Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GWS 18V-125 C ProCORE18V 7.0Ah

mibu3000
Spezialist 2

Testbericht GWS 18V-125 C
==========================================

In Verbindung mit dem ProCORE18V 7.0Ah-Test wurde mir von Bosch der GWS 18V-125 C zur Verfügung gestellt.

DANKE, auch nochmal an dieser Stelle an BOSCH, das mir die Möglichkeit gegeben wurde diesen Test - gerade in Bezug auf den ProCORE - zu machen.


Lieferumfang
=====================
Der GWS wurde in der L-Boxx mit 2x5.0Ah Akkus und dem GAL 1880 CV geliefert. (+ f. Test ProCORE7,0)

Das Connectivity Modul (GCY30) ist leider nicht im Lieferumfang.

Ebenso würden sich manche bestimmt auch die Trenn-Schutzhaube und SDS-Mutter in den Lieferumfang wünschen, was natürlich wieder andere nicht bezahlen wollten...

L-BOXX
------------
Wie vielen schon bekannt, muss der Akku in der L-Boxx entfernt werden.
Die L-BOXX Einlage enspricht dem üblichen Standard und erfüllt ihren Zweck; Man könnte... 


Handhabung
====================
Der GWS liegt sehr gut in der Hand und wirkt selbst mit dem ProCORE trotzdem noch leicht und ausbalanciert, was natürlich nicht zu einer "Ein-Hand-Bedienung" verführen sollte !
Auch schnelle Arbeitsbewegungen bei z.B. Schleif und Schrupparbeiten gehen sehr angenehm von der Hand, was vermutlich mit dem kompakten Motor mit ensprechend wenig rotierender Masse zusammenhängt.


Für die Montage und Einstellung der Schutzhaube wird das bei den Netzgeräten bewährte Flanschsystem verwendet. 
Hierdurch ist ein breites Zubehörangebot verfügbar und bei vielen bestimmt auch schon von den Netzgeräten vorhanden.


Der Schalter ist leicht - auch mit Handschuhen - zu bedienen. 

Man mus sich aber dem Wiederanlaufschutz bewusst sein, die ein Einschalten nur bei stehendem Motor zulässt. 
-> Sprich Schalter in einen Schritt betätigen und einrasten. Tippt man ihn versehentlich an und schält dann ein greift der Wiederanlaufschutz.


Griff ist der ebenfalls von den Netzgeräten gewohnte "Anti-Vibrationsgriff", der sich problemlos und sicher an beiden Seiten des Kopfes montiern lässt.
Für Linkshänder lässt sich - laut Bedienungsanleitung - auch der Kopf drehen, was ich jedoch nicht überprüft hab


Alles in allem, von der Handhabung ein vollwertiger GWS !



Sicherheit
==================

* Schalter kann leicht ausgeschaltet werden.
* Wiederanlaufschutz
* Kickback-Control
* Drop-Control
Gerade letzteres macht den GWS zusätzlich zu Kickback-Control für mich sehr sicher.

Über die Notwendigkeit einer Schnellbremse kann man jetzt diskutieren, was ja auch hier im Forum schon passiert ist....



Leistung - wie ein Netzgerät ?
====================================

Im Vergleich mit z.B. einem 900W Netzgerät kann der GWS 18V-125 C diesen eigentlich in allen Bereichen ersetzten, wenn auf der Baustelle keine 230V verfügbar sind.

Je nach Anwendung zeigen die Maschinen einen anderen Charakter, z.B. hat das Netzgerät eine höhere Leerlaufdrehzahl, die bei starker Belastung aber schneller zusammenbricht.
Der GWS 18 hält seine "geringere" Drehzahl aber, gerade mit dem ProCORE länger und scheint mehr Drehmomentreserven zu haben.



Leistung - ProCORE7.0 vs. 5.0 
====================================

Im Standardpaket wird der GWS 18-125 C mit den 5.0Ah "Standardakku's" geliefert, was ich nach meinen Testreihen nicht als falsch einstufen würde.

Hatte bei einigen Einsätzen keinen ProCORE zur Hand und bin trotzdem über die Runden gekommen.

Bei vielen kurzen und kleineren Trenn- und Schleifarbeiten (für die bei vielen ein Winkelschleifer eingesetzt wird) ist dieser absolut ausreichend.
Auch die Laufzeit liegt - bei wenig Belastung - mit dem 5.0 Ah bei nicht ganz einer gefühlten halben Stunde. 
Wechselakku haben viele ja immer Griffbereit -> Problem gelöst...

Hört sich ja schön an und man könnte es eigentlich so stehen lassen 😉


ABER !!!
Ruft man jedoch bei Arbeiten höhere Leistungen ab, dann wendet sich das Blatt sehr schnell.

a) steht im direkten Vergleich; mit dem ProCORE gefühlt 30% Mehrleistung zur Verfügung, über die man sehr froh ist !

b) bleibt mit dem ProCORE diese Leistung auch nach einigen Minuten noch erhalten.

Beim 5.0Ah fällt die Leistung von Minute zu Minute ab, was vermutlich hauptsächlich an der stärkeren Erwärmung der Zellen liegt.
Hier greift dann ein Schutzmechanismus, der die Leistung reduziert um die Zellen nicht weiter zu erwärmen.

Einfach zusammengefasst : Der 5.0Ah-Akku wird nach wenigen Minuten schlapp


Auf die Gesamtlaufzeit bezogen kann man sagen, der ProCORE7.0, in solchen Praxisfällen die doppelte Laufzeit hat, obwohl er rechnerisch nur 40% mehr Kapazität hat.



