Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Android-Apps - Toolbox/GLM M&D/FloorPlan

higw65
Power User 4
Eigentlich habe ich Android immer gemieden...und nach den ersten Stunden mit derm System weiß ich auch warum. Gegenüber Windows Phone deutlich verspielter und in einigen Dingen auch unlogisch. Ich hoffe und bete dass endlich eine vermünftige App für WP kommt oder aber die feine Software für Windows. Andere können es doch auch...warum nur Bosch nicht?

Aber da es eben manche Software nur als App gibt...hab ich mich dann doch für ein Tablet entschieden. Die Entscheidung ist eigentlich wegen einer App für mein Fibermikroskop gefallen. Dieses dient zum Betrachten von Lichtwellenleiter-Steckern.
Nur dafür das Tablet...ein Samsung Galaxy Tab S 10,5 ...zu nutzen wäre Verschwendung. Daher habe ich mich entschieben mir doch ein GLM 100 C zu holen um die Software man genauer in Augenschein zu nehmen.

Von Bosch gibt es im Grunde 3 Apps als Software.
  • Die Toolbox
  • Die Bosch GLM measure&document
  • Den FloorPlan
Ich versuche hier mal meine ersten Eindrücke zu schildern.

Die Toolbox
Ganz klar ist diese App für Smartphones programmiert worden. Es gibt kein Querformat. Ansonsten sehr aufgeräumt. Ich habe mir noch nicht jeden Punkt genau angeschaut, aber das wird in den nächsten Wochen sicher passieren.
Fangen wir aber mit den Dingne an die mir sofort aufgefallen sind. Wie schon erwähnt gibt es die Software nur im Hochformat. Das ist für Tablets oder Phablets einfach zu groß. Hier sollte man nachbessern. Auch wäre es schön, wenn man einzelne Punkte ausblenden könnte oder eben auch zusätzliche Software mit einbindne könnte. Manche brauchen z.B. keinen Dust Fighter, aber hätten gerne den FloorPlan mit drin. Wenn ich den GLM 100 C mit dem GLM measure&document verwende, dann brauche ich eigentlich keine Außmaßkamera mehr.
Die Optik erinnert ein wenig an die Kacheloberfläche von Windows Phone. Da kann man die Kacheln selbst anordnen. Wäre doch auch eine Idee, oder?

"Elektrowerkzeuge und Zubehör" - gut gedacht, schlecht gemacht. Man kann sich die Geräte anschauen, aber es gibt (oder ich finde sie nicht), weder die Videos...nur ein Button, der nicht geht und was ich auf jeden Fall einfügen würde: Die Bedienungsanleitungen für die Geräte. Eigentlich hat jeder eine Möglichkeit sich pdf's anzuschauen. Wenn man diese dann auch noch für den mobilen Zugriff speichern könnte, dann wäre das Weltklasse.

"Rechner" - Hier fehlen noch einige Maßeinheiten in der Länge und Flächen findet man gar nicht. Es wäre auch nicth schlimm da andere Maßeinheiten unterzubringen. Gewichte etc. Auch ein wissenschaftlicher Rechner ist kein Hexenwerk. Klar braucht das nicht jeder Handwerker...nur ist das für Bosch ja auch ein wenig Werbung...diese App.


GLM measure&document
Echt eine interessante App. Grad am Tablet gut zu bedienen. Stelle mir grad vor wie das an einem 4" Smartphone funktioniert...oder eher...ich stelle es mir lieber nicht vor. Aber bei 10,5" ist das schon beachtlich. Hier kann man die Bemaßung gut mit dem Finger einfügen. Sorte heute beim Kunden schon für Staunen. Nehme aber oft einen Sift. Damit geht es noch schneller. Aber auch diese App ist defintiv fürs Smartphone geschrieben worden. Hier gehört dringend das Querformat mit rein. Ganz dringend, denn dann ist die App auch voll Tablet-tauglich.
Mal ganz ehrlich...wie viele Bemaßungne werden horizontal und wie viele werden vertikal erstellt? Ich tippe mal auf ca. 75% Querformat. Wände etc. werden nun mal meist Quer aufgenommen.
Die Bedienung ist nicht immer rausgewogen. Habe ich z.B. eine Bemaßung oder ein Rechteck erstellt und ein Mal daneben getippt, dann lässt sich das Objekt nicht mehr aufrufen. Die Objekte müssen aich auch im Nachhinein verschieben und Anpassen lassen. Auch muss jedes Mal die Form neu gewählt werden. Man kann die Auswahl nicht arretieren.


