Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18V-LI: Akku-Laufzeit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen

Ich habe mir nun auch einen GAS 18V-LI bestellt. Da es hier ja schon ein paar Besitzer gibt, hätte ich noch eine Frage zur Laufzeit. Könnt ihr mir sagen, wie lange man auf höchster Stufe damit saugen kann, bei der Verwendung folgender Akkus:

- 2,0 Ah
- 3,0 Ah
- 4,0 Ah

Ich habe leider noch keine 18 V Akkus (aber bereits einiges mit 14,4 V). Da ich diese nun besorgen muss, stellt sich die Frage, was hierfür am sinnvollsten wäre. Logisch saugt er mit einem 5,0 Ah Akku am längsten, da ich jedoch relativ grossen Wert auf Gewicht und Kompaktheit lege, machen für mich zwei kleinere Akkus wohl mehr Sinn.

Vielen Dank
Philipp


45 ANTWORTEN 45

Jörg_Weller
Treuer Fan

Die Bedienungsanleitung verspricht PRO Ah Kapazität eine Laufzeit von 9 Minuten bei voller Leistung, und 20 Minuten bei reduzierter Leistung.

Ich selbst benutze den GAS 18 V-LI mit einem 4,0 Ah Akku und rate Dir auch lieber zu EINEM AKKU MIT HOHER KAPAZITÄT als zu zwei(2) Akkus mit geringer Ladung ...
 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, diese Info hilft mir sehr weiter. Da ich den Sauger 2 - 3 mal in der Woche für jeweils max. 10 Minuten verwende reicht ein Akku wirklich.

Jörg_Weller
Treuer Fan
... und bevor Du nun losläuftst und EINEN AKKU und ggf. Ladegerät zu kaufen, empfehle ich Dir die 18V Tools-Angebote anzusehen bei denen zwei Akkus mitgeliefert werden ...  😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich das Ladegerät bereits besitze und die L-Boxx nicht benötige, ist es günstiger 2 x 4,0 Ah Akku einzeln und Solo-Gerät (egal welches Produkt) zu kaufen. Bei einem GBH 18V-EC, kann ich so ca. 50€ sparen.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Philipp Wick am 19.05.2014, 10:27 Uhr
Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich das Ladegerät bereits besitze und die L-Boxx nicht benötige, ist es günstiger 2 x 4,0 Ah Akku einzeln und Solo-Gerät (egal welches Produkt) zu kaufen. Bei einem GBH 18V-EC, kann ich so ca. 70€ sparen.


... dann rechne nochmal weiter wie das Ganze aussieht, wenn Du L-BOXX und Ladegerät über eBay verkaufst ...
*neualskleinertipp*  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das stimmt auch wieder. 😉 Zudem sind es nur 50€, habe mich verrechnet.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Philipp Wick am 19.05.2014, 10:36 Uhr
Ok, das stimmt auch wieder. 😉 Zudem sind es nur 50€, habe mich verrechnet.



... die bekommst Du fast schon für das Ladegerät ....
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4

Sorry, wenn ich mich da jetzt mal dazuschalte...aber Ladegeräte sollte man eigentlich immer 2 Stück haben. Sie können zwar ewig halten, müssen es aber nicht. Außerdem gehen sie meist dann kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

 

Der GAS hält mit einem 4er Akku mehr als 30 Minuten in der hohen Stufe im Dauerbetrieb. Man merkt es aber erst nicht, weil die Leistung dann langsam nachlässt.

 

...und Jörg hat Recht. 2 Akkus sind schon klasse.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
wo bekommt ihr den GAS 18 V-LI her? Aus der Bucht, aus Süd Korea? Kann man da bedenkenlos kaufen?

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meier15
Erfahrener 2
Servus Thomas!

Ja und ja, hab mit Süd Koreanern immer gute Erfahrungen gemacht.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Wastl
Treuer Fan
Oder aus dem Ersatzteilservice zum selber machen... : )
out of order

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
@ higw65mit den Ladegeräten hast recht. Umso mehr brauchen wir nen Multilader.Gruß Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

higw65
Power User 4
Da Eine hat jetzt aber Nichts mit dem Anderen zu tun. Auch wenn es Multilader wären...sollte man immer Reserve haben...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2

Geschrieben am 19.05.2014, 09:24 Uhr  von Jörg Weller:
Die Bedienungsanleitung verspricht PRO Ah Kapazität eine Laufzeit von 9 Minuten bei voller Leistung, und 20 Minuten bei reduzierter Leistung.

Hat eigentlich schonmal jemand die Bedienungsanleitung im Netz gesichtet?
Ich finde da irgendwie nix...

