Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-70 L

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Es kam ja still und heimlich noch eine Handkreissäge mit 190mm Sägeblatt. (Still und heimlich weil sie nie bei den Neuheiten aufgelistet war).
Jetzt habe ich mir die Daten angesehen und bin irgendwie etwas verwirrt ob der Sinnhaftigkeit dieser Säge.
Die erste 18V Säge mit 190mm Sägeblatt, soweit so gut. Aber sie hat mit einem 30mm größeren Sägeblattdurchmesser gerade mal 2mm mehr Schnittiefe im vergleich zur GKS 18V-68 GC, bei 45° Schnitten hat sie sogar 1mm weniger als diese. Das lässt mich irgendwie ratlos zurück..

Keine Schienenkompatibilität, keine Drehzahlvorwahl, keine Schnellverstellung der Tiefe, kein HMI, kein Connectivity aber nahezu identischer Preis zur meiner Meinung nach rundum besseren GKS 18V-68 GC, bzw. teurer als die immernoch bessere GKS 18V-68 G.

Linksseitiges Sägeblatt lasse ich jetzt mal außen vor, weiß nicht ob das wirklich für jemanden ein Vorteil ist, ich hatte das an der GKS 18V-LI auch und fand es jetzt eher schlechter vom Handling, egal ob mit Links oder Rechts geführt.

Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen was jetzt der entscheidende Vorteil ist.. 68mm Konstruktionsholz schafft die 68er auch, 72mm schaffen beide nicht..
Man könnte jetzt vielleicht sagen wegen der höheren Schnittleistung (190mmx5000 statt 160mmx5000) ein sauberer Schnitt, aber dafür scheint sie ja nicht gedacht zu sein ohne Schienenkompatibilität. Und der Durchzug wird durch das höhere Blatt ja eher schlechter..
4 ANTWORTEN 4

viertelelf
Spezialist 2

Wenn man sie nicht als Nachfolger der -68 sondern als Nachfolger der -Li sieht, dann ergibt die Maschine schon Sinn. Die -Li war ebenfalls mit linksseitigem Blatt ausgerüstet, hatte ansonsten eher eine Grundausstattung. Es muss einen Markt dafür geben, sonst wäre die -Li nicht so lange im Programm.

Meine Unverständnis richtet sich hauptsächlich darauf das man trotz deutlich größerem Sägeblatt nur einen minimalen Vorteil bei der Schnittleistung erreicht, bzw. im Winkelschnitt sogar einen Nachteil hat.

Kony
Power User 3

Hab gerade auf der Webseite geschaut, beide haben doch ein 190er Blatt.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Oha, ich Stand echt auf dem Schlauch. Hab mich von folgendem Satz aufs Glatteis führen lassen..

  • Erste Säge mit linksseitigem 190-mm-Kreissägeblatt mit 70 mm Schnitttiefe bei 90°-Schnitten

Das ist natürlich auf linksseitig bezogen und nicht auf das 190er Blatt 🙈

Und natürlich, meine 68 hat auch 190mm, hatte wohl noch die 165mm Blätter meiner alten -Li im Kopf.. 

Dann macht die 70 als linksseitiges pandon zur GKS 18V-68 C natürlich doch Sinn. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. 😂