Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu GWS 18V-10 Getriebe ratter/rastet und Akku Kapazität

hobride
Neuling 2

Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen GWS 18V-10 solo gekauft. Ich weiß, der günstigste WS aber für mich sollte es trotzdem reichen.

Das Gerät läuft soweit auch, aber irgendwie habe ich das Gefühl das da was schwergängig ist und das Gerät nicht die volle Drehzahl erreicht.

Wenn ich die Scheibe mit der Hand drehe , merke ich deutliche "einrast-stellen". Vermutlich im Getriebe.
Ist irgendwie schwer zu  beschreiben. Als wenn die Scheibe gleichmäßig auf 360° verteilt Rastpunkte hat. So wie ein Schrittmotor in einer CNC Maschine.

Vielleicht ist das ja völlig normal? Oder muss sich das erst einlaufen?

Nun zum Akku: Zur Zeit habe ich nur zwei relativ neue 2Ah Akkus.

In der Anleitung steht nur empfohlen "GBA...". Welche Kapazität sollte ich kaufen?

Ich mache eigentlich nicht so viel damit. Theoretisch würden mir die 2Ah reichen. Wenn's doch mal länger dauert muss ich eben aufladen.

Kann ich die Maschine mit dem 2Ah Akku betreiben oder nimmt der dann Schaden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcel

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Kony
Power User 3

Hallo Marcel,

das "Rattern" ist völlig normal, wenn du die Scheibe drehst.

Ein 2Ah Akku ist für ein Stromhungriges Gerät nicht ausreichend, da dieses viel Strom auf einmal aus dem Akku ziehen will und der 2Ah Akku diesen nicht liefern kann. Unter 4Ah würde ich da keinen nehmen.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Nachricht an falscher Stelle eingefügt und daher gelöscht.

Bosch1969
Erfahrener

"Wenn ich die Scheibe mit der Hand drehe , merke ich deutliche "einrast-stellen". Vermutlich im Getriebe.
Ist irgendwie schwer zu  beschreiben. Als wenn die Scheibe gleichmäßig auf 360° verteilt Rastpunkte hat. So wie ein Schrittmotor in einer CNC Maschine."

...nein, das kommt vom Motor und ist völlig normal und unbedenklich - alles gut!

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

hobride
Neuling 2

Alles klar, Danke für die Infos 👍

viertelelf
Spezialist 2

Der GAS18V-10 ist ein ziemlich guter Sauger und für viele Einsätze einsetzbar. Aber der zieht schon ordentlich Leistung. Die alten, einreihigen Akkus liefern die nicht mehr, da wirst du einen GBA 4, 5 oder 6 oder einen Procore 5,5 oder 8 einsetzen müssen. Danach wirst du ihn aber nicht wieder erkennen, dann funktioniert er so, wie du es dir gewünscht hast. Ich setze beim Sauger den 8Ah ein, nicht, weil er am meisten Leistung bringt, sondern weil der Motor des Saugers ordentlich Strom zieht und er mir mit den kleineren Akkus zu schnell leer ist.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Marcel, 

diese „Einrast-Stellen“ sind völlig normal und haben mit der Brushless-Motorentechnik zu tun. 
Was den 2Ah Akku anbelangt: Du kannst alle blauen 18V Li Akkus an deinem GWS verwenden! 
Allerdings sind so manche Elektrowerkzeuge sehr „hungrig“ und da ist ein Akku von Vorteil, der

  • einen hohen Strom liefern kann und 
  • ausreichend Kapazitäten hat. 

Ein sogenannter einreihiger Akku besteht aus Zellen, die 3,6V haben und z.B. 2,5 Ah. Schaltet man 5 dieser Zellen in Reihe, weist dieser Akku Pack dann 18V bei 2,5Ah auf. 
Schaltet man 2 solcher Packs parallel, bleibt es bei der Spannung von 18V, aber die Kapazität verdoppelt sich dann auf 5Ah! 
Ganz interessant ist dabei, dass solch ein doppelreihiger Akku auch deutlich höhere Ströme liefern kann, und davon profitiert ein stromhungriges Elektowerkzeug mit deutlich mehr Durchzug! 
Doppelreihige Akkus wären z.B. der

  • GBA 18V 5Ah (2x 2,5Ah), 
  • der nicht mehr lieferbare 18V 6Ah (2x 3Ah) 
  • der ProCore 18V 5,5 Ah
  • und der ProCore 18V 8 Ah (2x 4Ah). 

Der ProCore 18V 12Ah ist dann schon 3reihig (3x 4Ah). 
Für die Akkus mit höheren Kapazitäten lohnt sich auch ein  entsprechendes Ladegerät, wie z.B. das GAL 1880 CV mit 8A Ladestrom. Dann dauert das Laden nicht ewig! 
Die Sets mit Ladegerät und Akkus haben in der Regel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! 

  • GAL 18V 40A Ladestrom, 
  • GAL 1880 CV = A Ladetrom. 
  • GAL 18V-160 (C) = 8 A Ladestrom, im Boost Modus 16 A. Der Boost Modus ist allerdings nur den ProCore Akkus (CoolPack 2.0) vorbehalten! 

 

Mit freundlichem Gruß

Hardy

hobride
Neuling 2

Nochmals Danke für die vielen Erklärungen, Das hilft mir weiter.

Ist mein erstes Gerät mit Brushless Motor. Akku ist jetzt auch bestellt. 👍

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Marcel,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die Kollegen haben ja schon die relevanten Informationen angesprochen.Viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen Winkelschleifer, insbesondere nach der Aufrüstung mit dem größeren Akku.

Ansprechen möchte ich noch die Registrierung zur Garantieverlängerung. Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich. Ein ProDeal ist aufgrund der Marktpreise wohl nicht drin. 🙂

Gruß, sinus50