im Bereich 1/10mm ist ok...aber es gibt Geräte mit deutlich mehr. Muss mir immer wieder anhören dass man das beim Handgeführten Bohren eh nicht merkt...tja...so lange bis ich den Zweiflern das Gegeteil beweise. Das merkt man dann wenn direkt ohne Ankörnen gebohrt wird...was mit bestimmten Bohrern möglich ist...und eben der Bohrer nicht wandert, weil er eiert.

Wenn jetzt noch ein überarbeiteter FC auf den Markt kommt ist das Ärgerlich. So als wenn ein Jahr nach Verkaufsstart bei einem Auto ein Facelift-Modell kommt.

Wenn es da nicht so Qualitätsschwankungen geben würde, dann wäre der GSR 18 V-EC mit Röhm-Futter (warum eigentlich nicht Plus?) wirklich Top. Grad vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe die VE-EC sind da ähnlich und ohne die Schwankungen. Warten wir mal den Mai ab...und dann werden Verglecihe gezogen. Hab zum Glück ja die Vorgänger 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Thomas,

danke für dein sehr gellungenes Testvideo.

Bezüglich der drei Punkte, die du aufzählst muss ich sage, dass es für mich kein Thema wäre wenn wir hier über 'ne Aldi-Mascine reden würden. Bei der Preisklasse der GSR 18 V-EC würden mich die Punkte auf jeden Fall gewaltig stören.
Mit Sicherheit kann man mit allen Schwächen leben. Ich persönlich finde es angenehmer wenn das Bohrfutter nicht eiert und wenn der Schalter nicht knackt. Und ich gehe davon aus, dass die Preiklasse diesen Anspruch zulässt. Unabhängig davon, ob es für handgeführte Maschinen erforderlich ist oder nicht.
Daher unterstelle ich hier schon einen gewissen Grad an Subjektivität. Das liegt aber auch in der Natur der Dinge.
Situationsbedingt kann ich micht von Subjektivität in meinen Urteilen auch nicht freisprechen. 😉

Gruß
Lucian
 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

@Holzwurm-Tom
Schöner Test mit ansprechend gemachtem Video. Und beneidenswert eingerichtete/aufgeräumte Werkstatt.

Bin jetzt mit dem neuen GSR 18 V-EC auch auf die 18V Schiene geraten (angefixt durchs Forum & higw65 Videos; Privatinsolvenz ick hör dir trapsen). Ausschlaggebend waren Röhmfutter, hohe Drehzahl (insbesondere auch abseits des reinen Bohrens/Schraubens interessant), gute Gummierung und Preis im Vergleich zum FC2 (mit dem ich lange liebäugelte).
Bei meinem Model ist auch Spiel im Getriebe vorhanden, der Rundlauf ist aber besser als bei GSR & GSB 10,8 und erscheint mir recht gut (messen kann ich leider weder das eine noch das andere vernünftig).

An das lange Nachleuchten der LED muss ich mich aber erstmal gewöhnen.

Gruß
HR

Da-Berti
Power User 2
Servus Tom,

finde Deinen Testbericht einfach super! Auch das dazu gemachte Video ist sehr professionell gemacht! Alle Daumen hoch!

Mein GSR 18V-EC hat dieses Knacken nicht. Auch der Rundlauffehler ist sehr gering und für mich völlig in Ordnung, da ich mit dem Gerät keine Passungen reibe und mit der Hand mehr wackle als der Rundlauf es auffangen könnte. Für andere muss es aber ein Präzisionsgerät sein, ist auch akzeptabel. Ich habe dafür andere Maschinen!

Kurz zu anderen Erfahrungen:
Meine Firma hat von dem Gerät aktuell 28Stk. mit dem Wireless-Charging-System beschafft und in der Fertigung verteilt. Nur vom einem Kollegen bekam ich eine negative Rückmeldung, denn er als FC Bayern-Fan muss mit einem blauen Gerät (Anspielung an den TSV 1860 München) arbeiten. Bei dem Thema Rundlauf haben viele nur ungläubig den Kopf geschüttelt (weil man sich nicht vorstellen konnte, dass das ein Problem für manche ist) und das Thema "knacken im Schalter" hatte keiner der Schrauber! Die Geräte sind in der unserer Fertigung, Schlosserei, Schreinerei, Versuchsplatz sowie in der Instandhaltung/Elektriker aufgeteilt. Also sehr unterschiedliche Bereiche, aber gleiche positive Meinung zu dem Gerät! 

