Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GBH 18V-26 F ProCORE18V 7,0 Ah

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier findet ihr die Testberichte zum Gerätetest GBH 18V-26 F mit ProCORE18V Akkus.

Gruß
Stefan
62 ANTWORTEN 62

dachhai
Neuling 3
Moin
Nach einigen Verzögerungen, reichlich Terminchaos, ist es nun mal an der Zeit zu testen. Hier noch mal meinen Dank an Bosch Power Tools das ich ausgewählt wurde. Ich habe mich sehr gefreut und werde auch künftig berichten wie sich der GBH 18V-26F mit den Pro Core Akkus im Baualltag schlägt.
Lieferumfang:
L-Boxx LB4 mit Einlage
Lader 1880 cv
GBH 18V-26F
1x GBA Pro Core 7ah
2x GBA 5ah
Set Bosch Bohrer SDS PLUS 7X von 5-10mm.
Persönliche Schutzausrüstung Siehe auch Fotos.
Die Aufmachung:
Die neue LB4-L-Boxx hat etwas mehr Platz, es fällt leichter ein paar Kleinigkeiten wie Bohrer oder Fett unterzubringen als in der alten L-Boxx, die vorderen Verschlüsse sind gut, die Griffe bisher unaufällig. Insgesamt positiv, zumindest der erste Eindruck, die Praxis wirds zeigen. 

Praxistest:(Fotos und Film sind grad in der Bearbeitung, bitte um Geduld) :
Es geht Bosch darum herauszustellen wie sich der 5ah Akku gegenüber dem 7ah Akku im GBH 18V-26F verhält. Dazu haben wir zwei 26mm SDS-Plus Bohrer und zwei GBH 18V-26 F gleichzeitig laufen lassen, einmal mit 5ah , einmal mit 7ah Akku, auch im Wechsel und solange gebohrt bis die Akkus leer waren. Das Material ist eine Art Fertigbeton für Tierställe, mittelhart, irgendwo zw. Beton und Mauerwerk. Im Video sieht man wie schnell der Bohrvortrieb und die Anzahl der Löcher sind. .
Erstes Fazit:
Einfach erklärt, wenn der Akku leer ist dann braucht der GBH eine Abkühlpause will man die Technik nicht ruinieren. Weder Akku noch Gerät haben abgeschaltet, das haben wir dann aus Vernunftgründen gemacht als die Leistungen merklich zurückgingen. Allerdings sind 26mm nicht die tägliche Praxis, das war heute halt nur zum testen so, also absolut obere Leistungsgrenze. Beim 7ah Pro Core Akku überlegten wir kurz vorher Schluss zu machen, es wurde dem GBH doch sehr warm, wenn nicht schon heiss. Der Akku (7ah) hingegen blieb relativ kühl und hätte ohne weiteres noch höhere Leistungen erreichen können, der 5ah Akku hingegen war sehr warm, schaltete aber nicht ab. Beide Akkus liessen sich anschliessend noch laden.
Wir haben folgende Leistung festgestellt: 

- 7 ah Power Core Akku hat 8,5 Löcher geschafft

- 5 ah Akku hat 5,5 Löcher geschafft.

leine Anmerkung am Rande: Kann man sich immer auf die elektronischen Sicherheitsabschaltungen verlassen?
In der alltägliche Baupraxis kann man sagen das mit einem 7ah Pro Core Akku schon sehr viel arbeiten. Wo wir grad in der Praxis sind muss ich eine Sache anmerken die verbesserungswürdig ist:
Es fehlt ein Tübchen BOHR-und MEISSELHAMMERFETT!!! ALLES was gebraucht wird war dabei, sogar der Fettlappen aber arbeiten ohne Fett ist nicht drin!!! Auf dem Bau sieht man dann reihenweise trockene dreckige Bohrereinsteckenden weil keiner drüber stolpert.
Ich bin gespannt wie es den anderen Testern geht und ob sie ähnliche Erfahrungen sammeln konnten.
Gruss Detlef


13193655.jpg13190446.jpg13193657.jpg

haifisch18
Power User 4
Hi Detlef!
Danke für deinen ersten Bericht. Ich bin sehr auf die Videos gespannt.

Ich denke schon, dass man sich auf die Abschaltungen verlasen kann. Dem Getriebe aber ab und zu 5 Minuten zum abkühlen zu gönnen kann kein Fehler sein, irgendwann muss ja auch mal was in die vielen Löcher montiert werden. Zumindest im echten Leben.

