Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2600 qualmte

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Hallo Zusammen

Da unsere roten - wieder einmal - zu schwach waren, habe ich den Elektriker auf der Baustelle gefragt, ob er eine stärkere Maschine hätte.

Er hat mir eine GBH 2600 Bj. 2014 gegeben. Ich musste ein 120mm Loch in Kunststoffrohr bohren mit einer Wandstärke von 3.5cm. Nach ein wenig mehr als der hälfte qualmte die Maschine aus allen löchern 😕

Für meine Freune hatte ich ein kurzes WhatsApp Video aufgenommen:



Nach dem abkühlen hört sie sich nicht mehr gesund an und kommt auch nicht mehr auf die volle Drehzahl.

Was wird da wohl kaputt sein?


PS: Für den Elektriker wird morgen eine neue Maschine bestellt und seine werde ich behalten. Möchte diese, sofern nicht zu teuer, reparier.


Grüsse
34 ANTWORTEN 34

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist das jetzt ernst gemeint?
Für mich ist das schlichtweg vernichten von Werten.
Kauf mal gleich 2 neue Maschinen, reppen wird sich nicht lohnen.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Überlastung der Maschine durch falsche Anwendung; Feldwicklung/Stator verbrannt.
Schade um den schönen Bohrhammer.

Gruß
sinus50

nitec0re
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 06.12.2016, 23:05 Uhr
Moin
Ist das jetzt ernst gemeint?
Für mich ist das schlichtweg vernichten von Werten.
Kauf mal gleich 2 neue Maschinen, reppen wird sich nicht lohnen.
Gruss Willy
 

Na dann solls so sein ^^ Ich hab kein Problem damit. Und zudem hatte ich um 21.30 Abend keine andere Wahl als diese Maschine zu nehemen. Unser Hilti 22V Akkuschrott ist nicht zu gebrauchen.
Aber wenn ich ehrlich bin. Wird unsere Bude keine 120 CHF für eine neue bezahlen 😉

Holger_Schrade
Spezialist
Der arme GBH...
Für solche Bohrungen braucht man eine passende Maschine.
Mein Tip für GSB 162-2 RE oder GBM 16-2

Grüße

Roger__
Erfahrener
Sorry,

der gesunde Menschenverstand sagt einem bei einem überhitzten Gerät normalerweise, es ohne Last mit Höchstdrehzahl abkühlen zu lassen, um vielleicht noch was zu retten. Sicher aber nicht erst das Smartphone holen, um das Sterben zu filmen ...
 

higw65
Power User 4
Klarer Anwenderfehler...muss man jetzt nciht drauf rumreiten. Mit ganz viel Glück ist nicht Alles kaputt...aber das genau zu ergründen kostet eben.

Was mich nur wundert...die Hilti Akkuschrauber haben das nicht geschafft? In welchem Gang?

Hab das ja auch schon mit Bosch Akkuschraubern gemacht...GSR 24 VE-2, GSR 18 VE-2-LI, GSR 36 VE-2-LI...nur mit dem GSR 18 VE-EC noch nicht.
Klar haben sich die Geräte gequält und sind auch sehr warm geworden...aber sie haben das geschafft. In Kunststoff, MDF und Multiplex (für Strom- und Datenversorgungseinsätze).
Nur...das Ganze macht man dann auch immer im 1. Gang.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 07.12.2016, 09:46 Uhr
Klarer Anwenderfehler...
(...)

Was mich nur wundert...die Hilti Akkuschrauber haben das nicht geschafft? In welchem Gang?

Gruß GW
Das war kein Anwendungsfehler... Abends um 21.30 Uhr ist niemand mehr im Magazin. Somit konnte niemand eine andere Maschine holen - was wir, glaube ich, auch nicht gehabt hätten - da nur noch die roten 22V. Somit musste halt eben die GBH dran glauben, weil es die stärkste Maschine auf Platz war.