@hapunkt:
Mein GSR 18V-EC ist gekauft! Kaufbeleg kann ich Dir gerne zeigen! Nur so viel zum Thema Testgeräte und Moderatoren!
Leider gab es in der Vergangenheit einfach Vollkonks, die Testgeräte bekommen, aber nicht getestet, sondern lieber verkauft haben. Bei denen kannst Dich ja mal bedanken! Darum ist es in meinen Augen nachvollziehbar, das jetzt bei der Vergabe von Testgeräten etwas anders agiert wird! 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
@Bertie
Dann habt ihr ja wohl eine gute Charge erwischt.
Das "Knacken" ist meiner Meinung nach auch kein Problem beim Arbeiten. Mehr oder wenige rein Designfehler.

Zum Thema Rundlauf...ich denke Du wirst mir zustimmen dass ein Gerät, welches in jede Richtung knapp einen Millimeter schlägt...in den Service gehört...oder? Es geht hier nicht um den perfekten Rundlauf.

Ich schick Dir mal eine Mail.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Servus Gerald,

gut, jetzt kann man sagen wie weit vom Bohrfutter hast Du diesen einen Millimeter gemessen.
Wenn es direkt am Bohrfutter war, dann bin ich bei Dir und sage "ab in den Service" mit der Maschine. Meine und die Maschine in der Firma haben das aber nicht! Meine/Unsere Feststellung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Direkt am Futter, etwa 2mm hinter den Backen...aber bitte eins nicht vergessen, es geht da nicht nur um den GSR 18 V-EC, sondern um die Gesamtheit der Schrauber. Auch weil es hier in der Vergangeheit immer wieder Thema war, kommt das Thema eben auf.
Mein erster V-EC mit Röhm-Futter hatte einen sehr schlechten Rundlauf. Das Video dazu ist ja Online, aber nicht alle Videos. Dieses Gerät ist dann ja getauscht worden.

Mein jetziger Schrauber hat auf einen fast perfekten Rundlauf. Habe ich hier auch schon geschrieben...mehrfach.

Hab jetzt auch für weitere Versuche mit den Schraubern einen Testaufbau mit digitaler Messuhr. Brauche nur noch ein paar exakt gedrehte Einsätze.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
danke für den ausführlichen Testbericht! Super Arbeit.

Das Thema Rundlauf kann ich ehrlich gesagt hier nicht mehr hören! Bei nahezu jedem neuen Akkuschrauber wird der Rundlauf bemängelt und als generelles Problem dargestellt. Komisch ist nur, dass dieser "Mangel" von keinem sonst nachvollzogen werden kann. Keiner unserer Kunden hat bisher einen GSR 18 V-EC wegen Rundlaufproblemen reklamiert und wir habe einige verkauft! Das deckt sich ja auch mit Bertholds Erfahrungen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nun...da anscheinend leider nicht alles gelesen wird was geschrieben wird, grad in Bezug auf den Rundlauf, der bei einigen Geräten sehr wohl in Ordnung ist, aber eben nicht bei Allen...sagen Bilder wohl mehr als Worte.

Zur Erklärung:
  • Der erste Schrauber ist der den ich aufgrund des Spiels und des Rundlaufes in den Service gegeben habe. Dafür habe ich vom Service (vielen Dank noch mal auf diesem Wege) einen neuen Schrauber bekommen.
     
  • Der neue Schrauber hatte das "Problem" mit dem Knacken. Ich sehe das nicht als großes Problem, weil ich damit leben kann. Nachdem ich ein Video dazu gedreht und an Bob geschickt habe, wollte sich das Produktmanagement den Schrauber anschauen und hat mir erneut ein Ersatzgerät geschickt.
     