Auch du erwähnst hier, wie von Stefan beim GHO schon erwähnt, die bessere Kühlleistung des neuen Coolpack, wenn den die Innentemperatur der Akkus gleich war (können WIR nicht so einfach überprüfen). Das wurde schon in Berlin bei der ersten Vorstellung eindrucksvoll gezeigt und erklärt. Sollte für die Lebensdauer der Akkus also merklich zuträglich sein, nicht dass die schlecht wäre.

Ich finde deinen Testbericht, gerade in Anbetracht der Tatsache das es dein erster ist, gut. Meine einzige Bitte wäre noch, das nächste Mal ab und zu die Entertaste zu nutzen. Heute wird das bei der Performance aber eher nichts, dann zerreist es dir entweder den Text oder den Geduldsfaden.
Maria, Maria, i like it laut!

dachhai
Neuling 3
Moin
Danke Dir!
Absätze sind jetzt da.
Der Pro Core Akku war rein äusserlich nur etwas wärmer als die Luft, man konnte es grad fühlen.
Der 5er Akku schon sehr an der Schmergrenze, in der Praxis würde ich es nie so weit kommen lassen, glaub ich (:)
Gruss Detlef

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Detlef,
vielen Dank für deinen Testbericht! 
Ich bin schon sehr gespannt auf dein Video. 

Gruß
Stefan

dachhai
Neuling 3
Hallo,
ich habe eben noch das Video meines Testberichts angefügt und noch 2 Bilder,
ich wünsche allen Forum mitgliedern viel Spaß beim schauen.
Viele Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus, Detlef. Parallelbetrieb als Versuchsanordnung, Klasse.
Der Leistungsbereich wird anschaulich gezeigt. 

Da ich nicht mitgezählt habe, wieviel Bohrlöcher je Akkutyp mit welcher Bohrtiefe habt ihr geschafft?

Weiterhin viel Erfolg mit dem Testequipment.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Moin Detlef,

schönes Video. Guter Gedanke mit dem Akku über Kreuz tauschen. So zeigt das doch deutlich den Unterschied im Akku. Hat mir gefallen.

Ich wünsch dir auch viel Erfolg und gute Aufträge für den GBH, wenn du ab und an was nachschiebst wäre das nett.
Maria, Maria, i like it laut!

dachhai
Neuling 3
Moin Moin,

habe es nachgetragen und zwar sah die Bohrleistung folgendermaßen aus:

- 7 ah Power Core Akku hat 8,5 Löcher geschafft 

- 5 ah Akku hat 5,5 Löcher geschafft. 

Viele Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Detlef, ich kann mich sinus und haifisch nur anschließen, was Testbericht und Video angeht. "Daumen hoch"!

Gruß
kuraasu

ovi651
Erfahrener
Zunächst, so viel Zeit muss sein:
Es sind nicht 7- oder 5-”Ampere”-Akkus.
Wär’n büsch'n wenig an Strom.
Mit Amperestunden wird deren Kapazität angegeben.

Oder man gewöhne sich an einfach ”Sieben-Aha-Akku” zu sagen. (#sprichtsichkürzeralsampere)

Nun interessant-Plausibeles:

Angenommen es kommen aus dem 7-Ah-Akku auch wirklich 7 Ah raus, bei Nennspannung, dann die Bohrzeit des 1. Loches auf 8,5 Löcher hochgerechnet - uuuund:
Das ergäbe einen mittleren Strom von 39A.
Leistungsaufnahme wäre somit runde 700W.

So ungefähr: Passt für die Last.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Fachjargon auf Baustellen ist halt anders als im Physikunterricht.
Man sagt auch Rigips oder auch nur Gips statt Gipskartonplatten und eine Wellzementfaserplatte nennt sich Eternit und mit Pfannen sind Dachsteine gemeint, egal ob aus Beton oder Ziegel..
Davon unabhängig würde auch ein taubstummer Zuschauer erkennen wie der Unterschied zwischen 5er und Pro Core Akku ist, man siehts ja .
Gruss Willy
 

ovi651
Erfahrener
Wir sind hier nicht im Unterricht.
Vor mir aus kannste auch zu einem pneumatischen Bohrhammer Hilti sagen. Erlebe ich auch immer wieder.
Dort und bei geschriebenen Beispielen ist schließlich immer ein Stücksken Historie / Wahrheit dran.

Wenn's jedoch 
1. Komplett falsch
und
2. Korrekt auch noch einfacher
ist, darf sich auch auf Baustellen ruhig mal verändert werden.

