am 31.10.2022 12:51
am 04.11.2022 21:46
am 04.11.2022 22:29
am 25.11.2022 11:10
am 25.11.2022 13:11
am 01.02.2023 15:58
Hallo zusammen,
ich hatte ja angekündigt, nochmal ein Update zu meiner geschichte mit der GCM12GDL zu posten.
Um es dieses Mal nicht zu lang zu machen: Ich habe tatsächlich ein Neugerät von Bosch im Tausch bekommen. Das hatte aber leider ähnliche Probleme wie das Gerät, welches ich davor hatte:
Laser
Dieses Mal passt wenigstens eine der beiden Laser-Linien, nämlich die linke. Die rechte liegt ca. 1-2 mm neben dem Schnitt 😞 .
Tiefenanschlag
Auch dasselbe wie beim ersten Gerät. Beim "Aktiviern" steht der Sperrhebel nach oben vom Gehäuse ab und wird beim Runterdrücken der Säge einfach verbogen. Der Grund ist, dass die im Bild markierte Kugel zu weit über das Gehäuse herausragt und die Sperre damit auf der Kugel und nicht auf dem Gehäuse aufliegt.
Arretierung der Neigungsverstellung
Der "Sperrhebel" wackelt 1:1 genauso wie beim ersten Gerät (siehe mein erster Beitrag und http://www.bluejens.de/video/scm12gdl/arretierhebel.mp4). Scheint also auch kein einmaliges Phänomen zu sein 😞
Problem in Kombination mit dem Untergestell GTA2600
Wie mir jetzt aufgefallen ist lässt sich nach Montage auf dem Untergestell GTA2600 an den vorgesehenen Befestigungspunkten der Säge die Einstellung für 60°-Gehrungsschnitte nicht fixieren, weil der entsprechende Hebel auf der Befestigungsschraube aufliegt. Dadurch greift die Nase nicht in die Aussparung des "Arretierblechs".
An den anderen Positionen kann die Nase voll einrasten, da der Hebel nicht blockiert wird.
Alle diese Punkte hatte ich am 09.12.2022 per E-Mail an Bosch kommuniziert, verbunden mit der Bitte um einen Vorschlag, wie ich an ein ordentlich funktionierendes Gerät kommen könne. Bisher habe ich allerdings keine Antwort bekommen. Heute habe ich jetzt mal telefonisch nachgefragt, woraufhin mir freundlich mitgeteilt wurde, dass die E-Mail wohl untergegangen sei. Hierfür wurde ich um Entschuldigung gebeten und aufgefordert, die E-Mail nochmal zu schicken.
Mal schauen, wie es weiter geht.
Frohes und unfallfreies Arbeiten Euch allen und
viele Grüße
Jens