  • Im zweiten Teil des Videos stelle ich dann den Schrauber mit dem "Knacken" und den als Ersatz geschickten Schrauber gegenüber. Beide haben, wie man sieht, fast perfekten...ich wiederhole...fast perfekten Rundlauf (hoffe es wird auch so verstanden). Nur hat der als Ersatz gelieferte Schrauber deutlich Spiel in der Getriebe/Bohrfuttereinheit.
     
  • Der als Ersatz gelieferte Schrauber ist wieder zurück an Bosch gegangen und ich habe den mit dem "Knacken" behalten. Einen weiteren Ersatz gibt es nicht.


Nun frage ich auch dich Stefan...und den Rest hier: Was darf man von einem Schrauber in der Preisklasse erwarten?
  • Rundlauf wie beim ersten Schrauber?
  • "Knacken" wie beim zweiten Schrauber?
  • Spiel wie beim dritten (und ersten) Schrauber?

Es muss nicht der perfekte Schrauber sein und ich gehe auch davon aus dass viele Schrauber eben diese Dinge nicht haben...und vielleicht bin ich ja genau derjenige der immer unter Tausend anderen genau diese Geräte erwischt, aber ich denke mir die Sachen nicht aus oder schreibe hier irgendwelche Märchen. Das sind alles Sachen die belegbar sind.

Eigentlich war nie geplant diese Videos auch sichtbar Online zu stellen...nur wenn man hier unterschwellig gesagt bekommt, dass dieser "Mangel" von keinem sonst nachvollzogen werden kann...hier also Dinge berichtet werden die nicht stimmen, dann muss ich dazu auch äußern.

Gruß GW

P.S. Das Video ist übrigens nicht gelistet und ich würde übrigens liebend gerne mal ein Gerät bekommen welches Top ist...so wie anscheinend viele andere Kunden diese bekommen. Dass aber sogar das Ersatzgerät mit reichlich Spiel ein Fall für den Service ist...zeigt nur welches Glück ich eben habe. Unterstelle da ja keine Absicht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Ich persönlich sehe das Spiel im Bohrfutter als sehr bedenklich. Wenn man hier sehr mit Topf / Rundbürsten arbeitet wo die Achse seitlich beansprucht wird hätte ich große Bedenken das das noch mehr ausleiert. So was sollte in dieser Preisklasse nicht sein. Das können Marktbegleiter durchaus besser. 

sinus50
Moderator
Moderator
@Thomas,

auch von mir besten Dank für den aktuellen Testüberblick.
Auch der immer wieder interessante Einblick in Deine Werkstatt motiviert mich auf's neue.-)

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
Vielen Dank @Da-Berti, Stefan und sinus50!

Nochmal zu dem was Gerald geschrieben hat. 
Ich sage ja nicht, dass ich einen Akkuschrauber habe, welcher einen perfekten Rundlauf hat oder wo das Bohrfutter absolut spielfrei ist. Nur stört es bei meinen Anwendungen (Holzarbeiten) nicht, und fällt (mir zumindest) im gewöhnichen Gebrauch nicht auf solange man nicht danach sucht. 

Wahrscheinlich ist es auch das was Stefan und Berthold beide damit meinen, indem sie aussagen, dass keine Reklamationen kommen. Man kann ja (auch wieder meiner Meinung nach) ganz normal damit arbeiten.
Vielleicht ist es für sehr präzise Arbeiten zu ungenau, das möchte ich hier nicht bestreiten, aber dann ist ein solcher Akkuschrauber auch vielleicht falsche Gerät dafür?! Aber wie schon Berthold sagte, das was der Bohrer nicht wackelt, wackelt die Hand umso mehr 🙂

Viele Grüße
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stefan Frisch am 12.03.2016, 00:03 Uhr
...Das Thema Rundlauf kann ich ehrlich gesagt hier nicht mehr hören!...