Nein, die Hilti Schrauber, sowohl der TE 4-A22 wie auch die SFC 22-A haben es nicht geschafft. Der TE hat eine viel zu weiche Rutschkupplung. Der war nur am rattern. Die Motorschutzsteuerung der SFC Maschine reagiert so sensibel wie die Rutschkupplung der TE. Leichtes verkanten - Maschine stopt...
 

sireagle
Power User 4
Ich verdrücke gerade ein Tränchen.....
PE-Rohr ist halt eben asu PE und das mag es nicht wenn man da mit zu hoher geschwindigkeit sägt, das wird immer eine warme klebrige Angelegenheit... Okay, das die Maschine bei 120mm-Durchmesser nicht mehr eingesetzt werden sollte, allein wegen der Kräfte die dabei auf die Maschine wirken muss man wohl nicht mehr weiter ausführen...

R.I.P fleissiger GBH 2600

Dem Elektriker würde ich wohl aus Scham eine Maschine eine Nummer größer kaufen..;)

@nitec0re

Euer Chef soll Euch mal anständige Lochsägen für das Material kaufen und nicht diese billigen womit Du 20 verschieden Durchmesser sägen kannst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

nitec0re
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von sireagle am 07.12.2016, 19:24 Uhr

Euer Chef soll Euch mal anständige Lochsägen für das Material kaufen und nicht diese billigen womit Du 20 verschieden Durchmesser sägen kannst.

Gruß
Sascha
Das war keiner, bei dem man die grösse wählen kann... Das war ein reiner 120mm.


Ich bin auch dafür, dass man zu den Maschinen sorge tragen soll. Jedoch ist es nur eine Maschine die zum arbeiten ist... Aber wenn eine Maschine stirbt, dann soll sie doch. Wird eine neue angeschafft. Die Maschinen sind zu billig um sie zu hätscheln und täscheln.

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von nitec0re am 07.12.2016, 19:13 Uhr
 Das war kein Anwendungsfehler...

Nein, die Hilti Schrauber, sowohl der TE 4-A22 wie auch die SFC 22-A haben es nicht geschafft. Der TE hat eine viel zu weiche Rutschkupplung. Der war nur am rattern. Die Motorschutzsteuerung der SFC Maschine reagiert so sensibel wie die Rutschkupplung der TE. Leichtes verkanten - Maschine stopt... 
Wenn ich für eine Arbeit eine dafür ncith geeignete Maschine einsetze...dann ist das ein Anwenderfehler. Der Anwender macht den Fehler...nicht die Maschine.

Die TE 4-A22 ist ein Akku-Bohrhammer. Also das Gleiche wie beim 2600... nicht dafür geeignet.
Der SFC 22-A ist kompakter Akku-Bohrschrauber, den man mit dem GSR 18-2-LI plus vergleichen kann und auch dieser ist dafür nicht geeignet.

Fazit...ihr habt keine Maschine gehabt die dafür geeignet ist.

Daher mein Tipp...mal nicht auf den Preis schauen ...und eben eine kaufen die das abdeckt 🙂

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

einfach nur Kopfschütteln...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Holger_Schrade
Spezialist
Das ist leider wieder einmal das typische Problem, flasches Werkzeug und Maschinen, und dann wird über die Quallität gemotzt.
Klar kannst Du als Arbeiter nichts dafür, dass dein Chef dir kein passendes Werkzeug zur Verfügung stellt, nur ist es schon sehr bedenklich, dass man inzwischen aufgrund der relativ günstigen Preise, einfach mal kurz eine Maschine verheizt.
Wenn das ein Mitarbeiter von mir machen würde, könnte er sich einen anderen Job suchen, sorry...

Der GBH2600 ist zwar günstig aber ein robustes und zuverlässiges Gerät, das sicherlich nicht geschont werden muss, aber eine solche überlastung überlebt keine Maschine.
Wenn ihr regelmässig solche Bohrungen machen müsst, muss eine leistungsstarke 2-Gang Maschine angeschafft werden, was auch deutlich günstiger kommt!

