Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 FC, einmal ausgepackt

pflunz
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen GSR 18V-60 FC bekommen und gleich ausgepackt. Ich habe mir überlegt ob ich einen kleinen Testbericht machen soll, nun ist ja aber eigentlich nichts wirklich neues am Gerät was man testen könnte.
Die Optik ist eben wie beim GSR 18V-60 C, also die Gummierung am Griff und die Ergonomie.
Als neue Aufätze, sind hier im Vergleich zum FC2 einmal der Vollmetallbohrfutteraufsatz GFA 18-M, sowie der Winkelaufsatz GFA 18-W, der nur eine Sechskantaufnahme anstatt eines kompletten Bohrfutters hat. Das macht das ganze noch etwas kürzer.
Im Gegensatz zum GSR 18V-EC FC2 hat der 18V-60 FC ebenfalls die Kickback-Abschaltung, weshalb ich auf dieses Modell gewartet habe. Auch das Connectivity Modul kann im Griff untergebracht werden. Komischerweise schaltet der Schrauber nicht automatisch ab, wenn man die Drehmomenteinstellung nutzt und der Schrauber über die Kupplung rutscht. Ich dachte das ist mit der "Precision Clutch" gemeint. Das teste ich aber noch einmal genauer.
Die Einlage ist übrigens identisch zu der des 18V-EC FC2. Geliefert wurde selbstverständlich in der neuen L-Boxx 136. Der Schrauber wurde übrigens im Januar 2018 gebaut.

Liebe Grüße
Gerald
13164375.jpg13164377.jpg13164379.jpg13164381.jpg
29 ANTWORTEN 29

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

der GSR 18V-60 FC steht auf meiner Einkaufsliste. 🙂

Ich habe eine Frage zu dem Winkelaufasatz GFA 18-W:
Der Aufsatz hat, wie du schreibst, nur eine Sechskantaufnahme.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe, kann der Bohraufsatz nicht zusätzlich auf den Winkelaufsatz gesetzt werden (wie bei dem GSR 12V-15 FC), d.h., wenn ich mit Bohrern (mit Rundschaft) bei 90° bohren möchte, brauche ich den "alten" Winkelaufsatz vom GSR 18V-EC FC2.
Ist das richtig?

Beste Grüße,
akku

pflunz
Aktives Mitglied
Ja, das ist richtig. Entweder Sechskantbohrer oder der alte Aufsatz.
Habe hier schon öfters mal gelesen, dass das verhindern soll, dass jemand auf die Idee kommt den Schlaghammmeraufsatz, der dann ja ebenfalls passen würde, auf den 90° Adapter zu montieren.

Der Winkelaufsatz lässt sich übrigens deutlich unangenehmer auf den GSR schrauben. Während alle anderen Aufsätze beim Anziehen 5-6 Mal "klicken", klickt der Winkelaufsatz genau zwei Mal, wobei man dort schon relativ fest drehen muss. Das Ausrichten des Winkels ist auch relativ schwer. Insgesamt fühlt es sich so an als ob der Adapter irgendwo etwas zu dick oder nicht sauber bearbeitet wurde. Würde mich auch über Kommmentare von Mitbesitzern freuen.

Liebe Grüße
Gerald

haifisch18
Power User 4
Ich glaube, du hast den ersten ausgelieferten hier im Forum.
Ich versuche, nächste Woche mal dran zu denken, da habe ich die Gelegenheit nachzufragen ob das 2mal klicken bis er fest ist Absicht ist.
Maria, Maria, i like it laut!

xiaoqieni
Neuling 3
Vielen Dank für die erste Vorstellung. Ich habe schon lange darauf gewartet. Eine Frage dafür, Rundlaufgenauigkeit des Metallbohrfutters ist perfekt oder? Gruß 🙂

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von pflunz am 09.05.2018, 14:47 Uhr
Das Ausrichten des Winkels ist auch relativ schwer. Insgesamt fühlt es sich so an als ob der Adapter irgendwo etwas zu dick oder nicht sauber bearbeitet wurde. Würde mich auch über Kommmentare von Mitbesitzern freuen.

Liebe Grüße
Gerald

Das Ausrichten ist bei meinem auch nicht groß anders als bein Excenter oder Bohrfutterwinkel.
Allerdings, und das kann je nach Art des Ansetzens zu der Annahme führen ”es klickt nur 2x”:
Meine an anderer Stelle gemachte Warnung bezüglich des GHA-Hammerdingens gilt nun für alle bei mir mitgelieferten Vorsätze.
Soll heißen: Bei allen könnte ich locker so weit drehen das die Raste über den Anschlag geht und verbiegt.

