Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch pbs 75 ae oder gbs 75 ae

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen bosch gbs75ae bei ebay ersteigert. Zuhause angekommen stellte ich fest dass die obere gehäuseabdeckung eine von dem pbs75 ae war. Nun stellt sich für mich die frage ob dass innenleben meiner maschiene eine pbs75ae ist und dass gehäuse von der gbs nachbestellt wurde. Kann man dies irgendwo drann erkennen? Und gibts zwischen den zwei sehr baugleichen maschienen überhaupt unterschiede bei der motorleistung oder qualität? Wenn nicht würd ich mir der optik halber dass gehäuse nachbestellen und auswechseln.
9 ANTWORTEN 9

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Jockelpower,

handelt es sich um eine Neu- oder Gebrauchtmaschine ?
Beim letzteren kann es ja gut sein, das die Abdeckung verloren gegangen war und die "grüne" nachbestellt wurde.

Das sich jemand die Mühe macht das komplette Gehäuse zu tauschen... Weis nicht...

Ist denn eigentlich das Typenschild plausibel ?
Wenn Neumaschine : kannst Du sie für die Garantieverlängerung registrieren ?

Sonst, sind die beiden - wie Du schreibst - sehr baugleich. Kann sein das die Unterschiede (z.B. Motorleistung) nur auf dem Papier bestehen... Der "grüne" ist auf jeden Fall auch absolut "blau-würdig" und wird in meinem Bekanntenkreis oft gewerblich eingesetzt; wie oft die grünen PWS...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich komm drauf da die bodenplatte einige Schleifspuren aufweist allerdings dass Gehäuse Nagel neu aussieht. Das Typenschild ist Blanco noch son Ding. Ich hab mir jetzt dass blaue Gehäuse nach bestellt und wüsste gerne ob ich am Motor selbst erkennen kann worum es sich hier handelt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Motor selbst nicht.
Der ist bei Beiden identisch.
Unterschiede der zwei Geräte, GBS kontra PBS 75 sollten in den Bandlaufrollen und der Rolle des Antriebsriemens liegen.
Detailfotos der Bandlaufrollen deines Gerätes und es kann evtl. geholfen werden.

mfG
Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, ich hoffe die bilder helfen
3315605.jpg
3315603.jpg
3315609.jpg
3315607.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,
alles klar.
Das ist ein "echter" GBS.

mfG
Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, sagste mir auch warum du dir da so sicher bist. 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne :-)!
Hab ich schon oben ;-)!
Aber für dich gerne nochmal:
GBS 75 und PBS 75 unterscheiden sich außer in der Gehäusefarbe primär in den beiden Bandlaufrollen und der Rolle für den Riemenantrieb.
Ich habe leider grad kein Detailfoto der unterschiedlichen Rollen im direkten Vergleich beider Probanten zur Beweisführung parat.
Daher behaupte ich jetzt einfach, mit allem mir zur Verfügung stehenden, beschränkten Wissen, dass das ein "echter" GBS ist.
Ob du´s glaubst bleibt dir überlassen :-))).
Vielleicht sagt auch einer der Elektrowerkzeugexperten hier noch was.

mfG
die Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar, ich glaub dir schon 🙂 hab die wieder zusammengebaut und läuft. Und für den preis wo ich sie bekommen habe passt dass bestimmt schon.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo jockelpower,
nach Sichtung der Bilder handelt es sich unserer Meinung nach wohl um einen original blauen Bandschleifer.
Die Unterschiede zwischen GBS und PBS hat Dir Ursel bereits schon gut erklärt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.