Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10,8 V-LI - Sägeblatt-Kurztest

higw65
Power User 4
Leider lässt es die Zeit momentan nicht zu einen ausführlicheren Test zu gestalten, daher verzeiht die Machart.

Da ja in letzter Zeit viel über die kleine Säge geschrieben worden ist und nicht immer positiv...wollte ich mal testen was sie so alles kann.

In der Produktbeschriebung steht:
"Kompakteste Bauform ihrer Klasse für perfekte Handhabung und vielseitige Anwendungen in Holz, Metall und Kunststoff "
Als ich die Maschien das erste Mal gesehen habe und auch auf andere Verwendungen hingewiesen habe hies es noch dass man darüber noch nicht nachgedacht hat und die Maschine erstmal nur in der Holzbearbeitung sieht. Daher ist es umso erstaunlicher dass in der Beschreibung auch auf andere Materialien hingewiesen wird.

Bosch selbst bietet für die Säge nur ein Blatt an. Ein leider teures (muss es einfach erwähnen) Blatt für Schnitte in Holz (2 608 643 071). Das wars. Damit kann man auch Kunststoff schneiden, aber eigentlich ist es zu grob für diese Arbeiten.

Glaich am Anfang...als das Bosch-Blatt noch nicht lieferbar war...habe ich mir die Makita-Blätter zugelegt. Dort gibt es 2 Stück. Eins für Holz und ein spezielles Blatt für Laminat. Das hat es auch in sich. Die Zähne sind etwas flacher ausgeführt und selbst Schnitte in Acryl sind damit kein Problem.
Habe nicht nur in dem Test Schnitte ausgeführt, sondern auch schon diverse andere Arbeiten damit ausgeführt.
Alle die mit Lichtwerbung zu tun haben sollten sich diese Maschine mal anschauen. Im Gegensatz zu großen Maschinen reißt sie nicht so und sie trennt eben das Material und "schmilzt" es nicht weg wie bei Schnitten mit dem Trennschleifer. Auch entsteht dadurch weniger der feine Staub, der beim Schneiden mit dem Trennschleifer immer vorhanden ist.
Daher wäre es schön auch mal Rückmeldungen aus dieser Berufsgruppe zu bekommen , sollte da Jemand hier mitlesen.

Als Weiteres habe ich mir ein paar Rockwell Versacut-Blätter aus den USA geordert. Neben dem Holz-Blatt...welches einen absolut hochwertigen Eindruck macht (erinnert stark an die "großen" Bosch-Blätter) gibt es ein Blatt zum Schneiden von Alu. Das geht auch recht gut. Einzig die Maschine wanderete bei den ersten Schnitten. Muss bei Gelegenheit mal schauen woran das liegt.
Im Video ist der erst Test rausgeschnitten, da ich natürlich in der Eile mal wieder nicht auf den Akku geachtet habe 😉

Um so erstaunlicher ist es wie gut die Maschine durch beschichtete Spanplatte und Bankirai geht. Wer also behauptet die kleine GKS 10,8 V-Li wäre ein Spielzeug...dem führe ich das gerne vor. Erinnert mich an die ersten Aussagen zum Umbau meiner GKG 24 als GKG 18...auch da gab es viele Zweifler. Nun...die Schnitte durch Bankirai sind heute noch ein Thema für sich.
Klar liegt das auch an den dünnen scharfen Sägeblättern. Die Dinger sind eben für das Arbeitne mit eine Akku-Säge entwickelt.




Als Lettzes im Video ist noch eine andere Verwendung der kleinen Säge zu sehen. Im Trockenbau. Das Ding geht duch Rigips durch wie Butter. Grad für nachträgliche Ausschnitte wie Revisionsklappen etc. wirklich perfekt. Ich empfehle hier aber ganz klar eine Absaugung!

In dem Video nicht zu sehen sind Schnitte durch GFK. Auch das geht super.

Bosch wäre also gut beraten in Zukunft noch weitere Blätter (zu vernünftigen Preisen) für diese Maschine anzubieten, denn so wie sie verkauft wird...sind meiner Meinung nach etwa 30% des Potentials nutzbar. Mit den Blättern die ich Euch vorgeführt habe...sind weiter 30% drin...und ja...es fehlen noch 40%.
Keine Sorge...Rechnen kann ich 😉

Den Rest des nutzbaren Potentials dieses...vielleicht nicht ganz perfekten Gerätes in Bezug auf diverse Wünsche und Äußerungen hier im Forum...zeige ich Euch in ein paar Tagen. 🙂
Lasst Euch also überraschen.