Der GBH2600 kostet 195€, die GSB 21-2 RCT 239€.
Hätte dein Chef jetzt diese beide Maschine gekauft, wären es 44€ mehrausgaben gewesen, und er hätte jetzt zwei funktionierende Machinen (zur Anwendung passend), so hat er 44€ weniger ausgegeben, hat allerdings nur einen Bohrhammer plus etwas Elektroschrott, und immer noch kein passendes Werkzeug 😉

Just my 2 Cents

nitec0re
Aktives Mitglied 2

Liest hier eigentlich jemand das was ich geschrieben habe? Ausser higw65?

Es war 21.30 abends. Wir hatten keine andere Maschine auf Platz. Meine Bude hat Hilti - also wird mein Chef sicher keine Bosch kaufen. Lest doch bitte bevor Ihr irgend etwas postet...


@ Holger Schrade

Du würdest einem deiner MItarbeiten kündigen wenn er eine Maschine verheizt? Du tust m...



Mag sein, dass die GBH 2600 für dich 195€ kostet. Aber weil wir ein Unternehmen mit mehr als 4800 Mitarbeitern sind, bekommen wir solche Maschinen zu Spottpreisen (Rabatte bis 80%). Da ist es wirklich egal, wenn mal eine Maschine für 195€ Listenpreis kaputt geht. Deswegen wurden vor der Einführung der Hiltis auch nie irgendwelche Bosch repariert - sondern direkt entsorgt und neu angeschafft.
 
Aber um das soll es eigentlich gar nicht gehen. Sondern die Frage war eigentlich, was wohl kaputt gegangen ist...

sinus50
Moderator
Moderator
Das habe ich Dir sehr zeitnah beantwortet:
Feldwicklung / Stator durchgebrannt wegen Überlastung der Maschine.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Wenn der Motor beim Auto qualmt...kann das auch ne Menge sein. Das wird Dir auch Niemand mit den Angaben und einem Rauchzeichenvideo genau beantworten können.
Anker, Polschuh, Bürstenplatte...ein Teil oder mehrere. Kann man so nicht sagen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo nitec0re,
wenn du genau wissen möchtest welche Teile defekt sind, muss du das Gerät zu einem Fachmann bringen. Das kann entweder ein Händler mit angeschlossener Reparaturwerkstatt sein, oder aber direkt das Bosch Servicezentrum:
Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Da wirst du dann einen Kostenvoranschlag erhalten, in dem genau ausgeführt ist, welche Teile defekt sind.

Gruß
Stefan

evo85
Neuling 3

Hallo nitec0re,

hier wird gelesen was du Schreibst. Und ich bin mir sicher das einige hier Holgers aussage unterschreiben würden und seiner Meinung sind. Es ist egal ob du in einer Firma mit 10 der 4800 Mitarbeitern arbeitest, wenn sinnlos Maschinen oder Werkzeuge verheizt werden kostet das die Firma Geld. Schon mal darüber nachgedacht wie viel Umsatz du für deine Firma machen musst, damit nach allen Abzügen wie Steuern, Material und allen Fixkosten (dein Gehalt zählt auch dazu) genügend Gewinn da ist um denn GBH zu bezahlen. Da kann es schnell mal sein das von 1000€ nur die 200€ für den GBH übrig sind, und unterm strich dann ne null steht. Meinst du ernsthaft dein Chef schaut sich das lange an wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird, weil einer seiner Mitarbeiter sinnlos Maschinen oder Werkzeug verheizt? Die Maschinen und Werkzeuge werden dir schließlich von deinem Chef für deine Arbeit gestellt und gehören dir nicht. Das heißt das du Pfleglich damit umzugehen hast, damit diese lange halten. Und wenn für eine Aufgabe nicht die passende Maschine da ist, ist es deine Aufgabe deinen Chef darüber zu informieren!

Oli
 

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo nitec0re,

ich weiß das der GBH deutlich günstiger gehandelt wird, nur da wir hier bei Bosch zu Gast sind, gibt es die Regel, dass wir hier auf die UVP beziehen.