FloorPlan
Die Software wurde uns ja schon auf dem Bob-Treffen vorgestellt...oder zumindest kurz angerissen. Sie ist eindeutig für Tablets geschrieben. Hier wäre eine manuelle Hochformatumschaltung ganz schön, aber nicht zwingend.
Die Software ist schon klasse. Was man aber dringend mit einbauen sollte ist die Auswahl von mehreren Elementen. Grad wenn man sich beim Zeichnen von Rechtecken vertan hat. Auch können Elemente innerhalb von Elementen nicht ausgewählt werden. Es fehlt ein Auswahlmodus wie man ihn von anderer Software kenne, bei dem man mit der Maus durch Ziehen und Halten mehrere Elemente auswählen kann.


Fazit:
Ich habe jetzt zuerst mal die Verbesserungen aufgezählt die ich gerne hätte. Das klingt zwar Negativ, ist aber nicht so gemeint. Alle drei Apps sind auf einem guten Weg. Hier ist das Glas sicherlich halb voll...und die Möglichkeiten sind einfach da.
Alle Apps bieten genug Potential für Verbesserungen und Erweiterungen. Grad in dem Bereich muss man ständig am Ball bleiben, denn es sollen ja Helfer sein und keine Spielereien. Daher hoffe ich das es da noch reichlich Verbesserungen gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
20 ANTWORTEN 20

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo GW,

Unterschreibe ich alles, was Du kitisierst - hast ja auch erwähnt man sei auf einem guten Weg. Ich freue mich auf alle geplanten Erweiterungen im neuen Jahr. Man kann mit den Apps bereits arbeiten. Die Kunden sind durch die Bank erstmal begeistert. Natürlich ist noch Luft nach oben - geben wir den Entwicklern mal noch ein wenig Zeit.

Danke für Deine Eindrücke, die Du beschrieben hast.


 
Blaue Grüße

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Gerald,
ich kann Deinen Eindruck nicht ganz bestätigen. Zumindest was die Toolbox App angeht, die anderen Apps nutze ich nicht.
Vielleicht liegt es auch am System, vielleicht gibt es da Unterschiede. Ich kann nur über meine Erfahrungen mit iOS berichten.

Die von Dir beschriebenen Kacheln kann ich bei mir problemlos verschieben und nach meinen Wünschen anordnen.
Und auch die Produktvideos laufen bei mir ohne Probleme.

Was ich mir aber noch wünschen würde, dass die App etwas strukturierter ist. So ist immer ein bisschen Verwirrung  
wenn man einen "zurück Knopf" (Schaltfläche) sucht. Ich drücke oft aus Versehen auf den ganz oben links liegenden Bereich, denn dort ist bei den meisten Apps ein zurück Knopf!

Ich nutze die Toolbox App schon seitdem Sie erschienen ist und möchte nochmal anmerken, dass Bosch hier schon viel verbessert und erweitert hat. Wenn man sich dann mal die Apps der Mitbewerber ansieht.... Naja, was soll ich sagen...
Bosch ist halt auch hier Spitze!


Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Habe gerade gesehen, dass GW den Bericht auf Android Apps bezieht.
Dachte eigentlich das die Apps gleich aufgebaut sind...

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Wie gesagt...ich kann nur von der Android-Version berichten. Bei den Videos ist es so dass es gar keine Videos gibt. Nur ein nicht aktiver Button...und es dürfen keine Flash-Videos sein.

Bosch ist hier im Vergleich zu den Mitbewerbern sicher Spitze...aber es geht noch viel besser. Man sollte sich nicht an dem orientieren was hinter einem liegt sondern an dem was vor einem liegt...

...den Rest beschreibt meine Signatur sehr deutlich 🙂  ↓↓↓↓↓↓↓
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Bei Apple oder genauer gesagt iOS dürfen es auch keine Flash Videos sein. Darum kann ich von diesen Geräten auch keine Videos auf der Website öffnen. die Clips aus der App haben scheinbar ein anderes Format!

In Deinem Grundsatz (Gerald) stimme ich Dir voll zu, ich versuche auch meist nach diesem Grundsatz zu handeln. Ich wollte mit meinem Satz nur nochmal verdeutlichen das die App im Gegensatz zu anderen schon echt gut ist und schon oft erweitert wurde. So bin ich mir auch sicher, dass Deine oder unser alle Vorschläge in weitere Verbesserungen mit einfließen!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Weiß ich ja....daher habe ich ja auch geschrieben dass das Glas eben schon halb voll ist 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Wenn man zu doof ist...nun...

Also...die Button der Toolbox lassen sich auch bei Android verschieben. Das Thema "verschieben" wäre also erledigt. Aus diesem Grund wäre es noch schöner wenn es eine Querformat-Modus geben würde. Auch eine Größenänderung der Kacheln würde ich begrüßen...oder bin ich von Windows Phone nur zu verwöhnt und das geht bei Android gar nicht?
Grad weil man die Kacheln wie gewünshct anordnen kann wären hier zusätzliche selbst einbindbare Kacheln eine tolle Möglichkeit.