Gruß GW


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
99 ANTWORTEN 99

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Dankeschön GW für diese Deine Informationen.

Habe am Wochenende ebenfalls testen dürfen/können. Bin einfach nur begeistert. Das mit den fehlenden Sägeblättern wird hoffentlich zeitnah ergänzt. 

Genauso hatte ich Gelegenheit die GKS 10,8 V-LI zu testen - einfach nur der Hammer. Im Rahmen einer Hausmesse hatte ich sie dann auch vorgeführt. Der Bestand in diesem Fachgeschäft war nach 2 Tagen ausverkauft. Zuerst wurde sie belächelt, dann aber nach meiner Demonstration, was sie zu leisten im Stande ist - man kann es kaum beschreiben. Hammerteil, die "Kleine" 


Blaue Grüße

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Danke GW für den Ausflug. Ich habe nun auch schon einiges Holz mit der Säge geschnitten. Bei mir verläuft sie nicht, hab das Standardblatt drauf.
Ich habe extra Mal ein Stück Eichekantholz 40x60 mm genommen von einem alten Fensterrest und längs zur Faser 300 mm geschnitten in Freihand. Der Schnitt ist durchgehend gut. Selbiges habe ich dann in 45 Gradstellung geschnitten, ebenso ohne Einwand. Es mag aber daran liegen, dass sich dabei das Sägeblatt im Vollschnitt befindet und selbst besser führt. Da Eiche ja zum Verlaufen verführt, bin ich recht begeistert. Meine alte PKS (Scintilla) schaffte das nicht so gut bei gleichem Stück Holz und 30 mm Schnitttiefe und stärkerem Blatt.
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Bei Holz verläuft sie auch nicht...selbst bei Längsschnitten in Bankirai...und auch nicht bei Acryl oder anderen Materialien...nur bei Aluminium. Muss das mal in Ruhe untersuchen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 ach so, dass hatte ich nicht nur auf Alu in Zusammenhang gebracht. Versuche doch mal bitte den Schnitt durch Alu zu machen, wenn beide Schnittteile ordentlich aufliegen, eventuell gespannt aufliegen und ob dieses Verlaufen immer noch auftritt. Ich habe da eine Vermutung bezüglich der Schwingung des freien Schnittteils. Dazu später mehr.

Gruß, Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Mehr als es genau nach der Erwähnung des Alu-Blattes zu schreiben konnte ich nicht

"...gibt es ein Blatt zum Schneiden von Alu. Das geht auch recht gut. Einzig die Maschine wanderte bei den ersten Schnitten. Muss bei Gelegenheit mal schauen woran das liegt. ..."

Ich werde bei Gelegeheit noch ein paar Tests machen. Berichte dann. Habe aber vorher noch ein anderes Projekt mit der Maschine. 🙂

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo higw65,

danke für die Eindrücke, scheint wirklich nett zu sein, diese Säge 😉
Ist bestimmt auch brauchbar um schnell und einfach Kastendeckel einzupassen beim Fenstertausch 😉
Mal schauen wann es die Berichte von den Tests gibt...
....oder ich muss mir die Maschine doch zum Geburtstag gönnen *g*
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Christopher Thompson am 10.02.2014, 10:59 Uhr
...

Mal schauen wann es die Berichte von den Tests gibt...
....oder ich muss mir die Maschine doch zum Geburtstag gönnen *g*
 

... die Tester der GKS 10,8 V-LI sind ja noch nicht bestimmt ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Christopher_Tho
Treuer Fan
 @Jörg, ich weiss, menno, das dauert aber auch immer 🙂

Wobei die Stichsäge hat auch was.
Aber wir sind ja alle blau und nehmen sie beide 🙂
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Wie Recht Du hast 🙂