Den Unterschied zwische Leistung und Arbeit kennt man dort meist genau so wie den zwischen Geschwindigkeit und Entfernung.... 😄

Letztens wieder, von wegen korrekt und so:
”Hol'ma den Akku.”
Der Lehrling holte einen Akku.
Sollen sich nun wirklich alle merken, dass dieser - eine - Geselle mit ”Akku” einen Schrauber meint?

Also: Würde ich besagten Lehrling zur blauen Tankstelle schicken um ins Verbrennungsgefährt ”Super” zu tanken, erzählte ich auch direkt ob's ”Benzin” oder ”Diesel” sein solle.
Man lernt nie aus.

tt76
Treuer Fan
Naja, ob ich das noch erleben werde: " hol mal den sieben aha akku"..?

Neee eher nicht. Gib mir mal den Akku, in Langversion vielleicht noch den 7er (6er, 5er,4er...) Akku. Damit weiß dan jede Person die es wissen muss in meinem Umfeld was gemeint ist. Evtl, noch die Voltklasse 18 oder 12V als Unterschied.
Aber bei uns war der Schrauber niemals nie "der Akku", sondern immer "der/den Schrauber".
Wenn ich einen Ersatzakku haben möchte und zum Azubi sage " gib mir bitte den anderen Akku" und der kommt dann mim Schrauber...
(:)
Insofern bin ich da voll auf Willy´s Seite
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

1n4148
Aktives Mitglied 3
Erinnert bisschen an Werners Autobatterie-Comic aus dem Werner

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ganz großes lob an diesen testbericht mit dem video zusammen bleibt keine frage offen und jeder kann sich ein bild machen !! SUPER Und am rande jeder aber auch wirklich jeder kommt mit der aussage 5 ampere akku klar aber man kann auch ma klugscheißen

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen zusammen,

also ich würde mich jetzt an so Kleinigkeiten ebenfalls nicht stören bzw. diese bemängeln. Bei uns in der Werkstatt schreit man auch nach der Flex und nicht nach dem Winkelschleifer.
Ich finde dieTestberichte vom Willi und Dachhai super und wenn man ehrlich ist, die beiden machen zumindest aussagekräftige Testberichte und nicht die schlechtesten!
Da könnten sich so manche "Tester" eine sehr große Scheibe abschneiden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von tt76 am 11.06.2018, 16:41 Uhr
.... vielleicht noch den 7er (6er, 5er,4er...) Akku. Damit weiß dan jede Person die es wissen muss in meinem Umfeld was gemeint ist. Evtl, noch die Voltklasse 18 oder 12V als Unterschied.


Mache ich ganau so.
Genau wie ”24er Bohrer”.
Genügt auch völlig, wenn klar ist in was gebohrt werden soll.

WENN es aber, so ganz genau, mit Einheit genannt wird, dann isses der ”24-Millimeter-Bohrer” und nicht der ”24 Stundenmeter-Bohrer”.
(Nein, der Vergleich hinkt nich'ma!)

 
Man lernt nie aus.

benutzer
Treuer Fan
aha - und beim 24 Millimeter Bohrer weiß man automatisch in was gebohrt werden soll

wenn ich sage dass meine Karre 170 lauft, dann verstehen das wahrscheinlich weit über 50 Millionen Deutsche

higw65
Power User 4
Er hat doch geschrieben..."wenn klar ist in was gebohrt werden soll"

Steht man vor einer Betonwand...dann sollte das wohl klar sein ,-)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2

erstellt von higw65 am 12.06.2018, 21:19 Uhr
Steht man vor einer Betonwand...dann sollte das wohl klar sein ,-)


Na der 24 mm HEX-9 MultiConstruction natürlich! *duck*

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erstmal vielen Dank fürs Lob!
Ich hab beim Test nur geholfen, ist nicht meiner..
Noch einmal den Oberlehrer kurz:
Bei Sek. 27 sagt Detelf 6a-Akku was nicht stimmt, er hätte 5a sagen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da das keiner gemerkt hat können wir das auch so stehen lassen, aber wie kam das überhaupt?
Detlef hat nur 6er Akkus und 7er Akkus, in seinem Sprachgebrauch gibts nur 6er oder 7er und daher ist es ihm so rausgerutscht..
Gruss Willy
 

ovi651
Erfahrener
Schön, dass ich am 11.06. so schön konjunktivierte.
Ich hätt’s doll gefunden, war aber skeptisch, so dass ich tatsächlich’ma die Anleitungen las, und ließ daraufhin den ollen Ladecomputer auf zwei 7Ah, einen 5Ah und einen 2Ah los.
Der kann bei deren Spannung zwar nur mit knapp 5A entladen…. aber damit möchte ich hier nicht weiter langweilen.

