Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boschhammer GBH 5-40 beim bohren keine Leistung

aigy
Neuling
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Boschhammer GBH 5-40.
Bei Schaltung Bohren geht die Drehzahl ganz runter, Stemmen funktioniert normal.
Vielleicht hat jemand eine Idee, Drehzahlregler schließe ich aus weil ja Stemmen normal
funktioniert und auch die Drehzahl regeln lässt.

gruss
Aigy
 
3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen aigy,

hast Du auf das Gerät noch Garantie bzw. Gewährleistung?
Falls ja, warum lange fragen, ab zum Service mit dem Gerät! (die Servicenummern findest Du unter der Rubrik "Service")

Solltest Du keine Garantie mehr für Dein Gerät haben, dann kannst Du Dich ebenfalls an den Service wenden oder vor Ort bei einem Fachhändler mit Reperaturwerkstatt anfragen und Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Hier musst Du dann natürlich mit Kosten für die Reparatur rechnen.

Die dritte Option wäre natürlich eine Eigenreparatur. Hier ist aber etwas Fachkenntnis definitiv vorteilhaft. Bitte auf alle Fälle das Gerät durch eine Elektrofachkraft nach der Reparatur prüfen lassen.

Der Wählschalter für die Betriebsarten des Bohrhammers ist unabhängig vom Schalter. Sprich der Wählschalter schaltet nur das Getriebe, um die Zahnräder unterschiedlich eingreifen zu lassen (Bohrhammerstufe) oder nicht (Meißelbetrieb). Dass die Drehzahl nur in der Bohrhammerstufe zurück geht könnte eventuell daran liegen, dass hier etwas schwergägngig geht oder nicht richtig eingegriffen hat. 

Das Fehlerbild akkurat aus der Ferne bestimmen zu können, ist denkbar schwierig, aber hier würde ich einem Fachmann einen Blick auf und in das Gerät spendieren.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

aigy
Neuling
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt die Maschine mal zerlegt und bisschen saubergemacht.
Problem ist der Schalter, der schaltet bei Drehung von Stemmen auf  Bohren und umgekehrt hinten einen Kontakt der zur Elektronik geht. Bei Stellung Stemmen geht der Stift zurück, bei Stellung Bohren nicht. Versteh nur nicht wie das sein kann brauch ich neuen Schalter oder zerlegen und reinigen. Zur Info Elektrofachkraft bin ich selbst 😄
Gruss
Aigy

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo aigy,

beim GBH 5-40 gibt es mehrere Versionen. Leider kenne ich Deine Maschine nicht, darum bitte selber mal nachschauen.
Bezüglich Schalter kannst Du mal auf folgender Seite nachsehen: http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/BoschProf?country=DE&lg=de
Gib die genaue Maschinenbezeichnung ein und Du wirst den richtigen Schalter in der Explosionszeichnung finden. Kann man dann auch auf der Seite direkt bestellen.

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!