Blaue Grüße

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo,da ich als Tester leider nicht ausgewählt wurde habe ich mir am nächsten Tag sofort eine gekauft und eine GRO gleich mit dazu - "Mann" gönnt sich ja sonst nichts :-)Erfahrungen konnte ich noch nicht víel sammeln allerdings musste sie bei mir erstmal durch ein 25mm Fichtenbrett scheiden - bin hier einfach nur begeistert was diese Maschine leistet - klar geht das nur mit Gefühl aber der Schnitt war sauber.Zum Thema Sägeblätter:Wolfcraft bietet hier eine ganze Reihe an sind nur unwesentlich größer ( 85,7mm ) und passen exact in die Maschine. Verkauft werden die für eine Ryobi Säge. Ist zumindest eine gute Alternative bis Bosch passende Blätter auf den Markt bringt - Sägeblätter von Makita sind doch preislich auch sehr weit oben angesiedelt ganz im Gegensatz zu Wolfcraft.Gruß aus BayernMichael

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Michael Fuchs am 11.02.2014, 19:29 Uhr
Hallo, da ich als Tester leider nicht ausgewählt wurde habe ich mir am nächsten Tag sofort eine gekauft und eine GRO gleich mit dazu
 ...

Seit wann weißt Du das Du als Tester nicht ausgewählt wurdest bzw. wie hast Du das erfahren?
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Die Namen wurde veröffentlicht - deshalb wusste ich das ich nicht dabei war 🙂

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Michael Fuchs am 11.02.2014, 19:40 Uhr
Die Namen wurde veröffentlicht - deshalb wusste ich das ich nicht dabei war 🙂


.... dieser Thread ist dann völlig an mir vorbeigegangen ...  😞
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Christopher_Tho
Treuer Fan
@ Jörg,

mir ist da auch nix bekannt......oder doch verpennt, aber auch eben nix gefunden
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Jörg Weller am 11.02.2014, 19:49 Uhr

Original von Michael Fuchs am 11.02.2014, 19:40 Uhr
Die Namen wurde veröffentlicht - deshalb wusste ich das ich nicht dabei war 🙂


.... dieser Thread ist dann völlig an mir vorbeigegangen ...  😞
Ich kann mir nur vorstellen das er sich am Theo vertan hat und den die Bekanntmachung im GSR 10,8  Thread genommen hat.

Gruß Paul

Christopher_Tho
Treuer Fan
könnte sein, aber da wurden 5 Tester gesucht und gefunden, bei der Säge sind es 10, ZEHN, also 10, Respekt

Finde ich erwähnenswert
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Da hast du Recht das ist ein wirklich Hausnummer!

Hoffentlich kommen wenigstens bei der Hälfte ordentliche TB zusammen.

Gruß

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

ich habe gerade extra nochmal nachgesehen, ich konnte keine Bekanntmachung für die GKS 10,8V-Li finden.
Somit denke ich, dass alle Bewerber noch hoffen können.

Grüße

higw65
Power User 4

Original von Michael Fuchs am 11.02.2014, 19:29 Uhr
Hallo, da ich als Tester leider nicht ausgewählt wurde habe ich mir am nächsten Tag sofort eine gekauft und eine GRO gleich mit dazu - "Mann" gönnt sich ja sonst nichts 🙂 Erfahrungen konnte ich noch nicht víel sammeln allerdings musste sie bei mir erstmal durch ein 25mm Fichtenbrett scheiden - bin hier einfach nur begeistert was diese Maschine leistet - klar geht das nur mit Gefühl aber der Schnitt war sauber. Zum Thema Sägeblätter: Wolfcraft bietet hier eine ganze Reihe an sind nur unwesentlich größer ( 85,7mm ) und passen exact in die Maschine. Verkauft werden die für eine Ryobi Säge. Ist zumindest eine gute Alternative bis Bosch passende Blätter auf den Markt bringt - Sägeblätter von Makita sind doch preislich auch sehr weit oben angesiedelt ganz im Gegensatz zu Wolfcraft. Gruß aus Bayern Michael
Fange ungern mit einem vollen Zitat an...aber irgendwie ist das Ganze ein wenig Off-Topic geworden mit dem "Bin ich ein Tester-bin ich kein Tester-Tester sind bekannt-Tester sind nicht bekannt" - Thema.

Ist doch auch egal. Die Säge ist nun mal preislich so attraktiv...die kann man sich auch so kaufen 🙂
Glückwunsch zu deinem Kauf.

