Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kompatible Ladegeräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe für meine Akkugeräte die etwas betagteren Ladegeräte AL1814CV (SN 2 607 225 727) und AL1820CV (SN 2 607 225 423) mit denen ich bisher die kleinen 1,3 und 1,5 Ah Akkus geladen habe. Kann mir jemand sagen ob ich diese auch für die neueren 18V Akkus mit 2,0 - 6,0 Ah verwenden kann.
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Mit dem 1820 meinen Informationen nach ja...aber macht bei größeren Akkus eigentlich keinen Sinn. Wenn man sich Geräte mit Akkus kauft ist dann meist mind. auch ein 1860, wenn nicht sogar ein 1880 (neuerdings) dabei.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
@reisebgro:
Zunächst herzlich willkommen im blauen Bosch-Profiforum.

Vom Prinzip her kannst Du diese Ladegeräte natürlich auch für die stärkeren Akku's verwenden; dies führt auch zu einer "schonenderen" Aufladung durch die kleinen Ladeströme. Allerdings verlängert sich die Ladezeit nicht unerheblich. 6 Ah und AL 1814 > 4 h.

Je nach Anwendung sollte man daher überlegen, mit den neuen Akku's auch direkt ein aktuelles Schnellladegerät, z.B. das 3680 CV, mit aktiver Lüfterkühlung anzuschaffen; da gibt es derzeit interessante Komplettangebote.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, wenn dadurch schonender aufgeladen wird umso besser. Die Ladezeit spielt bei mir eher keine Rolle, ich brauche eigentlich nur neue Akkus, der Rest (Geräte und Lader) scheint ewig zu halten 🙂