Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen MultiMaterial Kreissägeblätter

floh79
Neuling

Hi,

ich bestelle mir grad einen Kapp/Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC und da ist Expert for Wood Sägeblatt (60 2 608 644 528) inbegriffen. Für andere Materialen möchte ich gleich ein MultiMaterial Sägeblatt dazu bestellen. Allerdings ist mir nicht klar was der Unterschied zwischen die beiden Produkten sind:

BEST FOR MULTI MATERIAL KREISSÄGEBLATT
https://www.bosch-professional.com/de/de/top-precision-best-for-multi-material-fuer-kapp-und-gehrung... (Artikelnummer: 2608642099)

MULTI MATERIAL KREISSÄGEBLATT
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-multimaterial-fuer-kapp-und-gehrungssaeg... (Artikelnummer: 2608640453)

Mein Bauchgefühl ist, daß das erstere höherwertiger ist. Kennt sich wer von Euch aus? Wenn ich richtig interpretiere sind beide mit negative Winkel und somit für Kapp-/Gerhungssägen geeignet, richtig? Sind beide für Akku-Sägen geeignet oder nimmt man hierfür ein anderes Sägeblätter?

Viele Grüße
Floh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo Floh, 

laut der Bosch Homepage als auch den Aufdrucken auf den Verpackungen beider Sägeblätter sind diese für Kapp- und Gehrungssägen geeignet. 
Nach meinem Empfinden ist das zweite, günstigere Sägeblatt eine ältere Variante. 
Das von dir zuerst genannte, teurere Sägeblatt hat eine geringere Zahnbreite, dürfte also schneller und vor allem bei Akkugeräten effizienter sein und ist betreffs der HM-Zähnen mit einer sehr feinkörnigen, hauseigenen Hartmetallegierung bestückt. Zudem ist die Stammblattstärke etwas geringer. Da eine Kapp- und Gehrungssäge immer wieder für eine relativ kurze Zeit (Schnitt) komplett hochlaufen muss, kann sich eine reduzierte Masse beim Sägeblatt bei Akkumaschinen positiv auf die Effizienz des Akkus auswirken. Des Weiteren besitzt das Sägeblatt moderne „Schlitze“ im Stammblatt, um Vibrationen zu reduzieren (präziser und lärmreduziert). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hardy1
Erfahrener

Hallo Floh, 

laut der Bosch Homepage als auch den Aufdrucken auf den Verpackungen beider Sägeblätter sind diese für Kapp- und Gehrungssägen geeignet. 
Nach meinem Empfinden ist das zweite, günstigere Sägeblatt eine ältere Variante. 
Das von dir zuerst genannte, teurere Sägeblatt hat eine geringere Zahnbreite, dürfte also schneller und vor allem bei Akkugeräten effizienter sein und ist betreffs der HM-Zähnen mit einer sehr feinkörnigen, hauseigenen Hartmetallegierung bestückt. Zudem ist die Stammblattstärke etwas geringer. Da eine Kapp- und Gehrungssäge immer wieder für eine relativ kurze Zeit (Schnitt) komplett hochlaufen muss, kann sich eine reduzierte Masse beim Sägeblatt bei Akkumaschinen positiv auf die Effizienz des Akkus auswirken. Des Weiteren besitzt das Sägeblatt moderne „Schlitze“ im Stammblatt, um Vibrationen zu reduzieren (präziser und lärmreduziert). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi Hardy,

super vielen Dank für die detailierte Rückmeldung. 👍 Dann bestelle ich den BEST FOR MULTI MATERIAL KREISSÄGEBLATT.

Viele Grüße
Floh