Die Bemerkungen bezüglich des Rundlaufes waren sehr sachlich und aus meiner Sicht nicht übertrieben. Leider wird von einigen Leuten hinter jeder auch nur so harmlosen kritischen Bemerkung sofort Bosch-bashing vermutet.
Das ist nicht so. Ich habe in den letzten Monaten insgesamt 3 Akkuschrauber und eine Stichsäge von Bosch gekauft. Alle wurden geprüft und danach ihrem Einsatzbereich zugeführt. Die Akkuschrauber hatten alle einen sehr guten Rundlauf. Es erwartet keiner, dass die Geräte wie eine Präzisionsbohrmaschine funktionieren aber ein gewisser Rundlauf ist einfach angenehmer bei der Arbeit.
Eine so devote Position dürfte auch für Bosch keine Vorteile bringen. Gerade weil Bosch dieses Forum lobenswerter Weise ins Leben gerufen hat, ist ein Beweis dafür, dass sie an einem Feedback von den Anwendern interessiert sind. Ich nehme auch an, dass man an dieser Stelle kein kosmetisch angepasstes Feedback gebrauchen kann.
Lasst uns wenigstens hier im Forum diese unsägliche aber leider im Trend liegende Empörungskultur außen vor lassen.

Gruß
Lucian

Kony
Power User 3
Hallo Tom,

tolles Video, da kann sich Bosch was davon abschneiden.

Zum Thema Rundlauf, na ja wir haben auch Fein Bohrschrauber die nicht besser sind in der Firma, aber beschwert hat sich noch keiner bei uns und wir bohren in Metall. Und Vergleiche haben wir genügend da etliche Bosch/Fein Modelle vorhanden sind und täglich gebohrt und geschraubt wird.
Zum Thema Elektronische Drehmomenteinstellung, gefällt mir persönlich nicht, da der Schrauber abrupt aufhört (kenne nur den von Fein), wahrscheinlich Gewohnheit...aber Fein hat beim 12V auch keine Elektronische Drehmomenteinstellung im Gegensatz zur 18V Variante, warum auch immer. Die von Bosch kenne ich nicht, daher kann ich über diese kein Urteil bilden, wird aber ähnlich sein.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Nochmals zum Thema Rundlauf:

Es geht nicht darum darzustellen dass alle Schrauber einen schlechten Rundlauf haben, sie aber wie Präzisionsbohrmaschinen arbeiten müssen. Das wird hier ja irgendwie immer so dargestellt.
Ich behaupte das ganz sicher nicht!
Ganz im Gegenteil...ich habe immer und an verdammt vielen Stellen schon geschrieben dass das konstruktiv schon nicht wirklich möglich ist und die Geräte eben auch weiterhin Bohrschrauber sind.
Aber sobald nur das Wort "Rundlauf" verwendet wird...wird der Rest schon nicht mehr richtig gelesen.

Es geht um die großen Unterschiede innerhalb einer Baureihe, eines Modells. Das darf nicht passieren und solche Ausreißer dürfen schon gar nicht durch die Qualitätskontrolle, wie auch Geräte mit so viel Spiel. Die Streuung ist meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Kein Hersteller den ich kenne baut ein Gerät welches nicht ein wenig Spiel hat und einen perfekten Rundlauf bei allen Geräten einer Baureihe. Hab mir auf Messen und in den Läden aus diesem Grund schon die verschiedensten Geräte angeschaut und schaue da nicht nur auf Bosch

Davon abgesehen gibt es noch eine Sache die immer wieder unterschätzt wird:
Hier im Forum schreiben hauptsächlich die Leute die sich ihre Geräte selbst kaufen und auch verwenden. Die achten auf viel mehr Dinge als der Mitarbeiter der seine Geräte gestellt bekommt und die dann von Einkäufern besorgt werden. Wenn der Einkäufer Glück hat bekommt er mal eine Rückmeldung. Vielleciht auch mal der Chef, aber der hat andere Dinge im Kopf. Da wird dann bei solchen Dingen nicht der Service beansprucht und es gibt auch keinerlei Rückmeldung an Bosch oder den Händler...sondern wird einfach irgendwie mit gearbeitet oder einfach einem anderen Gerät.
In den Pausen oder zwischendurch heißt es dann immer mal wieder..."das Gerät ist Scheiße"...und bekommt der Einkäufer das mit...wird was Anderes gekauft. Ich erlebe diese Gespräche dann öfter mal vor Ort, wenn ich mit Blau auftauche oder aber auch beim Händler wenn dort Jemand sagt..."...meine Jungs wollen das nicht, die Dinger sind Mist". <--- Nicht nur auf Bosch bezogen!!!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo Gerald,

war nicht auf deine Aussage bezogen, ging nur darum, das auch andere Hersteller die "Probleme" haben.

