Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GWS 18V-125 SC ProCORE 18 V 7,0 Ah

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen, 
hier findet ihr die Testberichte zum Gerätetest GWS 18V-125 SC mit ProCORE18V Akkus. 

Gruß 
Stefan
14 ANTWORTEN 14

haifisch18
Power User 4
Huhu Tester?

Mibus Bericht ist zwar hier, aber wer war der andere?
Maria, Maria, i like it laut!

elvistheking
Neuling 3

Test Bosch Professional ProCORE 18v 7,0 Ah Akku mit Bosch GWS 18v-125 C  
Test unterstützt durch Bosch Power Tools

Teil 1 Leistung

Vielen Dank an and Bosch Team, für die tolle Test Aktion und die Möglichkeit den neuen Bosch Akku zu testen.

Der Lieferumfang des Test Paketes besteht aus einem Bosch GWS 18v-125c, einem Bosch ProCORE 18V Akku und 2x 5 Ah Akku nebst Zubehör.

Der neue Akku Bosch ProCORE 18V 7,0 Ah beinhaltet zum neue 20700er Hochleistungszellen welche höhere Ströme abgeben können. Zum anderen wurden neue Zellverbinder aus Kupfer verbaut, welche für geringere Widerstände sorgen. Aufgrund der höheren Leistung und der entsprechenden Wärmeentwicklung wurde das Akkugehäuse mit einer noch besseren Wärmeableitung konzipiert.
Der neue Akku ist etwas schwerer als ein Bosch 5,0 oder 6,0 Ah Akku.
Er spielt aber an stromhungrigen Geräten wie einem Akku-Winkelschleifer oder Akku Hobel seine Stärken so sichtig aus:
1. Ergeben sich aus der höheren Kapazität längere Laufzeiten
2.  Viel interessanter, ermöglicht der Akku bei so gut wie jedem 18V Akku Gerät eine höhere Leistung bei Drehzahl bzw. Drehmoment.

Nachfolgend habe ich bei den momentan vorhandenen 18V Akku Geräten die Leerlaufdrehzahl mit folgenden Akkus verglichen: 5,0 Ah |  6,3 Ah Eneracer | und 7,0 Ah ProCORE

Gerät                                 | 5Ah  | Eneracer 6,3Ah | ProCORE 7 Ah
Bosch GDX 18v-ec           | 2790 | 2805          | 2812
Bosch GDS 18v-Li HT       | 1755 | 1814         | 1821
Bosch GSR 18v-60 C        | 1755 | 1897         | 1899
Bosch GSR 18ve-2 li         | 1545 | 1660          | 1645
Bosch GWS 18v-125 C     | 7270 | 7800         | 7840
Bosch GST 18v-Li              | 2760 | 2890         | 2880
Bosch GSA 18v-32            | 2400 | 2560         | 2600
Bosch GHO 18v-Li (*)      | 30700| 31700        | 32680
 (*) Die Leerlaufdrehzahl am Akku Hobel wurde an der Riemenrolle gemessen – daher die höhere Leerlaufdrehzahl ggü. Herstellerangabe.

Im Schnitt ergibt sich hier eine höhere Leistung des Bosch ProCORE 18V ggü. einem Bosch 5,0 Akku bei Leerlaufdrehzahl und dem einhergehenden Drehmoment um ca. 8%.
Besonders stark ist der Unterschied bei neuen Geräten wie dem Bosch GWS 18V-125c. Hier profitiert das Gerät besonders von dem neuen Akku. Nachfolgend ein kleiner Versuchsaufbau jeweils mit einer Bosch Trennscheibe Carbide Multiwheel (Werkstück 1x 28mm Buche Siebdruckplatte) und einer 2mm Raspelscheibe (Fremdfabrikat) Werkstück 40mm Buche

Ich habe den Winkelschleifer mit beiden Akkus richtig gequält. Bei dem 5,0 Akku blieb der GWS mehrmals stehen. Bei den ProCORE habe ich es NICHT geschafft, trotz richtig festem drücken, den GWS abzuwürgen.

Auch am "alten" Akku Hobel bringt der neue Bosch ProCORE 7,0 Ah einen spührbaren Leistungszuwachs.

Es folgt im Kürze der 2. Teil
-        Laufzeit / thermische Emission der Akkus
-        Test des GWS mit einem Grobreinigungsvlies (Hier wird ein Winkelschleifer mit Drehzahlbegrenzung benötigt - wurde vor kurzem organisiert)

LG Christian

13201471.jpg13201473.jpg

haifisch18
Power User 4
Hi Christian,

Danke für deinen Bericht. Schön, von dir zu lesen.
Da der GWS ja für die Mehrleistung der ProCore/Eneracer optimiert ist, war klar das er am meisten profitiert. Aber auch die GSA scheint deutlich zu profitieren. Und die ist schon gewaltig.