Es ging mir nicht um darum das etwas beim Arbeiten kaputt geht, das kann passieren und ist auch kein Problem.
Hier wurde aber eine Maschine mit aller Gewalt zerstört.
Wenn ich kein passendes Werkzeug auf der Baustelle habe, dann kann ich eben auch die Arbeit nicht ausführen.
Und ob man die Rechnung mit Bosch, Hilti oder welchem Hersteller auch immer, macht spielt da eine untergeordnete Rolle, das Ergebnis wird immer ähnlich sein.

Es kommt doch auch keine auf die Idee, einen 10t Anhänger mit einem Golf zu ziehen...


Das Reparaturen in dem Bereich sich nicht lohnen, hängt oft nicht mit Reparatur selbst zusammen, sondern mit dem administrativen Aufwand für die Reparatur, welcher meistens mehr kostet als die Reparatur selbst.

Und 80% Rabatt sind vielleicht beim Zubehör drin, aber sicher nicht bei Maschinen.
Selbst nicht bei meinen Arbeitsgeber (und wir haben knapp 80mal so viele Mitarbeiter wie ihr ;-)), welcher uns auch den sachgemäßen und verantwortungsvoll Umgang mit den Arbeitsmitteln lehrt, die er uns zur Verfügung stellt.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Holger Schrade am 09.12.2016, 06:40 Uhr

Es kommt doch auch keine auf die Idee, einen 10t Anhänger mit einem Golf zu ziehen...
Gaaanz schlechtes Beispiel :D.
Made in germany eben:

http://www.auto-news.de/ratgeber/tipps_tests/bildergalerie_Weltrekord-VW-Golf-zieht-18-Wohnwagen-auf...

Aber ich glaube, wir müssen wirklich nicht länger drauf rumreiten, was mit dem GBH passiert ist.

higw65
Power User 4
Man verheizt Heute so viel..."weil es Nichts mehr kostet". Da ist das Problem der Wegwerfgesellschaft. Und dann jammern die Leute rum denen die Geräte zu schnell kaputt gehen..die aber auch Nichts dafür bezahlen wollen.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Man ist halt an dem Punkt angekommen, wo eine Stunde Servicetechniker den Preis der neuen Maschinen fast übersteigt und wenn man dann noch Ersatzteile braucht....

Meine Maschinen behandel ich aber auch sehr sorgsam und pfleglich.

Gruß Jens

hpz
Spezialist

Man ist halt an dem Punkt angekommen, wo eine Stunde Servicetechniker den Preis der neuen Maschinen fast übersteigt und wenn man dann noch Ersatzteile braucht....

Diesen Satz unterschreibe ich mit.

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

meier1
Aktives Mitglied 2
Haben die Motoren in Bohrmaschinen oder -hämmern denn keine Überlastautomatik? Es dürfte doch im Alltag öfter vorkommen, daß eine Maschine "überlastet" wird, ohne daß sie danach sofort kaputt ist. Wenn es ein älteres GErät war, hatte die evtl. einen Vorschaden oder die Kohlen waren schon abgenutzt.

 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von meier1 am 15.12.2016, 10:43 Uhr
Haben die Motoren in Bohrmaschinen oder -hämmern denn keine Überlastautomatik? Es dürfte doch im Alltag öfter vorkommen, daß eine Maschine "überlastet" wird, ohne daß sie danach sofort kaputt ist.
genau, und wenn sich die Maschine bei jeder Lastspitze abschaltet wird sie bald laut fluchend in die Tonne gekloppt 😉

Wenn es ein älteres GErät war, hatte die evtl. einen Vorschaden oder die Kohlen waren schon abgenutzt.

ich verstehe nicht wie abgenutzte Kohlen eine Überlastung verursachen?
>PA6-GF35<

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Ich habe nun die defekte Maschine bei mir. Die Kohlen sehen in Ordung aus und sind auch noch genug gross. Wollte dann das Teil zerlegen. Aber ich komme nicht weiter...

