Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu alter Stichsäge von Scintilla SA

tonga
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu einer alten Scintilla Stichsäge. Die Säge ist von 1986, die Typnummer lautet 0 601 582 703.

Die erste ist eine Kompatibilitätsfrage:
An der Säge fehlt leider die Rolle für den Pendelhub; das Teil ist auch lt. Bosch nicht mehr lieferbar. Zwar gibt es eine Ersatzteilnummer für den kompletten Rollenhebel (2 601 321 901) mit Preisangabe, aber wenn man es bestellen will, wird es als nicht mehr verfügbar angezeigt.
Nun gibt es allerdings für das Nachfolgemodell(?) 0 601 582 603 einen Rollensatz; dieser hat die Ersatzteil-Nr. 0 600 326 903, der dem Aussehen nach möglicherweise in meinen Hebel passen könnte.
Meine Frage: Hat jemand von Euch genauere Informationen zu den Teilen und weiß ggf., ob sie untereinander passen?

Bei der Säge selbst hat das eine der beiden Löcher für den Rollenbolzen einen Durchmesser von 3mm und das andere 4mm. Der innere Abstand zwischen den Haltern beträgt ca. 7mm.
Ich hätte auch kein Problem damit, etwas zu feilen, falls die Rolle zu breit ist, oder Unterlegscheiben einzulegen, wenn es zu schmal ist.
Aber dann bleibt ja immer noch der Rollendurchmesser, den ich nicht weiß.

Bin für alle Informationen dankbar, auch genauere Abmessungen der Originalteile, falls jemand eines der beiden genannten Geräte haben sollte.

Zweite Frage:
Das Gleitstück mit Sägeblatt hat ein merkliches seitliches Spiel, darum würde ich bei der Maschine gerne das obere Sinterlager sowie die untere Lagerbuchse ersetzen. Letztere ist aber, wie schon der Rollensatz, nicht mehr als Ersatzteil verfügbar.
Kann ich nicht einfach zwei "obere" Lager bestellen, und was muß ich ggf. ändern, um eines davon auch für unten verwenden zu können? Äußerlich erscheinen sie recht ähnlich, aber da sie schon viel Spiel haben, kann ich leider nicht ausmessen, ob z.B. der Innendurchmesser ein anderer ist. Denn das Blatt muß ja pendeln können, und darum dürfte zumindest der in Längsrichtung gemessene Durchmesser der unteren Hülse etwas größer sein; so bestätigte es mir letztens auch ein Service-Mitarbeiter in der Hotline. (Genauere Details über die Maße konnte er mir aber leider nicht nennen.)
Oder ist es am Ende nur die Hülsenlänge, die zwischen oberem und unterem Lager unterschiedlich ist? (Das wäre ja leicht zu lösen.) Auch hier bin ich für alle Anregungen offen.

Die Säge ist nämlich sonst ein sehr schönes und solides Stück; da wäre es aus meiner Sicht eine Schande, sie wegwerfen zu müssen, nur weil es solche lumpigen Teile nicht mehr gibt … 😉 Andererseits möchte ich nur ungern Teile bestellen, die dann nicht passen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Christoph
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christoph,
erst einmal willkommen im Bob-Forum!
Ich denke deine Fragen können die Ersatzteilexperten von Bosch im Servicezentrum am besten beantworten. Deshalb mein Vorschlag: Die Experten dort einfach anrufen.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan
 

tonga
Neuling 2
 
erstellt von Stefan Frisch am 06.08.2014, 19:01 Uhr
Hallo Christoph,
erst einmal willkommen im Bob-Forum!
Ich denke deine Fragen können die Ersatzteilexperten von Bosch im Servicezentrum am besten beantworten. Deshalb mein Vorschlag: Die Experten dort einfach anrufen.
Hallo Stefan,
vielen Dank! 🙂
Ich hatte mich vor einigen Tagen schon über die Hotline mit einem Servicetechniker verbinden lassen. Jedoch konnte der mir leider so konkret nichts dazu sagen, da er meinte, er selbst würde einfach immer auf die Informationen vertrauen, die in den Explosionszeichnungen stehen (und die man ja auch bei der Ersatzteilbestellung selbst sehen kann). Dort sind aber natürlich keine Bemaßungen o.ä. angegeben. Und daß er meinetwegen mit der Schieblehre ins Lager geht und nachmißt wäre wohl eine etwas naive Vorstellung. 😉
Aber hier im Forum kann es ja durchaus sein, daß jemand den genannten Rollensatz schonmal zufällig verbaut oder herumliegen hat und mal nachmessen kann, wie dick die Achse ist, wie groß der Abstand zwischen den „Gabelenden“ des Rollenhebels ist und evtl. welchen Durchmesser die Rolle hat (wobei ich den Durchmesser der Originalrolle leider auch nicht weiß, da das Teil ja leider bei mir fehlt). Damit wäre mir ja schon gut weitergeholfen.
Wie gesagt: Ich wäre notfalls sogar bereit, die angefragten Teile mit Feile, Reibahle o.ä. passend zu machen, nur müßte ich dazu erstmal wissen, ob sich das lohnt, bevor ich Ersatzteile bestelle, die ich am Ende überhaupt nicht brauchen kann.