Wäre nett, wenn die mir jemand zukommen lassen könnte 😉

Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat denn jemand von den Lieferungen aus Korea überhaupt irgendein anleitungsähnliches Dokument dabei gehabt?
Selbst auf englisch wär das ja besser als nix ...

higw65
Power User 4
Immer diese Fragerei hier...anstatt mal da zu schauen wo es die Dinger zu kaufen gibt 😉

z.B. hier

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dann ist das ja erledigt ...
thanks 🙂

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Sorry higw65,
Hatte bereits selbst im Internet gesucht, aber irgendwie nix gefunden. Auch bei Bosch Australia nix...

Warscheinlich hab ich bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen 😉
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Nicht schlimm...für irgend Etwas muss ich ja auch da sein ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Bin seit heute nachmittag nun auch endlich stolzer Besitzer eines GAS 18 V-Li.
Hab ihn über die Bucht in Südkorea (ac**w**e) gefischt. Nix einfacher als das ^^

Versand hat inkl. Zoll am Flughafen gut 3 Tage gedauert.
Der 4-Ah-Akku auf dem Bild gehört nicht zum Lieferumfang 😛
3302487.jpg
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Hier in Europa vermutlich das meistimportierte Asiengerät. Meine damit nicht nur Deutschland. In anderen Foren wird auch darüber berichtet 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Das Ding ist auch wirklich Klasse !

Meine Partnerin hat mittlerweile auch den großen Nutzen vor allem die Netzstromunabhängigkeit erkannt und unsere Holztreppe wird schon länger nicht mehr mit dem Dyson gesaugt ...  😉

... ich fürchte ernsthaft, dass ich demnächst einen weiteren importieren muss ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

wuppwop
Power User 2
Man,man,man, Ihr macht es einem aber auch schwer.

Warte ich jetzt auf den GAS 10,8 V-Li oder hol ich mir den 18er ins Haus.

Ich kann mich nicht entscheiden..... 18....10,8....18....10,8


Gruß,WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
@wuppwop:
Geht mir genauso! Ich war schon öfter sooo knapp davor auf den "bestellen" Button zu drücken. 😉
Aber ich denke, bald ist es soweit...

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
@Jörg
Hmm, Du hast da das Stichwort "Dyson" gebracht, was mich wachgerüttelt hat 😉

Ich hab 3 Stück davon im Einsatz und bin hoch zufrieden - bis auf das Thema Akku !

Kann es der GAS 18 wirklich mit den kleinen Dyson's aufnehmen ?
Gerade was Bohrstaub und die ganzen Baustäube anbelangt ?

Ist er auch so leicht zu entleeren; sprich auskippen und weitersaugen -> ohne Filterreinigung !?!?
Gerade das find ich bei meinen 3 genial - muss nur einmal im 1/4Jahr gemacht werden, und ist mit der Hilfe eines "großen" in einer Minute erledigt, da alle Filter flach sind und ruck-zuck ausgesaugt sind...

Grüße,
mibu3000

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von mibu3000 am 27.06.2014, 21:50 Uhr
@Jörg
Hmm, Du hast da das Stichwort "Dyson" gebracht, was mich wachgerüttelt hat 😉

Ich hab 3 Stück davon im Einsatz und bin hoch zufrieden - bis auf das Thema Akku !

Kann es der GAS 18 wirklich mit den kleinen Dyson's aufnehmen ?
Gerade was Bohrstaub und die ganzen Baustäube anbelangt ?

Ist er auch so leicht zu entleeren; sprich auskippen und weitersaugen -> ohne Filterreinigung !?!?
Gerade das find ich bei meinen 3 genial - muss nur einmal im 1/4Jahr gemacht werden, und ist mit der Hilfe eines "großen" in einer Minute erledigt, da alle Filter flach sind und ruck-zuck ausgesaugt sind...

Grüße,
mibu3000


Nein, er kann es nicht wirklich mit einem DYSON aufnehmen obwohl er von der Saugleistung her wirklich kräftig ist. Auch der Filter des GAS bedarf wesentlich mehr Aufmerksamkeit ...
...  allerdings verstopft er bei "normalem Hausgebrauch" wesentlich langsamer, ale wenn feines Bohrmehl aufgesaugt wird.

Er macht aber überall dort wo mein DYSON eher "unpraktisch" ist, einen perfekten Job, z.Bsp. meine Treppe (~35 Stufen über 2 Etagen). Dort liegt aber auch kein Müll oder Bauschutt, sondern mehr Hundehaare und ähliches und das ist mit dem GAS in weniger als der Hälfte der Zeit gesaugt und ebenso sauber ...  😉

Axo, einen Vergleich zum Akku-DYSON habe ich nicht, weil der mir bisher zu teuer und zu eingeschränkt erschien. Nachdem ich den GAS 18V habe, denke ich überhaupt nicht mehr an die "Akku-DYSON's"  ...  😄



 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt einen GAS 18 bestellt, auch bei accessorieswhole. Ich hoffe nur, er kommt unbeschädigt und ohne Probleme mit Zoll an.
 
erstellt von wuppwop am 27.06.2014, 11:45 Uhr
Man,man,man, Ihr macht es einem aber auch schwer.