Resultat ist, dass auch die ProCOREs bei zig A reichlich sicher nicht annähernd ihre Nennkapazität liefern.
Somit vermute die ich bei zu sehender Bohrerei auftretenden Ströme weit, weit näher an, wenn nicht gar unter denen, der Nennströme.
(Beim 18V-26 wären das 24A, beim 36V(F), so zum Vergelich, 17A, jeweils bei Nennspannung)

Leider habe ich (noch) keine genaue Möglichkeit in diesen Bereichen direkt zu messen.
Vielleicht genügt meine Neugierde bald um bei der GKS 57G nochmal länger-genauer-vergleichend zu messen.
(Da geht’s vor den Bürsten relativ leicht.)

Dolle Werbung seitens Bosch für die neuen Akkus wäre - mind. für mich - wenn eine Entladekurvenschar gezeigt würde.
So schön vergleichend.
Oder wenigsten angegeben würde bis zu welchem Strom die Nennkapazität noch ”rauskommt”.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ein Graupner Memory-Messmodul  (ist eine alte Jacke und stammt noch aus NC-Zeiten)
https://www.google.de/search?q=memory-messmodul+graupner&sa=X&biw=1920&bih=974&tbm=isch&source=iu&ic...
Damit konnte ich Getriebeübersetzungen bei Autos  und auch die Propellerdurchmesser-Steigungen bei Booten so anpassen das die Stromaufnahme nicht zu hoch wurde, das Motor und Regler sich aber noch wohl fühlten.
Heutige Geräte könnten sicher auch ganze Messkurven aufzeichnen und es muss ja nicht ferngsteuert sein, es reicht ja wenn ein Zweiter die Apparatur hält. 
Vielleicht geht das auch bei Bohrhämmern?
Aus Zeitgründen finde ich mich damit ab das der 7er mehr Löcher schafft als der 5er und egal wie, bei beiden Akkus ist der GBH sowas von heiss das eigentlich auch ein 4er Akku völlig gelangt hätte.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Resultat ist, dass auch die ProCOREs bei zig A reichlich sicher nicht annähernd ihre Nennkapazität liefern.
 
Und woran genau machst du dieses Resultat fest?
Hier z.b. wird exakt gemessen: 6,83Ah bei 60A Dauer

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für deine Mühe.
Der Akku war zu Beginn schon wärmer als normal und die Last war sicher auch höher als sie in der Praxis ist, insgesamt sind die 7ah sicher nicht übertrieben.
Im Schnitt hat der Akku ca. 900Watt(15vx60a) geleistet und das über 6min lang,  das ist schon was.
Hast du den 5ah Akku schon geprüft?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend
Ich habe mich gar nicht so sehr bemüht, ist nicht mein Kanal 😉
Aber trotzdem sehr empfehlenswert, es finden sich dort Entladetests für zahlreiche Akkus.
Der 5er ist auch dabei mit unterschiedlichen Entladeströmen

https://www.youtube.com/user/powwersupply

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von an602 am 14.06.2018, 21:31 Uhr


Resultat ist, dass auch die ProCOREs bei zig A reichlich sicher nicht annähernd ihre Nennkapazität liefern.
 
Und woran genau machst du dieses Resultat fest?
Hier z.b. wird exakt gemessen: 6,83Ah bei 60A Dauer

 
Vor allem daran, dass die (meine) Maschine den Akku unter Last nicht bis 2,5V Zellenspannung entläd.
Und bei der Abschalt-Spannung, die ich meine gemessen zu haben, kamen schon bei 5A nicht viel mehr als 7Ah.

Sehr schöne Testmöglichkeit und wenn Du genauere Daten zu den Parametern der oder anderer Maschinen hast: Gerne her mit der Info.

Sollte ich Zeit finden, messe ich die Spannung beim Hammerbohren nochmal genau nach.

 
Man lernt nie aus.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
mal ne kurze zwischenfrage
EPC 70% funktion für was ist die ????
etwa um in fliesen zu bohren damit die nicht platzen ?
thx
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Arthur
Bei EPC läuft die Maschine von selbst langsam an, geht bis 70% und bleibt dann da bis du den Schalter umlegst, dann hat sie wieder ihre 100%
Im Prinzip eine Anbohrfunktion wie man sie auch manuell machen könnte.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Detlef, Willy, SUPER VIDEO!!!