Beim Winkel, Excenter und Bohrfutter vom letzten Jahr ist der Gummiring - bei mutmaßlich ähnlicher Konstruktion wie beim GHA - also deutlich lockerer.

Ich schaffe das beim neuen Winkel auch, durch Vorspannung mit der Hand, damit die Geschlossen-Stellung erst mit einiger Reibung umschaltet, ganz ohne Klick und die Raste ist am Anschlag.

Werde die Dinger aber nicht aufmachen, denn wenn man's weiß ist da nix Schlechtes dran.
”Nicht zu fest anziehen!”, wäre schon damals für mich ein Bedienungsanleitungshinweis gewesen.
Dann hätte ich mir die ganze O-Ring-Dängelei mit meinem ersten GHA sparen können.
GHAs benutze ich übrigens sehr häufig und bin sehr zufrieden damit.

”Präzisionskupplung” lässt sich mit der App wie erwartet schalten. (War an)
Die höhere Drehzahl lässt den ”ollen” 18 VE-EC noch mehr arbeitslos werden... 😄
Die größere Kleinheit gegenüber dem Vorgänger ist auch gerne genommen.

.... das Bohrfutter läuft tatsächlich etwas unrunder als die ”Plastik”-Version. ...

... als MEINE ”Plastik”-Version....
 
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
In einem anderen Beitrag kamen Fragen zur Registrierung des neuen GSR 18V-60 FC und der Aufsätze auf.
Ggf. ist das hier auch für andere relevant, je nach dem was die Suchfunktion daraus macht.
Daher hier meine Antwort aus dem anderen Beitrag.

Gruß
sinus50

daniel88
Neuling 2
Hallo miteinander,
ich bin nun auch Besitzer eines GSR 18V-60 FC und bin einfach nur begeistert von den Aufsätzen. Bei mir lassen sich alle Aufsätze geschmeidig mit den "5-6 klicks" aufsätzen.

@xiaoqieni: Die Rundlaufgenauigkeit von meinem Vollmetallbohrfutteraufsatz GFA 18-M würde ich als Exzellent bezeichnen. Getestet mit einem originalen Bosch Holzspiralbohrer Ø5mm. Ich konnte mit dem Auge keinen Schlag an der Spitze feststellen.

@sinus50: Deine Anleitung hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich hätte eine Frage zu dem Vollmetallbohrfutteraufsatz GFA 18-M:
Hat auch jemand ein leicht feines mahlendes und lauteres Laufgeräusch gegenüber den anderen Aufsätzen?
Es macht auch keinen unterschied ob ein Werkzeug im Bohrfutter gespannt ist oder nicht.

Gruß Daniel

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von daniel88 am 27.05.2018, 13:28 Uhr

Hat auch jemand ein leicht feines mahlendes und lauteres Laufgeräusch gegenüber den anderen Aufsätzen?
Es macht auch keinen unterschied ob ein Werkzeug im Bohrfutter gespannt ist oder nicht.

Gruß Daniel

Diese Frage lässt sich nur in der Art beantworten wie die nach anderem Leben im Universum:
Irgendwer wird bestimmt auch das Bohrfutter mit einer Gewürzmühle verwechslen.
(Ich fordere Kompatibilität mit Kenwood!)

So kann ich nur von meinem, bislang einzigem Exemplar berichten:
Läuft lauter, aber leichter als das just verkaufte Kunststoff-Griffel-Futter.
So als wenn das Lager dünner geschmiert wäre.

Kann allerdings auch von meiner ausgiebigen Ballistolisierung kommen, die ich dem Ding verpasste, weil irgenewas im Futter ungleichmäßig schraddelte. Das hat sich nach einigem Gebrauch fast ganz erledigt und ich meine gar, dass es mittlerweile ähnlich (sehr wenig) unrund läuft wie das Kuststoffdingens.

Gleiches gilt auch für ein für den verkauften FC2 nachgekauftes Winkelfutter -- während mein altes immer geschmeidig auf / zu drehte.
Das schein alles hart an der noch zu ertragenden Billigkeits-Produktionsgrenze zu sein.
Aber: Ein Fussen richtiger Steinstaub egalisiert eh alles ...  😄
 
Man lernt nie aus.

sebl
Aktives Mitglied
Ich häng mich mal an den Thread hier ran...
gibts bei dem Schrauber schon berichte von Bohrfuttern, die nicht auf den FC aufsatz passen?

