Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GCM 12 GDL in mehreren Punkten enttäuschend

BlueJens
Neuling 2
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig und übertrete keine Forumsregeln.

Vorgeschichte
Nachdem ich mehrere Jahre mit meiner GCM 8 SJL gearbeitet habe und mit der Säge auch in den meisten Punkten sehr zufrieden war, bestellte ich mir vorletzte Woche nach langem Überlegen und Sparen eine GCM 12 GDL. Grund dafür waren insbesondere die Schnittkapazität und die geniale Auszugsmechanik, die einen wandnahen Aufbau ermöglicht.
Letzte Woche kam die Säge dann auch schon an.

Erster Eindruck
Nach dem Auspacken stellte ich erstmal verwundert fest, dass sich gegenüber der 360°-Abbildung auf der Bosch-Seite (und auch gegenüber den Sägen, die ich in vielen verschiedenen Videos gesehen hatte) ein paar Sachen geändert hatten.
Positiv:
Arretierung der Gehrungseinstellung wie bei der GCM 8 SJL über einen Riegel, der mit einem Finger bedient werden kann, anstatt über den roten "Klapp-Hebel", der nach meiner Wahrnehmung nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist.
Negativ:
Kein Transportgriff mehr vorhanden. Schade. Aber wahrscheinlich wird die Säge aufgrund ihres hohen Gewichts auch nur von sehr wenigen Anwendern mobil verwenden. Ich hätte es trotzdem praktisch gefunden.


Kritikpunkte
  • Der Linienlaser
    Leider spielt der Linienlaser in einer ganz anderen (schlechteren) Genauigkeitsklasse, als ich das von meiner GCM 8 SJL gewoht bin. Der linke Laserlinie liegt ca. 1 mm links vom Sägeblatt (siehe Bild 1). Eine Verstellung näher zum Sägeblatt ist leider nicht möglich, beim Weiterdrehen der entsprechenden Einstellschraube springt die Line noch weiter nach links.
    Bei der GCM 8 SJL liegt die Linie ganz exakt neben dem Sägeblatt und der Schitt erfolgt genau neben der Laserlinie.
    Bei der GCM 12 GDL ist der Laser leider nur zum groben Positionieren geeignet 😞
     
  • Der Tiefenanschlag
    Auch hier bin ich sehr enttäuscht, weil ich von der GCM 8 SJL eine ganz andere Qualität gewohnt bin. Der kleine "Schieber" des Tiefenanschlags der GCM 12 GDL ist aus deutlich schwächerem Material als bei der kleineren Paneel-Säge und steht außerdem beim "aktivieren" (also beim Verschieben vor die Einstellschraube) auf einem kleinen "Hubbel" auf, so dass er sich über diesem "Hubbel" verformt, sobald die Einstellschraube Druck auf ihn ausübt. Siehe http://www.bluejens.de/video/scm12gdl/tiefenanschlag1.mp4 und http://www.bluejens.de/video/scm12gdl/tiefenanschlag2.mp4.
    Aus meiner Sicht leider bestenfalls als grobe Schnitttiefenbegrenzung geeignet, aber beispielsweise zum Herstellen einer Überblattung unbrauchbar. Genau das ist aber unter anderem einer meiner Anwendungsfälle.
     
  • Die Tischverlängerungen
    Nachdem ich die GCM 12 GDL auf meinen Arbeitstisch GTA 2600 montiert hatte, musste ich leider feststellen, dass sich die Tischverlängerungen nicht mehr ausziehen ließen. Das lag offenbar daran, dass die Tischverlängerungen nach unten über die Füße der Säge überstehen und durch die Verschraubung zwischen Montageteil und Grundgestell der Säge eingeklemmt wurden. Nachdem ich an allen 4 Montagepunkten ein Abstandshölzchen unterlegt hatte, ließen sich die Verlängerungen wieder ausziehen. Aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
     
  • Der Arretierhebel für die Neigungsverstellung
    Der rote Hebel links vom Ausleger, mit dem die Arretierung für die Neigungseinstellung bedient wird, hat sehr viel Spiel. Das bedeutet zwar keine direkte Einschränkung beim Arbeiten, aber vermutlich ist es eine Frage der Zeit, bis die "Passung" dann so deformiert ist, dass sich die Arretierung nicht mehr bedienen lässt. Siehe http://www.bluejens.de/video/scm12gdl/arretierhebel.mp4
Hoffnung
Ich hoffe, dass diesen Beitrag jemand bei Bosch liest und dass es eine Möglichkeit gibt, zumindest in einigen Punkten nachzubessern.
Insbesondere die Ungenauigkeit und mangelnde Nachstellbarkeit des Linienlasers stören mich massiv. Auch das Problem mit dem Tiefenanschlag finde ich so nicht akzeptabel. Die beiden anderen Punkte sind vor allem Mängel, die ich von einem Bosch-Professional-Gerät so nicht gewohnt bin und die, meiner Meinung nach, auch nicht zu einem Gerät mit einer UVP von über 1200,- € passen.