Danke für die anschauliche und verständliche Demonstration!

Viele Grüße,
Oliver

donniedarko
Spezialist
Die EPC-Funktion erleichtert das Anbohren für Leute, die ungeübt mit einen Bohrhammer sind. In der täglichen Benutzung nutzt es wohl niemand. Weil man selber besser im Gefühl hat ab wann der Bohrer durch die Fliese durch ist oder der Bohrer genügend Seitenhalt im Bohrloch hat. Ausserdem möchte ich bei Beton auch fertig werden und nicht mit gedrosselter Leistung arbeiten.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ausser in Testvideos hab ich den EPC Schalter noch nie bedient.
Fliesen würde ich wenn überhaupt mit GBH dann in Bohrstufe anbohren und von Hand Gasgeben, später, je nach Bedarf das Hammerwerk zuschalten.
Ich kann mir nicht erklären warum die Entwickler diese Funktion entwickelt haben, genauso warum und wieso ein SDS Bohrfutter gegen ein Schnellspannfutter tauschbar sein muss zumal der Nachteil des verlorenen Bohrfutters mitsamt Meissel bei komplizierten Stemmarbeiten im Raume steht.
Dazu kommt noch der Nachteil das der Bohrhammer-Winkelvorsatz dann nicht mehr passt.
Es kommt ja wie man immer wieder liest auf "jeden Cent" an, weswegen die Tube Fett bei den kleinen Bohrhämmern eingespart werden muss!!,...eigentlich könnten sie den Lappen dann auch noch sparen, braucht dann auch keiner und ergibt nochmal 5Cent weniger Kosten.
Wenn mich jemand im Vorfeld einer Maschinenentwicklung gefragt hätte gäbs so unnötige (teure) Gimmicks nicht, es wäre aber alles im Koffer was der Normalo so braucht, Lappen, Fett, ein Fach für die allergängisten Bohrer und Meissel und im Deckel ein paar unübersehbare, nicht abwisch/waschbare Hinweise die jeder sofort kapiert ohne das Büchlein (BDA) durchstudiert zu haben.
So wie es  früher mal war ..
Heute hätte ich noch gerne die Aufkleber der BG`s auf dem Lader gesehen damit der Kunde ihn sofort in Betrieb nehmen darf ohne einen E-Check beim Elektriker machen lassen zu müssen, bzw. ein Schriftstück von Bosch das die nächste Prüfung erst inXXX nötig wird.
(:)
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.06.2018, 13:32 Uhr
Ausser in Testvideos hab ich den EPC Schalter noch nie bedient.
Fliesen würde ich wenn überhaupt mit GBH dann in Bohrstufe anbohren und von Hand Gasgeben, später, je nach Bedarf das Hammerwerk zuschalten.
Ich kann mir nicht erklären warum die Entwickler diese Funktion entwickelt haben, genauso warum und wieso ein SDS Bohrfutter gegen ein Schnellspannfutter tauschbar sein muss zumal der Nachteil des verlorenen Bohrfutters mitsamt Meissel bei komplizierten Stemmarbeiten im Raume steht. 
Ich benötige das EPC auch nicht, denn ich habe so viel Gefühl in den FInger, dass ich die Maschine saubern steuern kann. Aber ich benötige beim Auto auch keine EInparkhilfe.
Aber es gibt genug Verwender die das sehr begrüßen und die eben nicht so viel Gefühl haben. Gibt ja auch genug Verwender, die ihre Scheiben bei den Winkelschleifern nicht ordnungsgemäß anziehen können...habe ich mir erklären lassen 😉

Was das Wechselfutter betrifft, so ist das eine Anforderung "aus dem Markt". Früher fand ich das auch noch gut...mittlerweile sind die Akkuschrauber aber so günstig, gut und stark geworden, dass die Wechselfutter eigentlich unnütz sind. Wobei ich hier auch noch nie eins verloren habe. Ganz im Gegenteil...ich war schon mal froh das Futter abnehmen zu können, sonst hätte ich die Maschine nicht mehr wegbekommen.
Aber im Grunde ist es auch eien ewige Gewohnheit. So wie mit dem "Pistolengriff":..der bei Maschinen wie dem 2-28 (F) eigentlich völliger Schwachsinn ist. Kein Verwender hält diese lange Maschine am ausgestreckten Arm. Hier wäre die Spatengriff-Version des GBH 2-28 L (Bulldog) die definitv ergonomischere Variante. Aber die mag man hier in Europa ja nicht.

