Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlvorwahl beim GBH 2-20 D Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Frage zu diesem blauen Bohrhammer. Bisher hatte ich einen PBH 220 RE als PBH 2000 Millenium Edition (0 603 336 703, max 800 UPM, max 4400 Schläge pro Minute). Der hatte am Drückknopf eine mechanische Drehzahlvorwahl, das heißt ich konnte vorab festlegen, wie groß die Maximaldrehzahl ist, ganz egal wie tief ich den Knopf drückte.

Von dieser Funktion habe ich regelmäßig Gebrauch gemacht, obwohl er nur maximal 800 UPM kann. Der Vorteil ist, dass, egal wie man mit der Maschine rumwackelt, die Drehzahl konstant bleibt. Bei den ganzen PBH 2100/2500 muss man dagegen den Finger steif halten, damit der nicht schneller wird. Erst der PBH 2800 (180 Euro) hat wieder so einen Drehregler.

Nun suche ich einen Nachfolger für mein kaputtes Gerät. Beim GBH 2-20 D Professional, der mit 1300 UPM fast doppelt so schnell dreht, steht auf der Webseite http://www.bosch-professional.com/de/de/gb...-d-24637-ocs-p/ nachzulesen:

"Electronic: Drehzahlvorwahl zur Abstimmung auf jeden Arbeitsfall."

Das hat der doch aber gar nicht! Weder finde ich einen entsprechenden Vorwahlschalter, noch gibt es in der Anleitung, die man dort laden kann, einen Hinweis darauf, wo man das einstellen könnte. Ich finde im Handbuch nur die gleiche wackelige Bedienung, wie man sie bei einem PBH 2100/2500 hat.

Wer kann mir den Widerspruch erklären?
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Hallo,
"Electronic: Drehzahlvorwahl zur Abstimmung auf jeden Arbeitsfall."
 
Das was du da geschrieben hast ist nur die Erläuterung für das Piktogramm, was für eine schnelle grobe Vorauswahl der in Frage kommenden Geräte dient.

Bei der Beschreibung des GBH 2-20 steht folgendes:
Stufenlose Drehzahlregelung zum sauberen Anbohren


Wie man das auch schön an der Abbildung sieht, hat der GBH 2-20 einen Gasgebegriff, aber keine extra Einstellung für die Höchstdrehzahl (wie eigentlich alle neueren blauen Bohrhämmern).

Du findest so eine Einstellung lediglich bei den blauen Schlagbohrmaschinen und den Bohrmaschinen

Das gewünschte Feature findest du aber bei den folgenden Bohrhämmern:

- PBH 2800 RE
- PBH 3000 FRE
- PBH 3000-2 FRE

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 03.02.2013, 11:59 Uhr
Wie man das auch schön an der Abbildung sieht, hat der GBH 2-20 einen Gasgebegriff, aber keine extra Einstellung für die Höchstdrehzahl (wie eigentlich alle neueren blauen Bohrhämmern).

Du findest so eine Einstellung lediglich bei den blauen Schlagbohrmaschinen und den Bohrmaschinen
Danke für die Antwort.

Es ist mir völlig unverständlich, warum man so eine Option im Materialwert von 10 Cent (es ist ja nur ein mechanisches Drehrad ohne großartige Belastung oder Dauernutzung) immer häufiger weglässt, gerade im Profibereich. Da kommt jetzt eigentlich nur noch ein PBH 2800 RE in Frage, oder die Konkurrenz.

Da-Berti
Power User 2
 Hallo sexsi,

wie kommst Du darauf, dass diese Funktion nur 10 Cent kostet? Reine Vermutung! 
Wie kommst Du darauf,  dass Profis und Handwerker so eine Funktion wirklich brauchen? Reine Vermutung!
Was aber Fakt ist, ist das wir hier im Forum nicht so einen Ton pflegen. 
Ich besitze einige Bohrhämmer und habe noch nie eine Drehzahlregelung benötigt. Im Heimwerkerbereich macht dies vielleicht Sinn, als Profi und Handwerker brauche so eine Funktion nur bei Schlagbohrmaschinen aber nicht bei Bohrhämmern.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von Sexsi am 03.02.2013, 14:25 Uhr

Es ist mir völlig unverständlich, warum man so eine Option im Materialwert von 10 Cent (es ist ja nur ein mechanisches Drehrad ohne großartige Belastung oder Dauernutzung) immer häufiger weglässt, gerade im Profibereich. Da kommt jetzt eigentlich nur noch ein PBH 2800 RE in Frage, oder die Konkurrenz.
Aber wieder was das kaputt gehen könnte ... und wenn das Teil was im inneren des Schalters blokiert, dann hat man wegen eines 10 Cent Artikeles der warscheinlich zu 99% nicht verwendet wird den ärger.

Ciao Alex

...