Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur GTS 10 XC

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo liebe Bosch Fans 🙂

über kurz oder lang wird bei uns eine Tischkreissäge einzug halten und mir würde die GTS 10 XC sehr gut gefallen.
Mir ist auch bewusst wo die Grenzen sind, das soll ich nicht das Thema sein.

Ihr könnt mir aber vielleicht bei 2 Fragen auf die Sprünge helfen.

I) Ich habe in einem Thread hier (den ich nimmer finde) mal gelesen, dass die (Halb-)stationären Geräte, also auch die GTS10XC überarbeitet werden würde. Ist das korrekt? Wenn ja, woran erkennt man ein neues bzw. das alte Modell?

II) Viele besitzen ja eine Bevelbox und auch ich finde die Dinger ungemein praktisch. Per Magnet ankleben, messen, fertig.
Grundsätzlich ist das auch für das Sägeblatt ok und oft praktiziert.
Wie vereint ihr das aber jeweils mit der <<Lage des Tisches im Raum>>?
Habt ihr in detektivischer Kleinstarbeit die Säge exakt im Blei stehen? Oder nehmt ihr mit der Bevelbox erst die Lage des Tisches als Nullpunkt und verdreht dann um diesen korrigierten Wert jeweils?

Danke schon mal und viele Grüße an euch
2 ANTWORTEN 2

fraencky
Neuling 3
Hallo,
zu I : kann ich nicht beantworten Habe die GTS 10 XC und bin zufrieden.
zu II: ich nulle bei der Tischkreissäge wie auch bei der Kappsäge den Sägetisch. Dann hefte ich die Bevelbox an das Sägeblatt. Die Bevelbox zeigt dann 90° an dann verstelle ich die Säge so bis die gewünschte Gradzahl angezeigt wird.

Für die gängigen Winkel hab ich Schablonen die sehr genau gearbeitet sind, mit dieser übertrag ich die winkel auf meine Sägen und Fräsen.
Das garantiert mir immer den Selben winkel auf jedem Gerät.

benutzer
Treuer Fan
Ein wesentlicher Punkt könnte die geänderte Schutzhaube sein.
In der BDA ist sie mit dem "selbstschließenden Messerschutz" abgebildet.

So schwachsinnig bezeichnet man auf der Bosch Webseite zur GTS 635 die neue Schutzhaube.

Gruß
Jürgen