Und das das manche Geräte "Mist" sind, das kann ich bestätigen, da wird halt bei einen anderer Hersteller gekauft und da gibt es auch keine Rückmeldung an denjenigen Hersteller.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@kony
Ich habs icht auf deine Aussage bezogen. War Allgemein gedacht. Möchte einfach nur mal klarstellen um was es mir beim Thema Rundlauf geht. Aber auch das wird von Einigen wieder anders gelesen als es gemeint ist. Weiß ich jetzt schon.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steigerwaelder
Aktives Mitglied
oh man, das wird mal wieder kein so leichter kauf.
ich war heute mal bei zwei händlern hier in der nähe um den schrauber zu befingern. allerdings war jeweils nur EIN schrauber vorrätig. so konnte ich das spiel des bohrfutters bzw. den rundlauf nicht wirklich vergleichen. muss man jetzt online 3 schrauber bestellen und sich den mit der besten verarbeitung aussuchen?
aktuell hab ich noch immer den gsr18v und den 18-2 im einsatz. komischerweise läuft der 18-2 am "rundesten" bzw. kann ich mit diesem kleinere metallbohrungen am besten vornehmen.
der neue 18v - ec sieht zumindest recht interesant aus, deshalb auch das interesse dafür, aber ..... (siehe oben).

P.S. gibt es den schrauber nicht als solo-gerät?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen "steigerwaelder",

im neuen Bosch-Aktionsprospekt ist er in der click & go-Aktion drin.

Gruß
sinus50

phobos
Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Vielen Dank für das tolle Video, Tom!
Ich besitze bereits den Vorgänger mit EC-Motor und das Ding liegt noch immer unbenutzt im Koffer. Grund war die furchtbar ungenaue Dosierbarkeit der Drehzahl. Einmal leicht angetippt und das Ding rannte los. Das störte mich sehr.
Nachdem ich Tom's Video gesehen habe, lag das 2016er Modell sofort im Online-Einkaufkorb.
Mein Feedback:
-KEIN Knacken im Schalter
-KEIN Spiel im Bohrfutter
-Perfekter Rundlauf! (sogar der beste Rundlauf von all meinen BOSCH Bohrern/Schraubern!)
Produktionsdatum ist 01/2016 (Malaysia)

Der GSR 18 V-EC (2016) ist ab sofort mein Standardschrauber. Ein tolles Teil!
Danke Tom, Danke BOSCH!


10255601.jpg

wuppwop
Power User 2
Ich muss ehrlich gestehen, das ich bei Den aktuellen Solo-Versionspreisen in der Buch kaum noch widerstehen kann....

Obwohl ich mich dazu zwingen will auf einen 10,8er Flexi-click zu warten...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

phobos
Aktives Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 04.05.2016, 12:53 Uhr
Ich muss ehrlich gestehen, das ich bei Den aktuellen Solo-Versionspreisen in der Buch kaum noch widerstehen kann....

Obwohl ich mich dazu zwingen will auf einen 10,8er Flexi-click zu warten...

Gruß WW

Genau da hab ich meinen auch her. Der Preis ist absolut lächerlich. Da kostet jeder gute Baumarktschrauber mehr. Und wenn man sich in den Angeboten mal die Zahl der bisher verkauften Geräte anschaut, dann staunt man nicht schlecht. Ich finds klasse! Super Werkzeug zum Schnäppchenpreis. Kann gerne so weitergehen.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo phobos,

vielen Dank für Dein positives Feedback!
Es freut mich, wenn Dir mein Video bei der Kaufentscheidung weitergeholfen hat. 

Viele Grüße und viel Spass mit dem neuen Gerät

Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo phobos,
freut mich das Deiner rund läuft und nicht knackt,
ich hatte beim Händler einen in der Hand, der lief nicht rund und der Schalter knackte am Anschlag Vollgas.
Deshalb blieb er dann auch dort...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Kony
Power User 3
 
erstellt von phobos am 04.05.2016, 10:00 Uhr
Hallo Forum!