Ich hab heute meinen neuen GSR 18v-60 fc bekommen. Die einsätze lassen sich alle leicht installieren - bis auf das neue metallbohrfutter... das futter lässt sich soweit aufstecken dass an der Schrauberaufnahme die flanschsegmente noch ca. zur hälfte sichtbar sind, weiter lässt sich das bohrfutter nicht aufstecken...
Ich kann aus der Perspektive leider nicht feststellen ob es an den "zähnen" zur arretierung oder vielleicht doch irgendwie am sechskant hakt (ein normaler bithalter hat sich problemlos von hinten aufs futter aufstecken lassen, auch grate oder andere fertigungsrückstände sind nicht erkennbar.
Kann man in so einem fall darauf hoffen, das direkt über Bosch zu klären oder muss im dümmsten fall der ganze schrauber zurück zum händler weil als Kit gekauft?

LG Sebl

haifisch18
Power User 4
Ruf morgen mal beim Service an.
Das klingt nach einem Montagefehler des Futters.

Servicehotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice.
Montag – Freitag:08 – 20 Uhr
Samstag:08 – 16 Uhr
0711 / 400 40 460 
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen,

bei so etwas helfen immer Bilder oder Videos, um die Ursache genauer beurteilen zu können.
Nichts desto weniger ist ja so, dass Du noch Garantie auf dem Schrauber hast und wenn Du einen Defekt vermutest, den Schrauber (innerhalb der Garantie) kostenlos bei Dir abholen und reparieren lassen kannst.
Bitte denk aber vorab noch an die Registrierung, somit erhöht sich als privater Anwender die Garantie auf 3-Jahre.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sebl
Aktives Mitglied
Bin gestern erst gegen 23 Uhr heim gekommen...
Hab kurz mein neues Spiekzeug abchecken wollen, dabei is das aufgefallen, war dann doch zu spät noch weiteres material zur diagnose zu erstellen.
Der Schrauber an sich ist ja in Ordnung... ich will nicht die ganze maschine Einschicken sondern idealerweise ein Futter im Austausch, sonst kann ich direkt die Herstellergewährleistung in Anspruch nehmen, wobei ich den auch mal anschreiben werde. Evtl. lässt sich der defekt ja selbst beheben, wenns ein montagefehler sein sollte, wie haifisch schreibt...
Werde heute nach der Arbeit mehr berichten.

LG Sebl

ovi651
Erfahrener
Nur so zur Sicherheit - den Sechkskant hätte ich erst als Zweites angesehen:

Steht das Teil auch wirklich-WIRKLICH auf ”offen”?
Ist die ”Click-Feder” auch wirklich drin und nicht draußen?

Falls nämlich ”zu”, wäre mit einem Schraubendreher zum Gegenhalten das Problem behoben.
Man lernt nie aus.

sebl
Aktives Mitglied
Falls du mit der Clickfeder die meinst, die auf der ratsche des aufnahmeflansches arretieren soll... ein stück steht die raus, ich konnte aber keinen großen unterschied zu den anderen aufsätzen feststellen. Der Sechskant ist wiegesagt in ordnung, die maschinenseite funktioniert auf allen anderen einsätzen, die Bohrfutterseite spannt auf einem Wera bithalter einwandfrei (also der Außensechskant des Bohrfutters).
Gegenhalten mit schraubendreher stell ich mir auch eher schwierig vor, weil die feder ja auf dem innenring platziert ist, aber gerade ist alles mutmaßen, hab den schrauber erst heute nachmittag wieder bei mir.

sebl
Aktives Mitglied
Falls du mit der Clickfeder die meinst, die auf der ratsche des aufnahmeflansches arretieren soll... ein stück steht die raus, ich konnte aber keinen großen unterschied zu den anderen aufsätzen feststellen. Der Sechskant ist wiegesagt in ordnung, die maschinenseite funktioniert auf allen anderen einsätzen, die Bohrfutterseite spannt auf einem Wera bithalter einwandfrei (also der Außensechskant des Bohrfutters).
Gegenhalten mit schraubendreher stell ich mir auch eher schwierig vor, weil die feder ja auf dem innenring platziert ist, aber gerade ist alles mutmaßen, hab den schrauber erst heute nachmittag wieder bei mir.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von sebl am 02.07.2018, 08:10 Uhr

Gegenhalten mit schraubendreher stell ich mir auch eher schwierig vor, 

Oder'ne Spitzzange, starke Finger.... müsst' nur stark genug sein das Bajoett zu halten beim Drehen.
.... aber aber, wenn offen, dann klemmt's woanders.
(Trotzdem würde ich aus reiner Neugier ’ma schalten)
Man lernt nie aus.

lot53
Treuer Fan
Bei mir war der neue Winkelvorsatz GFA 18-W nicht zu verriegeln.
Ich habe nur den Vorsatz eingeschickt, der neue ist ok.