Bei den Beilagen geht es wirklich um jeden Cent. So wie bei den Preisen...der Preiskampf ist hier enorm. Ist das gut? Nein...für Niemanden. Auch hier bin ich der Meinung...lieber ein paar Euro teurer, ein paar Geräte weniger verkaufen, aber dafür mit mehr Gewinn statt nur Umsatz und eben auch im Sinne des Kunden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit SDS kriegst du Bohrer und Meissel immer frei.
Verloren habe ich beim stemmen auch schon mal, konnte es aber auffangen und wieder aufstecken. "Die Jungs" hingegen mussten ihr Bohrfutter aus dem Bauschutt der im Schornstein lag herausfummeln und die Kügelchen da drin waren herausgefallen.
Da fehlt eigentlich ein Drehverschluss, denn wenn du einmal auf Kante abrutschst ist das Bohrfutter wech, es springt förmlich raus.
Das mit den plötzlichen losen Flexscheiben die über den Hof fliegen ist ja lange vom Tisch das wurde doch geändert..(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.06.2018, 13:32 Uhr
 
Heute hätte ich noch gerne die Aufkleber der BG`s auf dem Lader gesehen damit der Kunde ihn sofort in Betrieb nehmen darf ohne einen E-Check beim Elektriker machen lassen zu müssen, bzw. ein Schriftstück von Bosch das die nächste Prüfung erst inXXX nötig wird.
(:)
Gruss Willy


 

Das wird nicht funktionieren. Zwar könnte Bosch im Werk die Prüfung machen, wenn der Lader dann aber zu lange in den Lagern im Werk und bei Händler lag, ist die Prüfung eventuell doch wieder abgelaufen bevor das Gerät beim Kunden ist. Dann ist das Geheule noch größer.

Am ehesten wäre es noch eine Aufgabe für die Premium Händler, dass als Service mitzumachen. Eventuell vom Werk gezahlt? Das wäre, wenn sich Bosch entschließt es machen zu lassen, wahrscheinlich auch die günstigste Lösung weil es nur dort gemacht wird, wo es auch gewollt wird.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.06.2018, 15:39 Uhr
Moin
Mit SDS kriegst du Bohrer und Meissel immer frei.
Verloren habe ich beim stemmen auch schon mal, konnte es aber auffangen und wieder aufstecken. "Die Jungs" hingegen mussten ihr Bohrfutter aus dem Bauschutt der im Schornstein lag herausfummeln und die Kügelchen da drin waren herausgefallen.
Da fehlt eigentlich ein Drehverschluss, denn wenn du einmal auf Kante abrutschst ist das Bohrfutter wech, es springt förmlich raus.
Also wenn dann die Kügelchen auch rausgefallen sind, dann war das Ding hin. Fehlende Schmierung ist zu vermuten.
 

Das mit den plötzlichen losen Flexscheiben die über den Hof fliegen ist ja lange vom Tisch das wurde doch geändert..(:)
So wie der Wettbewerbsvorteil...der ist auch vom Tisch.
Ich habe ja nun 3 Geräte mit Bremse. inkl. des Umbaus auf die GFF mit den schweren Fräsern...und noch nach keinem Wechsel auch nur eine Scheibe verloren. Nicht mal dann, wenn Andere das Gerät bedienen. Ist aber auch egal. GIbt da eben zwei Meinungen und zeit Lager.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

arthurrobert
Erfahrener
alles klar
danke
die EPC funktion brauche ich somit auch nicht
kann man alles mit dem finger steuern
zum fliesenbohren nehme ich die propeller bohrer (siehe bild)
gruß
arthur
13198040.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Kügelchen:
Gerät war fast neu, Bohrfutter noch nie gewechselt, Werksschmierung war noch drin.
Es ist vom Schornsteinkopf heruntergefallen, das sind einige Meter und das Teil fällt nicht genau gerade es knallt auch an die Wandungen.
Gruss Willy
 

michi1965
Treuer Fan
Arthurrobert,
wenn Du nicht jeden Tag Fliesen/Keramik bohrst, hätten es für 1-2 Löcher auch die kürzlich von Dir gekauften Multi-Construction CYL-9 im GSR getan.

Jetzt, wo Du schon richtige Diamantbohrer mit SDS-Schaft hast, denk trotzdem dran: Nur Drehbohren ohne Schlag! Und sobald Du durch die Fliese im Mauerwerk bist, den Bohrer wechseln.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!