Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 250 CE - Werkzeuge schief?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kürzlich habe ich einen GOP 250 CE von 2011 gebraucht von privat gekauft (noch Garantie).
Jetzt ist mir bei der Verwendung von Tauchsägeblättern aufgefallen, dass die Werkzeuge nicht mit dem Gerät fluchten, sie also nur "schief" montiert werden können.
Frage: Ist dies ein Fehler innerhalb der Produktionstoleranzen (was ich mir sehr schwer vorstellen kann) oder was könnte der Grund für eine solche Abweichung sein?
Man sieht auch, dass die vorstehenden "Naben" nicht mit dem Gerät fluchten, also kann es das Sägeblatt nicht sein.


22 ANTWORTEN 22

Da-Berti
Power User 2
Hallo Christian,

keine Sorge, da ist nichts schief!
Beim GOP oszilliert das Sägeblatt. Sprich es bewegt sich in einem definierten Winkelsegment schnell hin und her!
Da kann es schon mal vorkommen, dass der Sägekopf nicht immer mittig stehen bleibt. In Deinem Fall ist er etwas weiter links stehen geblieben!
Also keine Sorge, passt alles!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade nochmal überprüft, also im Betrieb ändert sich die Winkelstellung kaum und ist deutlich sichtbar davon entfernt, mit dem Gerät zu fluchten. Außerdem ist das ja erkennbar mehr als 1,4 °.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Christian Schmid

Ich habe das an meinem GOP250 überprüft. Bei mir fluchtet er,egal wie oft ich ihn an und ausschalte. Die Abweichung auf Deinen Bildern ist deutlich zu erkennen. Ich rate Dir,weil Du die Garantie übernommen hast,das Gerät nach Willershausen einzuschicken.

Viele Grüße Dag

Da-Berti
Power User 2
Hallo Christian,

dann bleibt das Sägeblatt immer in dieser Position stehen?
Hat der "Versatz" für Dich negative Auswirkungen beim Sägen?

Falls Du damit nicht zufrieden bist, bzw. Du der Vermutung bist, dass das Gerät einen Defekt hat, dann die Servicehotline bemühen und das Gerät abholen lassen oder einschicken!

Hier der Link zur Garantie- und Service-Seite: >>>Service<<<
Hier steht alles Wissenswerte zu dem Thema!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dag, hallo Berthold,

vielen Dank! Ja, das Sägeblatt bleibt meistens in der abgebildeten Position stehen, mal etwas mehr mal weniger gerade. Ich weiß noch nicht so recht. Einerseits ist es evtl. verschmerzbar, da mit dem Gerät wohl sowieso keine wirklichen Präzisionsschnitte möglich sein dürften. Andererseits habe ich nicht wenig Geld dafür ausgegeben, um mit einem möglichst langlebige und gut verarbeiteten Produkt arbeiten zu können. Von daher werde ich es wohl einschicken.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von Christian Schmid am 30.04.2013, 23:52 Uhr
Hallo Berthold,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade nochmal überprüft, also im Betrieb ändert sich die Winkelstellung kaum und ist deutlich sichtbar davon entfernt, mit dem Gerät zu fluchten. Außerdem ist das ja erkennbar mehr als 1,4 °.


Das ist doch mE. völlig normal. Die 1,4° beziehen sich ja nicht auf die Geräteachse sondern auf eine gedachte Mittelachse zwischen -1,4° und +1,4° im Betrieb. Du kannst ja das Sägeblatt auch anders aufsetzen, z.B. ca. 90° zum Gerät, je nachdem wie Du es eben brauchst. Dass das Sägeblatt 100 % auf Geräteachse einzusetzen ist (fluchtend), steht nirgends und ist mE. auch nicht nötig, jedenfalls auch kein Qualitätskriterium.
Ich glaube, das zu "erwarten" ist so, wie bei einer Stihl Motorsäge davon auszugehen, dass das Kettenschloss immer oben mittig auf der Schiene stehen bleibt.