Viele Grüße
Christoph

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier geistert gerade eine (nicht meine) GST80 PE rum, 0 601 582 803... recht nah bei Deiner Produktnummer. Bei der ist eine 7 mm breite Rolle verbaut. Max. Durchmesser 12 mm. Nut  wohl ca. 10 mm Durchmesser geschätzt... der Lagerbolzen hat auf beiden Seiten kleine Sicherungsscheiben DIN6799.  Vielleicht hilft das weiter.
Ich bezweifel, daß Du bei der Härtung der Rolle was mit Aufreiben wirst. Eher wohl in der Rollenaufnahme.

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

http://www.werkzeug-news.de/forum/

tonga
Neuling 2
 
erstellt von Olaf Schultz am 06.08.2014, 20:39 Uhr
Moin,
hier geistert gerade eine (nicht meine) GST80 PE rum, 0 601 582 803... recht nah bei Deiner Produktnummer. Bei der ist eine 7 mm breite Rolle verbaut. Max. Durchmesser 12 mm. Nut  wohl ca. 10 mm Durchmesser geschätzt... der Lagerbolzen hat auf beiden Seiten kleine Sicherungsscheiben DIN6799.  Vielleicht hilft das weiter.

Hallo Olaf,

danke, das hilft mir schon gut weiter; soweit sieht es schon ganz gut aus. 🙂 Hast Du auch noch den Durchmesser der Rollenachse? Bei mir hat das eine Ende 4mm und das andere 3mm.
Dann bräuchte ich nur noch von jemandem den Durchmesser der Originalrolle. Denn meine Säge habe ich ja leider ohne Rolle bekommen …
Ist natürlich die Frage, ob noch jemand eine alte 0 601 582 703 hat …

Viele Grüße (und gute Nacht …)
Christoph


 

tonga
Neuling 2
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 06.08.2014, 20:44 Uhr
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

http://www.werkzeug-news.de/forum/
Vielen Dank für den Tip – habe mich mal angemeldet und die Frage auch da gepostet. Ich hätte vermutet, daß es einfacher gewesen wäre, aber mal sehen: Vielleicht finden sich ja doch noch Leute, die die Teile haben und etwas konkreter was dazu sagen können.

Grüße aus Münster
Christoph

Olaf_Schultz
Spezialist
Bei der ...803:
An dem Rollenbolzen 3 und 4 mm an den Enden könnte hinkommen.

Olaf

tonga
Neuling 2
 
erstellt von Olaf Schultz am 07.08.2014, 19:56 Uhr
Bei der ...803:
An dem Rollenbolzen 3 und 4 mm an den Enden könnte hinkommen.

Hallo Olaf,
nochmal vielen Dank; ich glaube, damit probiere ich es nun einfach mal. Habe es heute nochmal bei der Hotline probiert, aber leider konnte mir erwartungsgemäß niemand irgendwelche weiteren Abmessungen sagen.
In alten Ersatzteil-Unterlagen, die ich noch im Netz gefunden habe, war zu ersehen, daß es bei meiner Säge die Rolle sogar mal einzeln gab; diese war allerdings mit einer Mutter(!) gesichert, während ja nun Sprengringe verwendet werden; ich hoffe einfach mal, daß der Durchmesser dabei gleich geblieben ist. 🙂
Habe mir die Teile nun einfach mal bestellt. Werde berichten, ob’s paßt.
Viele Grüße
Christoph

tonga
Neuling 2
Nochmal hallo zusammen,

zum Abschluß ein kleines Fazit: Ich habe den angegebenen Rollensatz Nr. 0 600 326 903 bestellt, und er paßt. Zwar sitzt die schmale Seite der Achse sehr eng, so daß ich sie vorsichtig mit dem Hammer eintreiben mußte (ich weiß nicht, ob das
so normal ist). Die Rolle hat zwischen linkem und rechtem Anschlag etwa einen halben Millimeter Spiel auf der Achse; das kommt mir allerdings einigermaßen normal vor.

Die nicht mehr erhältliche untere Sinterhülse war das größere Problem, da sie einen ovalen Querschnitt haben muß. Ich habe nun eine obere Hülse genommen und diese mit Feilen und Schaben oval aufgeweitet, was mir mit meinen Heimwerkermitteln nicht ganz so sauber gelungen ist, so daß sie nun auch ein leichtes seitliches Spiel hat (allerdings bei weitem nicht so ein großes wie die alte). Sehr blöd, daß Bosch das Teil nicht (mehr?) liefern kann/konnte.

Nach getaner Arbeit kann ich nur sagen: Bin begeistert; ist ein klasse Gerät und läuft wieder wie Butter. 🙂

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben
Christoph