Ich bin gespannt auf deinen Test mit dem Grobreinigungsvlies, auch wenn ich das unter  nem andern Namen kenne 😄
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christian
Endlich gehts weiter..
Vielen Dank für deinen ausführlichen und aussagekräftigen Test.
Am meisten juckt mich persönlich der Hobel, will ja noch einen haben und auch Pro Core Akkus fehlen mir noch.
Interssant auch die Raspelscheibe am GWS, auch die kenne ich noch nicht, sieht gut aus wie die "sägt", ich denke grad an Dachrinnenhalter ausfräsen oder überhaupt mal wenn was nicht gleich passt (:)
Man sieht aber auch das der GWS all den Dreck in Richtung Akku transportiert, passiert bei meinem auch, finde ich bedenklich.
Ich war selbst nicht dabei, weiss aber von einer Sache Schlagschrauber rot 18V vs. Bosch GDS HT mit Pro Core, da soll der Rote ziemlich alt ausgesehen haben zum Erstaunen des Meisters der die roten geleast hat (:)
Die GKS 18v-57 legt auch tüchtig zu, für meinen Teil macht der Pro Core da erst eine Säge draus, aus eigener Erfahrung.
Ich bin gespannt was die Temperaturen sagen, kannst du auch die Gerätetemperatur ermitteln?
Gruss Willy

elvistheking
Neuling 3
Hi Willy, der GWS wurde richtig eingesaut. Gerade die Rasspelscheibe macht mächtig Dreck. Die Lüftungsgitter waren natürlich auch zu. Da hilft nur aussaugen. Bisher macht der Kleine aber alles mit. mineralischen Stäuben habe ich ihn aber noch nicht ausgesetzt. Bzhl. der Temperaturen, habe ich einen GIS 1000C. Werde die Maschinen Quälen und Akkutemperatur / Gehäusetemperatur messen. Da wird mir schon was einfallen, wie ich den GWS weiter quälen kann. LG Christian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
schöner, erster Tesbericht!
Wir freuen uns auf Teil 2...

Gruß
Stefan

tt76
Treuer Fan
Sehr interessanter Test!
Ich bin auch schon auf Teil 2 gespannt, vor Allem auf die Temperaturmessungen bei der GSA18V-32.
Wenn ich mit dieser einen ProCore am Stück leergesägt habe, hat man am vorne eine nette Griffheizung.
Im Winter sehr praktisch und soll ja auch der Weißfingerkrankheit vorbeugen 😉

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Schon mal einen Bohrhammer nach Gebrauch vorn angefasst...oder einen GDX/GDS, wenn mal 30 Schlossschrauben aus der Wand gedreht hat...
...eine Stichsäge, wenn man eine Arbeitsplatte ausgeschnitten hat? 

Egal ob ProCore oder nicht... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tt76
Treuer Fan
Hallo Gerald,

klaro, die GBH´s haben immer Temperatur nach längerem Gebrauch, nur eben nicht am Handgriff 😉
GDS/GDX besitze ich leider noch nicht und meine alte Kabel-Elu-GST hab ich noch nie so auf Temperatur bekommen..
Ich glaube auch nicht, dass die GSA übermäßig heiss wird, im Gegenteil, aber mich interessiert halt die tatsächliche Temperatur.
Mein GBH18V-26 wird nach stemmen mit einem kompleten ProCore subjektiv heisser als die GSA.
Auch habe ich schon einen ProCore, Eneracer und zwei 5Ah-Akkus am Stück `leergesägt`.
und konnte die die GSA immer noch vorne anfassen. Danach war aber erstmal neues Holz ranschaffen angesagt..
Ist alles nicht negativ gemeint, ich bin halt nur neugierig. Und warte wie Du und viele Andere hier auf die Akku-Kettensäge 😉
erstellt von higw65 am 22.06.2018, 11:31 Uhr
Schon mal einen Bohrhammer nach Gebrauch vorn angefasst...oder einen GDX/GDS, wenn mal 30 Schlossschrauben aus der Wand gedreht hat...
...eine Stichsäge, wenn man eine Arbeitsplatte ausgeschnitten hat? 

Egal ob ProCore oder nicht... 🙂

Gruß GW

higw65
Power User 4
Hab das auch nicht Negativ aufgefasst 🙂

Wollte damit nur sagen, dass die Getriebe schon richtig Temperatur bekommen. Die EC-Motoren eigentlich gar nicht. Im Vergleich rauchten da die DC-Motoren schon ab...wenn ein EC.Motor grad mal Handwarm ist^^
Bei den GSR schon erlebt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Kurze Info; Hab für den „C“ einen separaten Testthread/bericht erstellt.

Leider konnte mir Bosch nicht den „SC“ zur Verfügung stellen, wo ich vielleicht an anderer Stelle drauf eingehen werde.

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mibu
Warum setzt du deine Tests nicht einfach hier hinein wo Stefan einen Platz eingerichtet hat?
Da kommt man ja kaum noch mit, oder bin ich zu blöde..?
Gruss Willy

tt76
Treuer Fan
Ne Willy,

Du bist nicht zu blöd, mir ergeht´s genau wie Dir.
Vielleicht setze ich meinen eigenen kleinen Kurztest mit dem GWS hier rein 😉 

Kony
Power User 3
Ich denke mal ihn hat das "S" in diesen Thema gestört, er hat nur ein "C" Model.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!