Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 6 RE oder GBM 10 RE - und woher?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zunächst einmal die Ausgangslage:
Meine (grüne) Bosch PSB 450R Bohrmaschine ist kaputt gegangen.Ich habe ein 10mm Loch durch einen Balken gebohrt, das hat noch funktioniert. Danach lässt sich jetzt aber das Bohrfutter nicht mehr öffnen, diese Plastikringe zum Drehen sind blockiert. Mein Verdacht: Das Bohrfutter wurde zu heiß, das Plastik ist angeschmolzen und sitzt jetzt fest.
Wie auch immer, Maschine kaputt, neues Bohrfutter lohnt sich nicht bei gerade mal 50€ Neupreis für die ganze Maschine.
Weil es aber schon die zweite ist bei der ich das Bohrfutter aufarbeite soll jetzt was Gescheites her, offenbar halten die "Heimwerker-Maschinen" bei mir nicht den Beanspruchungen stand die ich ihnen zumute.

Was habe ich damit vor?
Überwiegend Löcher in Holz, Möbelbau und Konstruktionen. Durchmesser max. 10mm, wenn mehr dann 35mm für Scharniere, also nicht tief.
Gelegentlich Löcher in Alu und Stahl bis 10mm Durchmesser.
Kleinere Dübellöcher in Wände, wenn es darauf ankommt gefühlvoll zu bohren. Z.B. für 6mm Dübel in gefließte Wand, da sind mir die großen Schlagbohrmaschinen die ich noch habe zu grob.

Im Angebot von Bosch Professional würde ich mich für die GBM 6 RE oder GBM 10 RE interessieren.
Bei der 10 RE sieht mir besonders das Bohrfutter sehr robust aus.
Am liebsten würde ich mir beide Maschinen live anschauen und mich dann entscheiden.
Bei der Händlersuche habe ich mehrere Adressen hier in der Nähe (Bad Tölz) gefunden.
Sigmund Bauer und Raiffeisen Lenggries haben die nicht vorrätig, müssten sie bestellen.
Bei der Firma Carsten Rödl war der Laden gestern und heute zu ohne dass ein Zettel oder so an der Tür war. Telefonisch erreiche ich dort auch niemanden.
Ich würde lieber bei einem Händler in der Gegend kaufen als übers Internet zu bestellen.
Außerdem wäre es mir ganz recht wenn ich die Bohrmaschine diese Woche noch bekommen würde.

Viele Grüße,
Andy
9 ANTWORTEN 9

heikob
Spezialist
Moin,
Bohrfutter werden nicht heiß, hier wird sich wahrscheinlich irgendwelcher Bohrstaub in die beweglichen Teile geklemmt haben! Sowas kann mit der GBM genauso passieren den Plastik oder Metallfutter betrifft grob gesagt nur die äußerte Hülse, darunter sind sie relativ gleich. Mit Druckluft und/oder WD40 versuchen es wieder Gangbar zu machen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher ne kleine Schlagbohrmaschine kaufen.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja eine Schlagbohrmaschine will ich ja eben nicht.
Freiblasen und Schmieren hab ich schon probiert, das sitzt fest, warum auch immer.
Es muss auf jeden Fall eine neue Maschine her.
 

heikob
Spezialist
Was für Vorteile erwartest du dir von der GBM gegenüber einer vergleichbar großen Schlagbohrmaschine? Der Preisunterschied ist auf jedenfall groß und ich hatte vor kurzem eine GBM 13-2 RE blind nach Forumsempfehlungen gekauft und war nicht so zufrieden http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/fragen-zur-gbm-13-2-re/194036-t/194035#id... hier der Link aufs Thema

Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
ich würde dir bei deiner Auswahl die GBM 10 RE empfehlen. Das Bohrfutter ist sehr robust!

Gruß
Stefan
 

heikob
Spezialist
Moin Stefan, wenn Andreas bei dir im Laden wäre, würdest du ihn auf diese Weise beraten? Ich bin etwas verwundert! Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Hast Du schon mal über eine Akkumaschine nachgedacht? Ich weiß...sind deutlich teurer als normale Maschinen, aber auch wesentlich flexibler. Im 18V-Bereich wärst Du mit deinen Anforderungen gut aufgehoben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen, die mir hier geholfen haben.
Zunächst einmal habe ich die alte Bohrmaschine wieder einsatzbereit machen können. Einspannen in den Schraubstock und rohe Gewalt mit der Rohrzange haben das Bohrfutter gelöst, es funktioniert jetzt wieder - vorerst 😉
Trotzdem war ich gerade bei Carsten Rödl im Laden, der übrigens sehr zu empfehlen ist.
Er hat sich viel Zeit für mich genommen und mich sehr nett beraten.
Ich hatte das Gefühl, dass er mich wirklich zufrieden stellen und mir nicht einfach nur etwas verkaufen wollte. Das ist sehr selten geworden.
Da ich beschlossen habe ab sofort nur noch hochwertige Werkzeuge und Maschinen zu kaufen (da im Endeffekt billiger und die Arbeit macht viel mehr Spaß), werde ich dort in Zukunft öfters vorbei schauen.
Gekauft habe ich mir jetzt einen GSR 1800-LI Akku-Bohrschrauber. Carsten Rödl hat mir dafür einen sehr guten Preis gemacht. Damit werde ich sicher viel Spaß haben.
Besonders gefällt mir dass der Akku auch für so viele andere Geräte passt, die dann ohne Akku und Ladegerät erhältlich sind.
Mir sind da schon zwei oder drei Maschinchen ins Auge gefallen, aber jetzt wird erst einmal das Treppengeländer gebaut.
Vorher melde ich den Akkuschrauber noch schnell an.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Andy
 

higw65
Power User 4
Ach...jetzt doch ein 18V-Akku-Schrauber. Sowas aber auch...und das Carsten und ich beide der gleichen Meinung waren 😉

Na dann viel Spaß mit deinem neuen blauen Werkzeug und das noch Viele folgen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andy,

viel Spaß mit Deinem neuen "18V-Akku-Schrauber" !

Hast mit Ihm schon mal "den Fuß in der richtigen Türe",
und die Basis für eine professionelle "blaue" Maschinenfamilie geschaffen.

Gerade, wie du schreibst : die "reizvollen" Sologeräte können dann zuwachsen !

Später vielleicht auch mal eine Maschine im Set mit dem großen, schnellen Ladegerät und 4,0Ah oder vielleicht 5,0Ah-Akkus...

Tja, Tja 😉
Hat sich der Carsten schon was dabei gedacht !

Grüße,
mibu3000

P.S. @all
Anfangs habe ich mich immer gefragt : "muss der 1800 bei uns wirklich auf den Ladentisch ???"

JA !
Er ist der ideale preiswertige blaue "18V-LI-Einsteiger"; als Alternative zu den grünen und andersfarbigen, wo man dann in der falschen Akkuwelt - sprich Sackgasse - ist...