Ich prophezeihe, dass Du das Gerät "ohne Befund" zurückbekommst, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Sebastian Brose am 01.05.2013, 11:36 Uhr

Das ist doch mE. völlig normal. Die 1,4° beziehen sich ja nicht auf die Geräteachse sondern auf eine gedachte Mittelachse zwischen -1,4° und +1,4° im Betrieb. Du kannst ja das Sägeblatt auch anders aufsetzen, z.B. ca. 90° zum Gerät, je nachdem wie Du es eben brauchst. Dass das Sägeblatt 100 % auf Geräteachse einzusetzen ist (fluchtend), steht nirgends und ist mE. auch nicht nötig, jedenfalls auch kein Qualitätskriterium.
Ich glaube, das zu "erwarten" ist so, wie bei einer Stihl Motorsäge davon auszugehen, dass das Kettenschloss immer oben mittig auf der Schiene stehen bleibt.

Ich prophezeihe, dass Du das Gerät "ohne Befund" zurückbekommst, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

Ich denke nicht das es "so" normal ist. Letztlich will ich ja auch "gerade" etwas schneiden/fräsen/schleifen und dafür ist es sinnvoll, dass das Werkzeug gerade, in Verlängerung zum Griff steht ...

 

... denn wenn es immer sooo schief steht, habe ich auch mehr Aufwand wenn ich exakt gerade arbeiten will ...


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hermen
Power User 4
Schon mal probiert das Sägeblatt um einen Zahn zu drehen?

Wenn das dann auch nicht gerade ist, würde ich es mir auch anschauen lassen.
Beim GOP 300 SCE kann man das Sägeblatt gefluchtet montieren und dann ist das nach dem Ausschalten auch wieder gefluchtet (nach dem Stillstand), denn die 1,4 Grad sind jeweils re/li von der Mittellage in die die Maschine nach dem Ausschalten auch wieder zurückkehrt.

Aber wie gesagt, das Sägeblatt lässt sich daher auch immer "in der Flucht" zum Gerät montieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Mein PMF 180 hat das auch. Immer wenn ich mit zuviel Druck einen Tauchschnitt mache, verstellt sich die Aufnahme. Man kann machen was man will, das Sägeblatt kann man dann nur "schief" montieren. Das ist aber zumindest bei meinem Gerät nur eine optische Sache. Sonst hat das keinen Einfluss auf die Funktion.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nochmals zur Klarstellung: Auch wenn man das Gerät einschaltet ist die Abweichung deutlich (wenn auch ein klein wenig geringer) sichtbar. Klar ist, dass das nur bei den Tauchsägeblättern relevant ist.
Ich bin zwar sonst nicht so pingelig, aber von einem Gerät mit professionellem Anspruch erwarte ich eigentlich schon, dass hier engere Toleranzen bestehen. Sieht eben nicht gut aus und beim Arbeiten muss man wohl ein wenig "verkanten", um gerade zu schneiden.
Kann man jemand von den Fachleuten des Herstellers hier sagen, ob das Gerät eingeschickt werden soll?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christian Schmid und Mitleser,

wir haben mit 2 Geräten, dem GOP 250 CE Professional und dem GOP 300 SCE Professional die Hinweise auf "Werkzeug schief, fluchtet nicht" nachgestellt.
Unsere Feststellung: die "Schiefstellung" ist abhängig wie die oszillierende Bewegung beim Ausschalten zufällig stehen bleibt.
Zudem kumulieren sich Toleranzen von der Aufnahme an der Maschine und vom Einsatzwerkzeug.
Eine Empfehlung unsererseits: Versuch selbst mit verschiedenen Einsatzwerkzeugen durchführen und mehrmals ein- und ausschalten, dabei werden die unterschiedlichen Stillstandpositionen sichtbar.
Bei den bei uns durchgeführten Tests und Arbeiten haben wir keine Nachteile in Bezug auf Präzision oder Leistung durch die mögliche Schiefstellung festgestellt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Leute,
das sehe ich ganz genau so wie Bob. Ich wüsste nicht wo die schiefe Stellung einen Nachteil haben sollte. Ich persönlich Spanne meine Werkzeuge sowieso immer abgewinkelt ein sodass ich die Maschine bequemer halten kann. Wieso muss das Werkzeug auch genau in der Flucht der Machine stehen???
Also m.M.n. ist das schon jammern auf sehr hohem Niveau? 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Da kann ich Holzwurm-Tom nur zustimmen!


