Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 12V-110 Frage zur Bitaufnahme

Voider
Neuling 3
Hallo allerseits,

ich habe mit den GDR 12V-110 als Ergänzung zu den restlichen 12V Geräten gekauft und war etwas erstaunt, dass die normalen Bits der Bosch Impact Serie (schwarz) so weit hinein rutschen.
Ist das absichtlich so gemacht?
Die längeren (50 mm) Bits passen natürlich, aber dadurch verliert man doch ein wenig von der super-kurzen Bauweise.
Gleiches, wenn man den Impact Bithalter mit den kurzen Bits verwenden würde...

Kann mich da jemand aufklären, was der Grund dafür ist?
Mit was für Bits verwendet ihr den GDR12V ?

Vielen Dank.
8 ANTWORTEN 8

der_oesi
Treuer Fan
Moin Voider,

das ist mir auch schon aufgefallen. 
Ich habe den GDR 12V-110 auch - da fällt mir immer der Hex-auf-viertelzoll-Adapter raus.

Ist glaube ich bei meinem GDX 18V-200 C auch so.
Da sitzen die Bits auch etwas tief.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit verhindern will, dass normale Bits (die ja noch ein wenig kürzer sind) korrekt verriegeln.
Aber das ist nur eine unqualifizierte Mutmaßung.

herzlichst,
Der_Ösi
 

Voider
Neuling 3
Ja normale Bits... aber wozu sind denn dann überhaupt die schlagfesten 25 mm Bosch Impact Bits wenn ich sie nicht direkt verwenden kann... 
Wenn sie nur zur Nutzung als "schlagfest" im  Impact Bithalter sind, dann kann ich auch gleich die 50 mm Bits rein tun.

Aber speziell bei dem kleinen GDR 12V wäre es schon sinnvoll, die Länge nicht unnötig mit Bithalter oder 50mm Bits zu verlängern.

Bei meinem GDX 18V-200 benutze ich die 50 mm Bits, kein Thema, der ist eh schon bauartbedingt größer.
Da dachte ich halt, es wäre eine tolle Ergänzung wenns mal ganz eng zugeht, wenn der kleine GDR 12V vorhanden ist...

struppi
Aktives Mitglied 3
Kannst du mal ein Bild machen, würde mich rein aus Neugierde interessieren.

Was mir als erstes in den Sinn kam: Es gibt ja diese Doppelklingen. Sind die vielleicht der Hintergrund? Ich habe mich bei denen schon oft gefragt, wie die ordentlich greifen sollen in der Aufnahme, vor allem bei diesen Kräften? Denn statt paraller Flächen die 1:1 in die Aufnahme passen haben wir recht willkürliche Bit-Kopf-Formen.
Eventuell wird die notwendige formschlüssige Fläche durch eine Verlängerung des "Einsteckweges" erreicht?

Die Nutzung eines Impact Bithalters ist ja an sich OK, aber irgendwo auch wieder etwas blöde.
Einerseits verschenkt man Länge, wie du schreibst. Andererseits macht jedes zusätzliche Element die Konstruktion "weicher" und verschenkt sicherlich auch Kraft.

Jens21
Erfahrener
Die Bits brauchen eine Torsionszone um vernüftig zu arbeiten und auch um eine gewisse Lebensdauer zu haben.
Diese ist entweder im Bithalter oder bei langen Bits im Schaft.

Schut euch dazu auch mal die Bedienungsanleitung an.

Gruß Jens
13613223.png

Voider
Neuling 3
Hallo Jens,

das mit der Torsionszone verstehe ich, kein Thema.
Aber diese Torsionszone haben auch die 25 mm Bits Bosch Impact. Die sind ebenfalls im Mittelbereich verjüngt...
Das sollte doch dann den Anforderungen an einen drehschlagfesten Bit genügen?

Oder anders formuliert:
Für was gibt es dann überhaupt drehschlagfeste 25 mm Bits von Bosch (und anderen Herstellern), wenn man sie so oder so nicht direkt verwenden kann, sondern nur in einem Bithalter, der in jedem Fall drehschlagfest sein muss, wenn er in einem Drehschlagschrauber verwendet wird...?

der_oesi
Treuer Fan

Für die Verwendung im Bithalter.
Ich geh davon aus, dass die kurzen Bits eben KEIN ausreichend lange Torsionszone haben und daher für die Verwendung im Bithalter vorgesehen sind. 
In der BDA steht ja auch, dass BITS mit dem Bithalter verwendet werden sollen.
Auch WERA zeigt im Katalog die kurzen Impaktor-Bits nur in Verbindung mit dem Halter, erst die 50er auch "standalone".

Der_Ösi

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von Voider am 06.06.2019, 15:04 Uhr

Oder anders formuliert:
Für was gibt es dann überhaupt drehschlagfeste 25 mm Bits von Bosch (und anderen Herstellern), wenn man sie so oder so nicht direkt verwenden kann, sondern nur in einem Bithalter, der in jedem Fall drehschlagfest sein muss, wenn er in einem Drehschlagschrauber verwendet wird...?
Sie sind ein Verscheißteil und in der Regel günstiger wie die langen Bits.
Lange Bits und Magnethalter ist auch so ne Sache...

Gruß Jens
 

kotti
Treuer Fan
Das ist mir auch schon beim GDX 18v-200c und beim GWI aufgefallen, habe es aber nie hinterfragt.