Warte ich jetzt auf den GAS 10,8 V-Li oder hol ich mir den 18er ins Haus.

Ich kann mich nicht entscheiden..... 18....10,8....18....10,8

 


Für 90 Euro + evtl. Zoll/Mwst. kann man beim GAS 18 nicht viel falsch machen. Der GAS 10,8 wird bei Einführung wohl deutlich über diesen Preis liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir geht es genauso, einmal will ich auf den 10,8 er warten und dann möchte ich wieder den 18V bestellen. 
erstellt von wuppwop am 27.06.2014, 11:45 Uhr
Man,man,man, Ihr macht es einem aber auch schwer.

Warte ich jetzt auf den GAS 10,8 V-Li oder hol ich mir den 18er ins Haus.

Ich kann mich nicht entscheiden..... 18....10,8....18....10,8


Gruß,WW

 

 

higw65
Power User 4
Wieso eigentlich ...entweder...oder...? ...es lohnen sich sicher beide Geräte. Ich mache es auf jeden Fall, da beide Geräte ihre Vor- und Nachteile haben und Keiner ist perfekt.

Ganz im Gegenteil...hätte gerne noch einen 36er 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Einen 36er nimm ich auch, aber bitte als Nass/Trockensauger mit 10l Behälter und zweitem Akkuschacht für zwei 18er Akkus.

Der 18er GAS fällt mir halt etwas schwerer weil ich noch kein 18V Gerät besitze.

Mit wieviel Euronen bin ich eigentlich dabei wenn ich mir den selber zusamnenbaue?

Die Buch bringt mir nix, landet bei mir eh immer alles beim Zoll.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@wppwop
Da haben wir das selbe Dilemma, ich habe bis jetzt auch keine 18V Geräte. Das macht eben die Entscheidung nicht leichter, weil Akku sowie Ladegerät auch noch angeschafft werden müssen. 

higw65
Power User 4
Dann müsst ihr eben abwarten bis der 10,8er GAS auf den Markt kommt.

@ww
EIns verstehe ich nicht. Du schreibst, dass Du keine 18er hast...und einen Satz vorher verlangst Du einen Sauger der neben 36V auch mit zwei 18er betrieben werden kann.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ganz einfach, der Kompatibilität wegen.

Da das 10,8er "zur Zeit" für mich ausreicht, weil ich doch etwas überrascht war über die Leistung, kam das 18er für mich bis jetzt noch nicht in Frage.

Ausserden fehlen für mich als Tischler noch die richtigen Maschinen.

Das heißt ja nicht, das ich niemals das 18er haben werde, sondern nur auf eine passende Gelegenheit warte.

Ein Nass/Trockensauger für 18/36V wäre so eine Gelegenheit.
Und bis der mal verwirklicht wird habe ich mit Sicherheit schon vorher mein erstes 18V Gerät.

Eigentlich könnte der Sauger auch noch 3 Akku-Aufnahmen für das 10,8er haben.
Durch die ganzen Click&Go Aktionen hat doch fast jeder genug Akkus auf Lager um mit 3 Stück den Sauger zu betreiben.

Dann würde ich mir den heute schon kaufen, wenn es ihn denn gäbe.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na etwas mit 3 Akkus zu betreiben ist dann wohl doch etwas albern! Oder?
Alleine die resultierende Voltzahl passt ja zu gar nix bisher vorhandenem ...
Daher wird sowas sowieso nicht in Serie geben. Auch wenn cool aussehen würde 🙂
----

wuppwop
Power User 2
@Lara

In den USA werden die 10,8er als 12V verkauft und das sind die gleichen Akkus und 3x12 sind nun mal 36.

Das liegt glaube ich daran, das in Amiland die max. Voltzahl angegeben wird.
Also nicht so abwegig wie man zuerst denkt.

Wenn ich dazu noch 3x 4Ah nehme bin ich bei 36V/4Ah.

Die Umsetzung für so eine "Multi-Bay" ist eigentlich total simpel, unten 3 Schächte für 10,8 darüber 2x 18 und darüber 1x 36V.
Elektronisch abgesichert das man nur eine Akkusorte gleichzeitig verwenden kann.

Davon abgesehen würde sich dann Systemübergreifend wohl so ungefähr jeder für diesen Sauger entscheiden.

Egal ob er Besitzer von 10,8, 18 oder 36V Akkus ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Dazu dann noch die Möglichkeit des Netzbetriebs und ein integriertes Ladegerät für alle Schächte.