Was die Vidos betrifft so werden sie auf der Webseite selbst...beim Zugriff über den Browser...angezeigt und beim Klicken auch abgespielt. Nur innerhalb der Toolbox tauchen die Videos gar nicht erst auf. Obwohl es sich eigentlich die gleiceh mobile Ansicht ist.
In der mobilen Ansicht fehlt auch der Reiter "Bedienungsanleitungen".
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Zum Tablet. Ich war am überlegen mir ein Panasonic CF-A1 Toughpad zu holen. Die Dinger sind Baustellenfähig (Hab noch ein CF-19)...aber auch teuer. Was mich allerdings gestört hat ist die Leistung. Leider nur ein Dualcore verbaut. Das Galaxy Tab hat ein Octacore verbaut und das merkt man auch in der Leistung.

Natürlich ist so ein Gerät nicht für die Baustelle geeignet. Doch dafür gibt es die Otter-Box. Damit wird das Ding zwar fast doppelt so schwer...aber auch 20x so robust. Will hier auch kein Werbung machen, aber wer für sein Telefon oder Tablet ein robustes Case sucht...der sollte da mal vorbeischauen. Lieferung schnell und Problemlos, wenn amn auf der deutshcen Seite bestellt.
Gibt noch die Amor-X - Cases...aber leider nicht für das 10,5er.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
einen Verbesserungsvorschlag für die Toolbox-App hätte ich auch noch: Aktionsangebote sollten darüber aufrufbar sein! Bislang sind ja nur der Produktkatalog und die Bonus Bang Aktionen abrufbar. Für die Nutzer wären die Aktionsangebote sicherlich noch interessanter und Bosch kann damit einen großen Kundenkreis direkt informieren.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Auf jeden Fall.


Hab mich mal weiter mit den Apps beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass man zwar alles mögliche mit den meist als pdf erstellte Dateien machen kann, aber nicht drucken. Es ist keine Möglichkeit eingebunden um die Sachen an eine Drucker zu schicken.

Dann wäre es noch sehr vorteilhaft beim Floorplan Bilder zu zu einem Projekt hinterlegen zu können oder ...das Ganze sogar mit dem GLM measure&document zu verknüpfen. So hat man 2 Apps, aber braucht eigentlich nur eine Einzige.
Das dann noch mit einem Weg zur Baudoku in der Toolbox und man hätte eine tolle Software.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
außerdem sollte die Ansicht im Bereich Zubehör verbessert werden. Die Fotos sind im Verhältnis sehr groß, hingegen sind die Größentabellen für die Zubehöre sehr klein und hängen am unteren Bildrand.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne als Ersatz für meinen DLE70 den GLM 100 C für die Floor Plan App zulegen.
Nun sind ja gerade in Grundrissen Wohnflächenberechnungen nicht uninteressant.
In der App habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden, die Quadratmeterberechnung der Räume einzublenden.

Benötige ich eine Brille oder wurde die Funktion schlicht vergessen?

Beste Grüße

Tobias

higw65
Power User 4
Nein...gibt es nicht. Wurde wohl vergessen. Ebenso kann man ja nicht mehrere Objekte gleichzeitig markieren.

Ich habe es auch mittlerweile aufgegeben mit der App zu arbeiten. Leider noch nicht so brauchbar wie es nötig wäre.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Es gibt ein Update für den FloorPlan

Updates:

Flächenkalkulation für Räume                                  - verbirgt sich hinter dem 3. Button auf der linken Seite.
Raumhöhe anpassbar und messbar
Maßstab wird im Plan angezeigt                               - unten links
Direktes Wechseln innerhalb eines Projektes

Mehrfachmarkierungen immer noch nicht möglich. Hat man einen Raum "gezeichnet", dann muss man jede Wand einzeln markieren und löschen. Für Stiftbasierende empfindliche Touch-Oberflächen gut, aber für die ganzen kapazitiven Oberflächen mit Fingerbedienung ein Grauen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den GLM 100 C zu zu legen. Aus diesem Grund habe ich mir die Floor-Plan-App angesehen. Im Großen und Ganzen ja schon ganz nett. Was mir allerdings fehlt, ist die Möglichkeit z.B. in der Wandansicht Dachschrägen einzeichnen zu können. In der Draufsicht währe Hilfslinien ganz nett, um z.B. Treppen o.ä. einzeichnen zu können.
Außerdem wird immer das gleiche Bild als PDF exportiert,selbst wenn man gerade die Flächen angezeigt hat. Die Wandansichten kann man gar nicht exportieren. Auch werden Anmerkungen nicht mit exportiert.

