Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Onlineshopping über Bosch-Homepage?

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

habe ich was verpasst oder seit wann kann man über die Bosch-Seite direkt
im Internet bestellen?

Ist mir gerade beim Zubehör aufgefallen und dann bspw. bei einem GWS.

Grüße, Stefan
 
3311630.jpg
41 ANTWORTEN 41

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
interessante Entdeckung/Neuerung!

@Bob
Warum werden jetzt auch schon im blauen Produktkatalog Links zu Onlinehändlern gestellt?
Das stärkt nicht gerade den stationären Fachhandel!

Gruß
Stefan
 

Stefan_K
Treuer Fan

@ Bob

Wie ist denn die Auswahl der Verkäufer zustandegekommen?

Habe mal ein paar Geräte durchgeklickt und ihr scheint mit drei Händlern zusammenzuarbeiten.
Auch wenn drauf hingewiesen wird, daß es eine externe Seite ist etc.: da ihr dort hin verlinkt,
scheint ja irgendeine Absprache getroffen zu sein.

Nun fragen sich vermutliche viele Bosch-Anwender, ob das nun Premium-Händler sind oder nur
welche, die schlicht und einfach ohne Beratung die meisten Geräte verkaufen oder per Zufall
zu diesem "Bonus" der Verlinkung gekommen sind oder warum diverse andere Verkäufer mit
ordentlicher Beratung und Online-Versand nicht dabei sind.

Wenn man schon Verkäufer durch das Verlinken "empfiehlt" sollten es doch Verkäufer sein,
sich gegenüber Bosch durch irgendwas spezielles auszeichnen und was man dann auch als
"Empfehlung" so bewerben könnte.

Allen anderen Verkäufern (egal ob mit Laden vor Ort oder nicht) ist das wirklich etwas zwiespältig
zu betrachten, wie Stefan schon erwähnte.

VG!
 

higw65
Power User 4
Ist mir schon die Tage aufgefallen und...nun...ich wollte dazu selbst keinen Beitrag eröffnen.

Zumal jetzt auch bei Bosch Blau die Geräte als Massenware gesehen werden und die "Beratung beim Fachhändler" damit auch in der Empfehlung ein Ende hat. Klar geht Bosch den Weg den auch Andere gehen...aber muss das wirklich sein.

Als ich da "Online kaufen" gesehen habe...da dachte ich noch..."Prima, endlich ein eigener Shop"...aber nein...es sind Links zu Massenverkäufern ohne Seele! Die denken weder Blau noch Bosch...die denken nur an den Umsatz und die Marge. Mit welchem Hersteller das geschieht ist mal eben egal.

Klar gibt es Bosch Blau auch bei Conrad, dem Elektrogroßhandel und und und...aber nicht über die eigene Homepage als Empfehlung. Mit dieser Maßnahme ist Bosch auf meiner Beliebtheitskala grad noch weiter nach unten gegangen. Leider.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Das zeigt doch, das alles was hier im Forum diskutiert wurde, bezüglich Stärkung der Fachhändler vor Ort und Kundennähe zu 0,0% bei Bosch zu Herzen, verstanden oder auf irgendeine andere Art aufgenommen wurde.

Alles nur heiße Luft.

@ higw65 

Ich glaube den Satz in Deiner Fußzeile glaubt spätestens jetzt keiner mehr.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Ganz gaaanz falscher Weg, aus meiner Sicht.
Hier im Forum ist es nicht erwünscht wenn von Usern aufgrund positiver Erfahrungen Händler empfohlen werden aber Bosch selbst verlinkt jetzt zu diversen Händlern. Die ortsansässigen bleiben da m.M.n. auf der Strecke oder sind zumindest benachteiligt. 

Find ich nicht gut, sorry
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend Gemeinde.

Mir ist, als ich dies hier gerade gelesen und überprüft habe, fast die Luft weg geblieben.... UNGLAUBLICH !!!

Liebe Kollegen, damit sind wir Zeitzeugen eines Vorgangs, der die BOSCH-Vertriebswege in Zukunft nachhaltig verändern wird.
Wir sollten uns den JULI 2014 fest ins Gedächtnis einprägen, denn damit wird, durch BOSCH höchstselbst, das Ende des klassischen Fachhandels, mit Ladengeschäft und Fachberatung, eingeläutet....
Ein Zeitalter geht gerade zu Ende, auch wenn diese Entscheidung, in ihrer ganzen Tragweite, noch nicht allen ganz bewußt ist.