Ich freue mich auf Reaktionen zu meinen Beobachtungen und Kritik-Punkten und hoffe wie gesagt, dass es vielleicht hat beim einen oder anderen Punkt seitens Bosch eine Möglichkeit der Nachbesserung gibt.

Mit besten Grüßen
Jens Buhl
16102616.jpg16102610.jpg16102613.jpg
5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Jens, 

und herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Schade, das deine Säge nicht wie erwartet funktioniert. Ich habe die Säge auch im Gebrauch und schon zig Maschinen dieses Typs verkauft. 
Die Kritikpunkte die du ansprichst sind bei meiner Maschine nicht reproduzierbar. Ich kann den Laser anpassen, der Knubbel beim Tiefenanschlag ist so auch nicht vorhanden und der Hebel für die Neigungsverstellung ist fest. 

 Bei der Sache mit dem Untergestell und den Seitentischen muss ich dir allerdings zustimmen. Das Problem ist hier bekannt.  Hier kannst du dir am besten mit Beilagen aus Metall oder Kunststoff helfen. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, da die Maschine ja nicht ständig von den Haltern genommen wird und wieder drauf geschraubt wird. Einmal draufschrauben und da bleibt es ja dann. 

Meine Empfehlung:
Melde die Maschine, falls noch nicht geschehen zur 36 Monate Garantie an und lasse Sie durch den Bosch Service zur Reparatur abholen. Fehlerbeschreibung aus deinem Post am besten mit zur Maschine beilegen. (Wird beim Eingang im reparaturzentrum gescannt und dem Monteur zur Verfügung gestellt.) 

Die Sachen/Mängel die du beschreibst sollten nicht sein und müssen abgestellt werden. Das geht am besten bei Bosch im Service. 

Viel Erfolg!

Gruss, Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

BlueJens
Neuling 2
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort und auch für die Rückmeldung, dass das nicht "normal" ist bei der Maschine. Hätte mich auch sehr gewunder, da ich allen meinen anderen Bosch-Geräten etwas anderes gewohnt bin.
Ich werde mich nächste Woche mal an den Service wenden, vielen Dank für den Tipp.
Die Garantie-Verlängerung habe ich als allererstes angemeldet 😉

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jens

BlueJens
Neuling 2
Hallo zusammen,
hier ein aktuelles Update zu dieser Geschichte. Wie empfohlen habe ich die Säge zur Reparatur bei Bosch abholen lassen.

Vorbereitung und Ablauf von Abholung und Rücktransport
Am Sonntag habe ich die Säge in die Originalverpackung verpackt (inkl. der ganzen Steckpappen, mit denen die Säge beim Transport gesichert ist) und auch den Drehknopf zur Sicherung der Schwenkeinstellung dazugelegt. Der muss leider demontiert werden, weil sonst die Säge nicht in die Verpackung passt. Hab ihn wie original eingetütet und in die vorgesehene Aussparung der Steckpappe gesteckt.
Am Montag wurde die Säge dann geholt, am Dienstag kam per E-Mail die Empfangsbestätigung, und am Mittwoch stand die Säge schon wieder bei mir. Schnell war der Service auf jeden Fall.

Zustand bei Rückgabe
In gespannter Erwartung habe ich den Karton geöffnet. Leider waren die Steckpappen nicht zur Transportsicherung verwendet worden, und auch die Säge selbst war nicht wieder in die Styropor-Einlage eingesetzt, sondern schräg darauf gestellt worden, und damit der Deckel dann auch zuging, wurde die Säge zum Sägetisch geneigt. Der Leerraum war dann mit den plattgemachten Steckpappen und sehr viel Stopfmaterial aufgefüllt.
Der Grund, warum ich das so beschreibe, ist, dass durch die nicht fachgerechte Verpackung der Säge vermutlich beim Rücktransport das Ende des "Arretierblechs" (das schwarze Kunststoffteil mit den Mulden für die vordefinierten Winkel) abgerissen wurde (Bild 1 und 2), denn der schwenkbare Teil der Säge war ja nicht durch die Styroporeinlage fixiert..
Das abgerissene Teil habe ich in der Verpackung gefunden, als ich auf der Suche nach dem Drehknopf war. Den konnte ich jedoch nicht mehr finden, der ist also weg.