Das sind erstmal so die ersten Sachen, die mir bereits ohne GLM 100C schon aufgefallen sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FEHLER 1 - Rechner Fehlfunktion
Floorplan App 1.3.1
Ipad IOS 9.3.1

Hallo in die Runde, 

Ich bin auf der Suche nach einem Lasermesser auf den GLM 100 c gestoßen, weil ich von der Floorplan App gelesen hatte. 
kurz das Video und die Funktionen angesehen, und da waren zu meinem altem Bosch 50m Lasermesser ja nun einige Neuerungen, u.a. die Bluetooth Funktion, direkt in die App maßstabsgetreu Messungen übertragen zu können, was ich sonst manuell erledigen musste, sehr willkommen, da ich das beruflich oft benötige.

Toll auch, Maße manuell nachtragen zu können, ein Taschenrechner um verschiedene Werte selbst zsammen zu rechnen ist ebenfalls mit dabei.

Kurz ausprobiert, und hm. stelle fest, irgendwie rechnet der ja komisch.
Fazit, ich habe die aktuelle Floorplan App 1.3.1 und der Rechner schafft es nicht mit mehr als 2 Zahlen zu rechnen.
ich denke nicht dass wir das Jahr 1960 haben und daher eine aktuelle App in der Lage sein sollte 2+2+2 zu rechnen, aber bei Bosch kommt hier 4 bei raus. Aber wie geschrieben, egal ob 3x3x3 (ist bei Bosch 9) es werden immer nur 2 Zahlen miteinander verrechnet.

Das ist peinlich.

Wird dies hier vom Entwicklerteam eigenlich gelesen, (ich habe keine Kontaktmöglichkeit des Bosch Supports für die Apps gefunden, und nach 10 Minuten Suche auf den Bosch Seiten aufgegeben - verbesserungswürdig, oder möchte man nicht kontaktiert werden, frage ich mich gerade)


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fehler 2 - Misst falsch
Floorplan App 1.3.1
Ipad IOS 9.3.1

Hallo,

stutzig geworden durch obigen Fehler des Taschenrechners, wollte ich mal so grundlegende Sachen überprüfen, die ich so vom Bau her kenne.
Wie erhält man auf freiem Gelände mit einfachen Mitteln einen rechten Winkel?
Genau, die alte 3-4-5 Meter Regel.

Wir bauen uns ein Dreieck mit rechtem Winkel mit den Kantenmaßen 3m und 4m und die Gegenüberliegnde Seite (Hypothenuse) muss automatisch 5m ergeben.

Eine Strecke mit 3m abstecken
Eine weitere Strecke im gedachten rechten Winkel dazu mit 4m abstecken und so lange verschieben, bis die dritte Strecke ( also die Hypothenuse) 5m ergibt, denn a^2 x b^2 = c^2
also 3x3 = 9  4x4 = 16  ->  16+9 = 25
und c^2 -> 5x5 =25

einfachste Dreiecksfunktion, aber nicht bei Bosch, leider.

Eine Wand mit 3m hoch
Eine Wand mit 4m quer
ergibt an den Endpunkten verbunden leider keine 5m.

was mache ich falsch?
Die Wandstärke ist hierbei zu vernachlässigen, da ich die Werte für die Außenwände angegeben habe.

schaut euch das Bild an, ich verstehe es nicht.
Die Abweichung von mehr als 25cm lässt mich den Glauben in die Software verlieren
und ich ärgere mich gerade, deswegen den GLM 100 gekauft zu haben.

Mann mann mann, also wenn ich hier etwas falsch mache, bitte ich um Aufklärung,
keiner ist unfehlbar und ich benutze das ja jetzt erst seit 2 Tagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag zur Dreiecksmessung

so macht man es richtig, (Wettbewerb) warum nicht bei Bosch?
siehe Bild

higw65
Power User 4
Also das mit dem Taschenrechner ist witzig...er beherrscht keine Kombinationsrechnung. Man muss nach jeder Eingabe = drücken. Mir noch nie aufgefallen.

Was die Dreiecksfuntion betrifft so ist die Wandstärke schon zu berücksichtigen. Du bist bei deiner Zeichung nicht genau an den Enden...was selbst auf einem 10"-Tablet mit guten Stift weitgehend unmöglich ist...oder ich bin zu Blöd dazu das Ding zu bedienen. Aber ich habe es schon vor längerer Zeit aufgegeben mit der App zu arbeiten. Bin da mit Stift und Blatt Papier deutlich schneller. Oder aber auf dem Notebook und dann die Werte da eintragen wo sie gebraucht werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ergänzend zu GWs Anmerkung in Sachen Wandstärke: die (Innen- !)Maße 2835 / 3734 / 4688 passen gut für ein rechtwinkliges Dreieck, so falsch scheint die App da also schon mal nicht zu liegen. Bleibt eben die Frage, an welchem Punkt, besonders an den spitzen Ecken, die Außenmaße tatsächlich abgetragen sind.

Gruß
kuraasu