Frage mich dann zwar was das kosten würde und vo da noch Platz für den Beutel ist...aber egal...hauptsache für alle Akkus.


Fangen wir mal einfach an. 3x 10,8V sind totaler Schwachsinn...sorry wenn ich das so sage. Es müsste dann immer gewährleistet sein dass die Akkus die gleiche Kapazität haben und auch immer in etwa den gleichen Ladezustand.

Einen 36V auch mit 2x 18V zu betreiben wäre möglich...aber auch nur mit einem 18V. Dann läuft er nur mit halber Leistung. Das wäre mit einem Schacht möglich, da die Akkus passen und nur anders kodiert sind...und würde nicht allzu viel Platz benötigen. Dazu wäre es noch bezahlbar.

Interessant wäre nur die Ausführung. Hier könnte man zum Beispiel mit einem 2 Motor arbeiten. Bei 36 V laufen beide Motoren in Reihe mit der Möglichkeit des 2-Stufenbetriebes und bei 18V nur ein Motor. Technisch umsetzbar ohne sehr großen Aufwand. Doppelmotorsauger sind ja nicht selten und haben auch die entsprechende Leistung. Hab selbst so ein Ding in Groß.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Zum Punkt mit dem Schwachsinn, moderne Li-Akkus haben Einzelzellenuberwachung, was das ist, brauche ich Dir wohl nicht erklären.

Genau das gleiche kann eine entsprechende Elektronik auch auf Akku-Ebene leisten und wird bei vielen Herstellern die 2 x 18V verwenden bereits gemacht.

Denn auch bei 2x 18V müssen die Leistungen, und der Ladezustand kontrolliert werden.

Also lasse ich diesen Einwand von Dir nicht gelten, sorry.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Dann mach Dir aber mal den Spaß und berechne den Platzbedarf deiner Vorgaben. Da bleibt selbst in einer 374er Boxx nicht mehr viel Platz übrig.

So viele Hersteller nutzen die Doppeltechnik übrigens noch nicht und bei Saugern fällt mir derzeit kein Hersteller ein und ich kenne die entsprechenden Langzeiterfahrungen nicht und wie die Auswirkungen auf die Akkus sind bei einer Reihenschaltung der entsprechenden Akkupacks. Rede auch nicht von in Reihe geschalteten Zellen.

Klar...es gibt mittlerweile mind. 2 Hersteller, die Akkusauger mit 2 Schächten anbieten.
Zum einen Kärcher mit einem Hybridsauger. Hier werden 2 Akkus mit 25V eingesetzt. Entweder ein oder zwei Akkus. Es gibt sie aber nur in einer Kapazität.
Dann gibt es noch die neuen Hilti. Auch Hybridsauger...die entweder im Netzbetrieb oder aber mit 36V-Akkus getrieben werden können. Diese Nass-/Trocken-Sauger haben 2 Schächte die auch als Ladeschächte dienen und auch andere Akkus laden. Aber laufen tun die Sauger nur mit einem oder zwei 36V-Akkus. Nicht mit anderen Voltklassen. Die Akkus laufen also hier parallel und nicht in Reihe. Schönes Gerät...aber beim Preis bekomme ich Schnappatmung.

Schaue ich mir die Preise dieser Lösungen an und dann die gemachten Vorschläge...dann würde iach am Ende Preise vermuten die keiner mehr bereit ist zu zahlen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@higw65

Ich hab mir dann mal den Spass gemacht.
Wenn man die Akku-Aufnahmen für die 18er bzw. 36er so ausbildet, das in der Mitte der Aufnahme der Schacht für einen 10,8 integriert, ähnlich dem Multiport von Dewalt, dann braucht man nur noch einen 10,8er Schacht mittig darüber.

Dann hat man sogar direkt eine mechanische Blockade gegen Akku-mischmasch.

Punkt 2: Hersteller von 2x 18V Geräten

Mir fallen spontan allein 4 Hersteller ein, Festool, Makita, Einhell, Ryobi.

Und da Ryobi nun mal zum gleichen Konzern gehört wie Milwaukee wird die doppeltechnik bei Milwaukee nicht lange auf sich warten lassen, da bei TTI grundsätzlich Marken über greifend entwickelt wird.

Die Entwicklung hat z.B. bei Einhell extrem lange gedauert um eben die,von Dir beschriebenen, Probleme in den Griff zu kriegen.

Auch bei Ryobi war das Thema bereits seit 2011 im Gespräch.

Und das das Thema so aktuell ist wie nie zuvor, sieht man daran, das sogar Profis wie Festool sich an das Thema wagen.

Und Bosch soll nicht in der Lage sein da noch einen Schritt weiter zu gehen?
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Gruß WW
3305074.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"