Hallo zusammen.
Dann folgt jetzt der wohl letzte Bericht.
Erstmal vielen Dank an das Bosch Team für der Bereitstellung der GKS und des ProCore Akkus.
Bitte entschuldigt, dass der Bericht erst so spät kommt. Leider war es mir aus privaten Gründen nicht anders möglich.
So, aber nun soll es losgehen:
Der Lieferumfang:
- 1x Bosch GKS 18V-57 im Karton
- 1x Bosch ProCore
- 1x Sägeblatt Standard for Wood speed 12 Zähne
- 1x Sägeblatt Standard for Wood speed 24 Zähne
- 1x Sägeblatt Standard for Wood 36 Zähne
- 1x Persönliche Schutzausrüstung
Getestet habe ich den ProCore hauptsächlich mit der GKS, aber auch mit meinem vorhandenen GOP und GSR 18V-85c.
Zum Vergleich standen meine 6 Ah Akkus.
Beim äußerlichen Vergleich der Akkus fällt auf das der ProCore natürlich ein bisschen größer und schwerer ist als der 6 AH Akku.
Das fällt beim Arbeiten mit der GKS allerding kaum auf, da das Gerät ja in der Regel auf dem Werkstück aufliegt.
Beim Arbeiten mit dem GSR habe ich es auch nicht als sonderlich negativ empfunden, allerdings beim GOP war der große Akku schon etwas störend, aber ich finde beim GOP ist der ProCore auch nicht unbedingt nötig.
Zu den bisherigen Projekten:
-Längs und Querschnitte in 18 mm Buche Leimholz als Abdeckung für eine Schuhbank.
-Längs und Querschnitte in 21 mm Fichte/Tanne Bretter als Verkleidung für Abwasserrohre
-Regal bau aus 18mm OSB Platten
-Türen kürzen
-Unterschrank für meine TKS aus 18 mm OSB und 40 mm Küchen Arbeitsplatte
-Testaufbau mit 40 mm Fichte/ Tanne Bohlen
Zu den Projekten gibt es am Ende auch noch ein paar Bilder.
Beim ist Test aufgefallen, dass die GKS mit dem 6 Ah Akku schon einen guten Durchzug hat, der aber mit ProCore nochmal verbessert wird. Gerade bei Längsschnitten wird der Unterschied deutlich. Während man beim 6er schon hört das die Säge sich etwas quält, zieht sie mit dem ProCore voll durch. Bei den anderen beiden Geräten war der Unterschied nicht so ausgeprägt, einzig beim Bohren von Steckdosenlöchern in Putz und Porensteinen konnte der ProCore nochmal was rausholen.
Da ich den ProCore im Heimwerkerbetrieb nicht an Grenzen bringen konnte, habe ich mir überlegt die Akkus nochmal einem Härtetest zu unterziehen.
Ablauf:
40mm Fichte/Tanne Bohlen mit 1,5m länge wurden in ca. 10mm breite Streifen geschnitten.
Los ging es mit dem 6 Ah Akku.
Nach ca. 6m war erstmal Schluss. Der Akku war heiß und hat abgeschaltet. Die Ladeanzeige hatte noch 2 Balken.
Also erstmal den ProCore rein und weiter. Die GKS tat sich viel leichter beim Sägen und bei zwischenzeitlichen Tests war kaum Wärmeentwicklung zu spüren. Erst als der Akku nach 16,5 m leer war, hatte sich der Akku auch etwas mehr erwärmt aber noch voll im Rahmen.
Mittlerweile war der 6 Ah Akku abgekühlt und es konnte weitergehen. Nach weiteren 3 m war dann auch der 6er leer.
Endergebnis:
6 AH Akku = 9 m mit Wärmeunterbrechnung nach 6 m
ProCore = 16,5 m in einem durch, bei gleichzeitig besserem Durchzug
Mein Fazit:
Der Procore ist in der Verbindung mit der GKS absolut zu empfehlen. Das kleine Plus an Größe/ Gewicht fällt nicht auf und Durchzug/ Reichweite steigen deutlich.
Für den GOP alleine würde ich ihn mir nicht zulegen und beim GSR kann er je nach Anwendung auch nochmal was Raus holen.
Alles in allem ist der Akku sehr gelungen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sascha
Und jetzt noch ein paar Bilder: