Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 8 SJL Sägeblatt läuft unrund?

bonpfour
Neuling 2
Guten Tag,

ich habe mir eine Bosch GCM 8 SJL samt GTA 2600 gekauft und frage mich, ob die Säge in Ordnung ist.

DIe GCM 8 hat ein sehr lautes Anlaufgeräusch und ich bin der Meinung, dass das Sägeblatt eiert.
Anbei der Link zum Video der Säge:
https://www.youtube.com/shorts/5Pa3TGhzWYI

Zum Vergleich ein anderes Video, anscheinend ebenfalls mit dem originalem Sägeblatt, ab 0:53:
https://youtu.be/7rRIH1aGC2Q?t=53

Die Reflektionen auf dem Sägeblatt im ersten Video wechseln, wohingegen im zweiten Video die Reflektionen sich nicht verändern.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

 
9 ANTWORTEN 9

Kony
Power User 3
Hört sich für mich gut an, die Spiegelungen auf dem Sägeblatt kommen vom wackeln mit der Kamera.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bonpfour
Neuling 2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe noch ein weiteres Video aufgenommen:
https://youtu.be/bQvnW-VEPQI

Kann man hier erkennen, dass die Spiegelungen auf dem Sägeblatt nicht vom Wackeln der Kamera kommen? Insbesondere beim Auslaufen?

Viele Grüße
 

Kony
Power User 3
Na ja, ohne Messuhr ist da nichts genaues dazu zu sagen. Ist der Schnitt gerade, ist die Schnittkante verbrannt, wenn nicht sollte da alles in Ordnung sein.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Guten Morgen,

 sieht und hört sich für mich auch alles normal an. 

wie Kony schon schrieb, bitte mal eine Schnittprobe machen. 

Gruss, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

donniedarko
Spezialist
Hat sich denn Mal das Sägeblatt oder ein Stück Holz verkantet? Du kannst Mal den Stecker der Maschine ziehen und ein Stück Holz an die Sägekante legen und Festspannen. So, dass es einen Zahn ohne Luft gerade berührt, dann drehst du das Sägeblatt langsam von Hand und schaust ob es Mal Mal schleift oder auf Abstand geht. Wenn ja, dann kaufe ein neues Sägeblatt.
aus dem echten Nordfriesland!

bonpfour
Neuling 2
Vielen Dank für die Einschätzungen.

Ich habe gestern noch, dass Sägeblatt mit einem Messwinkel überprüft, so wie du (donniedarko) es beschreibst. Das Sägeblatt hatte mal mehr und mal weniger Abstand im Zehntelmillimeter-Bereich. Wahrscheinlich hat das Sägeblatt einen sehr geringen Seitenschlag. Nach Ausbau des Sägeblattes konnte ich nichts auffälliges erkennen. Welle und Spannscheibe waren auch sauber. Auch wenn es "nur" das Sägeblatt sein sollte, bin ich mit der Maschine unzufrieden. Ich werde sie zurückgeben, deswegen führe ich auch keine Probeschnitte durch.

Übrigens ist der Seitenschlag in meinen Video durch die wackelnden Spiegelungen zu sehen. Insbesondere kurz vor dem Stillstand im zweiten Video. Bei dem Vergleichsvideo "stehen" die Spiegelungen immer exakt an der gleichen Stelle.

Weiterhin ist die Dauer der Anlaufstrombegrenzungen bei meiner Maschine länger, als im Vergleichsvideo. Dies führe ich darauf zurück, dass das geringfügig unrunde Sägeblatt länger braucht um auf Nenndrehzahl zu kommen.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Einschätzungen.

Kony
Power User 3
Habe heute mal eine nagelneue KGS 305 M mit einer Messuhr überprüft, die hat auch einen Seitenschlag von 0,3mm, der Neigungswinkel stimmte um ca. 2° (5mm Abweichung auf 150mm) und die Anzeige für den Drehtisch stimmte auch nicht. Führungsschlitten war ab Werk auch verkratzt. 
Diese "Merkmale" liest man auch immer wieder in den Bewertungen im Netz.

Andere Wettbewerber kochen hier auch nur mit Wasser, ist halt auch dem Preis geschuldet.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Hast Du den Lauf nach dem Zusammenbau nochmals geprüft? Kannst du die Säge irgendwo im Baumarkt Mal vergleichen, bevor du dir die Arbeit machst?
aus dem echten Nordfriesland!

bonpfour
Neuling 2
Nach dem Einbau des Sägeblattes bestand das Problem weiterhin. Habe die Säge schon zurückgegeben, ist auch ok. Mit meinen bisherigen Geräten von Bosch (blau) bin ich sehr zufrieden. Dies war das erste Mal nicht der Fall.