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm-Tom: Es ist ja schön für Dich, wenn Deine Maschine gerade ist und Du sowieso abgewinkelte Stellungen bevorzugst. Ich möchte jedoch gerade Schnitte nach vorne machen und da ist es durchaus unangenehm, wenn das Werkzeug leicht außerhalb der Längsachse der Maschine oszilliert.
Das hohe Niveau gilt nicht dem Jammern, sondern der Verarbeitungsqualität, die ich von solchen Maschinen erwarte und auf die ich mich beim Arbeiten damit freuen möchte!

Ich werde morgen mal ein Video machen, das die Maschine in Betrieb zeigt.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Von eiernden Bohrfuttern bei denen BOSCH mal mitgedacht hat (Eierndes Bohrfutter hebt zittrige Hand des Monteurs auf 😉 ) findet man hier kommentare wie Sand am Meer.

Aber eine Werkzeugaufnahme die Schräg ist und mich auch stören würde wird schön geredet. Da muss ich Christian zustimmen. Und das das keine 1,4° sind. sind ein Dewalt Mitarbeiter mit 3 Punkten 😉

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ybarian
Power User
Ein Mangel, der die Funktion eines Werkzeugs in keinster Weise beeinträchtigt, bleibt trotzdem ein Mangel.

Für mich stellt sich das so dar, dass der Thread-Eröffner erstmal hier klären wollte, ob es sich um etwas Normales handelt oder tatsächlich ein Mangel vorliegt, wobei zweiteres zumindest aus meiner Sicht der Fall ist.

@Christian:

Natürlich könntest du dich 'kulant' verhalten und einfach über diesen Schiefstand hinwegsehen, du kannst aber das Gerät auch reklamieren, damit Bosch die Gelegenheit bekommt, diesen Mangel abzustellen.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christian,

im Video ist die Schiefstellung deutlich sichtbar, in unseren Test war dies
nicht der Fall. Diese beeinträchtigt zwar auf keinen Fall die Funktion, ist
aber auch unserer Sicht nach Beurteilung des Videos ein Mangel. Hier zeigt sich
mal wieder sehr deutlich, dass nur durch Beschreibungen Ferndiagnosen nicht
gestellt werden können.
Da Du schreibst es besteht noch Garantie, solltest Du die GOP 250 CE Professional
zur genaueren Untersuchung in unser Servicezentrum senden.
Bitte der Sendung eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen, kann auch ein Auszug
aus dem BOB-Forum sein.

Hier die Anschrift vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


Innerhalb der Garantie kannst Du telefonisch einen kostenlosen Abholtermin
vereinbaren.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten durch das Missverständnis zu entschuldigen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

vielen Dank für die Bemühungen! Nun kann ich mir, beruhigt über den guten Kundenservice, auch weiterhin blaue Bosch-Maschinen kaufen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

so, die Maschine ist repariert, alles passt! Super!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Christian,

dann ist ja alles bestens gelaufen!
Ich hoffe, Du bist zufrieden mit dem Gerät! Noch viel Spaß damit!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ach sieh mal einer an...

 

Da kann ich mich ja nur @ybarian Ausführungen positiv anschließen. Mängel sind dazu da, um beseitigt zu werden (im Rahmen der Garantie), auch wenn sie das Arbeitsergebnis nicht beeinflussen.

 

Ich muß mich doch sehr über die "schöngeredeten" Ratschläge einiger "Profis" hier wundern.

Aber ich fange jetzt mal lieber nicht von den eiernden Bohrfuttern an....

Schönen Gruß von einem Bosch-Blau Fan - aber OHNE blaue Brille

Viele Grüße Dag