Eigentlich habe ich Android immer gemieden...und nach den ersten Stunden mit derm System weiß ich auch warum. Gegenüber Windows Phone deutlich verspielter und in einigen Dingen auch unlogisch. Ich hoffe und bete dass endlich eine vermünftige App für WP kommt oder aber die feine Software für Windows. Andere können es doch auch...warum nur Bosch nicht?
Aber da es eben manche Software nur als App gibt...hab ich mich dann doch für ein Tablet entschieden. Die Entscheidung ist eigentlich wegen einer App für mein Fibermikroskop gefallen. Dieses dient zum Betrachten von Lichtwellenleiter-Steckern.
Nur dafür das Tablet...ein Samsung Galaxy Tab S 10,5 ...zu nutzen wäre Verschwendung. Daher habe ich mich entschieben mir doch ein GLM 100 C zu holen um die Software man genauer in Augenschein zu nehmen.
Von Bosch gibt es im Grunde 3 Apps als Software.
- Die Toolbox
- Die Bosch GLM measure&document
- Den FloorPlan
Ich versuche hier mal meine ersten Eindrücke zu schildern.
Die ToolboxGanz klar ist diese App für Smartphones programmiert worden. Es gibt kein Querformat. Ansonsten sehr aufgeräumt. Ich habe mir noch nicht jeden Punkt genau angeschaut, aber das wird in den nächsten Wochen sicher passieren.
Fangen wir aber mit den Dingne an die mir sofort aufgefallen sind. Wie schon erwähnt gibt es die Software nur im Hochformat. Das ist für Tablets oder Phablets einfach zu groß. Hier sollte man nachbessern. Auch wäre es schön, wenn man einzelne Punkte ausblenden könnte oder eben auch zusätzliche Software mit einbindne könnte. Manche brauchen z.B. keinen Dust Fighter, aber hätten gerne den FloorPlan mit drin. Wenn ich den GLM 100 C mit dem GLM measure&document verwende, dann brauche ich eigentlich keine Außmaßkamera mehr.
Die Optik erinnert ein wenig an die Kacheloberfläche von Windows Phone. Da kann man die Kacheln selbst anordnen. Wäre doch auch eine Idee, oder?
"Elektrowerkzeuge und Zubehör" - gut gedacht, schlecht gemacht. Man kann sich die Geräte anschauen, aber es gibt (oder ich finde sie nicht), weder die Videos...nur ein Button, der nicht geht und was ich auf jeden Fall einfügen würde: Die Bedienungsanleitungen für die Geräte. Eigentlich hat jeder eine Möglichkeit sich pdf's anzuschauen. Wenn man diese dann auch noch für den mobilen Zugriff speichern könnte, dann wäre das Weltklasse.
"Rechner" - Hier fehlen noch einige Maßeinheiten in der Länge und Flächen findet man gar nicht. Es wäre auch nicth schlimm da andere Maßeinheiten unterzubringen. Gewichte etc. Auch ein wissenschaftlicher Rechner ist kein Hexenwerk. Klar braucht das nicht jeder Handwerker...nur ist das für Bosch ja auch ein wenig Werbung...diese App.
GLM measure&documentEcht eine interessante App. Grad am Tablet gut zu bedienen. Stelle mir grad vor wie das an einem 4" Smartphone funktioniert...oder eher...ich stelle es mir lieber nicht vor. Aber bei 10,5" ist das schon beachtlich. Hier kann man die Bemaßung gut mit dem Finger einfügen. Sorte heute beim Kunden schon für Staunen. Nehme aber oft einen Sift. Damit geht es noch schneller. Aber auch diese App ist defintiv fürs Smartphone geschrieben worden. Hier gehört dringend das Querformat mit rein. Ganz dringend, denn dann ist die App auch voll Tablet-tauglich.
Mal ganz ehrlich...wie viele Bemaßungne werden horizontal und wie viele werden vertikal erstellt? Ich tippe mal auf ca. 75% Querformat. Wände etc. werden nun mal meist Quer aufgenommen.
Die Bedienung ist nicht immer rausgewogen. Habe ich z.B. eine Bemaßung oder ein Rechteck erstellt und ein Mal daneben getippt, dann lässt sich das Objekt nicht mehr aufrufen. Die Objekte müssen aich auch im Nachhinein verschieben und Anpassen lassen. Auch muss jedes Mal die Form neu gewählt werden. Man kann die Auswahl nicht arretieren.
FloorPlanDie Software wurde uns ja schon auf dem Bob-Treffen vorgestellt...oder zumindest kurz angerissen. Sie ist eindeutig für Tablets geschrieben. Hier wäre eine manuelle Hochformatumschaltung ganz schön, aber nicht zwingend.
Die Software ist schon klasse. Was man aber dringend mit einbauen sollte ist die Auswahl von mehreren Elementen. Grad wenn man sich beim Zeichnen von Rechtecken vertan hat. Auch können Elemente innerhalb von Elementen nicht ausgewählt werden. Es fehlt ein Auswahlmodus wie man ihn von anderer Software kenne, bei dem man mit der Maus durch Ziehen und Halten mehrere Elemente auswählen kann.
Fazit: Ich habe jetzt zuerst mal die Verbesserungen aufgezählt die ich gerne hätte. Das klingt zwar Negativ, ist aber nicht so gemeint. Alle drei Apps sind auf einem guten Weg. Hier ist das Glas sicherlich halb voll...und die Möglichkeiten sind einfach da.
Alle Apps bieten genug Potential für Verbesserungen und Erweiterungen. Grad in dem Bereich muss man ständig am Ball bleiben, denn es sollen ja Helfer sein und keine Spielereien. Daher hoffe ich das es da noch reichlich Verbesserungen gibt.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...