Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entäuschung über die Linienqualität Bosch Gll 3-80 CG

Hanz_g
Neuling 2

Hallo,  

über Amazon wurde ein neuer Bosch GLL 3-80 CG erworben.    

Auf einer weißen Wand und weißem Papier werden mehrere Linien projiziert (siehe Bild), sowohl horizontal als auch vertikal.    

Der Laser wurde auch schon ausgetauscht und beide Geräte sind mit einem unbeschädigten Sigel eingetroffen, jedoch war die Projektion der Linien bei beiden Geräten entsprechend der Bilder.   

In der Preisklasse und der angegebenen Toleranzklasse hätte ich erwartet, dass die projizierten Linien auf einer weißen Wand sauber dargestellt werden.    

Mit der Linienqualität ist es auch schwierig die Genauigkeit zu prüfen. Fraglich ist auch wie es Bosch gelungen ist die Genauigkeit dieses Gerätes zu prüfen, bevor es an den Kunden ausgeliefert wird (Qualitätssicherung).    

Gibt es eine Einstellung, die die Linienqualität beeinflussen kann (außer heller und dunkler) oder ist die Linienqualität bei eurem Laser identisch im Dunkeln dargestellt?     Viele Grüße


Bosch_Bild_V.jpgBosch_Bild_H.jpg
6 ANTWORTEN 6

Bosch1969
Erfahrener

Hallo Hanz_g,

die "Mitte" ist die hellste Stelle, siehe dein Bild 1.

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hallo Bosch1969,

als ich das Gerät gekauft hatte, war ich der Auffassung es ist ein exakt Linie und kein Schätzlinie.

Aber zurück zur Frage:

Gibt es eine Einstellung, die die Linienqualität beeinflussen kann (außer heller und dunkler) oder ist die Linienqualität bei eurem Laser identisch im Dunkeln dargestellt?

Viele Grüße

...nein.

Beispiel: Mein GLL 3-80C (rot) hat in zwei Metern Entfernung auch eine "breite" Linie, siehe Bild.

Die Mitte der Linie ist das Ziel. Das ist keine Schätzlinie, die Mitte ist die Mitte.

Screenshot_20230217-173139_Photos.jpgScreenshot_20230217-173129_Photos.jpg

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Vergleichbar hier: 3-80C in 2,4 m recht genau 2 mm breit und die Mitte ist eindeutig erkennbar. Der Punkt vom GLM80 ist ebenfalls 2 mm und kleiner als der des fokussierbaren Laserpoints (defokussiert ein Pfeil).

Randbemerkung: Auch Laserstrahlen sind einer Divergenz unterworfen.

Viele Grüße, Olaf

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Hans,

Einstellung: Nein.

Heller/Dunkler kriegt man über die Taktung hin: Einschaltung auf "Laserempfänger" 😉

Was die Nebenlinin angeht: Ist schiere Optik (Reflektion an der "Glasscheiben", wohl besonders den leicht schräg stehenden Austrittsfenstern. Das dürften auch die Mitbewerber mehr oder Minder so haben. Hängt auch mit der Vergütung der Scheiben zusammen, und da ist Bosch nicht schlecht.

Schau mal durch eine Fensterscheibe durch, am besten etwas schräg: Sind die Hauptpfade und innere Reflektionen und Austritte. Hat der GLL 3-80C hier auch. Wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Nebenlinien werden von Brain 1.0 ignoriert;-)

Viele Grüße und Spaß und Freude mit dem Gerät,

Olaf, für den 3-80CG war ich zu schwäbisch

Hanz_g
Neuling 2

Hallo Olaf,

wenn die Probleme mit der Reflektion bekannt sind ist es nicht nachvollziehbar, warum die Fensterscheiben nicht gerade gestellt werden und eine andere Vergütung der Gläser verwendet wird. Zumindest in der Preisklasse wäre es gerechtfertigt.

Mit dieser Ausprägung der Nebenlinie kann aus meiner Sicht nur eine exakte Messung mit einem Laserempfänger durchgeführt werden.

Fraglich ist auch wie Bosch vor der Auslieferung die Genauigkeit überprüft hat.

Gibt es von Bosch auch Lasergeräte mit grüner Linie die geringere Nebenlinien erzeugen über Bilder (im dunklen)?würde mich freuen.

Danke und viele Grüße