BOSCH als Totengräber seiner eigenen Fachhändler... der alte Patriarch, Robert Bosch, wird sich gerade im Grabe die Haare raufen und er würde, wenn er könnte, da bin ich mir sehr sicher, mit dem Knüppel dazwischen gehen... aber er kann es nicht mehr, leider.

Ade´ gute alte Zeit. Ade´ BOSCH-Fachhandel.
Ich bin erschüttert, entsetzt und traurig.



 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Bosch hat einen Weg beschrittn den ich sonst bei keinem Mitbewerber finde, die "professionelle Werkzeugmaschinen" anbieten.

In vielen Ländern der Welt wird das ja schon länger so gemacht...aber hier in D...ok...dann muss sich Bosch auch nicht wundern wenn die blauen Geräte bei Lidl im Regal liegen.

Noch peinlicher finde ich allerdings die Tatsache dass es das "Online kaufen" anscheinend nur bei Bosch Blau gibt. Nicht mal bei den Hausgeräten, Bosch Grün oder den Gartengeräten ist das der Fall. Da wird brav auf Ortsansässige Händler verwiesen.

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
bei den grünen Geräten und den Gartengeräten gibt es diese Verlinkung schon länger.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Ich hätte ja noch verstanden, wenn es ein eigener Bosch-Onlineshop gewesen wäre.

Dann hätte jeder für sich selbst entscheiden können ob er zum Listenpreis bei Bosch kauft oder beim Fachhändler vor Ort.

Aber so gehts mal garnicht.

Übel, ganz übel...
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 06.07.2014, 23:16 Uhr
Bosch hat einen Weg beschrittn den ich sonst bei keinem Mitbewerber finde, die "professionelle Werkzeugmaschinen" anbieten.

 

Festool macht es mittlerweile genauso. Es gibt dort zwar auch schon länger den Button "online einkaufen" oder so ähnlich aber dann musste man einen Händler in der gewünschten Region wählen, über die Händlersuche. Es wer da kein direkter Internetverkauf.
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 06.07.2014, 23:20 Uhr
Hallo higw65,
bei den grünen Geräten und den Gartengeräten gibt es diese Verlinkung schon länger.

Gruß
Stefan

Stefan...das sind Verlinkungen auf die Händlersuche...die gibt es bei den Mitbewerbern auch, aber nicht auf Onlineshops. Das ist her bei Blau einmalig

@Tom
Auf die Händlersuche verweisen oder auf direkte Online-Händler sind schon gewaltige Unterschiede.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
wenn du bei den grünen Geräten auf den "Jetzt Kaufen" - Botton fährst, hast du in der oberen Zeile die Händlersuche und darunter bekommst Onlinepartner angezeigt. Für mich ist das genauso wie jetzt bei den blauen Geräten!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bei mir nicht ...zumindest nicht bei den Produkten wo ich vorhin geschaut habe.

Aber bei Grün habe ich da auch kein Problem mit.
 
3311877.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
 
erstellt von Stefan.K am 06.07.2014, 21:08 Uhr

@ Bob

Wie ist denn die Auswahl der Verkäufer zustandegekommen?

 Ich schätze mal, es geht nach der Anzahl der abgenommen Paletten. 😉
Sonst kann ich es mir nicht erklären, daß es gerade die ganz großen (die an „Privatkunden“ verkaufen) sind.
Es mag sein, daß ich geistig zu sehr in meinem Handwerk verwurzelt bin, aber irgendwie muß ich bei Bosch Blau immer öfter an einen Autohersteller denken, der früher teileweise als Konkurrenz zu Benz gesehen wurde und nach den freien Fall jetzt im Kopf um Parken lassen will… sehr Schade!

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auf der Zubehörseite gibt es diese Verlinkung inzwischen auch!

@Bob
Wir warten auf eure Rückmeldung/Erklärung...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich sehe da jetzt allerdings auch ein paar positive Aspekte die diese Aktion mit sich bringt und eben der Massenmarkt angesteuert wird.

