Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

staubsauger Gas 14-20 RFB

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann ich eigentlich hier meine Rotex anschliesen ? ich bekomme das ding von nem Kumpel geschenkt...
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yep, kannst dein Blowtex anschließen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und brauche ich einen Adapter dafür ?
leider finde ich keinerlei datenblatt für d. Sauger

wuppwop
Power User 2
@kaykay

versuchs mal hier auf Abbildung 2, da steht alles zum Zubehör von Deinem Sauger!

Nimm den ersten aus der Liste und dann Abbildung 2!
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der link funktioniert nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe es gerade auch so gefunden

aber der sauger ist für Maschinen geeignet...?
ne anleitung gibts dafür nicht
mich würde interessieren ob das ding ne eigene Steckdose hat

ich habe nämlich so ein alten sauger Von "thomas" sieht eigentlich auch aus wie ein Baustellensauger aber ist er nicht er saugt einfach super gut ..aber ist nicht für werkmaschinen geeignet ::: man sagte mir das die für maschinen anders aufgebaut sind..das würde man auch an dem sauger hören...die machen noch zusätzlich so ein rums geräusch

wuppwop
Power User 2
Gib mal im Bosch-Ersatzteilshop im rechten Feld den Suchbegriff GAS 14-20 RFB ein.

Dann sollte sich eine Liste öffnen mit allen ausführungen in denen der Sauger produziert wurde.

Nimm den ersten aus der Liste und in Abbildung 2 findest du das Saugerzubehör mit den Schlauchmassen usw.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
in Abbildung 1 ist unter der Pos. 5 eine Steckdose aufgeführt, also kannst du davon ausgehen das du Deine Maschinen daran anschließen kannst.

Als Universalsauger sollte er zum Absaugen von Maschinen geeignet sein.

Das ist aber schon ein richtiger (teurer) Klopper, den Dein Bekannter Dir da gibt.

Gib mal die Bezeichnung des Sauger in der Bildersuche bei Google ein, da gibt es einen Schweizer Anbieter der ein par Zeilen zu dem Gerät schreibt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von kaykay am 13.08.2014, 17:10 Uhr
ich habe es gerade auch so gefunden

aber der sauger ist für Maschinen geeignet...?
ne anleitung gibts dafür nicht
mich würde interessieren ob das ding ne eigene Steckdose hat

ich habe nämlich so ein alten sauger Von "thomas" sieht eigentlich auch aus wie ein Baustellensauger aber ist er nicht er saugt einfach super gut ..aber ist nicht für werkmaschinen geeignet ::: man sagte mir das die für maschinen anders aufgebaut sind..das würde man auch an dem sauger hören...die machen noch zusätzlich so ein rums geräusch
Herrlich 😉

Das "Rums"-Geräusch ist die automatische Filterabrüttelung der neuen Saugergenerationen. Hat überhaupt Nichts damit zu tun ob er für Maschinen geeignet ist oder nicht.

Kommen wir aber zum genannten GAS 14-20 RFB. Hat ein wenig mit der Antwort gewartet, weil ich mal schauen wollte was hier so über das Gerät geschrieben wird.

Leider ist der User, der sich mit dem Gerät am Besten auskennt, nicht mehr hier angemeldet. Daher versuche ich das Ganze mal aus meiner IScht zu kommentieren.

1. Der GAS 14-20 RFB ist ein "Gewerblicher Spezialsauger für Beton-/ und Gesteinsstaub". Das Gerät ist gedacht für die "erhöhte Beanspruchung im gewerblichen Bereich (nur Trockenbetrieb)"

2. Dieser Sauger hat eine Steckdose mit Fernaschaltautomatik zum Anschluss von Geräten

3. Dieser Sauger benötigt spezielle Entsorgungssäcke (20L 5 Stück 2 605 411 065) und diese müssen unten an die Klappe angeschlossen werden. Sind aber wohl nur noch sehr schwer zu bekommen

Ich glaube kaum dass dieser Sauger für dich geeignet ist. Rein theoretisch könnte man wohl auch den Behälter vom GaS 12-30 F oder GAS 12-50 RF aus der gleichen Generation unter den Motir setzen. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@higw65

warum findet man bei Bosch, ausser in der Ersatzteilsuche, keinerlei Infos oder gar eine BDA zu dem Gerät?
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Weil das Gerät ca. 1993 auf den Markt gekommen ist und alte BDA's aus Haftungsgründen nicht online stehen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jau @higw65,
alles so richtig!
@kaykay,
entweder du setzt den Saugerkopf auf nen alten Behälter vom GAS 12-30 RF/12-50 RF/12-50 RFH,
falls schon vorhanden;
oder lass die Finger weg, wirst nicht glücklich!
Der Sauger ist i. V. m. seinem speziellen Entleerunsmechanismus und den dafür benötigten Entsorgungssäcken (diese sind fast nicht mehr zu kriegen und wenn, dann massiv teuer) geeignet zum Ansaugen an Mauerschlitzfräsen, Baudreck aufsaugen etc;
aber nix für schleifende EW.
Sauger ist seit ca. 2001 nicht mehr im Programm, daher findet keiner ne BA.
Ersatzteile noch begrenzt lieferbar.
War mal ein "Bomben-Gerät" ;-).
Anleitung hätt ich zur Not eine da,
Gerät und Zubehör ebenfalls zur Not :-).

gutgemeints Grüßle
die Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm,,,,
danke für deine informative antwort

aber mal abgesehen von. dem Entsorgungssack....
ist er dan schon für maschinen geeignet
wahrscheinlich auch mein alter "thomas"staubi

was  wurde mir erzählt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe das ding für 30 Euro gekauft
habs noch nicht gesehen .....

und eigentlich habe ich es nur für die Rotex und nem Bandschleifer  gekauft....hmmm

kann man da nicht wat basteln mit d. staubbeutel
papiertüte mit panzerTape rankleben ?

higw65
Power User 4
Sorry, aber für solche Fragen ist das hier das falsche Forum.

Hier wird keiner schreiben: "Ja toll...mach das" 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay kann ich verstehen

aber warum soll er nicht für maschinenanschluss geeignet sein ?

higw65
Power User 4
Ist er ja. Aber nicht für Holzstäube. Nur für Gesteinsstaub und mit den entsprechenden Säcken. Man kann und darf Dir hier Nichts Anderes empfehlen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kaykay,
setz mal zwei drei aussagekräftige Bilder von Gerät und Filterpatrone rein.
Zustand?
Vielleicht finden wir nen Kompromis.
Ich bleib dran.

Grüßle
Ursel