Ich habe mal nach den Wolfcraft-Blättern geschaut. Im Katalog sind sie nicht, auch Online nicht zu finden. Nur in den einschlägigen Auktionshäusern. Wenn ich mir da dann die Preisgestaltung so anschaue dann ist es wohl auch ein Auslaufartikel und der normale Preis lag für ein HM-Blatt bei knapp unter 20,-€ brutto.
Aber Du schreibst dass die Makita-Blätter auch sehr hoch angesiedelt sind. Das stimmt so nicht ganz. Sie sind preislich da (ca. 15,50€ netto/Liste) wo auch die Wolfcraft-Blätter liegen. In der Region liegen auch die Rockwell/Versacut/WORXX-Blätter...und wenn das Bosch auch zwischen 15- und 20,-€ liegen würde...dann wäre auch auch alles ok.

Wenn Du die Wolfcraft-Blätter verwendest, dann wären deine Erfahrungen mit den verschiedenen Blättern und Blattgeometrien sehr gut hier im Thread aufgehoben.
Also ran ans Werk 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Moin aus Bayern,zum einen bin ich nicht traurig das ich nicht ausgewählt wurde denn ich hatte schon mal das Glück und auf der anderen Seite hast du recht – die Säge habe ich mit L-Boxx – 2x 2Ah und Ladegerät 1130 für gerade mal 209€ incl. Versand bekommen. Jedoch nicht in der Bucht sondern in einem Internetshop.Zu den Sägeblättern kann ich erstmal nur sagen: In der Bucht „Sägeblatt 85“ als Suchbegriff eingeben und dann findet „Mann“ diese Sägeblätter. Habe das 5ér Set genommen mit Preisvorschlag 32€ incl. Versand und habe noch ein CV-Blatt extra bekommen. Insgesamt also 6 Sägeblätter davon 4 HM bestückt für 32 Euronen was will man mehr. Für mich als Werkzeugmacher ist HM erst mal HM und der optische Eindruck ist sehr gut auch die Schärfe lässt nicht zu wünschen übrig.Einen Test werde ich gerne durchführen und dann wieder berichten.Gruß Michael

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Wie versprochen kommt hier ein Test der von mir erworbenen Sägeblätter von Wolfcraft.Folgende Sägeblätter wurden geliefert:2 x 85,7x1,4/0,9 15mm 16HM Zähne - 2 x 85,7x1,4/0,9 15mm 28HM Zähne - 2 x 85,7x0,9 mit 56 CV.ZähnenDie 0,7mm im Durchmesser spielen keine Rolle ( könnte auch noch größer sein - passt tadellos in die Säge ). Die gering größere Stärke ( 0,2 -0,3mm )der Sägeblätter macht sich sehr gut im Geradeauslauf beim Sägen. Die Sägeblätter mit 28 HM Zähnen sind sehr gut geeignet um Laminat sowie Acryl zu schneiden. Die Schnitte sind sehr sauber. Das 16`er Blatt eignet sich sehr gut für schnelle Schnitte in Längsrichtung - wobei schnell natürlich relativ ist - "Mann" sollte immer mit Gefühl rangehen egal welches Sägeblatt gerade im Einsatz ist. Das CV-Blatt ist eher was für den Notfall wenn kein anderes Blatt zur Verfügung steht - die Schnitte sind hier nicht gerade Ausrissfrei. Im direkten Verglich zum mitgelieferten original Sägeblatt sind die Wolfcraft Sägeblätter etwas grober im Schnittbild was aber im Verhältnis zum Preis ( ca. 5,40€ pro Blatt ) durchaus empfehlenswert erscheint - zumindest so lange bis Bosch sein Sortiment um andere Sägeblätter erweitert bzw. bis diese lieferbar sind.Allerdings die Stabilität ist erheblich besser bei Wolfcraft - das Bosch Sägeblatt finde ich etwas "Flatterhaft" ist aber evtl. nur mein Eindruck.Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß aus BayernMichael