Vielen Dank für das tolle Video, Tom!
Ich besitze bereits den Vorgänger mit EC-Motor und das Ding liegt noch immer unbenutzt im Koffer. Grund war die furchtbar ungenaue Dosierbarkeit der Drehzahl. Einmal leicht angetippt und das Ding rannte los. Das störte mich sehr.
Nachdem ich Tom's Video gesehen habe, lag das 2016er Modell sofort im Online-Einkaufkorb.
Mein Feedback:
-KEIN Knacken im Schalter
-KEIN Spiel im Bohrfutter
-Perfekter Rundlauf! (sogar der beste Rundlauf von all meinen BOSCH Bohrern/Schraubern!)
Produktionsdatum ist 01/2016 (Malaysia)

Der GSR 18 V-EC (2016) ist ab sofort mein Standardschrauber. Ein tolles Teil!
Danke Tom, Danke BOSCH!

 

Hallo,

ich bin der Meinung, das die Dosierbarkeit bei den EC Motoren egal welcher Hersteller nicht so genau ist wie bei den Bürsten Motoren. Das ist zu mindestens mein Fazit bei den Schraubern die ich schon benutzt habe.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

steigerwaelder
Aktives Mitglied
Dann probier mal nen festool

wuppwop
Power User 2

Dann probier mal nen festool

Jo, ham' wir.....4 Stück, 2x18 und 2x14,4, bei beiden fällt dir nach nem halben Tag der Arm ab, die Akku-Klötze ähneln eher einer Auto-Batterie und in das tolle Centro-Tec Futter passen keine normalen Standard-Bits und die Direktaufnahme verriegelt die Bits nicht......aber feinfühlig ist er.....was für ein Vorteil.

Wenn er jetzt auch noch so feinfühlig beim Geld ausgeben wäre wenn man ihn haben will.....

In meinen Augen ein völlig uberteuerter Edelmü.....
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die EC sind nicht feinfühlig und nicht dosierbar?

So ein Schmarrn...

Dabei ist nur zu beachten:

Auch mal den ersten Gang benutzen...denn die Geräte haben entgegen der Bürstengeräte höhere Drehzahlen, aber in Etwa den gleichen Schalterweg. Daher muss man hier auch anders dosieren. Daher empfiehlt sich eben auch der erste Gang.
Ich schraube und bohre jetzt eine ganze Weile mit den EC-Geräten, sowohl mit den 10,8ern als auch mit den 18ern und das die Geräte nicht feinfühlig dosierbar sind...nein. Am Anfang muss man sich ein klein wenig umgewöhnen.
Aber das muss  man bei einem Auto mit mehr PS auch...

Schade dass der GSR 18 VE-EC noch nicht lieferbar ist...denn der würde mich im Vergleich zu den Vorgängern und dem 36er wirklich mal interessieren.
Obwohl...eigentlich ganz gut dass er noch nicht lieferbar ist. Wäre sonst wieder eine nicht unbedingt nötige Geldausgabe 😉

Ach ja...das mit dem Rundlauf (beim neuen VE-EC Röhm) verfolge ich jetzt eine ganze Weile und die Fertigungstoleranzen sind da erheblich. Auch was das Spiel im Getriebe betrifft. Da gibt es Geräte die gehen fast gegen Null...so wie meins und ein paar Andere...und dann wieder Geräte da fragt man sich wie so Etwas durch die QS geht. Es sei denn die Toleranzen wurden aus Kostengründen sehr nach oben gehoben.
Hoffe bei den VE-EC ist das nicht so...aber aufgrund der Preise befürchte ich das fast. Warten wir es ab.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 05.05.2016, 14:29 Uhr
Die EC sind nicht feinfühlig und nicht dosierbar?

So ein Schmarrn...