Bosch Blau kann sich jetzt nicht mehr rausreden den GAS 18 nicht in Deutschland zu bringen, weil er "nicht professionell genug ist".

Bosch Power Tools kann in Zukunft wieder auf echtes "Power for all" gehen, denn ob ich mein Profi-Zubehör nun beim Internet-Großhändler bestelle oder im Baumarkt im Regal liegen habe...ist egal. Das war ja seinerzeit die Erklärung...denn "der Handwerker will sein Zubehör inkl. Akkus nicht im Baumarkt sehen".
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Tach Leute. War gerade mal auf der Homepage von dem Grün Schwarzen Werkzeughesteller. Da kann man dann auch Online kaufen, indem man auf einen Online Anbieter Verlinkt wird. Was ist da jetzt anders als wie hier bei Bosch. Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

HolzwurmTom
Spezialist
@patti: Nichts ist da jetzt anders. Festool macht es ja mittlerweile genauso. War vor noch einiger Zeit anders, siehe mein vorheriger Beitrag! Es scheint wohl die Richtung zu sein wo es heutzutage langgeht...

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
dass man um diese Verweise auf Onlineshops heute nicht mehr herumkommt ist mir sehr wohl klar. Doch warum verlinkt man ausgerechnet zu großen Internethändlern, die nur über den Preis verkaufe?
Es gibt auch genügend Fachhändler mit entsprechenden Onlineshops in den unterschiedlichen Regionen.

Gruß
Stefan
 

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stefan Frisch am 07.07.2014, 21:18 Uhr
Hallo Tom,
dass man um diese Verweise auf Onlineshops heute nicht mehr herumkommt ist mir sehr wohl klar. Doch warum verlinkt man ausgerechnet zu großen Internethändlern, die nur über den Preis verkaufe?
Es gibt auch genügend Fachhändler mit entsprechenden Onlineshops in den unterschiedlichen Regionen.

Gruß
Stefan
 

Ich will zwar nichts unterstellen, aber ich denke mal das der entsprechende Eintrag/Link nicht ganz umsonst gesetzt wird. Ob es über entsprechende Usatzzahlen gehandelt wird glaub ich nicht sonst wären da andere noch mit dabei.

Hallenser2_0
Spezialist
Der erstaunten, gestrigen Reaktion vom Stefan Frisch entnehme ich, daß BOSCH hier Nägel mit Köpfen gemacht hat, ohne die Händler zu informieren..., also aus einer Position der Stärke heraus, die kleinen und mittelgroßen Händler vor vollendete Tatsachen stellt und die es wohl noch nicht mal gemerkt haben.

Entschuldigung wenn ich das so unverblümt sagen muß: Das ist nicht die feine, englische Art und das zeugt nicht von Fairplay.
In der Haut der Händler möchte ich z.Zt. nicht stecken.

Mir ist natürlich auch klar, daß BOSCH extremen Wettbewerbsbedingungen ausgesetzt ist und sich denen irgendwie stellen muß, keine Frage. Wir haben keine Glaskugel um in die Zukunft zu sehen, aber das Gerangel spitzt sich immer mehr zu. Das BOSCH mit seinen relativ moderaten Preisen, nun irgendwie in Richtung Massenabsatz zu streben scheint, kann ich sogar teilweise noch verstehen.

Nicht verstehen kann ich jedoch, daß BOSCH versucht, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben und dabei wahrscheinlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden wird.

Das Ausknipsen der kleinen Händler wird sich am Ende bitter, ganz, ganz bitter rächen. Nicht nur für BOSCH, auch für den Handwerker.
Kein schlauer Bauer schlachtet die Kuh, die ihm Milch geben soll...
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Das diese Preisschlachten bei Bosch-blau so entstanden sind ist Bosch doch selber schuld.

Die Händler die am meisten abnehmen bekommen auch die meisten Rabatte.

Und was für welche,da wird jedem kleinen Händler der sich solche Abnahmemengen nicht erlauben kann schlecht.

Selbst mein Bekannter der selber Boschhändler ist sagt mittlerweile, kauf im Netzt, da ist es billiger.
Teilweise liegt sein Händler-EK über dem VK inkl. Mwst. den man im Netz findet.

