Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50-27 CG Wasserwaage fehlerhaft

Chris_Wil
Neuling

Hallo Zusammen!

Mir ist bei dem Gerät ein Fehler bei der Wasserwaagenfunktion aufgefallen.

Wenn das Gerät hochkant angelegt wird, um in vertikale Richtung zu messen, zeigt das Gerät fehlerhafte Werte an.

Die angehängten Bilder sollen das Ganze veranschaulichen:

Wird das Messgerät hochkant an eine vertikal ausgerichtete Wasserwaage angelegt, wird eine Abweichung von ca. 0,8° angezeigt. Durch leichtes Ankippen des Messgerätes im Gegenuhrzeigersinn kann schließlich der 90°-Wert erreicht werden. Dies könnte erstmal vermuten lassen, dass der Neigungssensor im Gerät schief verbaut worden ist.

Allerdings sprechen mindestens zwei Dinge dagegen:

1. Das Gerät verfügt über eine Neigungskalibrierung, welche eine eventuelle Schieflage des Neigungssensors ausgleichen könnte. Diese habe ich natürlich durchgeführt (mehrmals sogar).

2. Die Messung in der Horizontalen funktioniert ganz ordentlich, wenn auch nicht perfekt (Abweichung von ca. 0,1°).

 

Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es hier evtl. sogar schon eine passende Lösung (z.B. Software-Update)?

 

Viele Grüße

Chris


Messung horizontal - OK.jpgMessung vertikal - fehlerhaft.jpgMessung vertikal - Neigungskorrektur 1.jpgMessung vertikal - Neigungskorrektur 2.jpg
2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Chris, wie hast Du die Libelle der Wasserwaage überprüft? IMHO sind das Schätzeisen. Die Libellen, denen ich traue, die habe ich auf Umschlag geprüft und die haben ein paar mehr Skalenstriche.

Viele Grüße, Olaf

Hi Olaf,

die Libelle habe ich durch Umschlagen der Wasserwaage geprüft. Passt soweit.

Der Fehler liegt definitiv am GLM 50-27 CG, nicht an der Wasserwaage. 

Habe auch mit anderen Wasserwaagen getestet, immer das gleiche Ergebnis.

 

Gruss

Chris