Dabei ist nur zu beachten:

Auch mal den ersten Gang benutzen...denn die Geräte haben entgegen der Bürstengeräte höhere Drehzahlen, aber in Etwa den gleichen Schalterweg. Daher muss man hier auch anders dosieren. Daher empfiehlt sich eben auch der erste Gang.
Ich schraube und bohre jetzt eine ganze Weile mit den EC-Geräten, sowohl mit den 10,8ern als auch mit den 18ern und das die Geräte nicht feinfühlig dosierbar sind...nein. Am Anfang muss man sich ein klein wenig umgewöhnen.
Aber das muss  man bei einem Auto mit mehr PS auch...

Schade dass der GSR 18 VE-EC noch nicht lieferbar ist...denn der würde mich im Vergleich zu den Vorgängern und dem 36er wirklich mal interessieren.
Obwohl...eigentlich ganz gut dass er noch nicht lieferbar ist. Wäre sonst wieder eine nicht unbedingt nötige Geldausgabe 😉

Ach ja...das mit dem Rundlauf (beim neuen VE-EC Röhm) verfolge ich jetzt eine ganze Weile und die Fertigungstoleranzen sind da erheblich. Auch was das Spiel im Getriebe betrifft. Da gibt es Geräte die gehen fast gegen Null...so wie meins und ein paar Andere...und dann wieder Geräte da fragt man sich wie so Etwas durch die QS geht. Es sei denn die Toleranzen wurden aus Kostengründen sehr nach oben gehoben.
Hoffe bei den VE-EC ist das nicht so...aber aufgrund der Preise befürchte ich das fast. Warten wir es ab.

Gruß GW
Na dann sind wohl alle meine Geräte und die im Betrieb defekt... komisch oder????

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
mir als "Sportschütze" ist auch aufgefallen, und zwar besonders bei den 18 V-EC Schraubern,
das man einen feinfühligeren "Abzugsfinger" braucht, ist aber alles eine Sache der Gewohnheit,
und wenn der Drehzahlanstieg zu schnell ist, einfach in den 1 Gang runter schalten.
Gruß
Thomas S. 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
So isses...und die sind auch nicht defekt. Aber eben auch Nichts für Grobmotoriker...eher für die Feingeister ^^

Mit einer kleinen Umgewöhnungszeit kann man da sehr wohl sehr fein dosieren. Schraube mit dem 10,8er EC-HX übrigens auch Server, Rechner und Mainboards...und da muss man sehr fein dosieren. Der GWI taugt da leider nicht für, da die Drehmomentabschaltung extrem schlecht ist und die 3,6er Schrauber sind auch nicht ideal. Leider fehlt immer noch ein guter Stabschrauber von Bosch, aber das ist eine andere Baustelle...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist

erstellt von wuppwop am 05.05.2016, 13:43 Uhr

Dann probier mal nen festool

Jo, ham' wir.....4 Stück, 2x18 und 2x14,4, bei beiden fällt dir nach nem halben Tag der Arm ab, die Akku-Klötze ähneln eher einer Auto-Batterie und in das tolle Centro-Tec Futter passen keine normalen Standard-Bits und die Direktaufnahme verriegelt die Bits nicht......aber feinfühlig ist er.....was für ein Vorteil.

Wenn er jetzt auch noch so feinfühlig beim Geld ausgeben wäre wenn man ihn haben will.....

In meinen Augen ein völlig uberteuerter Edelmü.....
 


Nur als Anmerkung der Festool C18 wiegt genauso viel wie der Vergleichbare GSR 18V-EC FC2 und in den Centrotec Bithalter passen ganz normale Bits Ist der FC2 nun auch Edelmüll? Kopfschüttelnde Grüße

wuppwop
Power User 2
@heikob

Mit dem Klotz an Akku und den Ausmaßen ist er klobig und unhandlich, da ist das Gewicht völlig irrelevant.

Und wenn bei Dir normale Bits in den Centrotec Halter passen, dann frage ich mich warum sich Menschen Mühe gemacht haben Videos zu posten wie man normale Bits passend schleift.

Wir haben es bei uns alle versucht, ohne den Centrotec-Bitaufsatz für Standard-Bits den du in das Centro-Tec Futter einsetzt geht es nicht.

Und dann ist die Baulänge vom Festool wieder jenseits von gut und böse...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"