Logisch, das Bosch dann die Rampensäue füttert, die Bosch jahrelang mit Rabatten herangezüchtet hat.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

holzwurm79
Neuling 2
Zumindest beim GSR 10,8 V-EC ist auch ein normaler Bosch Händler mit Ladengeschäft und großer Ausstellung dabei. Dieser bietet auch den mit Abstand günstigsten Preis.
3313687.png

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von holzwurm79 am 08.07.2014, 17:43 Uhr
Zumindest beim GSR 10,8 V-EC ist auch ein normaler Bosch Händler mit Ladengeschäft und großer Ausstellung dabei. Dieser bietet auch den mit Abstand günstigsten Preis.

Das ist ja auch nicht das was hier bemängelt wird. Es geht vielmehr darum das einige große Händler durch die Verlinkung bevorzugt werden. So sehe ich das zumindest.

Gruß
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
Vor allem sind es die ausgerechnet die Online-Händler die erst für den Preisverfall im Netz gesorgt haben.

Wenn das bei den Fachhändlern bekannt wird werden ettliche Ihren BSS-Status abgeben wollen.

Wer legt sich denn für 50000€ Ware in den Laden vor Ort und sieht freiwillig zu wie fleißig übers Netzt verkauft wird während der Fachhändler auf seinen Geräten sitzen bleibt.

Wohl keiner!!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lange hab ich hier im Forum nicht mehr geschrieben,

Über das neue Konzept wurde ich nicht informiert sondern haben dies hier im Forum erfahren.

Wie es weiter geht steht in den Sternen. Als kleiner Fachhändler ist diese Entwicklung nicht das Gelbe vom Ei um es dezent auszudrücken...

Wir sind gerade umgezogen, haben das ortsfeste Angebot erweitert und haben natürlich diese neue Entwicklung als Tiefschlag wahr genommen. Wir haben halt von jeder Maschine nur ein Paar da aber halt von jeder und nicht nur von der GWS22-230JH 300 Stück. Somit können wir zwar jede Maschine beraten und ausstellen, aber nicht jeden Preis schlagen da einfach alleine schon der Wareneinsatz dagegen spricht. Meine Firma war schon mal am Rande des Ruin weil wir mit den Großen mitspielen wollten...

Wir haben jetzt circa 720 000 Euro Ware am Lager bei knapp 4000 Artikeln und trotzdem haben wir nicht alles. Würde ich dieses Geld nur in GWS850C setzen dann hätte ich sicher den Besten Preis bei E-Bay, aber wären wir dann noch ein Fachhandel?

Die Großen werden größer und die kleinen weniger. Wer viel verkauft kann viel einkaufen und bekommt somit bessere Preise und kann somit den kleinen unterbieten. Eine Spirale....

Am Ende steht dann das es Bosch kaum mehr in der Flächendeckung im Fachhandel geben wird. den 3,1er Stahlbohrer wird man halt dann auch bestellen müssen.

Diese Entwicklung paßt zu unserer Zeit.

Grüße vom Fachhandel solange es Ihn noch gibt.

wuppwop
Power User 2
@ Carsten Rödl

ich denke das kein einziger Fachhändler informiert wurde, weder mein Ortsansässiger BSS als auch ein Freund von mir der selber Boschhändler ist wusten was davon.

Das läuft wohl bei Bosch unter dem Motto "nur keine schlafenden Hunde wecken".
In meinen Augen eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Da ich bei meinem letzten Urlaubsaufenthalt in Tölz zweimalig leider niemanden bei Euch angetroffen hatte und Grüße aus dem Forum bestellen sollte, hole ich das hiermit nach. "Herzliche Grüße vom Forum"

Auch wenns gerade nicht hier ins Thema passt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend Papa Schlumpf,

von mir gleich noch liebe E X T R A - Grüße aus Halle a/d Saale nach Bad Tölz und an Deine Schlumpfine Marina.
Haltet durch!
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Kony
Power User 3
Hallo Carsten,

schön, das du mal wieder hier auftauchst. Warum ist nicht so schön.

Diese Spirale wird der Fachhandel nicht aufhalten können, die Manager denken halt nur an den großen schnellen Profit und der geht halt Momentan übers Internet.

Du musst halt daraus deine Lehre ziehen und ......machen.