higw65
Power User 4
Danke für den Eindruck...aber die Preise sind in dem Fall temporär. Daher sollte man immer schauen wann man sie einsetzt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Corinna.
Hier ist der Beitrag.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Steffen_Witt
Spezialist
Die Testergebnisse von Michael Fuchs kann ich zu 100% bestätigen. Das von ihm genannte Sägeblattset kostet zwar inzwischen ein paar € mehr, ist aber immer noch eine klare Empfehlung. Gestern versuchsweise mal in 27er oder 28er (1 mm mehr als max. Schnittiefe) Eukalyptus mit dem groben Blatt gesägt. Die Schnittfäche kommt zwar nicht an die Oberfläche des Originalblattes ran, ist aber insgesamt ordentlich bei ansprechendem Arbeitsfortschritt. Besonders in Anbetracht der Maschinengröße.
Die CV-Bätter aus dem Set eignen sich übrigens gut zum Schneiden von Plastikprofilen, sind also durchaus mehr als nur "Beifang".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittlerweile scheint es schwieriger denn je ein gutes Blatt für die GKS 10.8 zu finden, aber vielleicht täusche ich mich da. Bosch bietet immer noch 1 (!) Blatt an, welches in meinem Fall eiert. Hier in der Schweiz scheint meine einzig andere Option ein Worx für Versacut zu sein. Die Optionen wären für mich 44 Z (Vollholz, Aluminium, Kunststoff) und 24 Z (Vollholz). Gibt es Nachteile für das Universalblatt?

Andererseits überlege ich mir, die Säge gegen ein 18v Modell einer anderen Marke zu ersetzen, denn die Zubehör-Politik von Bosch für die 10.8 Serie ist mehr als bescheiden. Hat jemand den gleichen Schritt aus diesem Grund gemacht?

higw65
Power User 4
Also bis eben warst Du mir noch symphatisch... 😉

Würdest Du jetzt schreiben..."ich überlege mit die 10,8/12V-Maschine eines anderen Herstellers zu holen"...ok...könnte man dann nachvollziehen.

Aber sagst Du auch..."ein VW Polo ist mir nicht groß genug, also hole ich mir einen Opel Insinia...weil VW ja auch keinen Passat hat.

Bosch 18V = GKS 18V-57 G

Ansosnten gibt es genug Blätter für die 10,8er am Markt...wurden hier alle vorgestellt und die sind auch gut. auch die Makita-Blätter kann man nehen. Werden sehr gerne für die Bosch genommen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Kreissägen in 10,8V und 18V sind grundverschiedene Geräteklassen, keine ist jeweils ein vollwertiger Ersatz für die andere. Unabhängig vom Sägeblattangebot. Es gibt zwar nicht sehr viele Blätter am Markt, aber die verfügbaren decken den Einsatzbereich der kleinen Maschinen gut ab.

Die Versacut-Blätter passen. Von Makita gibt es auch ein paar Blätter, darunter z.B. eines für Laminat.

Ergänzung: Zu langsam... 🙂

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
IMHO ist nicht das Bosch-Blatt das Problem sondern die Scheiben, die das Blatt beim Anspannen verbiegen.
Ich bin mit dem Blatt zufrieden und der Säge sehr zufrieden (nachdem ich die Scheiben (besonders die Sägeseitige) kurz auf der Drehbank modifiert hatte (einen größeren Freistich gefertigt:-).

Viele Grüße,
Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: Nimm es mir bitte nicht übel, ich bin ein Hobby-Handwerker mit wenig Erfahrung und dennoch habe ich Ansprüche an meine Werkzeuge. Dabei sollte für mich die Preis-/Leistung stimmen und das war für mich der Grund die 10.8 Serie von Bosch zu wählen. Die GKS hat mich da ziemlich entäuscht, denn von einer Bosch Professional erwarte ich einen geraden Schnitt, was ich nicht hinkriege. Ob 10.8 oder 18V spielt für mich keine Rolle, die Leistung, das Zubehör und die Systemvielfalt muss einfach stimmen. Bezüglich Zubehör scheint Bosch nicht gerade viel zu tun, das nervt mich und einige andere wohl auch. So long 🙂

Nachtrag: Hier in der Schweiz scheint es nach einer Internet-Recherche echt schwer zu sein, ein Blatt von einem Fremdhersteller zu kriegen. Worx ist die einzige Alternative, die ich bisher finden konnte. Für das von Makita zahle ich mehr Versand- als Materialkosten. War allerdings noch nicht bei einem Fachmarkt.

higw65
Power User 4
Ich verstehe dich schon.

