Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 18v 216 0 Grad Einstellung

Lukazzo
Neuling

Hallo,

ich besitze eine Bosch GCM 18v 216 und habe festgestellt, dass die vertikale 0 Grad Stellung auf dem Sägetisch ungenau ist. Sprich, ich kann keine 90 Grad Schnitte damit herstellen. Laut Anleitung habe ich den Tisch in die vorgegebene Rastung gedreht, wo er auch arretiert. Dann vorne den Drehgriff festgezogen. Über die gesamte Schnittlänge der Säge entsteht so jedoch ein Unterschied von >1mm. Somit ist das Werkstück nicht rechtwinklig, sondern schief abgesägt. Schätzungweise 89 Grad bzw. 91 Grad, statt den gewünschten 90.

Ich habe auch nirgends eine Verstellmöglichkeit entdeckt, wie man die 0 Grad stellung feinjustieren könnte. Das ist wohl bei kabelgebundenen Kappsägen aus dem Bosch Portfolio möglich. Ist die Säge somit "defekt" oder lässt sich dort noch etwas einstellen? Auf dem angehängten Foto kann man ganz gut erkennen, dass der Spalt neben dem Werkstück zum Anschlag hin kleiner wird, sprich der Schnitt "schief" wird. Freundliche Güße Lukas Herrmann


20240328_100800 (1).jpg
1 ANTWORT 1

JoSchi1
Neuling 3

Hallo Lukazzo

Sind Deine hinteren Anschläge (Gehrungslineal) im Winkel zum Sägeblatt? Diese kannst Du durch lösen der Innensechskantschraube auch noch nachjustieren.

Position 38 und 45 Seite 5

 https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gcm-18v-216-3601M41000

LG Jochen