Bedauerliche Grüße
Kony

Ps.: Vieleicht treffen wir uns beim nächsten Bob - Treffen, wenn du da noch Lust dazu hast.
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Carsten Rödl am 10.07.2014, 19:18 Uhr
 


Notfalls:

Marke wechseln.

higw65
Power User 4
Das Ganze ist für die Händler ärgerlich, weil sie nicht informiert worden sind. Kann ich gut verstehen. Die Art und Weise wie es gehandhabt wird...nun...muss sich Jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Fakt ist aber auch dass die Leute die eh nicht beim Fachhändler kaufen...sowieso im Netz bestellen...oder aber sich beim Händler beraten lassen und dann im Netz bestellen. Das ist nicht erst seit kurzer Zeit so, sondern schon recht lange.

Was mir...und mit Sicherheit auch den stationären Fachhändlern allerdings sehr sauer aufstoßen wird, das ist die Preispolitik der Online-Händler. jetzt aktiv gefördert von Bosch!

Beispiel 1:
GST 10,8 V-LI Solo im Karton
Bosch: 139,-€ netto (165,41€ brutto)
Lefeld: 86,-€ Brutto + Versand
myToolStore: 86,95€ brutto + Versand

Beispiel 2:
GST 10,8 V-LI in L-Boxx etc.
Bosch: 209,-€ netto (248,71€ brutto)
myToolStore: 214,95€ brutto + Versand
Zweygart: 248,71€ brutto + Versand
Lefeld: 219,-€brutto + Versand

Das Ganze könnte man jetzt unendlich fortführen. Mit den Preisen ...bei der GST Solo bei Lefeld mal eben 48% unter Liste!!!! ...macht man jeden örtlichen Händler kaputt und das auch noch per direkten Link von der Bosch-HP....und dann hier und über all auf die Fachhändler verweisen. Ich dachte auch nicht das es so heftig ist.

Da kann man nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln.

Kenne das Ganze ja aus dem IT-Bereich wo das schon lange der Fall ist. Nur schwenken da mittlerweile einige Hersteller langsam wieder zurück und versuchen das Verramschen ihrer Produkte zu unterbinden.

Zumindest darf sich jetzt hier im Forum auch Niemand mehr aufregen wenn Preise genant werden oder aber Händlernamen....und da ist eins sicher. Ich persönlich nenne dann Händler wo ich weiß das bei guten Preisen auch noch eine anständige Beratung erfolgt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen @higw65,

Dein vorstehender Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Kann ich sofort unterschreiben.

Ich hätte mir gewünscht, daß BOSCH wenigstens vorher mit den kleineren Händlern nach einer gemeinsamen Lösung gesucht hätte, denn wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch.
Diese Holzhammervariante wird eventuell kurzzeitig zu einem Umsatzplus führen, aber Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Es wird, sinnloser Weise, vielen kleinen Händlern der Boden unter den Füßen weggezogen. 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Wie der Preis der GST zustande kommt weiß ich mittlerweile...aber es ist schon irre, wenn sich bei solchen Sachen die UPE`s fast halbieren. Das macht weder einen guten Eindruck, noch spricht es augenscheinlich für die Wertigkeit einer Maschine.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mgka
Aktives Mitglied 2
eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich komme immer noch nicht aus dem Kopfschütteln raus...
ich finde das unmöglich, zumal sich Bosch ja auf die Fahnen schreibt: "Von Profis für Profis"

Das ist ein eindeutiges Zeichen gegen die Qualität und für die alleinige Quantität... bedauerlich.

meisterbenno
Spezialist 2
da wird der fachhandel nicht zu grabe getragen, sondern lebendig verscharrt ....
wozu steht da  überhaupt noch die uvp in den angeboten ... ?
ist doch eh´makulatur ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich finde es ebenfalls erschreckend, welchen Weg Bosch da geht.
Ich denke, die Wertigkeit der Maschinen sollte auch über den Verkaufsweg, sprich den zwischengeschalteten Fachhande,l unterstrichen werden.
Kleinigkeiten wie einzelne Bohrer rbestelle ich auch mal über das Internet.
Aber bei allen grösseren Überlegungen wende ich mich an den Fachhandel- bei mir meistens Carsten R. in Bad Tölz.
Ich werde diesen Online Dienst von Bosch nicht nutzen, sondern mich weiterhin auf die Empfehlungen meines Fachhändlers verlassen.
Ich hatte zwar noch nie eine Rekamation bei Boschmaschinen, aber wenn, dann wüsste ich, daß ich mich da auf den Fachhändler verlassen könnte.
Da werde ich den Teufel tun, und mich irgendeinem Grosshändler anbieten.
Ausserdem ist so ein Schwätzechen immer wieder sehr interessant- wenns manchmal auch doch wieder teuer wird...
Gruss an alle,
Dietmar Hirsch