Die 10,8er ist...zumidnest was ich mitbekomme...eine der Besten im Markt aus dem Bereich. Nur fehlt es eben...wie so oft...an Zubehör.
Wissen wir.

Was dein Problem betrifft. Wenn Du das Blatt los hast..leg mal ein Lineal an ob es noch gerade ist...oder konkav oder konvex gebogen. Sollte es gebogen sein, dann verkehrt herum montieren und wieder fest anziehen. Eine Stunde stehen lassen. Dann lösen und wieder prüfen. Wenn es Gerade ist, dann montieren und die Schraube nur ganz leicht anziehen. Das Anzugsdrehmoment sollte zwischen 6 und 9 Nm liegen. Das ist Handfest + 1/4 Umdrehung. "Handfest" heißt nicht Knallfest mit Schlüssel, sondern die Schraube mit der Hand anziehen und dann mit dem Schlüssel nachziehen.
Das Sägeblatt darf nur nicht durchrutschen beim Sägen.

Kann durchaus sein dass das Blatt ab Werk zu fest angezogen war und dadurch auch die Säge schief läuft, weil das das Blatt durch die äußere Andruckplatte verzieht.

Die Worxx-Blätter kann man gut verwenden. Durch die etwas breiteren Zähne gibt es einen höheren Akkuverbrauch. Aber das ist weitgehend zu vernachlässigen.

Bei den 18ern ist das Zubehör übrigens deutlich umfangreicher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastelwastel
Aktives Mitglied
Hi, 

ich habe für meine GKS Li-Io 10,8 ein Sägeblatt gekauft, welches auch Metall (Alu, Nichteisen, etc) schneiden kann. 

Dazu habe ich das Worx 44 Versacut, welches hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnte würde. 

Beim Montieren nun der Zweifel ( jetzt wird es vermutlich peinlich für mich) 
Auf dem Blatt ist keine Drehrichtung markiert. 
Wenn ich das Blatt mit der Schrift nach außen(sichtbar, wie beim Originalblatt) montiere, zeigen die Zähne gegen die Laufrichting, da die GKS ja gegen den Uhrzeigersinn dreht. 

Frage an die Profis hier: Muss ich das Blatt mit der Schrift sichtbar einbauen? 
Oder anders herum, dann würden die gebogenen Zähne in Laufrichtung zeigen, wie beim Original Bosch Holz Blatt.  

Danke für Eure Unterstützung, ein paar Sprüche dazu kann ich auch ab 😉 

vg 
 
12728811.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bastelwastel,

"Sprüche" meinerseits zu deiner Frage würden in diesem Forum nicht toleriert. Also lasse ich es.

Nur ein Hinweis: Auf welcher Seite des Sägeblattes die Schrift aufgedruckt ist, hat mit der (Lauf) Schnittrichtung des Sägerblattes rein garnichts zu tun...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Hallo Jsch,

ok, verstanden. 
Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob ich die Zähne positiv oder negativ zur Drehrichtung einbauen soll. Ich kann auf dem Blatt keinen Pfeil erkennen

VG

sinus50
Moderator
Moderator
Vielleicht hilft ja, auch mal einen Blick in die BDA zu werfen.-)

Dort heißt es hierzu:
Sägeblatt montieren (sieheBildA) Legen Sie das Elektrowerkzeug zum Werkzeugwechsel am besten auf die Stirnseite des Motorgehäuses.
– Reinigen Sie das Sägeblatt 23 und alle zu montierenden Spannteile.
– Schwenken Sie die Pendelschutzhaube 21 zurück und halten Sie diese fest.
– Setzen Sie das Sägeblatt 23 auf den Aufnahmeflansch 22 auf. Die Schneidrichtung der Zähne (Pfeilrichtung auf dem Sägeblatt) und der Drehrichtungspfeil auf der Pendelschutzhaube 21 müssen übereinstimmen.
– Setzen Sie den Spannflansch 24 auf und schrauben Sie die Spannschraube 25 in Drehrichtung  ein. Achten Sie auf die richtige Einbaulage von Aufnahmeflansch 22 und Spannflansch 24.
– Drücken Sie die Spindel-Arretiertaste 6 und halten Sie diese gedrückt.
– Ziehen Sie mit dem Innensechskantschlüssel 5 die Spannschraube 25 in Drehrichtung  fest. Das Anzugsmoment soll 6–9Nm betragen, das entspricht handfest zzgl. ¼ Umdrehung. 