Weiss jemand von euch, wie ich den Motor aus dem Gehäuse bringe?
12489090.jpg12489092.jpg12489094.jpg

meier15
Erfahrener 2
Der müßte nach vorne raus gehen. Vieleicht kann dir die Ersatzteilliste helfen.
Mia san fucking mia!

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Mit der Explosionszeichnung hab ichs auch schon versucht. Ich sehe da keine Schraube mehr. Mit dem Schraubendreher hatte ichs versucht. Das ganze Teil wackelt, bekomme es aber kein Milimeter raus...

meier15
Erfahrener 2
Die Kohlen hast du draußen?
Edit: sorry,mein Fehler, die sind ja schon weg.
Mia san fucking mia!

Holger_Schrade
Spezialist
Ich hatte es mal bei eine HKS, dass durch die überhitze Wicklung, das Motorgehäuse angeschmolzen war, und deswegen der Motor sich nicht mehr ausbau ließ.
Mit viel Gewalt ging es dann, im neuen Gehäuse und mit neuen Motor ging es dann ganz einfach.

Grüße

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Habs geschafft. Unter dem Motto: Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt


Auch wenn die Maschine nun ireparabel beschädigt ist, hat es mich doch wunder genommen was denn kaputt ist. So wie ich das sehe, wäre eine Reparatur zu tuer gewesen.

Ich denke, dass sie durch die massive Überbelastung viel zu heiss bekommen hat. Die Welle sass dermassen fest im geschmolzenen Anker, dass ich hinten ein Loch bohren musste, um dann die Welle mit einem Durchschlag aus dem Anker zu bekommen.

Hier noch die Bilder von der Welle und dem Anker:

PS: Gebt sorg zu euren Maschinen ^^ 😉




 
12489525.jpg12489523.jpg12489529.jpg12489527.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von nitec0re am 15.12.2016, 21:38 Uhr
Die Welle sass dermassen fest im geschmolzenen Anker, dass ich hinten ein Loch bohren musste, um dann die Welle mit einem Durchschlag aus dem Anker zu bekommen.

Hier noch die Bilder von der Welle und dem Anker:

Ah jaaa...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Ja. Ist so. Der Rotor geht nicht mehr in den Stator hinein. Müsste den hineinschlagen weil der Kunststoff geschmolzen ist.

Für mich ist an dieser Stelle nun das Thema beendet.

higw65
Power User 4
Das ...hört sich jetzt schon besser an 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist

Ja. Ist so. Der Rotor geht nicht mehr in den Stator hinein. Müsste den hineinschlagen weil der Kunststoff geschmolzen ist.

Für mich ist an dieser Stelle nun das Thema beendet.

 

Na was für ein Glück, das ich hier nicht weiterlesen kann....

Aber eins zwei Bemerkungen seien mir erlaubt.

Meine Überlegungen (Meinungsempfinden)
- falsche Auswahl der Arbeitsmitten
- unsachgemässer Einsatz
-  sich damit auch noch "brüsten" (hier vorstellen)
- Maschiene kostet doch nichts, wir bekommen x%
- Wein Wein, was ist Kaputt, wer kann mir helfen
Mein Fazit:
Bitte nicht jede Sache als Thema hier posten.
Wenn schon falsche Einsatz der Arbeitsmittel, aus welchen Anlass auch immer,
so sollte man sich mal Gedanken machen was man das nächste mal anders machen könnte.
Vielleicht hätte hier, im Forum, eine andere rangehensweise einen in bessern Licht gezeigt.
z.B.
Achtung Warnung der GBH 2600 kann wirklich nur...
Achtung nicht nachmachen...
Spätendens wenn heiss aufhören....

Dies ist meine Meinung und ich will hier niemanden werten oder gar bewerten.

Das wichtigste habe ich ja noch garnicht geschrieben,
SCHADE um den jungen GBH 2600, der hier seinen Heldentod gestorben ist

Gruß aus Mittelhessen
HPZ
 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