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns Vorort lassen beide Händler beim Preis selten mit sich reden, außer beim Aktionen/Hausmessen.
Nun meine Frage an euch: Warum sollte ich nun z.B. für die GST 10,8V 165,41€ bezahlen, wenn ich diese Maschine für 79,90€ inkl Versand bekomme? 
Ich kaufe einen Teil meiner Maschinen im Fachhandel wie z.B. meine GKT 55, aber Sologertäte kaufe ich meistens online wenn der Preisunterschied extrem ist. 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
du hast ja recht. Jeder hier muss für sein Geld arbeiten und schaut natürlich, wieviel er für sein Geld bekommt.
Die Kritik geht an Bosch selbst.
Der Drang zum betriebswirtschaftlichen Grundgesetz des Höchstumsatzes zerstört die Rreputation der Marke.
Quantität statt Qualität tut einem Hersteller wie Bosch nicht gut.
Es ist schön, bei Aldi Salz für 17 cent kaufen zu können- aber reich wurde davon nur eine einzige Familie, während die Folgekosten der gestiegenen Arbeitslosigkeit der ruinierten Kleinhändler von allen Steuerzahlern über die sozialen Netze finanziert werden müssen.
Ebenfalls scheint die Qualität der Maschinen unter diesem Denken zu leiden.
Ich zumindest kaufe nicht selbstverständlich Bosch, sondern vergleiche immer auch  andere Hersteller mit meinem Bedarf.
Auch der Fachhandel ist nicht immer gut- habe vor einiger Zeit eine Mafell K85 Ec im Fachhandel gekauft, zu dem ich nie wieder hingehen werde.
Aber- wenn man mal einen guten Fachhändler hat, dann sollte man sich den auch "warmhalten"-  je mehr man mit den Maschinen arbeitet, desto öfter sind spezielle Fragen zu klären, wo ich dann dankbar bin, dass das mit einem schnellen Telefonat zu besprechen ist.
Bei wichtigen Einkäufen bleibe ich deswegen immer bei dem Fachhändler den ich- und der mich- mittlerweile kennt.
Sind ja auch immer zwei bei diesem Geschäft beteiligt.
Und dann schaue ich auch nicht auf den Dumpingpreis- sondern zahle auch mehr.
Rechnet sich unterm Strich, wenn man weiterdenkt.
Mein Fachhändler hats auch nicht leicht- aber der reisst sich noch richtig den  A... auf, wenn man ihn braucht.- Ist nicht selbstverständlich
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
So sieht das aus und ich gehe auch nicht in den Fachhandel um mich beraten zu lassen um dann doch Online "zum günstigsten" Preis zu kaufen...und verlange dann im Servicefall kostenlose Hilfe von eben jenem Fachhandel. Auch solche Kunden gibt es reichlich.

Ich würde aber auch nie einen Fachhändler unterstützen, der kaum Ahnung hat und nur stur sein Geschäft machen will. Die gibt es und die sind die Kehrseite der Medaille...und die sorgen dann auch für den steigenden Kauf im Netz.

Für mich hat sich der Kauf bislang immer gelohnt, auch wenn es mal teurer war...aber dafür hatte ich auch immer einen entsprechenden Service....und wer schon mal mit Willershausen zu tun hatte...und eine Maschine mehrfach einschicken musste...der weiß was ich meine. Ist nich timmer der Fall...aber passiert leider.

Mal sehen wann Bosch dann aufwacht und sich wieder von der derzeitigen Schotterpiste auf den befestigten Weg bewegt. Bis dahin kommen sicher noch ein paar heftige Schlaglöcher.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...