Bearbeitung der angezeigten Mängel
Die vier in meinem ersten Beitrag beschriebenen Mänge hatte ich nochmals als Papierausdruck mit Bildern und QR-Code-Links zu den Videos mit in die Verpackung der Säge gelegt, um den Mitarbeitern bei Bosch möglichst ausführlich mitteilen zu können, was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist.
Zustand nach dem Reparatureinsatz:
  • Der Linienlaser passt auf der linken Seite des Sägeblattes jetzt, ist allerdings in manchen Positionen des beweglichen Teils der Säge nicht sichtbar. Auf der linken Seite ist die Laserlinie immer sichtbar, jedoch liegt sie nicht auf der Schnittkante.
  • Der Tiefenanschlag funktioniert jetzt prima. Die bewegliche "Platte" liegt jetzt plan auf dem Gehäuse auf und gibt somit auch nicht mehr nach bei Belastung.
  • Die Tischverlängerungen habe ich nicht getestet, weil ich die Säge direkt wieder auf die zusätzlichen Unterlagen montiert habe. Ich gehe aber davon aus, dass sich hier nichts geändert hat, nachdem Matthias ja schon beschrieben hatte, dass das Problem bekannt ist.
  • Der Arretierhebel für die Neigungsverstellung ("Sperrhebel" auf der Ersatzteilliste") wackelt immer noch genau so wie vorher.
Bisheriges Ergebnis der "Reparatur"
  • Ein Mangel (Tiefenanschlag) wurde behoben, einer (Laser) wurde verändert, einer (Sperrhebel) wurde nicht behoben und der vierte (Tischverlängerungen) ist wahrscheinlich nicht einfach so lösbar.
  • Ein von mir mitgeliefertes Teil (Drehknopf 1 609 B04 725) fehlt.
  • Ein Teil der Säge (Arretierblech 1 609 B04 487) ist beschädigt.

Weiteres Vorgehen
Gestern habe ich mit dem Bosch Service telefoniert. Der Mitarbeiter am Telefon hat sich das alles sehr geduldig angehört und war, glaube ich, selber sehr erstaunt über das, was er da gehört hat. Er bot mir zuerst an, die Säge nochmals abholen zu lassen. Ich meinte jedoch, da es sich um ein nagelneues Gerät handelt, welches jetzt durch die Reparatur beschädigt wurde, hätte ich doch gerne ein neues Ersatzgerät von Bosch.
Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass er mein Anliegen weiterleiten und dass sich jemand bei mir melden wird.

Persönliche Meinung
Ich bin echt richtig gefrustet. Auf die Säge hatte ich mich sehr lange gefreut, und aktuell wird der Ärger immer größer. Jetzt werde ich mal abwarten, was da von Bosch als Antwort kommt. Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne wieder ein Update hier.

Bis dahin
frohes Schaffen und
viele Grüße
Jens

 

klickklack
Aktives Mitglied 2
Danke für die Rückmeldung. Du hast mein vollstes Verständnis.
Gerne mehr updates.

BlueJens
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich hatte ja angekündigt, nochmal ein Update zu meiner geschichte mit der GCM12GDL zu posten.

Um es dieses Mal nicht zu lang zu machen: Ich habe tatsächlich ein Neugerät von Bosch im Tausch bekommen. Das hatte aber leider ähnliche Probleme wie das Gerät, welches ich davor hatte:

Laser

Dieses Mal passt wenigstens eine der beiden Laser-Linien, nämlich die linke. Die rechte liegt ca. 1-2 mm neben dem Schnitt 😞 .

IMG_20221205_211319.jpg

Tiefenanschlag

Auch dasselbe wie beim ersten Gerät. Beim "Aktiviern" steht der Sperrhebel nach oben vom Gehäuse ab und wird beim Runterdrücken der Säge einfach verbogen. Der Grund ist, dass die im Bild markierte Kugel zu weit über das Gehäuse herausragt und die Sperre damit auf der Kugel und nicht auf dem Gehäuse aufliegt.

Tiefenanschlag_01.png

Arretierung der Neigungsverstellung

Der "Sperrhebel" wackelt 1:1 genauso wie beim ersten Gerät (siehe mein erster Beitrag und http://www.bluejens.de/video/scm12gdl/arretierhebel.mp4). Scheint also auch kein einmaliges Phänomen zu sein 😞

Problem in Kombination mit dem Untergestell GTA2600

Wie mir jetzt aufgefallen ist lässt sich nach Montage auf dem Untergestell GTA2600 an den vorgesehenen Befestigungspunkten der Säge die Einstellung für 60°-Gehrungsschnitte nicht fixieren, weil der entsprechende Hebel auf der Befestigungsschraube aufliegt. Dadurch greift die Nase nicht in die Aussparung des "Arretierblechs".

Gehrungshebel_01.png

An den anderen Positionen kann die Nase voll einrasten, da der Hebel nicht blockiert wird.

Gehrungshebel_02.png

Alle diese Punkte hatte ich am 09.12.2022 per E-Mail an Bosch kommuniziert, verbunden mit der Bitte um einen Vorschlag, wie ich an ein ordentlich funktionierendes Gerät kommen könne. Bisher habe ich allerdings keine Antwort bekommen. Heute habe ich jetzt mal telefonisch nachgefragt, woraufhin mir freundlich mitgeteilt wurde, dass die E-Mail wohl untergegangen sei. Hierfür wurde ich um Entschuldigung gebeten und aufgefordert, die E-Mail nochmal zu schicken.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Frohes und unfallfreies Arbeiten Euch allen und
viele Grüße
Jens