Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AL 1860 cv Ladegerät kompatible mit 18V ProCore und GBA?

Hubi8
Neuling 2

Ist das AL 1860 cv Ladegerät kompatible mit 18V ProCore und GBA18V Akkus mit einer Kapazität größer 5Ah?

5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Hubi8,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das genannte Ladegerät AL 1860 CV ist zwar schon älter, aber bewährt und mit 6 A Ladestrom schon recht leistungsstark. Es passt aufgrund der Kompatibilität sowohl zu den GBA- als auch zu den neueren ProCore-Akkus. Zur Info: ein 18V-Akku mit 6 Ah-Kapazität ist damit in etwa einer Stunde aufgeladen.

Gruß, sinus50 

Hallo sinus50

Danke für die Infos. Gut zu wissen das ich "alte" Ladegerät, welches ich mit meinem ersten Bosch-Bohrschrauber erstanden habe immer noch nutzen kann und auch die neuen Akkus nicht schädigt. Mit 6A Ladestrom ist das vollkommen ausreichend um meine 3, 4 und 5Ah Akkus zu laden. Die Ladezeit ist dann nicht ganz so wichtig wie bei einem Handwerker.

Natürlich neben dem Dank auch noch freundliche Grüße 😉
Hubi8

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hubi8, 

alle Bosch Blau (Professional) 18V Ladegeräte, Akkus und Elektrowerkzeuge sind untereinander kompatibel. 
Es gibt allerdings auch Paarungen, die wenig oder keinen  Sinn machen, wie z.B. ein GBA 18V 2Ah Akku an einem leistungsstarken Akku-Elektrowerkzeug.  BiTurbo Maschinen bringen ihre volle Leistung mit ProCore Akkus ab 5,5 Ah. 

Je größer der Ladestrom, desto schneller ist ein Akku nachgeladen. 
Ein GAL 18V-40 hat einen Ladestrom von 4A, 

das AL 1860 CV einen Ladestrom von 6A, 

das GAL 1880 CV einen Ladestrom von 8A und 

das GAL 18V-160 (C) einen Ladestrom von 16A. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy1

Danke für die Infos. Gut zu wissen das das Ladegerät die Akkus nicht schädigt.

Da ich als Bauherr die Geräte nutze und mehrere Akkus habe ist die Ladezeit nicht ganz so wichtig wie bei einem Handwerker.
MfG

Hubi8