Gruss
Lothar

sebl
Aktives Mitglied
Das geforderte Bild. ... So weit lässt sich der Aufsatz aufstecken bevor er blockiert +- das was din Schwerkraft das Futter nach unten zieht. Mittlerweile hab ich den Eindruck dass das futter die arretierungshülse vom schrauber nicht zurück schiebt und so an der Kugel hängen bleibt.

Edit: Bei einem gegencheck mit dem bithalter des exzenter oder winkelvorsatzes bestätigt sich die vermutung, dass die Hülse nicht zurück geschoben wird. Vermutlich ist also der Innendurchmesser des gegenstücks zu klein sodass das innere des biteinsatzes nicht dran vorbei kommt. Hab leider keinen messschieber der so weit ins futter reicht um das so nachzuprüfen.
13213710.jpg

haifisch18
Power User 4
Service anrufen, einzeln austauschen. Jeder Tag zählt 😉
Also je früher du das machst, je schneller ist alles gut. Beim Service musst du im Gegensatz zum Händler den Rest wahrscheinlich nicht mitschicken, bekommst aber auch einen Paketschein zugeschickt.
Maria, Maria, i like it laut!

sebl
Aktives Mitglied
Hab gestern dann beim Service angerufen.

Nach etlichen Minuten in der Warteschlange verwieß man mich auf den Online Reparaturantrag, gemacht getan....
Futter geht vermutlich diese Woche noch zu Bosch... mal sehen was die sprechen, ich werde berichten

LG Sebl

higw65
Power User 4
Der Fehler an sich ist übrigens nicht bekannt. Von daher ist das wohl eine Einzelfall. Hab da an den zuständigen Stellen mal nachgefragt. Wäre schon, wenn Du hier dann eine Rückmeldung geben würdest, wenn das Teil wieder da ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sebl
Aktives Mitglied
Interessant, dass der fehler so nicht bekannt ist... klingt ja grad so als wäre auf der CNC drehe ein Maß falsch eingegeben wurde oder derartiges.... zumindest die hülse innen dürfte gedreht sein, die FC-Verzahnung sollte ja gesintert sein, richtig?

Werde berichten wenn ich das Futter dann zurück hab.
Wie lange sind die durchschnittlichen Durchlaufzeiten für sowas im Bosch service?

LG Sebl

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sebl am 05.07.2018, 13:21 Uhr
[...]

Werde berichten wenn ich das Futter dann zurück hab.
Wie lange sind die durchschnittlichen Durchlaufzeiten für sowas im Bosch service?

LG Sebl

Hallo Sebl,

selten länger als 5 Werktage, kann aber vorkommen, meistens sind es sogar weniger.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sebl am 05.07.2018, 13:21 Uhr
Interessant, dass der fehler so nicht bekannt ist... klingt ja grad so als wäre auf der CNC drehe ein Maß falsch eingegeben wurde oder derartiges.... zumindest die hülse innen dürfte gedreht sein, die FC-Verzahnung sollte ja gesintert sein, richtig?
 
Wenn der Fehler so nicht bekannt ist...heitß das in erster Line...er tritt kaum auf. Aber man darf immer ncith vergessen. Diese Teile dürfen Toleranzen haben. Jetzt liegt bei Dir vielleicht ein Teil an der Obergrenze...und der andereTeil an der Untergrenze und schon passt es nicht mehr.

Habe das schon oft bei Patchkabeln erlebt...obwohl die RJ45-Stecker eigentlich genormt sind.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sebl
Aktives Mitglied
So, hatte gestern Abend mal eine Anfrage an Bosch geschickt, was der letzte Stand ist... 15 min später kam von DHL eine Versandbestätigung... ^^ Heute morgen nochmal der Verweis vom Service auf den Versand.
Das Bohrfutter sollte demnach heute wieder bei mir eintreffen, werde berichten.

LG Sebl

sebl
Aktives Mitglied
So, Futter hat doch noch einen Tag länger gebraucht.... Es wurde ein neues in OVP geliefert, aufgesteckt, verriegelt, passt!
Zur Fehlerursache hat sich bosch leider ausgeschwiegen, aber von meiner Seite ist jetzt alles top.

LG Sebl

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ist das Bluetooth-Modul GCY 30-4 bei der Click&Go-Variante mit 4 Aufsätzen (Bestellnummer 06019G7103) im Lieferumfang enthalten?

Beste Grüße,
akku

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, kostet aber nicht die Welt.-)

Gruß
sinus50

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo sinus,

danke für die Antwort.
Ich wollte nur wissen, ob ich GCY zusätzlich bestellen soll/muss, falls es bei dem GSR nicht dabei ist (was der Fall ist).

Beste Grüße,
akku