Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

benötige Empfehlung für Sägeblätter GSA 10,8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
da ich mich (s.letzter Beitrag) in eine kleine GSR 10,8 besorgt habe, sah es in der L-Boxx merkwürdig leer aus. Diese "Lücke" wird bald von einer GSA Säbelsäge gefüllt.
Ich arbeite als Installateur und habe keinen Bock mehr, die Rohre (meist Kupfer-) mit der Hand festzuhalten, wobei der (meist stumpfe) Rohrschneider das Rohr mehr dreht denn schneidet. Ich habe mir einen 1cm langen Metallspan in die Hand eingedrückt und die Stelle hat sich entzündet. Wer schonmal mit Lötpaste gearbeitet hat, kennt auch diese Schmerzen.
Die Akkuflex-Version meines Kollegen gefällt mir nicht: zuviel Lärm, Material verteilt sich im Raum und auf dem Gesicht der Kundschaft und es hat sich schnell mal ein heißer Span in die Acrylwanne eingebrannt. Selbstverständlich werden die Rohre dann fachgerecht entgratet.
Ich habe das Modell mit 3x2,0Ah Akkus gekauft, welche Sägeblätter würdet Ihr empfehlen, um CU-Rohre (Priorität), Ständerwerk und ab und zu einen Ausschnitt in eine Fußbodenverlegeplatte vorzunehmen. Dafür ist das Teil doch wohl geeignet, ooooder?
Die Standfestigkeit spielt eine große Rolle, die Auswahl ist groß, aber nicht billig und ich möchte mich nicht durch das ganze Repertoir durchtesten.
Ich mache mal den Anfang, das S 422 BF gefällt mir gut für kleinere runde Ausschnitte.
Für die Rohre schwanke ich zwischen S 522 BF und dem S 922 HF. Letzteres ist vllt. der Allrounder?
Vielen Dank vorab.

4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Hallo Kaleidoskop,


Schnittleistung / Akkukapazität:

Ich hoffe du hast dir gleich die neuen 2,0 Ah Akkus (in ausreichender Menge) dazubestellt.
Die GSA 10,8 (ich hab sie selber) hat für ihre Größe zwar eine beachtliche Schnittleistung, aber von nichts kommt nichts.
Akkuladungen werden gerne von ihr schnell und genussvoll aufgezehrt.

Daher stellt sich mir die Frage, vieviel "Schnittleistung" du benötigst?


Arbeitsfortschritt:
Die GSA 10,8 ist für ihre Größe sehr Leistungsfähig.
Sie hat auch (eben in Anbetracht der Größe) einen schnellen Arbeitsfortschritt und ist sehr handlich.
Aber in der Arbeitsgeschwindigkeit ist sie größeren Säbelsägen unterlegen.
Die kleine GSA hat auch keinen verstellbaren bzw kippbaren Anschlag.
Wenn man das ales weiß und damit kein Problem hat, wird man mit der Kleinen glücklich.


Zu den Sägeblättern:

Prinzipiell passen alle Säbelsägeblätter an die GSA 10,8V. Es gibt dennoch spezielle dafür.
Diese sind meiner Ansicht nach zwar eigentlich nicht direkt für die Kleine entwickelt worden, sondern einfach nur die kurzen Versionen, damit die Säge handlich bleibt und die Gefahr der Überforderung geringer ist.
hernehmen kannst du alle, für ein handliches Arbeiten (gerade bei dem was du schneiden willst) würde ich aber auch kürzere Blätter vorziehen.

Die drei die du dir ausgesucht hast sind eigentlich gut, die ersten Zwei sind für Bleche und recht kurz, damit dürftest du im Ständerwerk gut schneiden können.
as dritte Blatt ist auch für Rohre und Profile geeignet und flexibel.
Was ich mir eventuell noch anschauen würde, wäre das S123XF
Es ist auch für stärkere Profile und Rohre geeignet und hat einen schnelleren Schnitt.

Um eine kleine Auswahl wirst du sowieso nicht umhin kommen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich die Säge mit 3x2Ah Akku`s erworben habe.
Bei: "...schnitten in Cu-Rohr..." meine ich Größen bis ca. 18mm im Bad- und Küchenbereich. Ich besitze zusätzlich noch eine "große" Säbelsäge, die für diese Art der Arbeit zu unhandlich ist.
Ich nehme an, die GSA 10,8-2 V-LI wird den kppbaren Anschlag haben, hoffe die kommt nicht zu schnell auf den Markt, sonst ist mein Werkzeug schnell "veraltet".
Die Konkurrenz (Metabo Powermaxx, Makita Reciprosäge) können ein bisschen mehr, kosten aber gleich das Doppelte.
Ich werde die genannten Sägeblätter ausprobieren, danke nochmal für die Empfehlung des S123XF.
Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tip`s zum Werkzeug geben, ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oooops, hatte ich komplett vergessen zu erfragen:
Welche physikalischen Eigenschaften unterscheidet das weisse: S922HF vom hellblauen S522BF, bis auf die Bezeichnung: Holz/ Metall? Dieser Vergleich sollte hinsichtlich der Standzeiten in Bezug zu meinem Einsatzbereich erfolgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @kaleidoskop

bedenke daß die kleine GSA einen sehr kurzen Hub hat und alle Blätter oberhalb 150mm damit kontraindiziert wären, weil nur sehr wenig Hub/Schnittlänge damit ausgenutzt werden würde und damit das Blatt unnötig teuer wäre. Das S123XF sowie das S922HF haben 150mm.

Zum Ablängen von Kupferrohren rate ich Dir definitiv zum S522BF - 14TPI reichen im Normalfall aus. Wenn Du aber noch sauberere Schnittkanten haben möchtest bzw. nicht entgraten mußt, nimm das S522EF  mit 18TPI oder sogar das S522AF mit 24TPI. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man damit bei Alu oder kupfer kaum noch entgraten muß,so sauber sind die Kanten damit!!!

All die genannten Blätter haben "nur" 100mm Länge und zollen der Handlichkeit Ihren Tribut!!!

Die weißen Blätter sind ein Kompromiss, da kannst Du auch mal Holz mit Nägeln schneiden.Die würd ich nur fürs Grobe hernehmen, zB beim Abriss, die Standzeit ist dann natürlich entsprechend geringer.

Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können !!!

Viele Grüße
Dag