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von bastelwastel am 28.05.2017, 12:41 Uhr
Ich kann auf dem Blatt keinen Pfeil erkennen

12729658.jpg12729660.jpg

bastelwastel
Aktives Mitglied
@sinus50: Das ist nett von Dir, mir die Stelle aus der BDA rauszukopieren.
Die habe ich natürlich gelesen und daraufhin das neue Blatt eingelegt.
NUR steht da (natürlich) nichts davon, wie man das Worx Versacut einlegt, oder??

@Steffen Witt: ist wahrscheinlich ein Bilderrätsel. Aber ich erkenne einfach keinen Pfeil. (Meine Frau übrigens auch nicht, muss wohl in der Familie liegen).

Aber fassen wir mal zusammen. Wenn die Zähne positiv (nach vorne geneigt) zur Drehrichtung zum liegen kommen sollen, dann muss ich das Blatt halt genau andersrum einbauen, als auf meinem Bild zur aktuellen Einbaulage.

Wenn dann das rote Zickzack von 12 Uhr nach 3 Uhr ein Pfeil darstellen soll, dann passt ja alles zusammen.

Sonnige Grüsse


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee ich glaubs nicht, sind wir wirklich im Jahr 2017 und in einem technisierten europäischen Land?

Oder in der Steinzeit wo die Menschen noch mit Faustkeilen gearbeitet und in Höhlen gewohnt haben?

@ bastelwastel ein Tip:

Da die mit Worten nicht zu helfen ist, erstelle mal eine Versuchsanordnung mit zwei Variablen..

haifisch18
Power User 4
@bastelwastel:

DerPfeil ist in dem roten Kasten, den Steffen auf dein Bild gemalt hat.
Was jsch mit seiner charmanten Art durchklingen lässt:
Kreissägen, auch die Kleine, sind gefährliche Maschinen. Jemand, der noch nicht einmal die Schnittrichtung eines Sägeblattes erkennt, sollte vielleicht Abstand davon nehmen diese zu benutzen. Das meine ich auch nicht böse.
Vielleicht gönnst du dir den Luxus und suchst dir ein Bildungsunternehmen in deiner Nähe, die TSM Scheine ausbilden. jsch's Rat, eine "Versuchsanordnung" zu bauen, ist höchst gefährlich und hat hier nichts zu suchen.

Ich hänge dir mal ein Bild an, in dem die Begriffe eines Sägeblattes erklärt werden. Es ist dabei egal, ob dieses Blatt rund ist oder gerade. Die Zahnbrust und der Keil zeigen immer in Schnittrichtung, der Zahnrücken weg davon.
12729837.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
@bastelwastel

kurz und knapp gesagt:

Ja das Sägeblatt ist auf Deinem Foto falschherum montiert!
Also einmal drehen.

Und das Symbol zwischen 12 und 2 Uhr soll einen der länge nach halbierten Pfeil darstellen.
Dsa ist nicht ganz glücklich gewählt, aber wenn man öfter mit solchen Werkzeugen arbeitet erkennt man die Designbesonderheiten solcher Hersteller.

@jsch
das ist zum wiederholtenmal eine eher sinnfreie Kommentierung deinerseits, wobei ich mich hier haifisch anschliessen möchte ind auch der Meinung bin das ein solcher Ratschalg sogar gefährlich ist und das hier nichts verloren hat.
Wenn an anderer Stelle auf die gewünschte professionalität des Forums pochst, dann solltest Du in einem solchen Fall wie hier eben genau diese selbst zeigen.

Ich gebe zu das man erwarten könnte, das wenn jemand eine Kreissäge (egal ob 10,8/12V oder 400V) in Einsatz bringen möchte, das man sich dann mit dem Werkzeug und dem wie das Werkzeug arbeitet, ausreichend auseinandergesetzt haben sollte. Denn eine Kreissäge ist kein Kinderspielzeug, auch wenn eine GKS 10,8V-LI optisch den Eindruck erwecken mag das die bei einem 7 Jährigen für Laubsägearbeiten dienen soll.
Aber das ist halt eben nicht der Fall. die GKS 10,8V-LI ist ein, in ihrer Klasse, vollwertiges Werkzeug.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22