Connectivity 
==================
Um wärend des Test's ein paar mehr Information zu bekommen, hab ich mir ein GCY30 beschafft.

Interessant wäre es auch aufzuarbeiten, ob diese Funktion Sinn, oder nicht macht.

Leider konnte ich mit mehren Mobilgeräten keine Verbindung aufbauen. Da am GWS oder GCY keinerlei StatusLED etc. vorhanden ist, ist es mir auch nicht möglich die Fehlerquelle auszumachen. (-> Thema abgelegt in meiner Frustschublade)


Fazit
==================
Man kann wirklich sagen, das es Bosch mit dieser Generation geschafft hat, einen vollwertigen Winkelschleifer zu entwickeln, wo gerade mit dem ProCORE sein Potential ausspielt ! 
Auf der anderen Seite, dieser aber je nach Anwendung nicht notwendig ist.

Leider fehlt mir bei der reinen „C“ Ausführung, sehr oft die Drehzahlregelung wie beim „SC“, womit er letztendlich leider meine Netzgeräte nicht ersetzen kann.
10 ANTWORTEN 10

mibu3000
Spezialist 2
Anbei noch ein kleines Video 



Material : Betonstein

Um den Leistungunterschied in kurzer Zeit darzustellen, musste ich den GWS außerhalb des gedachten und von Bosch zugelassenen Arbeitsbereiches betreiben !  (Von den Umfangsgeschwindigkeiten konnte ich dies - für mich - verantworten). Es sollte jedem klar sein, das der 125er GWS nicht für diese Schnitttiefe geeignet ist !

Grüße,
mibu3000
13217494.jpg13217492.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für deinen Test, ein paar Fragen hab ich aber.
Vorweg, für meinen Teil sieht man doch das für solche Arbeiten eine 125er Flex mit Akku irgendwie die falsche Wahl ist, Geldverdienen geht so nicht.
Warum ist der Schnitt nicht zulässig?
Wurde die Flex warm, wie warm?
Haben die Akkus abgeschaltet oder die Flex selber oder schaltete die Flex beim 2. Durchgang mit dem 5er Akku ab? Ich hab so ein Gefühl...
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Willi,

naja, in der Bedienungsanleitung und Typenbezeichnung etc. steht nichts von einer 150er Scheibe...
Geh daher - in die sichere Richtung gedacht - davon aus, das Bosch damit sagen will : nicht zulässig.
(Angaben der Umfangsgeschwindigkeit wiedersprechen sich aber auch teilweise....)

Da ich keine „Connectivity“ hab, kann ich nicht sagen, was abgeschaltet hat.
GWS wirkte jetzt aber nicht warm; den hatte ich schon in anderen Temperaturbereichen...

Habe mir auch schon überlegt, wie es ausgegangen wäre, wenn ich mit dem 5.0Ah angefangen hätte 😉

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mibu
Ahjooo, die 150er Scheibe hab ich ehrlich gesagt nicht erkannt.
Dann wird klar warum es so nicht geht.
Aber die Absaughaube ist für 125? oder 150?
Komme damit nicht zurecht weil keine Ahnung..
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
Ist die 150er

Hatte mal wo gelesen, das die Durchmesser codiert sind und nicht an alle GWS montiert werden können, wodurch ich verwundert war, das sie passt 😉

donniedarko
Spezialist
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den beiden Geräten? Wie lang kann man mit einer Akkuladung am Stück arbeiten?
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Nein...sie sind in die Richtung nicht codiert. Bei den Hauben mit Schnellverstellung wie bei den GWS 18V-1xx C/SC ist es möglich alle Schutzhauben mit 100, 115, 125 und 150mm zu verwenden. Der "echte" GWS 18V-150 SC dreht nur langsamer und eignet sich so...im umgekehrten Fall mit 115er oder 125er Scheiben auch sehr gut zum VA bearbeiten. Mache ich fast nur noch. Auch wegen des höheren Drehmomentes.

Das was mibu gemacht hat ist nicht mal verkehrt, bzw. sogar zulässig, denn die meisten Diamntscheiben sind bis 10.200 U/min zugelassen. Man belastet nur die Maschine recht hoch. Aber hier ging es auch um einen Maximaltest.

Ein Akku-GWS ist auch kein Gerät für solche Arbeiten auf Dauer.

Mit einem 7er ProCore bei Höchstlast hat man eine Laufzeit von 8-10 Minuten. Aber mal zwischendurch eine Nacharbeit...oder wie ich das schon gemacht habe, einen Schnitt in Estrich für eine Türzarge einer T30 Brandschutztür...kein Problem.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Hi Mibu,

danke für deinen Bericht. Das Video könnte ich hier wegen zu langsamer Internetzleitung nicht anschauen. 

Da es in dem Test ja um den ProCore in den Geräten und nicht hauptsächlich um die Geräte selbst gehen sollte, bin ich wegen des weiteren Themas etwas irritiert. 
So werden die Inhalte weitestmöglich verteilt. 
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
danke für den informativen Test.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von haifisch18 am 07.07.2018, 21:53 Uhr
.....

Da es in dem Test ja um den ProCore in den Geräten und nicht hauptsächlich um die Geräte selbst gehen sollte, bin ich wegen des weiteren Themas etwas irritiert. 
So werden die Inhalte weitestmöglich verteilt. 
Naja, verteilt ist manchmal vielleicht besser; zumindest für „Ausenstehende“;
... wollte bewusst nicht den ProCORE mit dem GWS vermischen. Eigentlich hätte anders herum, auch nur ein Testbericht gereicht...

Grüße,
mibu3000